Es ist halt scheinbar sehr sehr schwer, hier im Forum irgendwas Gutes an irgendeinem Spiel zu sehen. Versucht es mal mit dem Sony- und dem MS-Unterforum hier. Dort ist dann allen irgendwie bewusst, dass es Grenzen gibt, bei jeder Konsole. Und die User dort posten nicht nach jedem Screenshot und Trailer (Achtung, Übertreibung) sowas wie "Sieht ok aus, geht aber definitiv noch besser!!!" oder "ach, da sind 100 Gegner auf dem Screen... aber 200 würden das Spiel deutlich aufwerten!!!".
Ab einem gewissen graphischen Niveau braucht man sich imho nicht mehr daran aufzuziehen, egal, wie die eigene hochwohlgelobte Meinung so aussehen mag. Das ist... eine Art Konvention, die man einhält, um hier recht friedlich diskutieren zu können.
Und Pandora's Tower hat imho dieses Niveau durchaus erreicht. Der Trailer war imposant inszeniert und technisch hochwertig. Man merkt, dass das Spiel ein großes Budget hat und man sich Mühe gibt. Ab diesem Niveau ist es sehr... hm... fast schon Korinthenkackerei, wenn man auf Fehler/Schwächen aufmerksam macht.
Im Sinne von "Super Mario Galaxy sieht schon verdammt geil aus... aber es ist ja auch kein Wunder, weil nur kleine Planeten berechnet werden müssen und der Rest aus leerer Fläche besteht
" oder "The Legend of Zelda sieht echt gut aus... aber die Welt ist so karg, dass es die PS2 auch schaffen würde
".
Und das ist es, Kugelblitz, was du in etwa hier (und in anderen Threads vermutlich auch, wenn ich die Usermeinungen hier so lese, da weiß ich nicht Bescheid) nach außen hin implizierst. Auch, wenn du es manchmal nicht komplett ausschreibst oder es nicht einmal denkst.
So kommt es halt rüber.
Man findet
immer Fehler/es geht
immer besser (und ich habe ja beim hochgelobten UnCharted 2 auch einige unschöne Bugs gefunden... und ja, ich wurde deswegen im Grafik-War-Thread hart angegriffen :v: ). Das dann auch
immer (wie gesagt, kA, ob du das öfters machst) zu erwähnen... wirkt nach einiger Zeit halt nicht mehr wie "angebrachte" Kritik, sondern etwas wie Perma-Flame oder keine Ahnung was.
Zumal wir auch kaum einen gemeinsamen Nenner kommen können... Für mich ist die Technik-Diskussion bei diesem Spiel nicht angebracht, anhand der Dinge, die ich bisher davon gesehen habe. Manche Spiele fordern es heraus (meistens Grafikblender) oder wollen diese Diskussion. Pandora's Tower dreht sich imho aber eher um das Spiel selbst. Das wirkt, wie gesagt, extrem gut und durchdacht. Finde ich jetzt mal :aehja:
Ansonsten ist Kritik natürlich eine feine Sache. Nur darüber, wann es angebracht ist, oder nicht... darüber lässt sich sehr gut streiten.
Ein paar Shader mehr oder weniger würden das Gesamtbild nicht drastisch verbessern. Zumal wir alle(!) nicht wissen, was Shader eigentlich sind... :uglywink: