Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

weiß nicht, wann die zeit gewesen sein soll, in der 2d-jumper lückenfüller waren. am snes woh nicht, am n64 und am cube gabs quasi keine, auf handhelds haben sie immer die erste geige gespielt und auf der wii haben sie n großes comeback gefeiert und sich x und y millionen mal verkauft.
 
weiß nicht, wann die zeit gewesen sein soll, in der 2d-jumper lückenfüller waren. am snes woh nicht, am n64 und am cube gabs quasi keine, auf handhelds haben sie immer die erste geige gespielt und auf der wii haben sie n großes comeback gefeiert und sich x und y millionen mal verkauft.

Wieviele relevante 2D-Jumper gab es in sechs Jahren Wii? Ich würde sagen vier Stück: NSMBU, DKCR, Kirbys Epic Yarn und vielleicht noch das andere Kirby-Spiel (weiß gerade den Namen nicht, sorry)

Wieviele relevante 2D-Jumper gibt es bislang auf der Ubzw. sind bislang angekündigt? NSMBU, NSLU, DKTF, Yoshis Wooly World, Kirby - und es werden noch einige mehr folgen.

Wieviele AAA-3D-Projekte von Nintendo gab es in den ersten eineinhalb Jahren auf der Wii? Zelda TP, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Smash Bros. Brawl, Mario Kart Wii

Wieviele AAA-3D-Projekte von Nintendo gibt es bislang auf der U? Mario Kart8 und vielleicht zur Hälfte noch Mario 3D World.

Merkst du was Ganon? ;)
 
weiß nicht, wann die zeit gewesen sein soll, in der 2d-jumper lückenfüller waren. am snes woh nicht, am n64 und am cube gabs quasi keine, auf handhelds haben sie immer die erste geige gespielt und auf der wii haben sie n großes comeback gefeiert und sich x und y millionen mal verkauft.

Ja, passt doch genau in unsere Argumentation. ;)
 
Ja, passt doch genau in unsere Argumentation. ;)

Zumal ich auch Ganons Aussage von wegen "sie haben sich x und y millionen mal verkauft" nicht ganz verstehe.

NSMBWii war ein riesen Hit, Donkey Kong war auch noch erfolgreich - das wars. Ganze zwei Spiele. Dass Nintendo jetzt deswegen so krass diese Schiene fährt (mal ganz davon abgesehen dass der Markt sich geändert hat und 2D-Jumper auf Konsolen per se schon schlechter ziehen als vor fünf Jahren), erschließt sich mir nicht.

Mario Galaxy hat sich 11 Millionen mal verkauft, der zweite Teil auch noch gleich sieben Millionen hinterher. Zelda TP bringt es auf 8 Millionen Einheiten. Alle haben sich besser verkauft als DK und als die anderen 2D-Jumper (Kirby) sowieso.
 
ändert alles nichts daran, dass diese zeit, in der große 2d-games iwie nebengames waren, nie existiert hat...nin hat nie aufgehört die als groß anzusehen und die vkz haben ihnen recht gegeben, dass millionen diese auch verlangen. :-P wusste halt vor nsmb keiner, dass man die auf konsolen noch gut verkaufen kann. :awesome:

ich bin dankbar, dass ein topstudio wie retro zwei dk-games machen konnte, die an die frühere qualität rankommen....das ist in der branche momentan quasi nicht schlagbar. ^^ am liebsten wäre mir ne trilogie aber da würden hier wohl köpfe explodieren.

ob yoshi oder kirby-games rauskommen oder nicht, macht keinen unterschied, die firmen die die herstellen haben auch sonst quasi nix anderes gemacht, die einzige differenz ist also - kriegt die wiiu oder der 3ds mehr spiele. angesichts der marktposition unterstütze ich nin da voll, die wiiu braucht jedes game, welches sie kriegt.

ist nin imkompetent? yup! ist nin lahm? doppel-yup. wirkt das lineup dadurch einseitig? trippel-yup!

ohne diese games, hätte die wiiu allerdings net plötzlich andere games gekriegt (abzüglich vllt von retro aber wer die dk-games hatet ist sowieso herzloser nongamer :awesome:), sondern einfach nur noch weniger, wär das zeug halt am hh gekommen...mehr games sind nie schlecht, wenn es keine alternative gibt schon gar nicht und das nin mit der gen und der hardware und der personenstärkte net zurecht gekommen ist, weiß inzwischen eh jeder, darum verzögert sich auch alles und darum sind vgl. mit der wii eh witzlos....^^
 
Zumal ich auch Ganons Aussage von wegen "sie haben sich x und y millionen mal verkauft" nicht ganz verstehe.

