Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Jetzt trollst du tialo aber und drehst ihm die Wörter im Munde um :v:

Nö, ich zitiere nochmal :-P

Spiele, die entweder Gameplaymäßig oder technisch was hermachen (oder beides zusammen), die eine beeindruckende Erfahrung bieten, die dadurch sicherlich auch ordentlich Entwicklungskosten verschlungen haben und als Systemseller taugen.
 
Nö, ich zitiere nochmal :-P

nein du verstehst mich nicht.

Ein Xenoblade oder ein Metroid erfüllen sämtliche Kriterien (beeindruckende Erfahrung, Entwicklungskosten etc), das einzige woran du dich aufhängst ist glaube ich die "Systemseller"-definition, aber auch da sage ich:

Ein opulentes 3D-Metroid hat definitiv das Zeug dazu ein Systemseller zu sein. Die bisherigen Prime-Teile waren das nicht, beziehungsweise waren es nur in einem kleinen MAße, das ist richtig, allerdings lag das auch daran, weil die Spiele zu sperrig für die breite Masse waren und auch Nintendos Marketing da nicht besonders dolle war. Grundsätzlich haben Metroid oder Xenoblade aber durchaus das Potential dazu, ordentliche Core-Systemseller zu sein, warum auch nicht? Ein Halo, Destiny etc. sind ja auch Systemseller und das sind auch "futuristische Shooter", der Unterschied ist halt nur, dass Metroid bislang nicht auf Multiplayer setzt und aufgrund des Adventure-Anteils vielen zu sperrig ist.

Und by the way: ein großes 3D-Pokemon darf Nintendo von mir aus gerne mal machen, wäre auf jeden Fall auch ein Systemseller :)
 
Ein opulentes 3D-Metroid hat definitiv das Zeug dazu ein Systemseller zu sein. Die bisherigen Prime-Teile waren das nicht, beziehungsweise waren es nur in einem kleinen MAße, das ist richtig, allerdings lag das auch daran, weil die Spiele zu sperrig für die breite Masse waren und auch Nintendos Marketing da nicht besonders dolle war. Grundsätzlich haben Metroid oder Xenoblade aber durchaus das Potential dazu, ordentliche Core-Systemseller zu sein, warum auch nicht? Ein Halo, Destiny etc. sind ja auch Systemseller und das sind auch "futuristische Shooter", der Unterschied ist halt nur, dass Metroid bislang nicht auf Multiplayer setzt und aufgrund des Adventure-Anteils vielen zu sperrig ist.

Und was soll die Konsequenz daraus sein? Die Komplexität so lange zusammenstreichen, dass es jeder zocken kann und will?

Und mit den Entwicklungskosten ist das auch so eine schwammige Sache, weil das A nichts über Qualität und Größe aussagt, und B. selbige oft durch Marketing etc. in die Höhe getrieben werden. Deswegen ist auch in der Hinsicht und Definition ein 3DWorld oder ein Mario Kart 8 mehr AAA, als ein Xenoblade jemals sein wird.
 
Wenn man sich ein Detail aus einem Satz raussucht und darauf rumreitet, dann nennt man das trollen ;)

Ich denke, du hast schon gut verstanden, was er meinte.^^

Nein, das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass seit Wochen hier das U LineUp durch einen nebulösen AAA Begriff abqualifiziert wird, da darf man ja wohl nochmal nachfragen, wie dieser Begriff definiert wird, oder ;).
 
Nur noch mal zur Klarstellung: Ein "systemseller" ist nicht zwingend ein Spiel, das sich unglaublich oft verkauft. Es sorgt lediglich dafür, dass aufgrund eines solchen Spiels die hardware-Verkäufe nach oben gehen :ol:

Von daher sind fast alle Spiele, die auf einer Nintendo-Konsole erscheinen "systemseller" :kruemel:
 
Und was soll die Konsequenz daraus sein? Die Komplexität so lange zusammenstreichen, dass es jeder zocken kann und will?

Und mit den Entwicklungskosten ist das auch so eine schwammige Sache, weil das A nichts über Qualität und Größe aussagt, und B. selbige oft durch Marketing etc. in die Höhe getrieben werden. Deswegen ist auch in der Hinsicht und Definition ein 3DWorld oder ein Mario Kart 8 mehr AAA, als ein Xenoblade jemals sein wird.

Mario Kart ja, 3D World nein. Das Spiel wirkt einfach nicht "opulent", natürlich auch bedingt durch die Baukastenlevels und den Stil, der sehr der 3DS-Version ähnelt.

Aber um mal konkrete Vorschläge zu machen: So hätte das U-Lineup meiner Meinung nach aussehen sollen, damit die Konsole läuft:

Launch: Ein großes 3D-Pokemon, welches sowohl das Gamepad, als auch die Onlinefunktionen der WIiU gut nutzt. Natürlich Openworld und mit schöner HD-Grafik. Daneben hätten dann Nintendoland, ZombiU und die ganzen Multigames gereicht. Wäre ein vielfältiges Lineup gewesen mit einem klaren AAA-Systemseller zum Start.

Frühjahr 2013: Release von Lego City Stories und PIkmin3. Letzters aber von Anfang an mit Touchscreen-Steuerung, um die Vorzüge des Tablets aufzuzeigen. Dadurch werden Käufer und Nintendofans bei Laune gehalten. Zusätzlich Start der GBA-Virtual-COnsole.

Sommer 2013: Release von Bayonetta 2. Ein schöner Core-Titel, der auch optisch was hermacht. Natürlich Nische, aber es zeigt von Anfang an, was für eine Genrevielfalt auf der U herrscht und dass auch ältere Spieler auf ihre Kosten kommen. Mehr braucht man im Sommerloch eh nicht

Herbst 2013: Ein großes beeindruckendes 3D-Mario (Mario Universe), welches ebenfalls die Vorzüge des Systems transportiert. Große, offene Levels, neue einzigartige Gameplay-Elemente, schöne Grafik etc. Dazu noch ein etwas erwachseneres Spiel, entweder ein 3D-Metroid von Retro oder eine komplett neue IP. Nebenher noch Wind Waker HD, Sonic, Wii Fit etc., die alle als "kleine Systemseller" nebenher laufen.

Frühjahr 2014: Release von Mario Kart 8 und FE x SMT, daneben noch ein neues Starfox. Die Nintendofans werden regelmäßig bedient, außerdem erscheinen Spiele für neue Zielgruppen, welche das U-Publikum erweitern.

SOmmer 2014. Braucht man eigentlich nicht viel, ist wie gesagt eh Sommerloch. Meinetwegen ein Wii Party und irgendein Remake oder sowas

Herbst 2014: Volle Softwareoffensive mit Xenoblade X, Super Smash Bros. U, Hyrule Warriors und einer neuen, etwas düsteren IP.

Frühjahr 2015: Animal Crossing und Splatoon. Dazu noch ein eingekauftes größeres 3rd-Party-Spiel sowie der West-Release von Fatal Frame.

Sommer: Yoshis Wooly World und Mario Party 10

Ende 2015: Zelda und ein neues Spiel von Intelligent Systems, daneben noch ein größeres HD-Remake.

2016: 2D-Donkey von Retro, ein neues Racing-Spiel von Monster Games, ein 3D-KIRby und ende des Jahres ein neues AAA-3D-Projekt von EAD Tokyo (die ja jetzt zwischendurch wieder drei Jahre Zeit hatten). Entweder ein Mario Universe 2 oder ein ganz anderes Spiel.



So, und das ist imo noch ziemlich konservativ gedacht. Jetzt sag mir mal, was daran unrealistisch gewesen wäre. Schau dir das Lineup von N64 oder Cube an, die hatten ähnliche Veröffentlichungsintervalle bei ihrer Software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt euch nicht so an, es gibt halt keinen passenden Begriff für die Art von Spielen, die tialo meint. Beim ersten Screenshot muss es einfach einen Einschlag geben dessen Druckwelle die ganzen 2D-Produktionen mit besserer Smartphone-Grafik wegpustet. Ein massives, gigantisches 3D Metroid das direkt dazu einlädt weiter vorzudringen! Dann kommt der erste Trailer, die Stimmung ist bedrückend, der fantastische Sound unterstreicht dass Samus gerade alleine ein altes Höhlensystem erforscht, sie findet einen Ausgang und plötzlich fängt die rauszoomende Kamera sowas wie Elysia mit diesen Seilbahnen ein und im Hintergrund sieht man irgendwas krasses das einen dazu bringt mit seinen Fingernägeln die Couch aufzureißen weil man die Vorfreude kaum noch aushält. Soll dann übrigens kein cinematic-Müll sein sondern die gewohnte Nintendo-Qualität bringen.
DKCTF ist der vielleicht aufwendigste und beste Jumper aller Zeiten, ändert _bei mir_ halt nichts daran, dass ich mich zum Ende hin nur noch durchgequält habe weil ich nach nsmb, nslu und Rayman einfach komplett satt bin. Irgendwelche Kirbys und Yoshis können mir die nächsten 2 Jahre gestohlen bleiben.
 
Nur noch mal zur Klarstellung: Ein "systemseller" ist nicht zwingend ein Spiel, das sich unglaublich oft verkauft. Es sorgt lediglich dafür, dass aufgrund eines solchen Spiels die hardware-Verkäufe nach oben gehen :ol:

Von daher sind fast alle Spiele, die auf einer Nintendo-Konsole erscheinen "systemseller" :kruemel:

naja, weder DKTF, noch Wii Fit U, noch Wind Waker HD haben die U-Vkz besonders erhöht. Der erste richtig signifikante Systemseller der Konsole ist jetzt tatäschlich Mario Kart 8.
 
Jetzt stellt euch nicht so an, es gibt halt keinen passenden Begriff für die Art von Spielen, die tialo meint. Beim ersten Screenshot muss es einfach einen Einschlag geben dessen Druckwelle die ganzen 2D-Produktionen mit besserer Smartphone-Grafik wegpustet. Ein massives, gigantisches 3D Metroid das direkt dazu einlädt weiter vorzudringen! Dann kommt der erste Trailer, die Stimmung ist bedrückend, der fantastische Sound unterstreicht dass Samus gerade alleine ein altes Höhlensystem erforscht, sie findet einen Ausgang und plötzlich fängt die rauszoomende Kamera sowas wie Elysia mit diesen Seilbahnen ein und im Hintergrund sieht man irgendwas krasses das einen dazu bringt mit seinen Fingernägeln die Couch aufzureißen weil man die Vorfreude kaum noch aushält. Soll dann übrigens kein cinematic-Müll sein sondern die gewohnte Nintendo-Qualität bringen.
DKCTF ist der vielleicht aufwendigste und beste Jumper aller Zeiten, ändert _bei mir_ halt nichts daran, dass ich mich zum Ende hin nur noch durchgequält habe weil ich nach nsmb, nslu und Rayman einfach komplett satt bin. Irgendwelche Kirbys und Yoshis können mir die nächsten 2 Jahre gestohlen bleiben.

danke schön, perfekt ausgedrückt :)

Die ersten Trailer von Mario 64 und Zelda OoT haben damals Begeisterung ausgelöst.
Der erste Trailer von Zelda TP hat damals Euphorie ausgelöst.
Auch der erste Trailer von Mario Galaxy wurde sehr positiv aufgenommen.

Bei der WiiU wurde bislang so gut wie nichts in der Kategorie gebracht, höchstens die ZeldaU-Vorstellung kommt so ein bisschen in die Richtung.
 
Nein, das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass seit Wochen hier das U LineUp durch einen nebulösen AAA Begriff abqualifiziert wird, da darf man ja wohl nochmal nachfragen, wie dieser Begriff definiert wird, oder ;).

Gemeint sind einfach Spiele wie Metroid Prime, REmake, Goldeneye, M64/Galaxy/Sunshine, Perfect Dark, Conker, SFA, Eternal Darkness und so weiter und so fort. Nicht jedes davon wird vielleicht unbedingt der Definition eines AAA-Spiels gerecht, aber es fehlt an Pendants zu diesen Titeln.
 
Mario Kart ja, 3D World nein. Das Spiel wirkt einfach nicht "opulent", natürlich auch bedingt durch die Baukastenlevels und den Stil, der sehr der 3DS-Version ähnelt.

Aber um mal konkrete Vorschläge zu machen: So hätte das U-Lineup meiner Meinung nach aussehen sollen, damit die Konsole läuft:

Launch: Ein großes 3D-Pokemon, welches sowohl das Gamepad, als auch die Onlinefunktionen der WIiU gut nutzt. Natürlich Openworld und mit schöner HD-Grafik. Daneben hätten dann Nintendoland, ZombiU und die ganzen Multigames gereicht. Wäre ein vielfältiges Lineup gewesen mit einem klaren AAA-Systemseller zum Start.

Frühjahr 2013: Release von Lego City Stories und PIkmin3. Letzters aber von Anfang an mit Touchscreen-Steuerung, um die Vorzüge des Tablets aufzuzeigen. Dadurch werden Käufer und Nintendofans bei Laune gehalten. Zusätzlich Start der GBA-Virtual-COnsole.

Sommer 2013: Release von Bayonetta 2. Ein schöner Core-Titel, der auch optisch was hermacht. Natürlich Nische, aber es zeigt von Anfang an, was für eine Genrevielfalt auf der U herrscht und dass auch ältere Spieler auf ihre Kosten kommen. Mehr braucht man im Sommerloch eh nicht

Herbst 2013: Ein großes beeindruckendes 3D-Mario (Mario Universe), welches ebenfalls die Vorzüge des Systems transportiert. Große, offene Levels, neue einzigartige Gameplay-Elemente, schöne Grafik etc. Dazu noch ein etwas erwachseneres Spiel, entweder ein 3D-Metroid von Retro oder eine komplett neue IP. Nebenher noch Wind Waker HD, Sonic, Wii Fit etc., die alle als "kleine Systemseller" nebenher laufen.

Frühjahr 2014: Release von Mario Kart 8 und FE x SMT, daneben noch ein neues Starfox. Die Nintendofans werden regelmäßig bedient, außerdem erscheinen Spiele für neue Zielgruppen, welche das U-Publikum erweitern.

SOmmer 2014. Braucht man eigentlich nicht viel, ist wie gesagt eh Sommerloch. Meinetwegen ein Wii Party und irgendein Remake oder sowas

Herbst 2014: Volle Softwareoffensive mit Xenoblade X, Super Smash Bros. U, Hyrule Warriors und einer neuen, etwas düsteren IP.

Frühjahr 2015: Animal Crossing und Splatoon. Dazu noch ein eingekauftes größeres 3rd-Party-Spiel sowie der West-Release von Fatal Frame.

Sommer: Yoshis Wooly World und Mario Party 10

Ende 2015: Zelda und ein neues Spiel von Intelligent Systems, daneben noch ein größeres HD-Remake.

2016: 2D-Donkey von Retro, ein neues Racing-Spiel von Monster Games, ein 3D-KIRby und ende des Jahres ein neues AAA-3D-Projekt von EAD Tokyo (die ja jetzt zwischendurch wieder drei Jahre Zeit hatten). Entweder ein Mario Universe 2 oder ein ganz anderes Spiel.



So, und das ist imo noch ziemlich konservativ gedacht. Jetzt sag mir mal, was daran unrealistisch gewesen wäre. Schau dir das Lineup von N64 oder Cube an, die hatten ähnliche Veröffentlichungsintervalle bei ihrer Software :)

ach, jetzt ist auf einmal auch opulent ein Merkmal von AAA Spielen? :v:

Ja, das hört sich alles sehr nett und schön an, wäre bestimmt auch möglich gewesen, auch wenn da einige Dinge schon ein wenig over the top klingen :-P.

Aber du zählst ja viele Spiele auf, die wirklich für die U kommen, das zeigt doch imo sehr deutlich, dass nicht die Spiele das Problem der U sind, sondern, wann diese kommen, das sag ich bereits seit Jahren.

