Wii Pandoras Tower [Nintendo]

Bei Skip stehts auch nicht immer dabei, siehe Captain Rainbow, zumal Skip ein uabhängiges Studio ist. Außerdem gibts auf der Seite noch gar keinen Copyrightvermerk, oder?

Bei Skip stehts auch nicht immer dabei, siehe Captain Rainbow, zumal Skip ein uabhängiges Studio ist. Außerdem gibts auf der Seite noch gar keinen Copyrightvermerk, oder?
Ausnahmen bestätigen die Regel, nehme ich an - und dass skip unabhängig ist, war mir schon klar. :)

Stimmt schon, auf der Seite steht kein Copyright, aber auf Gpara ist ein Fact Sheet. Da steht ein Vermerk drauf - und darin eben nur Nintendo. Als Hersteller in besagtem Datenblatt steht auch einfach nur Nintendo. Vielleicht hat Gpara auch einfach nur verkackt. Wobei ich Gpara normalerweise als glaubwürdig einstufen würde.

Bei Captain Rainbow könnte es damit zusammenhängen, dass das Spiel irgendwie tatsächlich auf etablierten Nintendo IPs basiert? Andererseits basiert Super Paper Mario auch schwerst auf einer Nintendo IP, und da steht Intelligent Systems im Vermerk. Bei Mario Sports Mix steht SQEX auch drin, aber das Format ist untypisch. Normalerweise steht Nintendo zuerst, normal geschrieben, und daneben der Partner komplett in Großbuchstaben. Bei Mario Sports Mix sind's zwei getrennte Vermerke, beide normal geschrieben. Plus zusätzliche Vermerke für SQEX- und Armor Project-Charaktere.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Wichtigkeit des Partners an ;D
Jet Impulse wurde von irgendeinem bedeutungslosen Studio gemacht, einen Vermerk findet man nirgends. Bei Skips neuem WiiWare Spiel sieht man ebenfalls nichts.

Kommt immer auf die Wichtigkeit des Partners an ;D
Jet Impulse wurde von irgendeinem bedeutungslosen Studio gemacht, einen Vermerk findet man nirgends. Bei Skips neuem WiiWare Spiel sieht man ebenfalls nichts.
Vielleicht will skip auch gar keine Rechte an den Titeln? Wobei das auch nicht viel Sinn macht. Willkür ist es im Zweifel nicht, Nintendo scheint mir da doch recht pedantisch. Schwer zu sagen.

Du hast also auch nix zu Pandora's Tower? Irgendeine Idee? Ich persönlich tendiere ja fast dazu, dass irgendjemand bei EAD oder SPD mal sein Ding durchziehen wollte, und irgendwie Iwata überzeugen konnte, ihm grünes Licht zu geben. Entweder irgendwelche jungen Talente, oder ein Altgedienter, der einen Draht nach oben hat. Aber insgesamt bin ich eher ratlos. Nach dem japanischen Titel zu googlen hat außer ähnlich wilden Spekulationen im Land der aufgehenden Sonne auch eher wenig gebracht...

EDIT: Vitei wird bei Steel Diver auch nirgends erwähnt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand deine Grasshopper Spekulationen gut, da man so wieder mit Tecmo und Grasshopper zusammenarbeitet, um auch das FF4 Problem zu lösen. Das Spiel war zu Teilen ja bereits übersetzt und die Werbekampagne war bereits konzipiert! Nach dem Debakel hatte Tecmo ja bereits mit FF5 begonnen und meinte, "aus den Fehlern gelernt zu haben", weshalb das FF2 Remake sehr überraschend kam.

Dass der Titel von EAD kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich wüsste einfach nicht, von wem er kommen sollte. EAD macht ja eher Familienspiele (abgesehen von den Konsolen-Zeldas) und SPD hat für solch einen Titel nicht die Kapazitäten.

Vitei entwickelt Steel Diver?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand deine Grasshopper Spekulationen gut, da man so wieder mit Tecmo und Grasshopper zusammenarbeitet, um auch das FF4 Problem zu lösen. Das Spiel war zu Teilen ja bereits übersetzt und die Werbekampagne war bereits konzipiert! Nach dem Debakel hatte Tecmo ja bereits mit FF5 begonnen und meinte, "aus den Fehlern gelernt zu haben", weshalb das FF2 Remake sehr überraschend kam.

