Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Auch hier nochmal, wenn man alle anderen Spiel, die keine 2D Jumper sind, ignoriert, ja dann ist das LineUp einseitig.

Wie gesagt, vieles an der Kritik ist berechtigt, man muss aber nicht schwärzer malen, als es ist.

Es gibt ja auch Spiele abseits von 2D-Jumpern, aber die Überversorgung mit 2D-Jumpern ist doch offensichtlich. Aktuell sind schon wieder drei Vertreter dieses Genres angekündigt (Yoshi, Kirby und Mario Maker). Ich könnte auf alle drei Spiele verzichten, wenn dabei ein neues Wave Race oder ein neues Metroid herauskommen würde. Nach Ganons Theorie wurden alte 3DS-Projekte genommen und nun geht die Entwicklung für die U weiter. Ist natürlich allemal besser als noch mehr Durststrecken auf der U, aber ist das der Anspruch, den man an eine 300€-Konsole stellt?

Auch hier nochmal, wenn man alle anderen Spiel, die keine 2D Jumper sind, ignoriert, ja dann ist das LineUp einseitig.

Wie gesagt, vieles an der Kritik ist berechtigt, man muss aber nicht schwärzer malen, als es ist.

okay pfirsich, dann mal die Karten auf den Tisch: Welche von mir ignorierten Spiele meinst du?

Xenoblade X: Sieht klasse aus, kommt aber lächerlich spät. So ein Kaliber hätte die U 2013, spätestens 2014 gebraucht, und nicht erst Ende 2015, wenn auch PS4/XBone mit Exclusivkrachern bombadiert werden

Zelda: Ist ja eh für Nintendokonsolen-Standart. Kommt auch viel zu spät (ich vermute 2016) und kommt außerdem wieder im polarisierenden Zeichentrickstil daher, anstatt einfach mal den etwas erwachseneren, gängigeren E3-2011-Techdemo-Stil zu nutzen

Starfox: Bislang nicht mehr als ein Lippenbekenntnis, erinnert mich an die Pikmin3-Ankündigung von der E3 2008. Erscheinungsdatum von Pikmin 3 übrigens: Juli 2013 ;)

Bayonetta 2: Cooles Nischengame, wartet man allerdings schon zwei Jahre drauf.

SPlatoon: Sieht spaßig aus. Aufgrundd es Knuddellooks, kann es sich aus dem Nintendo-Allerlei auch nur schwer hervorheben.

Dem gegenüber stehen 2D-Yoshi, 2D-Kirby, Mario Maker, Mario vs DK, Captain Toad, Mario Party X etc.pp

Die Liste der ambitionierten Projekte auf der WiiU ist deutlich geringer, als die der unambitionierten Titel. Selbst das N64 hat mehr AAA-3D-Projekte gehabt als die WiiU, da kann man locker ein dutzend 3D-Meisterwerke aufzählen.

Wenn ich auf der linken Seite Games wie Uncharted 4, Halo 5, AC oder Destiny sehe und auf der rechten Seite Games wie 2D-Kirby, 2D-Yoshi und Captain Toad: Kann man es der breiten Masse da noch verübeln, dass sie eher zu PS4/XBone greift??

Es ist bislang einfach offensichtlich, dass ambitionierte, größere PRojekte auf der U Mangelware sind. Das heißt nicht, dass die kleineren Projekte, die kommen, schlecht wären, nein. Aber das sind dann halt alles keine Systemseller. Aber genau die bräuchte Nintendo aktuell und in Zukunft. Mit dem E3-Aufgebot wird man auch nächstes Jahr nicht sonderlich weit kommen und generell verzögern sich die Spiele auch alle wieder ungemein.

Das ist das schöne an meinem Hobby. Ich will Spaß mit den Spielen haben und mich nicht an Verkaufszahlen aufgeilen. Einerseits wird Nintendo vorgeworfen keinen Mut zu haben und keinen Systemseller zu haben andererseits wird bei der Konkurrenz der selbe Brei der letzten Jahre verschlungen ohne die jährlichen Aufgüsse zu bemängeln und macht dann noch Schnellschüsse zu Systemsellern, obwohl einige Spieler nicht wirklich zufrieden sind mit dem Endergebnis der Spiele.

Ich kann Nintendo nicht vorwerfen "mies" zu sein und die Konkurrenz für die gleiche Mutlosigkeit loben oder ihnen das durchgehen lassen.

Stimmt zwar, aber wenn das noch 5 Jahre so weiter geht, gibt es eben irgendwann keine Nintendo-Konsolen mehr. Man muss bereits jetzt umdenken, denn die nächste Konsole wird vermutlich entscheiden, ob Nintendo First oder Third wird.

Naja, das hängt ja von mehreren Faktoren ab. Z. B. Werdegang von 3DS und Wii U so wie nächsten HH- und Konsolengeneration Nintendos sowie das neue Standbein, welches stabile Einnahmen einspielen soll. So schlimm sehe ich die Situation JETZT noch nicht.

Die Liste der ambitionierten Projekte auf der WiiU ist deutlich geringer, als die der unambitionierten Titel. Selbst das N64 hat mehr AAA-3D-Projekte gehabt als die WiiU, da kann man locker ein dutzend 3D-Meisterwerke aufzählen.

Der 3D-Hype war damals komplett neu. Es war halt ne technische Revolution. Daher wurde natürlich alles darauf gesetzt. ich kenne auf N64 kein einziges 2D-Game. Auf PS1 ja, da quasi Übergangskonsole. Auf Wii kam Renaissance der 2D-Spiele. Hielt sich antürlich nicht solange an, da gerade durch viele Indies dieser Bereich klar überschüttet wurde, was jetzt sicherlich nicht ganz in N's Hände spielt. Und mit AAA-Titeln wird die WiiU im Moment eh nicht versorgt, da es nunmal schnell gehen musste mit Spielen. Alles was ich sagen kann/spekulieren kann, ist dass es noch ein paar AAA's im Hintergrund gibt. Ggf. kann man SMTxFE auch dazu zählen. Scheint ja letztes Jahr gestartet zu sein und dann quasi auch 3-4Jahre in Entwicklung. Aktuell ist nur Spekulation drin, mehr nicht.

okay pfirsich, dann mal die Karten auf den Tisch: Welche von mir ignorierten Spiele meinst du?

Xenoblade X: Sieht klasse aus, kommt aber lächerlich spät. So ein Kaliber hätte die U 2013, spätestens 2014 gebraucht, und nicht erst Ende 2015, wenn auch PS4/XBone mit Exclusivkrachern bombadiert werden

Zelda: Ist ja eh für Nintendokonsolen-Standart. Kommt auch viel zu spät (ich vermute 2016) und kommt außerdem wieder im polarisierenden Zeichentrickstil daher, anstatt einfach mal den etwas erwachseneren, gängigeren E3-2011-Techdemo-Stil zu nutzen

Starfox: Bislang nicht mehr als ein Lippenbekenntnis, erinnert mich an die Pikmin3-Ankündigung von der E3 2008. Erscheinungsdatum von Pikmin 3 übrigens: Juli 2013 ;)

Bayonetta 2: Cooles Nischengame, wartet man allerdings schon zwei Jahre drauf.

SPlatoon: Sieht spaßig aus. Aufgrundd es Knuddellooks, kann es sich aus dem Nintendo-Allerlei auch nur schwer hervorheben.

Dem gegenüber stehen 2D-Yoshi, 2D-Kirby, Mario Maker, Mario vs DK, Captain Toad, Mario Party X etc.pp

Ok, dann Karten auf den Tisch :fight:

Xenoblade: Ja, kommt zu spät, stimm ich dir zu. Ich hab auch schon immer gesagt, dass das eines der großen Probleme der U ist.

Zelda: Ja, ist Standard, ungefähr so wie ein Uncharted, gehören beide zu den besten Spielreihen der Welt, aber ja, sit Standard, da sieht man mal die hohen Ansprüche. Und zeig mir bitte, wo der Stil polarisiert, im Gegenteil, der wird größtenteils positiv im Internet aufgenommen.

Starfox; ja das stimmt, das meine ich auch nicht.

Splaatoon: Das sieht nach vielem aus, aber nicht, nach dem typischen Nintendo Einerlei.

Bayonetta2: Ja, so sehr Nische, dass es auch nur Morddrohungen gab, also auch ein sehr rennommiertes Projekt, dass der erste Teil in einem spielbaren Port dabei ist, ist ebenfall klasse.

HW: Muss man mögen, scheint aber seine Fans zu haben. und hej, es ist erwachsen.

Project Zero: Da ist halt die Frage, wanns in den Westen kommt, da muss man abwarten.

W101: Immer noch ein tolles, erwachsenes HnS, wobei mir gleich wahrscheinlich wieder erzählt wird, dass das, aus welchen gründen auch immer, nicht zählt.

Und definiere mal bitte, was du unter AAA verstehst. Das ist imo nämlich nichts anderes, als Publisherpropaganda.

Der 3D-Hype war damals komplett neu. Es war halt ne technische Revolution. Daher wurde natürlich alles darauf gesetzt. ich kenne auf N64 kein einziges 2D-Game. Auf PS1 ja, da quasi Übergangskonsole. Auf Wii kam Renaissance der 2D-Spiele. Hielt sich antürlich nicht solange an, da gerade durch viele Indies dieser Bereich klar überschüttet wurde, was jetzt sicherlich nicht ganz in N's Hände spielt. Und mit AAA-Titeln wird die WiiU im Moment eh nicht versorgt, da es nunmal schnell gehen musste mit Spielen. Alles was ich sagen kann/spekulieren kann, ist dass es noch ein paar AAA's im Hintergrund gibt. Ggf. kann man SMTxFE auch dazu zählen. Scheint ja letztes Jahr gestartet zu sein und dann quasi auch 3-4Jahre in Entwicklung. Aktuell ist nur Spekulation drin, mehr nicht.

Natürlich gab's auch 2D-Spiele auf N64, auch von Nintendo. Zum Beispiel Yoshi's Story und Kirby 64. Bezeichnend, dass du dich nicht mehr daran erinnerst, weil die zwischen den 3D-Games untergegangen sind.

Und was im Hintergrund geschieht und nicht geschieht, darüber können wir nur spekulieren. Bei der E3 war jedenfalls noch keine absolute Neuausrichtung auszumachen.

Natürlich gab's auch 2D-Spiele auf N64, auch von Nintendo. Zum Beispiel Yoshi's Story und Kirby 64. Bezeichnend, dass du dich nicht mehr daran erinnerst, weil die zwischen den 3D-Games untergegangen sind.

Und was im Hintergrund geschieht und nicht geschieht, darüber können wir nur spekulieren. Bei der E3 war jedenfalls noch keine absolute Neuausrichtung auszumachen.

Bzgl. 2D-Spielen auf N64, ok hatte YS nur mal ausgeliehen und mich nicht dran erinnert, wobei es ja quasi auch eher 2,5D ist in ner gewissen Weise. Auf der vorherigen Seite wurde Smash bros auch als 3D-Spiel betitelt, wärhend andere Spiele wie NSMB als 2D betitelt werden :ugly: bitte einigen, aber unwichtig :-)

Zu 2. genau das, was ich sage. Man wird es frühestens nächstes und übernächstes Jahr sehen.

Bzgl. 2D-Spielen auf N64, ok hatte YS nur mal ausgeliehen und mich nicht dran erinnert, wobei es ja quasi auch eher 2,5D ist in ner gewissen Weise. Auf der vorherigen Seite wurde Smash bros auch als 3D-Spiel betitelt, wärhend andere Spiele wie NSMB als 2D betitelt werden :ugly: bitte einigen, aber unwichtig :-)

Zu 2. genau das, was ich sage. Man wird es frühestens nächstes und übernächstes Jahr sehen.

Ja, für mich ist SSB tatsächlich mehr 2D und mir geht der Titel auch am Allerwertesten vorbei ;)

Prügler sind ein gameplay-beschränktes Relikt der 80er und 90er. Hatte mir zum Launch des 3DS nochmal Street Fighter 4 gegönnt und ich kann mit solchen Spielen einfach gar nichts mehr anfangen. Auf 10m hin und her zu hüpfen und irgendwelche Tastenkombinationen zu drücken, übt einfach keinen Reiz mehr auf mich aus.

Zu 2: Ja, wir werden sehen, aber wenn da irgendwelche Maßnahmen erst im übernächsten Jahr Früchte tragen, dann wird die U nicht mehr viel davon haben.

soviel falsch an dem beitrag, aber hier scheint ja sowieso nur die eigene meinung zu gelten lol

Prügler sind ein gameplay-beschränktes Relikt der 80er und 90er. Hatte mir zum Launch des 3DS nochmal Street Fighter 4 gegönnt und ich kann mit solchen Spielen einfach gar nichts mehr anfangen. Auf 10m hin und her zu hüpfen und irgendwelche Tastenkombinationen zu drücken, übt einfach keinen Reiz mehr auf mich aus.

uuuuh, was für ein blödsinn :ugly:

das trifft dann auf alle populären sportarten genau so zu. die haben auch regeln. warum darf man beim Fussball den ball nicht in die hand nehmen? gameplaybeschränkung! :x

SF spielt man btw nicht auf dem 3DS/HH

Ja, für mich ist SSB tatsächlich mehr 2D und mir geht der Titel auch am Allerwertesten vorbei ;)

Zu 2: Ja, wir werden sehen, aber wenn da irgendwelche Maßnahmen erst im übernächsten Jahr Früchte tragen, dann wird die U nicht mehr viel davon haben.

...und das soll sachliches diskutieren sein?.....

Ui, ui, ui... Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen :-D Der Kommentar war eine Meinung und keine Liste aus Fakten.

Ihr dürft alle weiter euren Spaß an SSB und Co. haben, ich werde aber im Leben keinen Prügler mehr kaufen.^^

Prügler sind ein gameplay-beschränktes Relikt der 80er und 90er.

Viel weniger Gedanken kann man sich glaube ich gar nicht machen wenn man einen Satz schreibt als bei diesem hier.

Relikt der Vergangenheit? Das liegt einfach daran, dass früher JEDER Fighting Games gespielt hat, nur weil es cool und gerade trendy war. Jeder der behauptet die neuen SFs oder Tekkens sind nicht so gut wie damals weshalb man seit SF2 oder Tekken 3 davon abgesehen hat, ist einfach in Wahrheit nie jemand gewesen, der sich mit dem Genre auseinandersetzen wollte. Gameplay-beschränkt? Wie ist das gemeint? Richtig, Fighting Games sind pures Gameplay welches man eben beherrschen muss, das stimmt. Ohne Einarbeitung kommt man nicht weit, man muss eben selbst etwas tun und bekommt nicht die technischen Skills, Strategien und die Reflexe per Einlauf verfüttert.

Kommentare welche diese Spiele auf dämliches rumgehüpfe runterbrechen sind nicht besser als die, die ähnliches mit jedem JnR oder Shooter machen.

Fighting-Games sind doch nahezu "destilliertes Gameplay" (© Thumbsucker) :D

Zurück
Top Bottom