Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

In diesem Thread fühle ich mich irgendwie als wäre ich ein "schlechter" Gamer. Ich pfeiffe darauf ob Spiele die Konsole ausreizen oder ob das Gamepad entsprechend genutzt wird. Hauptsache ich habe meinen Spaß. Da muss mir nun keiner kommen mit "Typisch Nintendo-Fanboy", denn auch bei meinen Playstations spiele ich meist japanische Spiele, die im Vergleich zur westlichen Konkurrenz grafisch nicht viel drauf haben, und habe dennoch meinen Spaß dabei und freue mich über jedes Spiel, welches meinem Geschmack zusagt.
Ich habe mit NSMBU/NSLU und Nintendoland viel Spaß gehabt. Ich finde 3D World grandios. Genauso halte ich Mario Kart 8 für den mit Abstand besten Funracer auf dem Markt und da ist es mir egal ob ich über das Gamepad nur eine Map habe oder ob ich nur darüber spiele. Weiterhin freue ich mich auf Titel wie Hyrule Warriors oder Splatoon und ja, sogar auf Captain Toad freue ich mich.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass Nintendo viele Fehler macht vor allem bei der Wii U. Deshalb muss ich die Spiele nicht abwerten und genau das werde ich in diesem Thread nicht verstehen. Über das "gute" wird hier seltsamerweise so gut wie nie berichtet und wenn, dann wird es gleich wieder kleingeredet. Naja, viel Spaß weiterhin.

Mudo,

wir haben jetzt hier bereits mehrfach erläutert, dass wir nicht über persönliche Geschmäcker reden, sondern versuchen, allgemein die Fehler Nintendos zu diskutieren.

Ich persönlich hatte mit NSMBU auch viel Spaß, sehe aber trotzdem ein, dass es offenbar ein falscher Launchtitel für die Konsole war.
Mir persönlich macht es auch nichts aus, dass das Tablet bei MK8 nicht genutzt wird, sehe aber trotzdem ein, dass es relativ dämlich von Nintendo ist, solch ein teures Gimmick zu verbauen, wenn danach selbst die eigenen großen Titel das Teil nicht nutzen.

Solche Sachen kann man auch über den eigenen Geschmack hinaus versuchen zu diskutieren :)
 
Mal ganz ehrlich: Mit welchen frischen neuen Ideen wird denn die U bislang versorgt? Dafür dass die Konsole ja ein komplett neues Hardwareelement bietet (Tablet) ist es ja eher erstaunlich, wie wenig Nintendo daraus macht. Und die klassischen Nintendospiele gibts ja auch eher in "abgespeckter" Version dafür.

Und jetzt schau dir mal das Angebot der U an. Der "primäre" Launchtitel war ja damals NSMBU. Hierbei handelt es sich definitiv um ein gutes Spiel, allerdings um ein Spiel, welches nullkommanull die Fähigkeiten der Konsole präsentiert. Grafisch ists natürlich aufgrund der 2D-Ansicht und des eher "konservativen" Stils ohnehin eher bieder. Aber auch rein gameplaymäßig hatte sich ja kaum etwas geändert, das Tablet wurde wenig bis gar nicht genutzt. Und so kannst du das bis heute quasi fortführen. Es gibt nur eine handvoll Titel, die das Tablet überhaupt einigermaßen sinnvoll nutzen, Nintendo selbst lässt bei ihren neusten Spielen die Funktion ja sogar ganz raus (MK8, DK) oder streicht sie auf ein Minimum zusammen (Mario 3D World). Es gibt bis heute - Stand 20 Monate nach Launch - kein einziges WiiU-Spiel, welches sowohl eine opulente Grafik, als auch eine gute Nutzung des Tablets bietet. Es gibt also kein Spiel welches eindrucksvoll die Vorzüge der WiiU (die die Konsole zweifelsfrei hat bzw. zweifelsfrei haben KÖNNTE) bislang demonstriert. Und daran wird sich, soweit wir wissen, auch die nächsten Monate nichts großartig ändern. Bei früheren Konsolen hat Nintendo solche Games immer schon zum Launch gebracht und meist danach in regelmäßigen Abständen weiterhin, eben nach dem klassischen "Software-sells-Hardware"-Prinzip. Games wie Mario 64, Wii Sports, Zelda OoT, Nintendogs etc. waren von Anfang an, neben der Tatsache dass es auch klasse Spiele waren, als Systemseller konzipiert, sprich: Dass sie auch gezielt die Vorzüge der Hardware ausnutzen und damit die Konsole verkaufen.

Ja, in dem Punkt gebe ich dir Recht, da könnte Nintendo mehr machen. Das Tablet haben sie in den Sand gesetzt. Es gibt Spiele wie ZombiU oder W101, die das Tablet richtig gut nutzen, von den klassischen Nintendomarken leider gerade eher weniger. Da hast du Recht. Ich denke Project Zero wird das nächste Game, was das Tablet richtig gut nutzen wird. Wobei ich auch sagen muss, dass mir im Zweifelsfall eine "normale" Steuerung lieber ist, als aufgezwungenes Tablet Zeugs.

Aber ja, du hast Recht, das sind alles Kritikpunkte, die man bei der U anbringen kann. Nur, und ich glaube, da unterscheiden wir uns, das schmälert alles nicht die hochwertige Qualität des LineUps.

Außerdem finde ichs auf der anderen Seite bei der LineUp Diskussion ein wenig schwierig, mit Spielen wie Wii Sports und Nintendogs als geile Systemseller zu argumentieren, und auf der anderen Seite der U vorzuwerfen, dass da ja nur Casual-Kinderkram sonst kommt ;).

Ich bleib dabei, auf der U ist Nintendo mutig wie lange nicht mehr, wahrscheinlich eher, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt, aber das ist mir erstmal egal.

Wenn ich mir ein klassisches, konservatives LineUp von Nintendo angucken will, schau ich mir den 3DS an. Da ist Nintendo imo langweilig wie lange nicht mehr.
 
Mudo,

wir haben jetzt hier bereits mehrfach erläutert, dass wir nicht über persönliche Geschmäcker reden, sondern versuchen, allgemein die Fehler Nintendos zu diskutieren.

Ich persönlich hatte mit NSMBU auch viel Spaß, sehe aber trotzdem ein, dass es offenbar ein falscher Launchtitel für die Konsole war.
Mir persönlich macht es auch nichts aus, dass das Tablet bei MK8 nicht genutzt wird, sehe aber trotzdem ein, dass es relativ dämlich von Nintendo ist, solch ein teures Gimmick zu verbauen, wenn danach selbst die eigenen großen Titel das Teil nicht nutzen.

Solche Sachen kann man auch über den eigenen Geschmack hinaus versuchen zu diskutieren :)

Wenn man behauptet die Wii U wäre die erste Konsole ohne DAS Spiel zum Launch, dann frage ich mich was das mit "sachlich" zu tun hat.Grafisch mag das sicherlich stimmen, aber ein Nintendoland hat definitiv die Möglichkeiten des Tablets gezeigt, Darksiders 2 und Zombi U haben weitere Ideen geliefert. Rein sachlich gesehen hatten auch die neuen MS und Sony-Konsolen keine Titel, die die Konsolen verkaufen sollten. Die Probleme der Wii U, schon zum Launch, war zwar auch die Software aber nicht vor allem die Software. Das Marketing war unterirdisch, die Presse-Arbeit war schlichtweg ein Witz (ITS NOT THE SAME GAME-Reggie) und der teure Preis waren in meinen Augen viel größere Probleme. Kurz nach dem Launch hatte die Wii U dann schon in der Gaming-Presse das Stigma "Miese Konsole" und da kommt sie einfach nicht raus, ganz egal was Nintendo tut. Manch einer vergisst ja auch das Nintendo die E3 nicht dank der Spiele gewonnen hat, auch wenn die ihren Anteil dazu beigetragen haben, sondern die grandiose Treehouse Idee bzw. Gameplay Streams und Entwickler-Gespräche.
 
Wenn man behauptet die Wii U wäre die erste Konsole ohne DAS Spiel zum Launch, dann frage ich mich was das mit "sachlich" zu tun hat.Grafisch mag das sicherlich stimmen, aber ein Nintendoland hat definitiv die Möglichkeiten des Tablets gezeigt, Darksiders 2 und Zombi U haben weitere Ideen geliefert. Rein sachlich gesehen hatten auch die neuen MS und Sony-Konsolen keine Titel, die die Konsolen verkaufen sollten. Die Probleme der Wii U, schon zum Launch, war zwar auch die Software aber nicht vor allem die Software. Das Marketing war unterirdisch, die Presse-Arbeit war schlichtweg ein Witz (ITS NOT THE SAME GAME-Reggie) und der teure Preis waren in meinen Augen viel größere Probleme. Kurz nach dem Launch hatte die Wii U dann schon in der Gaming-Presse das Stigma "Miese Konsole" und da kommt sie einfach nicht raus, ganz egal was Nintendo tut. Manch einer vergisst ja auch das Nintendo die E3 nicht dank der Spiele gewonnen hat, auch wenn die ihren Anteil dazu beigetragen haben, sondern die grandiose Treehouse Idee bzw. Gameplay Streams und Entwickler-Gespräche.

Natürlich gab es schon mehrere Konsolen, die kein besonders einzigartiges Launchspiel hatten. Bei Sony-Konsolen hats imo noch nie ein besonders tolles Launchlineup gegeben und auch der 3DS hats ich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Das ändert jedoch nichts daran, dass die WiiU von Anfang an viel besser gelaufen wäre und mehr Hype erzeugt hätte, wenn Nintendo deutlich ambitionierter Titel ins Rennen geschickt hätte. Nintendoland hatte einige nette Ansätze, ZombiU auch. Dennoch war NSMBU wohl als "Hauptsystemseller" von Nintendo zum Launch gedacht und in dieser Funktion hat der TItel ordentlich versagt. Nicht weil dass Spiel schlecht ist, nein, sondern weil das Game überhaupt nicht die Vorzüge der Hardware transportiert und insgesamt viel zu unspektakulär daherkommt.

Das schlechte Marketing und das unpassende Preis-Leistungs-Verhältnis (plus die ganzen Kinderkrankheiten, die die Konsole am Anfanghatte), haben dann noch ihren Teil dazu beigetragen, aber sieh es mal andersrum: Wenn die WiiU einen richtig dicken beeindruckenden Exclusivkracher zum Start gehabt hätte (oder meinetwegen kurz danach), dann hätte das Marketing deutlich besser ausgerichtet werden können und auch der Preis hätte dann viele Fans wohl nicht mehr so gestört. Es war eben die Mischung aus allen Faktoren, die von Anfang an die WiiU gebremst hat, und das Lineup war auf jeden Fall ein Teil davon.
 
Egal ob N64, Cube, Wii, NDS, 3DS sowie alle Sony-und Microsoft-Konsolen: In der Regel wird eine Konsole immer zusammen mit einigen konkreten Spielen vorgestellt, und niemals so "nackt". Die Vorstellung der WiiU war da echt ne krasse Ausnahme und hinterlässt bei mir bis heute einige Fragezeichen.

Auf der E3 2012 wurds dann nicht viel besser: Zwar gabs dort einige Spiele zu sehen, allerdings auch deutlich weniger, als das bei Nintendokonsolen üblich war. Vergleicht mal bitte die E3 2001 (letzte E3 vor Cube-Launch) oder die E3 2006 (letzte E3 vor Wii-Launch= oder die E3 2010 (letzte E3 vor 3DS-Launch), mit der E3 2012 (letzte E3 vor U-Launch) - da liegen Welten dazwischen!

Nintendo war wohl selbst überrascht, wie schnell die Wii-VKZ zusammengebrochen sind und dass selbst Skyward Sword der Wii kein neues Leben mehr eingehaucht hat. Also musste man schnell handeln, ohne konkret etwas in Entwicklung zu haben. NSMBU ließ sich wohl relativ schnell und problemlos nach oben skalieren und dann kreierte man noch 2-3 Demolevel, zwei Techdemos und fertig war die ungare Präsentation. Wirklich alles an der WiiU war zu der Zeit noch ein Prototyp und weder Nintendos eigene Studios, noch die Thirds konnten sich irgendwie auf die neue Hardware einstellen. Das belegen auch die unfertigen Devkits, die erst extrem spät bei den Thirds gelandet sind.
 
Das ändert jedoch nichts daran, dass die WiiU von Anfang an viel besser gelaufen wäre und mehr Hype erzeugt hätte, wenn Nintendo deutlich ambitionierter Titel ins Rennen geschickt hätte. Nintendoland hatte einige nette Ansätze, ZombiU auch. Dennoch war NSMBU wohl als "Hauptsystemseller" von Nintendo zum Launch gedacht und in dieser Funktion hat der TItel ordentlich versagt. Nicht weil dass Spiel schlecht ist, nein, sondern weil das Game überhaupt nicht die Vorzüge der Hardware transportiert und insgesamt viel zu unspektakulär daherkommt.

Ist das so? Der Launch der U war doch mehr als ordentlich, das war einer der besten Launches der Konsolengeschichte. Das Problem begann nach dem Launch, wo Nintendo meinte erstmal gar nichts mehr bringen zu müssen.
 
Manch einer vergisst ja auch das Nintendo die E3 nicht dank der Spiele gewonnen hat, auch wenn die ihren Anteil dazu beigetragen haben, sondern die grandiose Treehouse Idee bzw. Gameplay Streams und Entwickler-Gespräche.

Wow... Nintendo hat irgendeinen Award für die beste E3-Show erhalten . Die Verkäufe sind trotzdem noch im Keller und das LineUp hinterlässt weiterhin einen faden Beigeschmack. Ganz nebenbei wurde dann auch noch Xenoblade auf 2015 verschoben.

@ Pfirsichadel

Knapp die Hälfte der Gesamtverkäufe stammen noch aus dem Launchzeitraum ;)

Irgendwie glaube ich, dass das vor allem ausgehungerte N-Fans waren und weniger das Launch-Line-Up zu diesem Erfolg geführt hat.
 
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Ist das so? Der Launch der U war doch mehr als ordentlich, das war einer der besten Launches der Konsolengeschichte. Das Problem begann nach dem Launch, wo Nintendo meinte erstmal gar nichts mehr bringen zu müssen.

Nein, bereits der launch der WiiU war ziemlich durchwachsen.

In den USA ist die Konsole schlechter gestartet als Wii und der Cube, und wenn man sich jetzt mal anschaut, was für Launches XBone und PS4 dort hingelegt haben (trotz höherer Preise), wirkt der U-Launch noch schlechter. In Japan ist man recht ordentlich gestartet, allerdings auch weit entfernt von irgendwelchen Rekordzahlen. Und der EU-Launch war ne mittlere Katastrophe, das Teil ist hier so schlecht gestatret wie schon lange kein Gerät mehr und das trotz Launch kurz vor Weihnachten.

Bereits der Launch selbst war sehr durchwachsen, natürlich kein Vollflop, aber dafür dass es der Nachfolger vom Marktführer war, waren bereits die Launchzahlen alles andere als beeindruckend. Von "einem der besten Launches der Konsolengeschichte" ist die WiiU weit entfernt. Und danach sind die Zahlen dann komplett in den Keller gegangen. Natürlich kann man jetzt sagen "ohne NSMBU wären die Zahlen noch schlechter gewesen", okay das mag sein, allerdings halte ich dann dagegen "mit einem richtig großen beeindruckenn Exklusiv-Spiel zum Launch anstelle von NSMBU" wären die Zahlen wiederum deutlich besser gewesen.
 
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@ Pfirsichadel

Knapp die Hälfte der Gesamtverkäufe stammen noch aus dem Launchzeitraum ;)

Irgendwie glaube ich, dass das vor allem ausgehungerte N-Fans waren und weniger das Launch-Line-Up zu diesem Erfolg geführt hat.

Das ist halt immer ziemlich schwierig, mit reinen Mutmaßungen zu argumentieren. Fakt ist, der Launch war ordentlich, und die U hatte auch ein sehr ordentliches Launch Lineup...wie gesagt..danach gings in die Hose.

@tialo; Gut, ich kann natürlich immer die erfolgreichsten Launches nehmen, daneben sieht dann fast jede Konsole schlecht aus. Fakt ist, die U ist ordentlich gelauncht.

und PS4 und Xone zeigen eindrucksvoll, wie wenig ein Launch LineUp mit Erfolg oder Misserfolg einer Konsole zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal kann man sich hier nur am Kopf greifen. Mudo ich kann dir einfach nur zustimmen. Immer dieses in Grund und Boden-Gerede, gute Spiele werden aller ihrer Stärken beraubt und als ganz nett abgetan, nur weil sie alle kein großes Marketingwunder sind/waren. Seit der E3 hat man gesehen, dass es gerade in diesem problematischen Bereich des Marketing endlich wieder aufwärts geht. Sie haben sich super vermarktet und weit über der ganzen Welt Hype verursacht. Dass durch ne Präsentation der Zukunft JETZT keine Verkäufe generiert werden sollte wohl jedem klar sein, also bitte....

Ob einem das LineUp nun gefällt oder nicht, es sind gute Spiele dabei. Und was Bombastaussehende Spiele betrifft wird nie was von Nintendo kommen, das kann ich euch versichern (Bombast im Sinne von Cineastisch). Das ist einfach nicht Nintendo's Ding und selbst Dinge wie Super Mario Galaxy (das ich teilweise so schnarch fand obwohl ich es 100% durchgespielt hab) sahen für die Konsole top aus, aber von Bombast war es einfach weit entfernt. Nintendo setzt vorwiegend aufs Gameplay, auch vom kommenden Zelda wird kein Bombast-Trailer oder sowas kommen. Sowas kann ggf. von Thirds kommen, der letzte X-Trailer war Bombast ja. Das kommt aber alles von externen Studios und nicht von einem der EAD-Teams. Auch Starfox wird nicht mit Bombast daherkommen.

Und am Ende spiele ich lieber die sehr guten Spiele als mich über ne Mega Präsentation zu freuen, die sich am Ende in heiße Luft auflöst. Und gerade das gabs auf PS3/360 bei zu vielen Games.

Und mal so hypothetisch gesagt, wäre jeder ein "wahrer" Nintendo-Fan, wie ihr, Bockwurst, Tialo, MTC, etc. dann hätte Nin keinen einzigen Käufer mehr hinter sich und sie würden den Sturz auch mit sonst wie viel Geld im Rücken nicht abfedern können, dann wären sie mit einem Schlag hinüber. Und ich als Fan dieser Firma, der wirklich quasi für sie lebt (heißt nicht, dass ich alles gutheiße) glaube trotzdem einfach weiter an sie und versuche Sie an den Stellen die ich gut finde auch durch einen Kauf der Konsole/des Spiels/etc. zu unterstützen.
 
Also manchmal kann man sich hier nur am Kopf greifen. Mudo ich kann dir einfach nur zustimmen. Immer dieses in Grund und Boden-Gerede, gute Spiele werden aller ihrer Stärken beraubt und als ganz nett abgetan, nur weil sie alle kein großes Marketingwunder sind/waren. Seit der E3 hat man gesehen, dass es gerade in diesem problematischen Bereich des Marketing endlich wieder aufwärts geht. Sie haben sich super vermarktet und weit über der ganzen Welt Hype verursacht. Dass durch ne Präsentation der Zukunft JETZT keine Verkäufe generiert werden sollte wohl jedem klar sein, also bitte....

Ob einem das LineUp nun gefällt oder nicht, es sind gute Spiele dabei. Und was Bombastaussehende Spiele betrifft wird nie was von Nintendo kommen, das kann ich euch versichern (Bombast im Sinne von Cineastisch). Das ist einfach nicht Nintendo's Ding und selbst Dinge wie Super Mario Galaxy (das ich teilweise so schnarch fand obwohl ich es 100% durchgespielt hab) sahen für die Konsole top aus, aber von Bombast war es einfach weit entfernt. Nintendo setzt vorwiegend aufs Gameplay, auch vom kommenden Zelda wird kein Bombast-Trailer oder sowas kommen. Sowas kann ggf. von Thirds kommen, der letzte X-Trailer war Bombast ja. Das kommt aber alles von externen Studios und nicht von einem der EAD-Teams. Auch Starfox wird nicht mit Bombast daherkommen.

Und am Ende spiele ich lieber die sehr guten Spiele als mich über ne Mega Präsentation zu freuen, die sich am Ende in heiße Luft auflöst. Und gerade das gabs auf PS3/360 bei zu vielen Games.

Und mal so hypothetisch gesagt, wäre jeder ein "wahrer" Nintendo-Fan, wie ihr, Bockwurst, Tialo, MTC, etc. dann hätte Nin keinen einzigen Käufer mehr hinter sich und sie würden den Sturz auch mit sonst wie viel Geld im Rücken nicht abfedern können, dann wären sie mit einem Schlag hinüber. Und ich als Fan dieser Firma, der wirklich quasi für sie lebt (heißt nicht, dass ich alles gutheiße) glaube trotzdem einfach weiter an sie und versuche Sie an den Stellen die ich gut finde auch durch einen Kauf der Konsole/des Spiels/etc. zu unterstützen.

sorry, aber diesen Kommentar kann ich nicht ernst nehmen.

Niemand versucht hier etwas schlechtzureden, sondern es wird relativ sachlich versucht Nintendos Fehler zu diskutieren. Und da die WiiU katastrophal vor sich hinfloppt, ist es nur logisch, dass man momentan mehr über die Fehler redet, als über Sachen, die Nintendo gut gemacht hätte.

Mario Galaxy war objektiv gesehen ein Hammer Game: 11 Mio. verkaufte EInheiten, 97%-Durchschnittsbewertung, überall höchste User-Scores etc.pp . Das du das Game schnarchig fandest ist dein gutes Recht, dennoch war ein Mario Galaxy seinerzeit von der Wirkung und dem "Bombast" her einem Mario 3D World meilenweit überlegen. Und das Nintendo generell keinen "Bombast" nutzen würde, ist auch Quatsch. Games wie Mario 64, Goldeneye, Zelda OoT, Mario Galaxy etc. waren ihrerzeit auch alle technisch allererste Sahne und hatten teilweise ordentliche Trailer (siehe damals die erste TP-Vorstellung). Nur weil Nintendo das seit Jahren nicht mehr richtig hinbekommt, heißt das nicht, dass das nicht "Nintendos Stil" wäre.
 
Das ist halt immer ziemlich schwierig, mit reinen Mutmaßungen zu argumentieren. Fakt ist, der Launch war ordentlich, und die U hatte auch ein sehr ordentliches Launch Lineup...wie gesagt..danach gings in die Hose.

@tialo; Gut, ich kann natürlich immer die erfolgreichsten Launches nehmen, daneben sieht dann fast jede Konsole schlecht aus. Fakt ist, die U ist ordentlich gelauncht.

und PS4 und Xone zeigen eindrucksvoll, wie wenig ein Launch LineUp mit Erfolg oder Misserfolg einer Konsole zu tun haben kann.

naja, was heißt "ordentlich gelaunched"? In den USA hat sich die U in den ersten 7 Wochen noch nichtmal halb so oft verkauft wie PS4 und Xbone in den ersten 7 Wochen . Der U-Launch war schlechter als der von Wii, Cube, N64, PS2 etc.

Ich hab jetzt natürlich nicht alle Zahlen komplett im Kopf, aber wenn du eine Zusammenstellung machen würdest, wären die U-Launchzahlen eher im unteren Mittelfeld zu finden. Dafür, dass Nintendokonsolen sonst immer sehr gute Launches hatten und wir hier, wie gesagt, vom Nachfolger der erfolgreichsten Nintendokonsole ever reden, waren die eher durchschnittlichen Launchzahlen schon etwas enttäuschend.

Bezüglich des PS4/Xbone-Lineups gebe ich dir Recht. Allerdings hatten die beiden Konsolen halt andere Gründe, wieso die Leute da schnell zugeschlagen haben. Nintendo hats bei der U halt an allen Ecken und Fronten versaut. Nicht nur, aber eben auch beim Lineup.
 
Und mal so hypothetisch gesagt, wäre jeder ein "wahrer" Nintendo-Fan, wie ihr, Bockwurst, Tialo, MTC, etc. dann hätte Nin keinen einzigen Käufer mehr hinter sich und sie würden den Sturz auch mit sonst wie viel Geld im Rücken nicht abfedern können, dann wären sie mit einem Schlag hinüber. Und ich als Fan dieser Firma, der wirklich quasi für sie lebt (heißt nicht, dass ich alles gutheiße) glaube trotzdem einfach weiter an sie und versuche Sie an den Stellen die ich gut finde auch durch einen Kauf der Konsole/des Spiels/etc. zu unterstützen.

Nochmal: Die WiiU verkauft sich derzeit schlechter als alle Heimkonsolen, die Sony, MS und Sega jemals veröffentlicht haben. Nintendo ist seit Jahren operativ im Minus und die Verkaufsprognosen von Nintendo selbst sind unterirdisch.

Nintendo muss wirklich mal aus seinem Dornröschenschlaf erwachen, weil Tialo, MTC und ich nicht die einzigen Fans sind, die Nintendos aktuellen Kurs mit sehr viel Skepsis betrachten. Die VKZ sprechen da doch eine sehr deutliche Sprache. Vielleicht hat Nintendo im Hintergrund auch schon alle Hebel in Gang gesetzt, um den richtigen Kurs zu nehmen und sich zu modernisieren, aber bislang ist davon nur wenig zu sehen. Auf der E3 hat sich Nintendo endlich mal gut präsentiert, aber inhaltlich war es immer noch nicht wirklich überzeugend.
 
Was ich einfach noch empfinde ist, dass Nintendo an ihren Fehlern arbeitet. Gerade das Marketing lief in der Anfangsphase und weit darüber hinaus einfach unterirrdisch. Auch gerade in der Launchphase hat man sich oft gewaltig verkalkuliert (war bisher aber bei jedem Launch Nintendo's ab N64 so, wenn auch immer wieder an anderen Baustellen). Der Content stimmt mMn genauso, wenn sicherlich auch nicht für jeden, da es aktuell relativ speziell ist. Aber auch gerade an der Stelle wird gearbeitet und es scheinen ja noch einige Dinge im Hintergrund zu laufen.

Künftig muss man sehen, wie N's aktuelle Pläne auf die Masse wirken. Im Dezember startet Amiibo und egal, ob sie jetzt sehr sinnvoll sind, optisch wirken sie recht hochwertig und werden schon deshalb bei einigen Sammlern landen. Das kann alles ne Menge Geld bringen. Dann QoL nächstes Jahr, je nachdem wie es denn überhaupt aussehen wird, kann ggf. auch schon Aufschluss über kommende Konsolen geben in welche Richtung sich das ganze Nintendo-System entwickelt. Wenn sie dann quasi ihr nOS aufziehen, mal sehen. Die aktuellen Probleme scheinen weitgehend erkannt mMn und werden allmählich behoben. Das kann auch nicht von heut auf Morgen passieren und generell mit der Wii U sowieso nicht mehr. Dennoch kann der Grundstein für die folgenden Jahre schon jetzt damit gelegt werden.

@Bockwurst:
Es geht ja auch nicht drum, dass sich die Konsole schlecht verkauft. Das weiss und sieht jeder. Das weiss auch N und genauso retten sie erstmal mit allen möglichen Spielen ein wenig über die Lebensdauer der WiiU. Nur am Rande 2 Jahre Minuszahlen als jahrelang zu betiteln finde ich auch etwas übertrieben, aber ist auch nicht so wichtig. Gerade für sowas sind Vorräte auch da oder brauchst du jeden Monat dein komplettes Gehalt/Einkommen/etc. auf, um nicht für nen schlechten Fall dann doch noch was übrig zu haben. Klar ist auch hier ne Menge selbstverschuldet und wie schon erwähnt sind mMn die Probleme erkannt und es wird dran gearbeitet. Es wird auch noch etwas dauern bis das Wirkung zeigt und gerade welche Wirkung es hat bleibt in den Sternen stehen. Hier arbeitet schließlich niemand bei N oder bei Pachter ;-)
 
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Was ich einfach noch empfinde ist, dass Nintendo an ihren Fehlern arbeitet. Gerade das Marketing lief in der Anfangsphase und weit darüber hinaus einfach unterirrdisch. Auch gerade in der Launchphase hat man sich oft gewaltig verkalkuliert (war bisher aber bei jedem Launch Nintendo's ab N64 so, wenn auch immer wieder an anderen Baustellen). Der Content stimmt mMn genauso, wenn sicherlich auch nicht für jeden, da es aktuell relativ speziell ist. Aber auch gerade an der Stelle wird gearbeitet und es scheinen ja noch einige Dinge im Hintergrund zu laufen.

Künftig muss man sehen, wie N's aktuelle Pläne auf die Masse wirken. Im Dezember startet Amiibo und egal, ob sie jetzt sehr sinnvoll sind, optisch wirken sie recht hochwertig und werden schon deshalb bei einigen Sammlern landen. Das kann alles ne Menge Geld bringen. Dann QoL nächstes Jahr, je nachdem wie es denn überhaupt aussehen wird, kann ggf. auch schon Aufschluss über kommende Konsolen geben in welche Richtung sich das ganze Nintendo-System entwickelt. Wenn sie dann quasi ihr nOS aufziehen, mal sehen. Die aktuellen Probleme scheinen weitgehend erkannt mMn und werden allmählich behoben. Das kann auch nicht von heut auf Morgen passieren und generell mit der Wii U sowieso nicht mehr. Dennoch kann der Grundstein für die folgenden Jahre schon jetzt damit gelegt werden.

DAss Nintendo an ihren Fehlern arbeitet, kann ich aber ehrlich gesagt, auch nicht uneingeschränkt so sehen.

Nintendos Marketing ist in letzter Zeit besser geworden, das stimmt. Auch die Art der E3-Präsentation war mit Treehouse etc. vorbildlich, auch hierfür ein Pluspunkt.

Die inhaltliche Ausrichtung der U würde ich hingegen nicht als großartige Verbesserung sehen. Was hat NIntendo denn auf der E3 großartig neues vorgestellt? Ein neues 2D-Kirby, welches aussieht wie ein DS-Spiel. Ein neues 2D-MariovsDonkeyKong, einen neuen 2D-Mario-Maker, ein 2D-Yoshi, auf welches man ohnehin schon ewig wartet, ein Mario Party X, ein Captain-Toad-Minigame, ein paar unausgereifte merkwürdige Miyamoto-Konzepte etc.pp

Im großen und Ganzen genau der gleiche Stuff, mit dem sie schon seit zwei Jahren gegen die Wand fahren. Splatoon war ne gute Ausnahme, kommt allerdings auch wieder im Knuddellook daher. Und auf Zelda wartet man eh schon seit Jahren. Xenoblade X, das erste richtige AAA-Projekt für die WiiU, wurde dafür auf 2015 verschoben und wird auch dort garantiert erst gegen Jahresende erscheinen.

Nochmal: Natürlich können einem diese Spiele allesamt Spaß machen und gefallen, da habe ich kein Problem mit. Aber dann darf man sich bitte nicht wundern, wieso die Konsole vom Markt nicht angenommen wird und weiterhin vor sich hinfloppt. Mit 2D-Kirby, 2D-Yoshi, MariovsDK oder Captain Toad kann man halt im Jahre 2014/2015 keine 300-Euro-Konsole an den Mann bringen und das hat Nintendo imo nach wie vor nicht richtig verstanden.
Irgendwelche
 
DAss Nintendo an ihren Fehlern arbeitet, kann ich aber ehrlich gesagt, auch nicht uneingeschränkt so sehen.

Nintendos Marketing ist in letzter Zeit besser geworden, das stimmt. Auch die Art der E3-Präsentation war mit Treehouse etc. vorbildlich, auch hierfür ein Pluspunkt.

Die inhaltliche Ausrichtung der U würde ich hingegen nicht als großartige Verbesserung sehen. Was hat NIntendo denn auf der E3 großartig neues vorgestellt? Ein neues 2D-Kirby, welches aussieht wie ein DS-Spiel. Ein neues 2D-MariovsDonkeyKong, einen neuen 2D-Mario-Maker, ein 2D-Yoshi, auf welches man ohnehin schon ewig wartet, ein Mario Party X, ein Captain-Toad-Minigame, ein paar unausgereifte merkwürdige Miyamoto-Konzepte etc.pp

Im großen und Ganzen genau der gleiche Stuff, mit dem sie schon seit zwei Jahren gegen die Wand fahren. Splatoon war ne gute Ausnahme, kommt allerdings auch wieder im Knuddellook daher. Und auf Zelda wartet man eh schon seit Jahren. Xenoblade X, das erste richtige AAA-Projekt für die WiiU, wurde dafür auf 2015 verschoben und wird auch dort garantiert erst gegen Jahresende erscheinen.

Nochmal: Natürlich können einem diese Spiele allesamt Spaß machen und gefallen, da habe ich kein Problem mit. Aber dann darf man sich bitte nicht wundern, wieso die Konsole vom Markt nicht angenommen wird und weiterhin vor sich hinfloppt. Mit 2D-Kirby, 2D-Yoshi, MariovsDK oder Captain Toad kann man halt im Jahre 2014/2015 keine 300-Euro-Konsole an den Mann bringen und das hat Nintendo imo nach wie vor nicht richtig verstanden.
Irgendwelche

