Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Es gibt gefühlt jedes Jahr 2 2D-Jump'n'Runs, andere Genres bedient Nintendo aber selber gar nicht mehr bzw. hat sie nicht auf ihren Konsolen, und mittlerweile ist sogar der jährliche Sport-/Racing-Standardkram verloren gegangen. Symptomatisch war doch, als Retro das neue 2D-Donkey Kong ankündigte. Eigentlich sollten alle Purzelbäume schlagen, weil Teil 1 geil war. Aber weil es eben so viel anderes in dem Bereich gibt und auch noch kommt, war man enttäuscht.

Ja, aber auch nur gefühlt, es gibt auf der U genau 2 2D-JnRs momentan, mit Rayman sind es 3. wo ist da bitte die Überbedienung?

Mich regt bei dieser Diskussion allgemein dieses schwarz-weiß Denken immer ein wenig auf. Ja, ich kann verstehen, wenn man das U LineUp nicht mag, weil es nicht die Spiele sind, die man haben will. Dafür muss man aber nicht das LineUp künstlich schlechter reden, als es ist.

@Perplex; so wie ich das verstanden habe, ging es in dem Gerücht aber nicht um ein paar SP Daddelein sondern um Mario und Zelda IoS.

@Perplex; so wie ich das verstanden habe, ging es in dem Gerücht aber nicht um ein paar SP Daddelein sondern um Mario und Zelda IoS.
Auch i.O., wenn man z.B. dieses NES-Remix-Zeug oder Mario Maker auf Smartphones veröffentlichen würde, meinetwegen zeitverzögert ein paar Monate nach dem EShop-Release. Die würden sich durch sowas wahrscheinlich dusselig verdienen. Die Retro-Chance nützen sie ja nicht mal auf ihrer eigenen Plattform richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch nur gefühlt, es gibt auf der U genau 2 2D-JnRs momentan, mit Rayman sind es 3. wo ist da bitte die Überbedienung?

Mich regt bei dieser Diskussion allgemein dieses schwarz-weiß Denken immer ein wenig auf. Ja, ich kann verstehen, wenn man das U LineUp nicht mag, weil es nicht die Spiele sind, die man haben will. Dafür muss man aber nicht das LineUp künstlich schlechter reden, als es ist.

nsmb
nslb
dk tf
rayman
yoshi
kirby

wie viele 3d plattformer gibt es im vergleich dazu ?

Nennen wir es meinetwegen mappack, ja sowas soll es geben :-P.

Naja, das Sonic Teil.

Ah, da bin ich nicht drauf gekommen. Na ja, aber es gibt schon einen 2D-Überhang, auch bei den angekündigten Sachen. Und gib ruhig zu, dass du auch ein klein wenig enttäuscht warst, dass Retros nächster Titel nicht Metroid sonder DK war. Wärst hier nicht der Einzige ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Abwechslung abseits von dem Jump'n'Run-Genre immer noch erschreckend gering macht. Vor allem, wenn man die beiden Remakes (MH und Zelda) abzieht. Und auf das "düster"-Argument hast du leider bislang auch keine Antwort gefunden, außer dass das alles qualitativ gute Titel sind, was ja keiner bestreitet. Es geht um die fehlende Abwechslung.

Ah, da bin ich nicht drauf gekommen. Na ja, aber es gibt schon einen 2D-Überhang, auch bei den angekündigten Sachen. Und gib ruhig zu, dass du auch ein klein wenig enttäuscht warst, dass Retros nächster Titel nicht Metroid sonder DK war. Wärst hier nicht der Einzige ;)

Nein nein nein, und nochmals nein, wenn ich entscheiden dürfte, was ich will ein MP4, oder ein DKCR3 von Retro, ich würde das letztere wählen, ich liebe diese Serie, imo die beste JnR Serie, die es gibt und für mich einer der Kaufgründe der U^^. :-P

@crazillo;

naja, du hast Lego City, mal wirklich nen anderes, spaßiges, umfangreiches OW Spiel, dann hast du W101 ein kreatives HnS mit bitterbösem, frivolen Humor, mit Pikmin gibts Echtzeitstrategie, ZombiU Survival, Project Zero (hoffentlich auch bald Zeitnah in Europa) auch, damit hast du z.B. 2 sehr düstere Spiele. Dazu kommt bald die Bayonetta Collection. Dann noch Dinge wie Mario Kart, SSB und HW in diesem Jahr.

Imo hat die WiiU nen sehr vielfältiges und qualitativ hochwertiges LineUp. Die Konsole ist auch eher nicht an den Spielen gescheitert, sondern eher daran, dass die so lange in Entwicklung brauchten und brauchen.

Wollt nur wissen ob du extrem unterdurchschnittliche Spiele auch heranziehst. Das ist alles.

Wollt nur wissen ob du extrem unterdurchschnittliche Spiele auch heranziehst. Das ist alles.

Wie immer und überall, es gibt gute Spiele, es gibt schlecht und es gibt viele durchschnittliche :nix:

aber wenn dir Wertungen so wichtig sind, kann ich dich beruhigen, da steht die U von allen 3 Current Gen Konsolen mit Abstand am besten da :-P

Nein nein nein, und nochmals nein, wenn ich entscheiden dürfte, was ich will ein MP4, oder ein DKCR3 von Retro, ich würde das letztere wählen, ich liebe diese Serie, imo die beste JnR Serie, die es gibt und für mich einer der Kaufgründe der U^^. :-P

Und damit bist du ein Exot. Bei der Ankündigung von DKCTF hätten ungefähr drei Viertel der N-Fans hier am liebsten ihre WiiU gegen die Wand geschmissen.^^ Die Enttäuschung war riesig, auch innerhalb des N-Lagers.

Die Lineups bleiben nunmal einfach Geschmackssache. Auch wenn vieles der Third's fehlt, muss man einfach die nächsten Jahre schauen, wie N das Problem angeht. Wie gesagt sollten sie mit Exklusivdeals schon eine Menge erreichen können. Wir werden es ja dann gerade bei Bayo2 sehen. Ich denke, wenn sie es schaffen, das Spiel an die 500k+ zu verkaufen, dann kann man es schon als Erfolg ansehen (Bayo1 ca. 1Mio auf 2 Plattformen + Vorbesteller-Aktion bei Vanquish damals). Das kann sicherlich dem ein oder anderen noch etwas Mut machen.

Und wenn bei den Indies mal der 3D-Zug einkehrt kann sich am LineUp auch schlagartig noch ein wenig verändern. Dennoch ist wohl an vielen Dingen das miese Marketing gerade in der Anfangszeit schuld.

Dan Adelman sieht das ähnlich. Zumindest dem Namen gibt er ne sehr große Teilschuld (verständlich):

“Wii U is not selling as well as it deserves to. It has a lot to offer with great games you can’t get anywhere else. The value of the GamePad hasn’t been justified. But the name Wii U is abysmal. I think that cut sales in half right there.”

Und damit bist du ein Exot. Bei der Ankündigung von DKCTF hätten ungefähr drei Viertel der N-Fans hier am liebsten ihre WiiU gegen die Wand geschmissen.^^ Die Enttäuschung war riesig, auch innerhalb des N-Lagers.

Joa verrückt nicht wahr? Ich versteh auch nicht, wie man geniale Spiele so haten kann, aber gut...Internet und Shitstorms sind halt nicht immer so ernst zu nehmen.

Joa verrückt nicht wahr? Ich versteh auch nicht, wie man geniale Spiele so haten kann, aber gut...Internet und Shitstorms sind halt nicht immer so ernst zu nehmen.

Warum ist es nicht ernst zu nehmen, wenn sich ein Großteil der N-Fans was anderes wünscht? Stell dir mal vor, Naughty Dogs nächstes großes Projekt wäre ein 2D Crash Bandicoot. Das würde auch einen riesigen Shitstorm auslösen, weil es einfach nicht das ist, was sich Sonys von dem Premiumstudio überhaupt von Sony wünschen würden.

Warum ist es nicht ernst zu nehmen, wenn sich ein Großteil der N-Fans was anderes wünscht? Stell dir mal vor, Naughty Dogs nächstes großes Projekt wäre ein 2D Crash Bandicoot. Das würde auch einen riesigen Shitstorm auslösen, weil es einfach nicht das ist, was sich Sonys von dem Premiumstudio überhaupt von Sony wünschen würden.

Naja, was sind denn ein Großteil der N-Fans? Die, die am Lautesten in Foren schreien? Ne, meine Meinung ist eindeutig, der Hate war überzogen und einfach nur lächerlich. Retro hat die DK Serie und die Metroid Serie wiederbelebt, warum ist es so verachtenswert, dass sie diese Serien dann auch weiter fortsetzen?

Zurück
Top Bottom