Dass der Titel von EAD kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich wüsste einfach nicht, von wem er kommen sollte. EAD macht ja eher Familienspiele (abgesehen von den Konsolen-Zeldas) und SPD hat für solch einen Titel nicht die Kapazitäten.
Jo, schon klar. Wobei's bei SPD natürlich wieder eine Koproduktion sein könnte - Tecmo steht bei Other M auch nicht im Copyright. Sakamoto hätte ich so ein Projekt zugetraut, aber der war im Zweifel zu beschäftigt. Aber er ist da ja nicht der einzige kreative Kopf. Wenn SPD leitet, und irgendjemand extern entwickelt, AQI oder so, stünde da im Zweifel auch nur Nintendo im Vermerk. Nintendo macht sowieso extrem viel mit Outsourcing - alleine an Other M war insgesamt ein gutes Dutzend Firmen beteiligt. EAD ist ähnlich schwammig wie SPD - klar, machen Mario und Zelda, aber Steel Diver und Jet Impulse gehen auch auf ihren Deckel. Auch wenn die Entwicklung extern lief. Wer weiß, ob nicht auch ein Koizumi irgendwann mal Bock hat, sich auszutoben, und Iwata überreden kann. Zumal Iwata auch kein Dummer ist - im Zweifel weiß er, dass inhouse-Kompetenzen für "erwachsenere" Titel nicht übel wäre. Man weiß es nicht.

Bei Grasshopper denke ich halt, dass sie zu stark ausgelastet sind - ansonsten kam die Idee nicht ganz von ungefähr. Normalerweise schaue ich, welches weniger große Studio "überfällig" ist. Da würden mir zwar einige einfallen, aber das Spiel hier scheint irgendwie zu keinem zu passen. Charakterdesign oder Musik helfen auch wenig. Wir werden sehen, denke ich.

Nebenbei, hast Du was zu tri-Crescendo? Ich persönlich könnte mir ja vorstellen, dass die in DWE aufgegangen sind und aktuell Shinigami Oni entwickeln, aber das ist eine eher gewagte Spekulation...

EDIT: Wie wär's mit Alvion? Ist mir gerade so eingefallen. Und ja, Vitei entwickelt Steel Diver - laut Giles' Twitter-Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Ein krasses Gerücht macht in Japan die Runde: Man sagt, das Spiel sei eine Koproduktion zwischen Nintendo und Vanillaware, und Vanillawares erstes 3D-Spiel. Echtzeitstrategie mit RPG-Elementen. Wobei, wenn ich mir Kamitanis neuere Charakterdesigns so anschaue, und versuche, mir die in 3D vorzustellen - könnte tatsächlich einigermaßen hinkommen...

12488618001562.jpg

Mhh....this may have my attention

Interessant - man muss abwarten wie es aussehen wird, im Zweifel wäre mir natürlich gewohnte Godlike 2D Grafik von Vanillaware lieber.

Jo, irgendwie ist das Gerücht sehr schräg. Aber:

vanillaware2011.jpg

Man sehe sich das brünette Mädel links an. Die Proportionen hauen hin. Die Gestaltung der Augen passt. Und auch die vollen und scharf geschnittenen Lippen, recht atypisch für Manga-Design - passt zum Teaser. Cero C passt auch. Andererseits arbeitet meines Wissens nur ein knappes Dutzend Leute bei Vanillaware, zu wenige für ein größeres 3D-Spiel. Und die Jungs waren immer extrem 2D-fokussiert.

Hmmmm....Vanillaware
Mit denen verbinde ich hauptsächlich wunderschöne Grafik, aber schwaches Gameplay, mal sehen obs stimmt.

Naja, was heisst schwach. Odin Sphere und Muramasa waren ansich vielleicht irgendwann immer das Selbe, aber dafür waren sie sehr fesselnd.

@Wsippel: Vielleicht wird es wieder eine Kooperation mit einem anderen Hersteller. Nintendo SPD x Vanillaware x Cavia z.B.

Anders würde es kaum gehen. Vanillaware hat absolut keine Erfahrung mit 3D. Gut, Cavia gibt's nicht mehr (genau wie Artoon und feel+), aber irgendjemand müsste helfen.
Denkst du, uns erwartet eine Ankündigung wie damals mit Other M? Also zur E3 oder erwartet uns ein Release schon in kürze?

Und sagen wir mal, es handelt sich tatsächlich um Vanillaware. Welchen Vorteil zöge man aus ihnen? Schließlich haben sie keinerlei Erfahrungen mit 3D Spielen?

Ja stimmt, aber hätte denn AQ Interactive genug Manpower, um neben einem Last Story nebenbei an einem weiteren Projekt zu arbeiten?

Edit: Kugelblitz: Ich würde mal auf die Ideen und den genialen Stil der Vanillaware Jungs tippen. Genau wie bei other M, wo man Team Ninjas style mit drinhaben wollte.

Naja, was heisst schwach. Odin Sphere und Muramasa waren ansich vielleicht irgendwann immer das Selbe, aber dafür waren sie sehr fesselnd.
Das Kampfsystem war gut, aber das Reisesystem eine Katastrophe und die Story nicht der Rede wert.
Ein Schnellreisesystem hätte Muramasa gut getan.
Aber erstmal abwarten pbs überhaupt stimmt :)

Zurück
Top Bottom