NSMBWii war ein riesen Hit, Donkey Kong war auch noch erfolgreich - das wars. Ganze zwei Spiele. Dass Nintendo jetzt deswegen so krass diese Schiene fährt (mal ganz davon abgesehen dass der Markt sich geändert hat und 2D-Jumper auf Konsolen per se schon schlechter ziehen als vor fünf Jahren), erschließt sich mir nicht.

Mario Galaxy hat sich 11 Millionen mal verkauft, der zweite Teil auch noch gleich sieben Millionen hinterher. Zelda TP bringt es auf 8 Millionen Einheiten. Alle haben sich besser verkauft als DK und als die anderen 2D-Jumper (Kirby) sowieso.

der "markt" ändert sich nicht innerhalb von so kurzer zeit, vielmehr ist es so, dass kaum jemand wiiu-besitzer ist und die anderen firmen quasi 0 auf 2d-jnr geben, weshalb potentielle fans eh nur auf handhelds und nin-konsolen ausweichen und wenn die hardware halt quasi niemand hat, sind die vkz quasi automatisch tot. :-P

nin hätte die schiene sowieso gefahren, sind letzte gen auch 2 yoshi-games und 4 kirby-games und n peach-game, n wario-game, etc am nds erschienen, die wurden diesmal halt aus not auf die wiiu verlegt, wie im obrigen posting schon gesagt und ziehen - abgesehen von retro - nirgendwo ressourcen ab, die es sonst net gegeben hätte.

und ich weiß, dass es n langweiliges argument ist aber die kosten für smg dürften nsmb mehrfach getoppt haben. ;-) wie mans dreht und wendet, nin hat hier ein alleinstellungsmerkmal, bei dem abgesehen von ubi eh niemand es sich traut zu konkurrieren oder es schafft zu reüssieren, spiele die sowieso erschienen wären, games die keinem weh tun und die man relativ schnell und vgl. billig machen kann, um seine sonstigen mängel etwas zu überdecken.

ich bin da völlig illusionsfrei und realistisch, ich habe aber nie schmerzen durch MEHR games, sondern durch WENIGER... :awesome:
 
ändert alles nichts daran, dass diese zeit, in der große 2d-games iwie nebengames waren, nie existiert hat...nin hat nie aufgehört die als groß anzusehen und die vkz haben ihnen recht gegeben, dass millionen diese auch verlangen. :-P wusste halt vor nsmb keiner, dass man die auf konsolen noch gut verkaufen kann. :awesome:

ich bin dankbar, dass ein topstudio wie retro zwei dk-games machen konnte, die an die frühere qualität rankommen....das ist in der branche momentan quasi nicht schlagbar. ^^ am liebsten wäre mir ne trilogie aber da würden hier wohl köpfe explodieren.

ob yoshi oder kirby-games rauskommen oder nicht, macht keinen unterschied, die firmen die die herstellen haben auch sonst quasi nix anderes gemacht, die einzige differenz ist also - kriegt die wiiu oder der 3ds mehr spiele. angesichts der marktposition unterstütze ich nin da voll, die wiiu braucht jedes game, welches sie kriegt.

ist nin imkompetent? yup! ist nin lahm? doppel-yup. wirkt das lineup dadurch einseitig? trippel-yup!

ohne diese games, hätte die wiiu allerdings net plötzlich andere games gekriegt (abzüglich vllt von retro aber wer die dk-games hatet ist sowieso herzloser nongamer :awesome:), sondern einfach nur noch weniger, wär das zeug halt am hh gekommen...mehr games sind nie schlecht, wenn es keine alternative gibt schon gar nicht und das nin mit der gen und der hardware und der personenstärkte net zurecht gekommen ist, weiß inzwischen eh jeder, darum verzögert sich auch alles und darum sind vgl. mit der wii eh witzlos....^^

Das sehe ich nicht so. Habe etwas ähnliches gerade in einen anderen Thread gepostet, aber auch hier nochmal:

1. Anstatt NSMBU zum Launch zu bringen, hätte EAD4 auch ein ein anderes, größeres 3D-Game zum Launch bringen können. Die können definitiv sowas entwickeln, haben später ja auch Pikmin 3 gebracht.

2. Retro natürlich das gleiche

3. HAL ist ein 140-Mann-Unternehmen, die haben früher an großen Games wie Smash Bros. gearbeitet. Die werden ja wohl ein 3D-Kirby hinbekommen?

4. NSLU war auch unnötig wie sonstwas. EAD 4 hätten ihre Ressourcen da lieber schon auf neue Projekte verwenden sollen

5. Dass EAD TOKYO jetzt ein Captain Toad bringt ist imo auch wieder sowas. Die sollten eigentlich seit nem Jahr an nem richtig fetten 3D-Mario sitzen, jetzt hauen die schon wieder sowas raus. Und die Erklärung "ja die entwickeln Captain Toad nebenbei und haben bestimmt noch was anderes großes in der Mache" ist imo doch auch eher Wunschdenken. Genau das hat man bei Retro auch gedacht, dass sie neben DK noch an nem großen Game sitzen und das hat auch nicht gestimmt. Und Retro hat sogar noch mehr Mitarbeiter als EAD Tokyo.

Nur ein paar Beispiele ;)
 
KA was ihr habt, Wii u Line up ist einseitig aber da die Wii U den Markt eh nie wirklich penetrieren wird kommen halt eher die loweren Budget spiele als die Big Guns, die könnten auch den support komplett einstellen
 
Die letzten paar Seiten waren wieder eindeutig, Hardcorefans heißen alles von Nintendo gut und labern davon, dass es mindestens gleich wenn nicht deutlich besser um das Spieleangebot steht als zu SNES/N64/Cube Zeiten. Die echten Fans widersprechen dem natùrlich und wissen, dass Nintendo ein Schatten seiner selbst geworden ist, zumindest am Heimkonsolenmarkt.

Die gleichen Hardcorefans fanden die Wii Situation auch ganz dufte, was mich persönlich schon ein wenig abstößt. Wenn man sich die Spielebreite und auch Qualität am N64 oder gar Cube ansieht und das mit der Wii oder gar WiiU in Relation setzt, kann einem echten Nintendofan nur das Herz bluten, der Rest heißt weiterhin jede Fehlentscheidung des Konzerns gut, so wie immer :nix:
 
dieser ach so furchtbare konzern hat mir ja letzte gen mit dem nds gleichzeitig mein zweitliebstes videospielgerät ever nach dem snes verschafft, da wird man mehr als kulant. :-P
 
Die letzten paar Seiten waren wieder eindeutig, Hardcorefans heißen alles von Nintendo gut und labern davon, dass es mindestens gleich wenn nicht deutlich besser um das Spieleangebot steht als zu SNES/N64/Cube Zeiten. Die echten Fans widersprechen dem natùrlich und wissen, dass Nintendo ein Schatten seiner selbst geworden ist, zumindest am Heimkonsolenmarkt.

Die gleichen Hardcorefans fanden die Wii Situation auch ganz dufte, was mich persönlich schon ein wenig abstößt. Wenn man sich die Spielebreite und auch Qualität am N64 oder gar Cube ansieht und das mit der Wii oder gar WiiU in Relation setzt, kann einem echten Nintendofan nur das Herz bluten, der Rest heißt weiterhin jede Fehlentscheidung des Konzerns gut, so wie immer :nix:

Ich habe mit 7 Jahren einen Game Boy bekommen und mir anschließend ein SNES gekauft. Das N64 ließ mich aufgrund der groben Grafik und des 3D-Konzepts der hauseigenen Marken völlig kalt. Den Game Cube habe ich mir nur wegen Resident Evil geholt und die Wii hat mich aufgrund des Hampel-Konzepts völlig abgeschreckt. Super Mario 3D World ist für mich das schönste Spiel, das die letzten 26 Jahre auf den Markt kam.

Kläre mich bitte auf, zu welcher Gruppe ich gehöre... :nix:
 
der "markt" ändert sich nicht innerhalb von so kurzer zeit, vielmehr ist es so, dass kaum jemand wiiu-besitzer ist und die anderen firmen quasi 0 auf 2d-jnr geben, weshalb potentielle fans eh nur auf handhelds und nin-konsolen ausweichen und wenn die hardware halt quasi niemand hat, sind die vkz quasi automatisch tot. :-P

nin hätte die schiene sowieso gefahren, sind letzte gen auch 2 yoshi-games und 4 kirby-games und n peach-game, n wario-game, etc am nds erschienen, die wurden diesmal halt aus not auf die wiiu verlegt, wie im obrigen posting schon gesagt und ziehen - abgesehen von retro - nirgendwo ressourcen ab, die es sonst net gegeben hätte.

und ich weiß, dass es n langweiliges argument ist aber die kosten für smg dürften nsmb mehrfach getoppt haben. ;-) wie mans dreht und wendet, nin hat hier ein alleinstellungsmerkmal, bei dem abgesehen von ubi eh niemand es sich traut zu konkurrieren oder es schafft zu reüssieren, spiele die sowieso erschienen wären, games die keinem weh tun und die man relativ schnell und vgl. billig machen kann, um seine sonstigen mängel etwas zu überdecken.

ich bin da völlig illusionsfrei und realistisch, ich habe aber nie schmerzen durch MEHR games, sondern durch WENIGER... :awesome:

doch, gerade in letzter Zeit ändert sich der Markt ziemlich schnell - teilweise auch in überraschende Richtungen.

Zu Weihnachten 2009 hat sich die Wii noch wie bekloppt verkauft. Alleine im US-Dezember 3,7 Millionen Mal, was ein All-Time-Rekord ist. Nur dreieinhalb Jahre später liegt der Nachfolger wie Blei in den Regalen und der Markenname "Wii" zieht plötzlich überhaupt nicht mehr.

Und in punkto 2D-Games gab es ebenso eine Änderung. Dadurch dass nun mittlerweile fast jeder ein Smartphone/Tablet etc. besitzt und der APP-Store von 2D-Billig-Games geflutet wird (von denen ja tatsächlich auch das ein oder andere ganz gut ist), haben es relativ "simple" 2D-PLattformer zum Vollpreis auf Konsolen eben deutlich schwerer heutzutage. 2009 gab es zwar auch schon Smartphones und APPs, allerdings noch mit einer viel geringeren Marktdurchdrinung als heute. Und genau das macht sicherlich auch Games wie NSMBU oder DKTF zu schaffen, dessen Vorgänger vor vier-fünf Jahren eben noch Megaseller waren.

Nintendo hat versucht, auf der WiiU haargenau auf die gleichen Seller zu vertrauen wie bei der Wii (Wii Sports, Fit, Party, 2DMario, 2D-Donkey), hat dabei aber komplett die Veränderung des Marktes verpennt. Hinzu kommt eben noch der viel ungünstigere Zeitpunkt der einzelnen Release. 2DMario und 2D-Donkey Kong sind bei der Wii im vierten und fünften Jahr erschienen, als die Konsole eh schon bekannt und erfolgreich war. Hier bei der U hat Nintendo diese Spiele in den ersten 15 Monaten platziert, was einfach ungeschickt war.
 
Vielleicht ist das auch wirklich ne Einstellungssache. Wenn man die U dafür mag, dass sie auf der einen Seite klassische Nintendo Titel bekommt, und auf der anderen Seite auch noch mit neuen, frischen Ideen versorgt wird, dann kann man mit dieser Konsole sehr sehr glücklich werden.

Wenn man erwartet, dass die WiiU, ähnlich wie der Cube damals, im Prinzip die Nintendo-Version von den anderen Mitbewerbern ist, ja, dann wird man mit der U wahrscheinlich nicht viel anfangen können.
 
Vielleicht ist das auch wirklich ne Einstellungssache. Wenn man die U dafür mag, dass sie auf der einen Seite klassische Nintendo Titel bekommt, und auf der anderen Seite auch noch mit neuen, frischen Ideen versorgt wird, dann kann man mit dieser Konsole sehr sehr glücklich werden.

Wenn man erwartet, dass die WiiU, ähnlich wie der Cube damals, im Prinzip die Nintendo-Version von den anderen Mitbewerbern ist, ja, dann wird man mit der U wahrscheinlich nicht viel anfangen können.

Mal ganz ehrlich: Mit welchen frischen neuen Ideen wird denn die U bislang versorgt? Dafür dass die Konsole ja ein komplett neues Hardwareelement bietet (Tablet) ist es ja eher erstaunlich, wie wenig Nintendo daraus macht. Und die klassischen Nintendospiele gibts ja auch eher in "abgespeckter" Version dafür.


Ich will es mal mit einem anderen Ansatz versuchen:

Wenn du dir frühere Nintendosysteme anschaust, siehst du, dass Nintendo von Anfang an versucht hat Software zu veröffentlichen, welche die Haupteigenschaften und -Vorteile des Systems herausstellen. Super Mario 64 wurde damals so designed, dass es zum einen die Grafik- und 3D-Fähigkeiten der Konsole hervorhebt, und zum anderen den Analogstick des Controllers gut nutzt. Die Launchtitel der Wii waren ebenfalls größtenteils auf die neue Steuerung ausgerichtet. Der Cube fällt da etwas heraus, allerdings haben hier zumindest bereits die Launchtitel sehr ordentliche Grafik vorzuweisen gehabt, insbesondere Star Wars.

Und jetzt schau dir mal das Angebot der U an. Der "primäre" Launchtitel war ja damals NSMBU. Hierbei handelt es sich definitiv um ein gutes Spiel, allerdings um ein Spiel, welches nullkommanull die Fähigkeiten der Konsole präsentiert. Grafisch ists natürlich aufgrund der 2D-Ansicht und des eher "konservativen" Stils ohnehin eher bieder. Aber auch rein gameplaymäßig hatte sich ja kaum etwas geändert, das Tablet wurde wenig bis gar nicht genutzt. Und so kannst du das bis heute quasi fortführen. Es gibt nur eine handvoll Titel, die das Tablet überhaupt einigermaßen sinnvoll nutzen, Nintendo selbst lässt bei ihren neusten Spielen die Funktion ja sogar ganz raus (MK8, DK) oder streicht sie auf ein Minimum zusammen (Mario 3D World). Es gibt bis heute - Stand 20 Monate nach Launch - kein einziges WiiU-Spiel, welches sowohl eine opulente Grafik, als auch eine gute Nutzung des Tablets bietet. Es gibt also kein Spiel welches eindrucksvoll die Vorzüge der WiiU (die die Konsole zweifelsfrei hat bzw. zweifelsfrei haben KÖNNTE) bislang demonstriert. Und daran wird sich, soweit wir wissen, auch die nächsten Monate nichts großartig ändern. Bei früheren Konsolen hat Nintendo solche Games immer schon zum Launch gebracht und meist danach in regelmäßigen Abständen weiterhin, eben nach dem klassischen "Software-sells-Hardware"-Prinzip. Games wie Mario 64, Wii Sports, Zelda OoT, Nintendogs etc. waren von Anfang an, neben der Tatsache dass es auch klasse Spiele waren, als Systemseller konzipiert, sprich: Dass sie auch gezielt die Vorzüge der Hardware ausnutzen und damit die Konsole verkaufen.