Wie schon zuvor gesagt, vielleicht noch etwas präziser. Mag sein wenn die Spiele dir, vielen anderen nicht soo zusagen, wie einer eher speziellen Gruppe. Wenn man aber mal grob die Produktionszeiten von Spielen bedenkt, dass jedes in etwa wenigstens 2-3 Jahre in Entwicklung ist (und auch nach letzten Aussagen vor ein paar Tagen ist Cpt. Toad kein Minigame sondern ein vollwertiges Spiel - wird sich am Ende zeigen) sind alle auf der E3 neu vorgestellten Spiele bei einem Release nächstes Jahr in etwa 1-2 Jahre in Entwicklung. Quasi also zum Launch oder kurz nach Launchphase. Zu einer Zeit wo ggf. die genaue Ursache noch relativ schwer erkennbar für N war, bzw. sie eben erstmal Probleme der Vorlaunchzeit ausbügeln mussten, während sie wieder von neuen in der kommenden Zeit überrannt wurden. Was den Content betrifft wird sich das mMn innerhalb der nächsten 2 Jahre zeigen in welche Richtung es geht und hier bin ich wirklich nur am Spekulieren wie jeder andere auch. Ich bin da aber positiv gestimmt, gerade was auch aktuelle Kollaborationsprojekte betrifft.
 
..und die Konkurrenz bringt bewirbt auf der E3 das nächstes AC, CoD, Far Cry, Battlefield, MGS, Halo etc.. Was ist dabei? Dann ist das deren Fokus. Meckert da jemand? Nein. Nur weil die Masse nicht Nintendos Fokus annimmt ist es nicht verkehrt das Nintendo diesen Fokus hat. Ja, dann stimmen die Verkaufszahlen nicht, aber das werden sie bei der Wii U sowieso nicht also sollte Nintendo gefälligst daran arbeiten Spiele zu entwickeln, die sich gut spielen. Dieses "Knuddeloptik" Splatoon sieht trotz der bösen Knuddeloptik sehr interessant aus, da es gescheite Ideen hat.
 
..und die Konkurrenz bringt bewirbt auf der E3 das nächstes AC, CoD, Far Cry, Battlefield, MGS, Halo etc.. Was ist dabei? Dann ist das deren Fokus. Meckert da jemand? Nein. Nur weil die Masse nicht Nintendos Fokus annimmt ist es nicht verkehrt das Nintendo diesen Fokus hat. Ja, dann stimmen die Verkaufszahlen nicht, aber das werden sie bei der Wii U sowieso nicht also sollte Nintendo gefälligst daran arbeiten Spiele zu entwickeln, die sich gut spielen. Dieses "Knuddeloptik" Splatoon sieht trotz der bösen Knuddeloptik sehr interessant aus, da es gescheite Ideen hat.

Wenn ich auf der linken Seite Games wie Uncharted 4, Halo 5, AC oder Destiny sehe und auf der rechten Seite Games wie 2D-Kirby, 2D-Yoshi und Captain Toad: Kann man es der breiten Masse da noch verübeln, dass sie eher zu PS4/XBone greift??

Es ist bislang einfach offensichtlich, dass ambitionierte, größere PRojekte auf der U Mangelware sind. Das heißt nicht, dass die kleineren Projekte, die kommen, schlecht wären, nein. Aber das sind dann halt alles keine Systemseller. Aber genau die bräuchte Nintendo aktuell und in Zukunft. Mit dem E3-Aufgebot wird man auch nächstes Jahr nicht sonderlich weit kommen und generell verzögern sich die Spiele auch alle wieder ungemein.
 
Nochmal: Natürlich können einem diese Spiele allesamt Spaß machen und gefallen, da habe ich kein Problem mit. Aber dann darf man sich bitte nicht wundern, wieso die Konsole vom Markt nicht angenommen wird und weiterhin vor sich hinfloppt. Mit 2D-Kirby, 2D-Yoshi, MariovsDK oder Captain Toad kann man halt im Jahre 2014/2015 keine 300-Euro-Konsole an den Mann bringen und das hat Nintendo imo nach wie vor nicht richtig verstanden.
Irgendwelche

Auch hier nochmal, wenn man alle anderen Spiel, die keine 2D Jumper sind, ignoriert, ja dann ist das LineUp einseitig.

Wie gesagt, vieles an der Kritik ist berechtigt, man muss aber nicht schwärzer malen, als es ist.
 
..und die Konkurrenz bringt bewirbt auf der E3 das nächstes AC, CoD, Far Cry, Battlefield, MGS, Halo etc.. Was ist dabei? Dann ist das deren Fokus. Meckert da jemand? Nein. Nur weil die Masse nicht Nintendos Fokus annimmt ist es nicht verkehrt das Nintendo diesen Fokus hat. Ja, dann stimmen die Verkaufszahlen nicht, aber das werden sie bei der Wii U sowieso nicht also sollte Nintendo gefälligst daran arbeiten Spiele zu entwickeln, die sich gut spielen. Dieses "Knuddeloptik" Splatoon sieht trotz der bösen Knuddeloptik sehr interessant aus, da es gescheite Ideen hat.

Stimmt zwar, aber wenn das noch 5 Jahre so weiter geht, gibt es eben irgendwann keine Nintendo-Konsolen mehr. Man muss bereits jetzt umdenken, denn die nächste Konsole wird vermutlich entscheiden, ob Nintendo First oder Third wird.
 
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