Nuker
L16: Sensei
- Seit
- 26 März 2007
- Beiträge
- 10.182
die lokalisierung ist nicht so teuer wie oft gesagt wird. zum teil zwar zeitaufwendig aber es kostet nicht mal ein bruchteil der entwicklungskosten.
daher machts bei kleinen spielen eher sinn, wenn man die mal nicht lokalisieren will.
wenn man sich einen Neuwagen kauft der 10.000 € kostet überlegt man es sich vieleicht 2 mal ob man nochmal 1.500 € draufzahlt für ein anständigen Metallicllack. kauft man sich aber ein 100.000 € Porsche, dann wird man wohl ohne mit der wimper zu zucken nochmal 1-2 tausend mehr zahlen können.
worauf ich hinaus will?? wenn man ein spiel für 20 mio entwickelt dann wird man wohl kein problem mit übersetzungskosten in höhe von 20.000 € haben. entwickelt man aber ein spiel für 2 Mio und hat dann auch nur begrenztes Budget für Marketingkosten wird man wohl erstmal schauen ob die 20.000 € übersetzungskosten auch ne gute investition wären.
daher machts bei kleinen spielen eher sinn, wenn man die mal nicht lokalisieren will.
wenn man sich einen Neuwagen kauft der 10.000 € kostet überlegt man es sich vieleicht 2 mal ob man nochmal 1.500 € draufzahlt für ein anständigen Metallicllack. kauft man sich aber ein 100.000 € Porsche, dann wird man wohl ohne mit der wimper zu zucken nochmal 1-2 tausend mehr zahlen können.
worauf ich hinaus will?? wenn man ein spiel für 20 mio entwickelt dann wird man wohl kein problem mit übersetzungskosten in höhe von 20.000 € haben. entwickelt man aber ein spiel für 2 Mio und hat dann auch nur begrenztes Budget für Marketingkosten wird man wohl erstmal schauen ob die 20.000 € übersetzungskosten auch ne gute investition wären.