Hier bei der U hingegen plätschert das alles so hin. Die eigentlichen Vorteile des Systems werden von Nintendo fast vollständig ignoriert, irgendwelche ambitionierten Projekte sucht man vergebens bzw. kann man an einer Hand abzählen. Ein herkömmliches 2D-Mario hier, ein nettes Pikmin 3 (mit MotionSteuerung) da, dann ein Mario 3D World, welches ebenfalls kaum Nutzen von der Hardware macht, ein herkömmliches 2D-Donkey hier, ein WW-Remake da, ein neues 2D-Yoshi hieretc. pp

Das war bei früheren Systemen definitiv anders und das ist imo schon ein Mitgrund für die schlechten VKZ der U. Alleine schon dass selbst viele treue Nintendofans die U bislang nicht gekauft haben, spricht da ja Bände.
 
Das war bei früheren Systemen definitiv anders und das ist imo schon ein Mitgrund für die schlechten VKZ der U. Alleine schon dass selbst viele treue Nintendofans die U bislang nicht gekauft haben, spricht da ja Bände.

Aber hallo, seit SNES das erste N-System, dass ich mir nicht zum Launch zugelegt habe und derzeit juckt es mir nicht einmal in den Fingern.
 
Aber hallo, seit SNES das erste N-System, dass ich mir nicht zum Launch zugelegt habe und derzeit juckt es mir nicht einmal in den Fingern.

eben. Ich gebe zu, dass ich mir die WiiU wenige Wochen nach Launch zu Weihnachten gegönnt habe, allerdings auch relativ "unaufgeregt" und eher mit einigen Zweifeln. NSMBU hat mich als Launchtitel komplett kalt gelassen, ist für mich eher ein Spiel, was man halt so mitnimmt, wenn man die Konsole sich eh zulegen will.

Hätte Nintendo hingegen ein 3D-Mario zum Launch gebracht vom Kaliber eines Mario Galaxy oder Mario 64, wäre ich sofort gehyped gewesen und die KOnsole wäre ein überzeugter Day-One-Kauf für mich geworden.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass da bei der internen Planung einiges schief gelaufen sein muss. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das alles ernsthaft so geplant gewesen ist von Nintendo. Wäre echt mal interessant, da einige Insider-Berichte zu erfahren.
 
eben. Ich gebe zu, dass ich mir die WiiU wenige Wochen nach Launch zu Weihnachten gegönnt habe, allerdings auch relativ "unaufgeregt" und eher mit einigen Zweifeln. NSMBU hat mich als Launchtitel komplett kalt gelassen, ist für mich eher ein Spiel, was man halt so mitnimmt, wenn man die Konsole sich eh zulegen will.

Hätte Nintendo hingegen ein 3D-Mario zum Launch gebracht vom Kaliber eines Mario Galaxy oder Mario 64, wäre ich sofort gehyped gewesen und die KOnsole wäre ein überzeugter Day-One-Kauf für mich geworden.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass da bei der internen Planung einiges schief gelaufen sein muss. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das alles ernsthaft so geplant gewesen ist von Nintendo. Wäre echt mal interessant, da einige Insider-Berichte zu erfahren.

Ich hatte schon bei den ersten Gerüchten und nach der Vorstellung nicht dieses sonst übliche Hype-Gefühl. Auch nicht unbedingt, weil mich die Wii abgeschreckt hat, sondern es wirkte alles irgendwie plan- und konzeptlos. Der 3DS hat mich zum Beispiel sofort gehypt.

Ich hatte lange Zeit keine Ahnung, was Nintendo mit dem U-Pad anfangen will, ob man später auch mehrere gleichzeitig davon verwenden kann im MP und was es dann kosten soll. Nintendo hat dazu auch mehrfach sich widersprechende Angaben gemacht.

Dann kommt hinzu, dass das erste präsentierte Spiel NSMBU war, dass man in 480p schon von der Wii kannte und der Rest der Ankündigungen waren irgendwelche (teilweise bereits veröffentlichte) Third-Spiele, die ich alle auf meiner PS3 spielen könnte. Es hat sich einfach überhaupt nicht neu angefühlt, was Nintendo da an den Mann bringen wollte und im Grunde genommen ist das auch bis heute so geblieben.
 