Und niemand kann mir hier erzählen, dass die U wegen einer "neuen, düsteren IP" auf einmal zum Megaseller mutiert wäre.

Nintendo hat wesentlich tiefgreifendere Probleme, als das LineUp, wäre schön, wenns so einfach wäre.
 
ach, jetzt ist auf einmal auch opulent ein Merkmal von AAA Spielen? :v:

Ja, das hört sich alles sehr nett und schön an, wäre bestimmt auch möglich gewesen, auch wenn da einige Dinge schon ein wenig over the top klingen :-P.

Aber du zählst ja viele Spiele auf, die wirklich für die U kommen, das zeigt doch imo sehr deutlich, dass nicht die Spiele das Problem der U sind, sondern, wann diese kommen, das sag ich bereits seit Jahren.

Und niemand kann mir hier erzählen, dass die U wegen einer "neuen, düsteren IP" auf einmal zum Megaseller mutiert wäre.

Nintendo hat wesentlich tiefgreifendere Probleme, als das LineUp, wäre schön, wenns so einfach wäre.

1. Du hast Recht, dass vor allem auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Problem ist. Hätte NIntendo viele der heute bekannten U-Spiele einfach schneller und früher gebracht, sähe die Lage jetzt schon besser aus, davon bin ich überzeugt. Ein Mario 3D World zum Launch, ein Mario Kart 8 letztes Weihnachten und ein Smash Bros. jetzt im Frühjahr - und schon wäre die Konsole deutlich weiter. Allerdings muss man Nintendo auch für diese total verzögerte Releasliste kritisieren, weil das einfach schon absurd ist, wie lange man auf manche Spiele warten muss.

2. Nein, eine düstere IP alleine hätte die U sicherlich nicht im Alleingang gerettet, aber eine düstere IP (die natürlich dann auch gut werden muss) plus Mario Kart plus Zelda plus Smash Bros. hätte sicherlich für ein vielfach höheres Momentum gesorgt,mal ganz davon abgesehen dass auch eine düstere IP alleine, wenns gut läuft, einer Konsole mächtig nutzen kann. Halo kannte im Jahr 2000 auch noch kein Schwein, 7 Jahre später hat Halo 3 Verkaufsrekorde gebrochen und war einer der heftigsten Systemseller ever).

3. Nein, viele der hier genannten Spiele kommen eben einfach gar nicht. Ein großes 3D-Pokemon? Wirds nicht geben!. Ein richtig opulentes 3D-Mario? wird garantiert auch nicht mehr kommen. Eine große düstere AAA-IP? Wirds imo auch nicht mehr geben. Selbst auf ein größeres Spiel von Intelligent Systems (neben FE x SMT) würde ich noch nichtmal mehr wetten.
 
Gemeint sind einfach Spiele wie Metroid Prime, REmake, Goldeneye, M64/Galaxy/Sunshine, Perfect Dark, Conker, SFA, Eternal Darkness und so weiter und so fort. Nicht jedes davon wird vielleicht unbedingt der Definition eines AAA-Spiels gerecht, aber es fehlt an Pendants zu diesen Titeln.

Ja, dafür gibts jetzt andere Spiele, wie W101, Bayonetta, Project Zero, Zombi U, Pandoras Tower, Xenoblade, Desaster...

Das muss einen nicht gefallen, aber das war immer schon so, dass sich LineUps geändert und verändert haben. Das macht die LineUps dann aber nicht schlechter. Das ist überall so, nicht nur bei Nintendo.
 
Ja, dafür gibts jetzt andere Spiele, wie W101, Bayonetta, Project Zero, Zombi U, Pandoras Tower, Xenoblade, Desaster...

Das muss einen nicht gefallen, aber das war immer schon so, dass sich LineUps geändert und verändert haben. Das macht die LineUps dann aber nicht schlechter. Das ist überall so, nicht nur bei Nintendo.

Sorry, aber solche Nischengames wie The W101, Project Zero oder Pandoras Tower auf eine Stufe mit Klassikern wie Perfect Dark, Goldeneye oder Metroid Prime zu stellen, zeigt doch schon das eigentliche Problem der U!

Solche Games stehen eher auf der Stufe von Zack&Wicki oder Excite Truck. Nette Titel für nebenbei, die das Lineup komplettieren, aber sicherlich nicht die hauptsächlichen Systemseller und "Leistungsträger" der Konsole!!
 
2. Nein, eine düstere IP alleine hätte die U sicherlich nicht im Alleingang gerettet, aber eine düstere IP (die natürlich dann auch gut werden muss) plus Mario Kart plus Zelda plus Smash Bros. hätte sicherlich für ein vielfach höheres Momentum gesorgt,mal ganz davon abgesehen dass auch eine düstere IP alleine, wenns gut läuft, einer Konsole mächtig nutzen kann. Halo kannte im Jahr 2000 auch noch kein Schwein, 7 Jahre später hat Halo 3 Verkaufsrekorde gebrochen und war einer der heftigsten Systemseller ever).

tut mir leid, aber das ist blanke Spekulation. Woher willst du das wissen? Xenoblade sieht imo schon ziemlich düster aus, also düsterer als der Vorgängern, dunkle, braune Farben und so....Bayonetta ist auch eine sehr sehr düstere IP, die sogar schon sowas wie nen Fankreis hat. Das alles wird der WiiU aber nicht viel bringen. Da hätte auch nen spiritueller Disaster Nachfolger nicht viel gerissen, imo.
 
Bayonetta ist auch eine sehr sehr düstere IP
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:v:
 
tut mir leid, aber das ist blanke Spekulation. Woher willst du das wissen? Xenoblade sieht imo schon ziemlich düster aus, also düsterer als der Vorgängern, dunkle, braune Farben und so....Bayonetta ist auch eine sehr sehr düstere IP, die sogar schon sowas wie nen Fankreis hat. Das alles wird der WiiU aber nicht viel bringen. Da hätte auch nen spiritueller Disaster Nachfolger nicht viel gerissen, imo.

natürlich ist das Spekulation, aber Fakt ist: Alles hätte mehr gebracht, als das was tatsächlich erschienen ist, nämlich: Nichts!
 
tut mir leid, aber das ist blanke Spekulation. Woher willst du das wissen? Xenoblade sieht imo schon ziemlich düster aus, also düsterer als der Vorgängern, dunkle, braune Farben und so....Bayonetta ist auch eine sehr sehr düstere IP, die sogar schon sowas wie nen Fankreis hat. Das alles wird der WiiU aber nicht viel bringen. Da hätte auch nen spiritueller Disaster Nachfolger nicht viel gerissen, imo.

Bayo ist erwachsen im Sinne von sexistisch.^^ Lassen wir mal durchgehen :v:
 
Sorry, aber solche Nischengames wie The W101, Project Zero oder Pandoras Tower auf eine Stufe mit Klassikern wie Perfect Dark, Goldeneye oder Metroid Prime zu stellen, zeigt doch schon das eigentliche Problem der U!

Solche Games stehen eher auf der Stufe von Zack&Wicki oder Excite Truck. Nette Titel für nebenbei, die das Lineup komplettieren, aber sicherlich nicht die hauptsächlichen Systemseller und "Leistungsträger" der Konsole!!

Nein, das Problem der U sind eher Einstellungen wie diese :-P.

Ja, Nintendo hat es in 30 Jahren geschafft 3 sehr gute Shooter zu entwickeln. Das machen sie jetzt nicht mehr, wenn man wegen den 3 Spielen Nintendofan geworden ist, joa dann hat man bei der Firma vielleicht wirklich nichts mehr verloren, das kann sehr gut sein, bestreite ich gar nicht. Dafür entwickelt Nintendo jetzt z.B. sehr gute Jrpgs, das haben sie früher nicht gemacht. Es wandelt sich vieles.

@ Tialo über mir. Naja, der Gamecube hatte 20 Millionen, dieses so bombastische LineUp hat ihm ähnlich viel gebracht.
 
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