Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Exakt das ist das Problem. Nintendo weiß genau, wie viel Manpower heutige Produktionen erfordern. Sie scheinen dafür entweder keinen Willen oder keine Ressourcen zu haben.

Was soll das heißen? Mario Kart, SSB, Zelda, Bayonetta 2 dass sind alles Spiele mit viel "Manpower". Man kann doch wohl auch kleinere Titel entwickeln ohne als Faul zu gelten. Zu mal sie auch viel Spaß verbreiten können.

Was soll das heißen? Mario Kart, SSB, Zelda, Bayonetta 2 dass sind alles Spiele mit viel "Manpower". Man kann doch wohl auch kleinere Titel entwickeln ohne als Faul zu gelten. Zu mal sie auch viel Spaß verbreiten können.

Die aber vermutlich alle immer etwa fünf Jahre in Entwicklung sind. Andere stemmen große Spiele in 3 Jahren. Was IMO auch der Grund ist, wieso man dann eben so viele 2D-Ableger entwickelt.

Bei anderen erscheinen die Spiele erst gar nicht? :rolleyes:

Kurz gesagt: Wenn Nintendo sich selber in die Lage bringt, dass die Konsole im Grunde genommen nur noch von ihnen selbst (und den wenigen Partnern) bedient wird, dann müssen sie sie eben auch alleine durchziehen. Und dann mit dem vollen breiten Angebot, dass man an moderne Konsolen stellt. Und ich bin der Meinung, dass das kein Hersteller schaffen kann, auch nicht Nintendo. Aber ja, wenn es so ist, wie es derzeit leider ist, dann müsste Nintendo eigentlich wesentlich mehr raushauen. De facto wird die Wii U aber IMO 2016 abgelöst und alles bis dahin ist mehr oder weniger Fanservice.

Nintendos Spiele sind in letzter Zeit im Grunde immer Level, Level, Level (ersatzweise Missionen). Das Gefühl von Größe, Freiheit und "ich kann jetzt tun, was ich möchte" bleibt da leider auf der Strecke.

Welche Spiele von Sony oder MS (exklusiv bitte) sind denn nicht nach dem Schema gestrickt? Open World ist nunmal ein Genre, wo sich nicht viele ran trauen. Gut in letzter Zeit vielleicht doch etwas mehr, aber teils auch schlecht als recht. Und von den großen 3 gibt es von den eigenen Studios generell kaum Open World.

Für die Wii U gibts natürlich auch nur wenige, aktuell 2 (Wind Waker als Remake und Lego City, aber eben von Warner - gut Batman vieleicht noch, habs nie gespielt). Dann im Winter ggf. noch Watch Dogs, aber eben nicht von N selbst. Und ähnlich sieht es auf den anderen Konsolen auch aus.

Ich verstehs immer nicht, wie man N's Spiele selbst kritisieren kann für was sie sind. Sie sind allesamt top Spiele, klar gibts auch hier und da andere Meinungen. Im Endeffekt ist N absolut top in JnR's und hier und da ein Adventure. Was man ihnen vorwerfen kann ist das sie sich nicht/wenig um andere Genres bemühen auf ihre Konsole zu holen. Es muss ja nun weissgott nicht alles von N selbst entwickelt werden. An dem Punkt sind wir wieder bei den Thirds und das kennen wir ja nun bereits.

Kurz gesagt: Wenn Nintendo sich selber in die Lage bringt, dass die Konsole im Grunde genommen nur noch von ihnen selbst (und den wenigen Partnern) bedient wird, dann müssen sie sie eben auch alleine durchziehen. Und dann mit dem vollen breiten Angebot, dass man an moderne Konsolen stellt. Und ich bin der Meinung, dass das kein Hersteller schaffen kann, auch nicht Nintendo. Aber ja, wenn es so ist, wie es derzeit leider ist, dann müsste Nintendo eigentlich wesentlich mehr raushauen. De facto wird die Wii U aber IMO 2016 abgelöst und alles bis dahin ist mehr oder weniger Fanservice.

Die Spiele kommen doch, nur muss man auch "sparsam" umgehen, weil wie gesagt, sie Alleinversorger sind. Die können nicht einfach so jeden Monat ein Spiel veröffentlichen, dass schafft kein Entwickler nicht Sony, nicht M$ und auch nicht Nintendo.

Wenn man sich ein wenig mit dem Line-Up auskennt, dann merkt man, dass Nintendo auf volle Pulle ist, zudem haben sie noch ein Handheld zu versorgen. Das ist bei der Konkurrenz ja anders. Die einen haben keinen und die anderen haben es aufgegeben.

Ich verstehs immer nicht, wie man N's Spiele selbst kritisieren kann für was sie sind. Sie sind allesamt top Spiele, klar gibts auch hier und da andere Meinungen. Im Endeffekt ist N absolut top in JnR's und hier und da ein Adventure. Was man ihnen vorwerfen kann ist das sie sich nicht/wenig um andere Genres bemühen auf ihre Konsole zu holen. Es muss ja nun weissgott nicht alles von N selbst entwickelt werden. An dem Punkt sind wir wieder bei den Thirds und das kennen wir ja nun bereits.

Ich liebe JnRs, das ist doch gar nicht die Frage.
Mit deinem letzten Absatz hast du Recht. ABER: Wenn alle Thirds quasi abspringen, dann muss Nintendo selbst seine Ressourcen anders verteilen und IMO mehr abdecken. Natürlich kann man sich von Nintendo selbst eigentlich kein ernstes RPG oder Action Adventure vorstellen. Aber auch Capcom entwickelte auf einmal ein Dragon's Dogma.
Deshalb: Wenn alle abspringen, muss man in neue Gefilde und vielleicht auch mal was machen, was man nicht schon 10 Mal gemacht hat (so gut man auch diese Spiele entwickeln kann).

Die U wird niemals 2016 schon ersetzt werden. 2015 will Nintendo in einen neuen Markt mit neuer HW vorstoßen, das nimmt Ressourcen, dann wird 2016 der 3DS Nachfolger kommen, die werden nicht so bescheuert sein, gleich 2 HW Launches in einem Jahr zu machen, kann ich mir nicht vorstellen.

@enigma; Nintendo hat Lego City sogar mitentwickelt. Producer ist Iwata.

@craz; naja, Nintendo hat in den letzten 4 Jahren 2 ernste RPGs rausgebracht, und der nächste ist in Entwicklung. Also in der Hinsicht sind sie so gut aufgestellt, wie noch nie.

Natürlich wird Nintendo alleine NIE die 3rds ersetzen können, das macht das LineUp aber nicht eintönig.

Die Spiele kommen doch, nur muss man auch "sparsam" umgehen, weil wie gesagt, sie Alleinversorger sind. Die können nicht einfach so jeden Monat ein Spiel veröffentlichen, dass schafft kein Entwickler nicht Sony, nicht M$ und auch nicht Nintendo.

Ja, genau das habe ich doch auch gesagt, das schafft kein Entwickler der Welt. Aber wenn man dann immer noch die knappen Ressourcen gefühlt doch recht einseitig verteilt, dann wirds halt schwierig. Ob es jetzt z.B. die beiden 2D 3DS-Kirby- und Yoshi-Teile wirklich gebraucht hat? Nur mal als ein Beispiel für 2 Spiele, wo demnächst übrigens wieder ein 2D-Ableger auf den großen Bruder kommt.

Im Endeffekt kann man mMn erstmal nur abwarten. Es scheint ja zumindest allmählich in die richtige Richtung zu gehen, wenn auch aktuell eher mit japanischen Third's und Entwicklern. Dazu hat man ja dann erstmal Bayo 1+2, Hyrule Warriors, Devil's Third, SMTxFE. Im Westen hätte man damals mit Rayman Legends sicher ein Statement setzen können, wenn das nicht alles so dämlich gelaufen wäre und wegen MS's Releasebedingungen nicht vereitelt worden wäre.

Man kann gerade in Bezug auf die westlichen Entwickler aktuell nur hoffen, dass es mal besser wird. Denke aber nur sehr spärlich.

Ja, genau das habe ich doch auch gesagt, das schafft kein Entwickler der Welt. Aber wenn man dann immer noch die knappen Ressourcen gefühlt doch recht einseitig verteilt, dann wirds halt schwierig. Ob es jetzt z.B. die beiden 2D 3DS-Kirby- und Yoshi-Teile wirklich gebraucht hat? Nur mal als ein Beispiel für 2 Spiele, wo demnächst übrigens wieder ein 2D-Ableger auf den großen Bruder kommt.

Jeder konzentriert sich auf seine Stärken und Jump n Runs sind die von Nintendo. Ich sehe daran nix verwerfliches. Mich als Fan dieser Spiele freut es, dazu kriegen wir ja viele andere Genre, wie Prügler, Racer und Horro Games. Ich sehe das ganze gelassen.

Aber was soll Nintendo denn machen? Den 3DS nicht mehr beliefern, damit sich 2D JnRs auf einer anderen Konsole "frischer" anfühlen? Ich versteh diese Argumentation wirklich nicht ganz ;).

Man kann der WiiU doch nicht das 3DS LineUp vorwerfen, oder?

Jeder konzentriert sich auf seine Stärken und Jump n Runs sind die von Nintendo. Ich sehe daran nix verwerfliches. Mich als Fan dieser Spiele freut es, dazu kriegen wir ja viele andere Genre, wie Prügler, Racer und Horro Games. Ich sehe das ganze gelassen.

Kein Entwickler muss alles machen, aber wenn Nintendo so eine Third-Unterstützung wie jetzt hat und so einseitig bleibt, dann brauchen sie auch keine neue Konsole mehr rausbringen. So traurig das dann auch ist.

Kein Entwickler muss alles machen, aber wenn Nintendo so eine Third-Unterstützung wie jetzt hat und so einseitig bleibt, dann brauchen sie auch keine neue Konsole mehr rausbringen. So traurig das dann auch ist.

Es ist ja nicht einseitig, vielleicht sind die Prozentzahlen ein wenig ungleich verteilt, aber wir kriegen mehr als genügend verschiedene Genres imo.

Aber was soll Nintendo denn machen? Den 3DS nicht mehr beliefern, damit sich 2D JnRs auf einer anderen Konsole "frischer" anfühlen? Ich versteh diese Argumentation wirklich nicht ganz ;).

Man kann der WiiU doch nicht das 3DS LineUp vorwerfen, oder?

Nein, aber es trägt eben ganz heftig zu dem Gefühl bei, dass diese 2D-Ableger nicht mehr frisch sind. Das erste NSMB, das erste DKCR, das erste Kirby wieder... Da haben sich alle noch enorm gefreut. Weil sie länger drauf warten mussten. Aber über ein Yoshi Yarn im Kirby Yarn-Stil freut man sich eben nur noch bedingt, wenn es im Jahr vorher auf der anderen Konsole was gab? Genau, ein 2D-Yoshi und ein 2D-Kirby. Vielleicht bin ja nur ich so, aber mich kann das dann leider einfach nicht mehr hypen. Mit NSMBU, Rayman und DKCR bin ich jetzt eigentlich auch gesättigt, andere vielleicht nicht.

Ich probier seit 2 Tagen diese Einseitigkeit im LineUp zu entdecken, ich finde sie einfach nicht :v:

@craz;ja, das kann ich auch verstehen. Aber man muss sich ja auch nicht jedes 2D JnR kaufen, oder man kann sich das auch noch 2 Jahre später kaufen. Und der 3DS ist nunmal eine andere Konsole...ich meine, ich werfe der PS4 ja auch nicht vor, dass es schon so viele 3rd Person Shooter auf der One gibt.

Die U hat viele Probleme, Lücken im Releasekalender, etc...aber trotzdem bleibt sie die Konsole, die mit das diverseste LineUp hat. Ich kann verstehen, dass man das nicht mag, dass das einem zu wenig ist etc.. aber ich komm auf diesen Einseitgkeitsvorwurf nicht klar, Nintendo ist auf der U so divers, wie seit Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die U wird niemals 2016 schon ersetzt werden.
Mit der U wird Nintendo nichts mehr reißen, können froh sein wenn sie am Ende mit plusminus 0 aus der Sache rauskommen. Und das wissen die natürlich und deswegen glaube ich dass die jetzigen Konsolen nur noch übergangsweise genutzt werden bis man 2016 mit einem völlig neuen Konzept kommt. So wie jetzt kann man nicht weitermachen, der 3DS läuft nicht mehr, die U sowieso nicht. Es ist dringend was Neues erforderlich und bestimmt wird das keine normaler Handheld-, dann normale Konsole-Zukunft werden. Was es wird muß man abwarten, aber jedenfalls steht für mich fest dass auf der U nichts Spektakuläres mehr angekündigt wird. Bayonetta und Xenoblade werden genug Geld verbrennen um allen Entwicklern eine Warnug zu sein. Selbst Donkey Kong hat nur ein Zehntel des Vorgängers verkauft, das wird doch nichts mehr.

Hat gerade jemand zufällig Lust, aufzuzählen, was es auf der U so alles nicht gibt? :v:

Das einzige, was mir persönlich auf der U bisher fehlt ist ein episches RPG (Xenoblade :aargh:, aber dauert noch solange) und sonst ein vernünftigen Shooter fern von COD. Alles andere ist soweit vorhanden (vielleicht nicht immer in ner 90%+ Qualität, aber dennoch).

Achja und ein schönes klassisches Bemu könnte noch kommen (Blazblue wäre so göttlich :puppy:)

Edit: Gut man kann noch die realistischen Rennsim's dazuzählen. Kommt ja dann auch erst mit Project Cars iwann nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der U wird Nintendo nichts mehr reißen, können froh sein wenn sie am Ende mit plusminus 0 aus der Sache rauskommen. Und das wissen die natürlich und deswegen glaube ich dass die jetzigen Konsolen nur noch übergangsweise genutzt werden bis man 2016 mit einem völlig neuen Konzept kommt. So wie jetzt kann man nicht weitermachen, der 3DS läuft nicht mehr, die U sowieso nicht. Es ist dringend was Neues erforderlich und bestimmt wird das keine normaler Handheld-, dann normale Konsole-Zukunft werden. Was es wird muß man abwarten, aber jedenfalls steht für mich fest dass auf der U nichts Spektakuläres mehr angekündigt wird. Bayonetta und Xenoblade werden genug Geld verbrennen um allen Entwicklern eine Warnug zu sein. Selbst Donkey Kong hat nur ein Zehntel des Vorgängers verkauft, das wird doch nichts mehr.

Dafür hat Nintendo aber relativ viel auf der E3 gezeigt, dafür, dass auf der U nichts mehr spektakuläres kommt, in Japan wurde gerade Project Zero angekündigt, also eine Konsole, bei der man vorhat, sie möglichst schnell abzusägen, behandelt man anders.

Zurück
Top Bottom