In diesem Thread fühle ich mich irgendwie als wäre ich ein "schlechter" Gamer. Ich pfeiffe darauf ob Spiele die Konsole ausreizen oder ob das Gamepad entsprechend genutzt wird. Hauptsache ich habe meinen Spaß. Da muss mir nun keiner kommen mit "Typisch Nintendo-Fanboy", denn auch bei meinen Playstations spiele ich meist japanische Spiele, die im Vergleich zur westlichen Konkurrenz grafisch nicht viel drauf haben, und habe dennoch meinen Spaß dabei und freue mich über jedes Spiel, welches meinem Geschmack zusagt.
Ich habe mit NSMBU/NSLU und Nintendoland viel Spaß gehabt. Ich finde 3D World grandios. Genauso halte ich Mario Kart 8 für den mit Abstand besten Funracer auf dem Markt und da ist es mir egal ob ich über das Gamepad nur eine Map habe oder ob ich nur darüber spiele. Weiterhin freue ich mich auf Titel wie Hyrule Warriors oder Splatoon und ja, sogar auf Captain Toad freue ich mich.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass Nintendo viele Fehler macht vor allem bei der Wii U. Deshalb muss ich die Spiele nicht abwerten und genau das werde ich in diesem Thread nicht verstehen. Über das "gute" wird hier seltsamerweise so gut wie nie berichtet und wenn, dann wird es gleich wieder kleingeredet. Naja, viel Spaß weiterhin.
 
Ich hatte schon bei den ersten Gerüchten und nach der Vorstellung nicht dieses sonst übliche Hype-Gefühl. Auch nicht unbedingt, weil mich die Wii abgeschreckt hat, sondern es wirkte alles irgendwie plan- und konzeptlos. Der 3DS hat mich zum Beispiel sofort gehypt.

Ich hatte lange Zeit keine Ahnung, was Nintendo mit dem U-Pad anfangen will, ob man später auch mehrere gleichzeitig davon verwenden kann im MP und was es dann kosten soll. Nintendo hat dazu auch mehrfach sich widersprechende Angaben gemacht.

Dann kommt hinzu, dass das erste präsentierte Spiel NSMBU war, dass man in 480p schon von der Wii kannte und der Rest der Ankündigungen waren irgendwelche (teilweise bereits veröffentlichte) Third-Spiele, die ich alle auf meiner PS3 spielen könnte. Es hat sich einfach überhaupt nicht neu angefühlt, was Nintendo da an den Mann bringen wollte und im Grunde genommen ist das auch bis heute so geblieben.

jepp,

die Präsentation der Konsole war von vorne bis hinten sehr suboptimal. Das fing schon bei der allerersten Vorstellung auf der E3 2011 an: Nintendo hat die KOnsole gezeigt, allerdings kein einziges (!!) konkretes Spiel dafür. Es gab ein paar kleine Demos (NSMBMii) sowie die Ankündigung eines Smash Bros., welches bis dato noch nichtmal in Entwicklung war - das wars. Dieses Vorgehen habe ich echt noch nie bei einem neuen Gerät gesehen.

Egal ob N64, Cube, Wii, NDS, 3DS sowie alle Sony-und Microsoft-Konsolen: In der Regel wird eine Konsole immer zusammen mit einigen konkreten Spielen vorgestellt, und niemals so "nackt". Die Vorstellung der WiiU war da echt ne krasse Ausnahme und hinterlässt bei mir bis heute einige Fragezeichen.

Auf der E3 2012 wurds dann nicht viel besser: Zwar gabs dort einige Spiele zu sehen, allerdings auch deutlich weniger, als das bei Nintendokonsolen üblich war. Vergleicht mal bitte die E3 2001 (letzte E3 vor Cube-Launch) oder die E3 2006 (letzte E3 vor Wii-Launch= oder die E3 2010 (letzte E3 vor 3DS-Launch), mit der E3 2012 (letzte E3 vor U-Launch) - da liegen Welten dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom