Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

ibrWAHl8T2jSzp.jpg

:v:

:o Was zum .....??!

Nein, das Problem der U sind eher Einstellungen wie diese :-P.

Ja, Nintendo hat es in 30 Jahren geschafft 3 sehr gute Shooter zu entwickeln. Das machen sie jetzt nicht mehr, wenn man wegen den 3 Spielen Nintendofan geworden ist, joa dann hat man bei der Firma vielleicht wirklich nichts mehr verloren, das kann sehr gut sein, bestreite ich gar nicht. Dafür entwickelt Nintendo jetzt z.B. sehr gute Jrpgs, das haben sie früher nicht gemacht. Es wandelt sich vieles.

Es geht nicht um die Shooter, es geht einfach um die Vielfalt.

Das N64 hatte auch viele Knuddelspiele, umgekehrt aber auch viele sehr gute Spiele, die ältere Gamer angesprochen haben (Perfect Dark, Goldeneye, Killer Instinct, Conker, Turok) plus eben Meisterwerke, für mehr oder weniger alle Altersgruppen (Mario 64, Zelda MM und OoT).

Bei der U hingegen fehlt diese Vielfalt, bzw. sie ist kaum vorhanden. Es gibt nach heutigem Stand gerade mal ein einziges exclusives U-Spiel, welches sich explizit an Ältere richtet, und das ist ZombiU, welches sicherlich auch nicht in der gleichen Kategorie wie ein Perfect Dark, ein Goldeneye oder ein Metroid Prime spielt. In zwei Monaten kommt meinetwegen noch das Nischengame Bayonetta hinzu und das wars dann voraussichtlich für die nächsten 12 Monate an "erwachsenen Spielen". Die WiiU hat dann also im Endeffekt in ihren ersten drei Jahren sage und schreib zwei (!) Exclusivspiele abbekommen, die etwas abseits vom Knuddel/Comic-Look liegen und das sind das eher mittelprächtige ZombiU und das gute, aber absolut unmainstreamige Bayonetta 2.

Sorry, und das ist nichts anderes als ein schlecht ausbalanciertes und undifferenziertes Lineup. N64, Cube und selbst die Wii hatten in dieser Hinsicht ein besseres und ausgewogeneres Lineup - und selbst diese Konsolen wurden ja schon oft kritisiert, dass sie zu wenige Spiele dieser Art hätten. Die U ist dann mit Abstand der traurige Höhepunkt.

Nochmal: Das Problem sind nicht die Spiele die kommen, sondernd ie Games, die nicht kommen.

mal völlig abseits eurem kreislaufen hier aber ich fühle mich - nun mit mitte/ende 20- von nem guten knuddelgame genauso angesprochen, wie von nem guten horrorgame - und da ich das bereits mit 10-12 so gesehen habe, läuft das ganze sowieso ad absurdum. :-P

Willst du bestreiten, dass die Designer sehr viel Wert auf das Hervorheben weiblicher Rundungen legen? Mit knappen Outfits und Schulmädchenlook? Ist natürlich auch mit etwas Ironie zu betrachten, aber doch, das ist sexistisch ;)

Joa sicher, aber wie gesagt, das ist nicht nur ein Bayonetta Problem, siehe GTA und Co, das findest du in fast jeder größeren Spieleproduktion...Zielgruppe und so.

mal völlig abseits eurem kreislaufen hier aber ich fühle mich - nun mit mitte/ende 20- von nem guten knuddelgame genauso angesprochen, wie von nem guten horrorgame - und da ich das bereits mit 10-12 so gesehen habe, läuft das ganze sowieso ad absurdum. :-P

Kein Widerspruch, aber wenn im Jahr neun Knuddelgames kommen und ein etwas erwachseneres Spiel: Würdest du das ein gut ausbalanciertes Lineup nennen???

Kein Widerspruch, aber wenn im Jahr neun Knuddelgames kommen und ein etwas erwachseneres Spiel: Würdest du das ein gut ausbalanciertes Lineup nennen???

hab ich nie behauptet (wobei xbox und playsi jahrelang ebenso daran gelitten haben, keine hochklassigen games zu haben, die auch kinder ansprechen konnten - die aufgabe hat nun auch hauptsächlich der arcade bereich) - das lineup ist viel zu mono-zentriert und schmal, das hat für mich aber nur begrenzt was mit irgendwelchwn "erwachsenen" (:nyah:) titeln zu tun, eine eigenschaft die mir ziemlich gleich ist, sondern damit dass es einfach viele genres kaum gibt - die wiiu ist eine PLUS-konsole, die exklusiven extra-content bietet, nachdem sich jeder zweite gamer die finger ableckt, creme de la creme aber sie scheitert an der grundversorgung des mainstreams.

Vielleicht hat Ganon auch nur eine etwas andere Definition von erwachsenem Spiel.

habe ich auch, hat allerdings der Massenmarkt nicht.

Wenn man erfolgreich sein will, muss man eben auch mal nen AAA-Shooter und ein düsteres AAA-Action-Adventure raushauen und daneben halt noch Mario, Mario Kart 8 etc.

Gerade eine Firma wie Nintendo, die ja vor allem ihre Software als Hauptverkaufsargument hat!

hab ich nie behauptet (wobei xbox und playsi jahrelang ebenso daran gelitten haben, keine hochklassigen games zu haben, die auch kinder ansprechen konnten - die aufgabe hat nun auch hauptsächlich der arcade bereich) - das lineup ist viel zu mono-zentriert und schmal, das hat für mich aber nur begrenzt was mit irgendwelchwn "erwachsenen" (:nyah:) titeln zu tun, eine eigenschaft die mir ziemlich gleich ist, sondern damit dass es einfach viele genres kaum gibt - die wiiu ist eine PLUS-konsole, die exklusiven extra-content bietet, nachdem sich jeder zweite gamer die finger ableckt, creme de la creme aber sie scheitert an der grundversorgung des mainstreams.

kann man größtenteils so stehen lassen, aber das mit der "Creme de la Creme" kann ich nicht unterschreiben. Die WiiU hat bislang - Stand nach 20 Monaten - weniger qualitativ hochwertige Games als Wii, N64 und Cube zu dem gleichen Zeitpunkt - sowohl rein Wertungstechnisch gesehen, als von der Vielfalt her. Insofern finde ich Creme de la Creme etwas übertrieben ;)

Mario 64, Sunshine und Galaxy sind für mich erwachsene Games in Knuddeloptik :nix:

habe ich auch, hat allerdings der Massenmarkt nicht.

Wenn man erfolgreich sein will, muss man eben auch mal nen AAA-Shooter und ein düsteres AAA-Action-Adventure raushauen und daneben halt noch Mario, Mario Kart 8 etc.

Gerade eine Firma wie Nintendo, die ja vor allem ihre Software als Hauptverkaufsargument hat!

Jupp, da kommen wir der Sache doch schon näher, gut gut^^

Ich glaube nur, dass es ein Trugschluss ist, zu meinen Nintendo müsste jetzt so wie alle anderen werden, nen bisschen cinematic Bombast raushauen, und dann ist alles gut. Nein. Dem Durchschnittsgamer gehen die Nintendo Heimkonsolen am Arsch vorbei, der will sein Fifa, sein CoD, sein BF und sein AC, und die bekommt er auf anderen Konsolen öfter und besser.

Das ist imo auch einer der Gründe, warum es Nintendo seit dem SNES nie mehr geschafft hat, vom Sonderfall der Wii mal abgesehen, seine Heimkonsolen wirklich gut zu verkaufen. Das Line Up konnte noch so vielfältig und divers sein, es hat kein Schwein interessiert.

Muss man sich nur mal die VKz vom N64 angucken. Dem Ding hat der US-Markt nochmal so gerade den Arsch gerettet, in EU und Japan lief das Teil eher so auf WiiU Niveau.

Problem ist das dieser mystischen Extra Content auch auf anderen Plattformen gibt

Ich glaube nur, dass es ein Trugschluss ist, zu meinen Nintendo müsste jetzt so wie alle anderen werden, nen bisschen cinematic Bombast raushauen, und dann ist alles gut. Nein. Dem Durchschnittsgamer gehen die Nintendo Heimkonsolen am Arsch vorbei, der will sein Fifa, sein CoD, sein BF und sein AC, und die bekommt er auf anderen Konsolen öfter und besser.

Das ist imo auch einer der Gründe, warum es Nintendo seit dem SNES nie mehr geschafft hat, vom Sonderfall der Wii mal abgesehen, seine Heimkonsolen wirklich gut zu verkaufen. Das Line Up konnte noch so vielfältig und divers sein, es hat kein Schwein interessiert.

Muss man sich nur mal die VKz vom N64 angucken. Dem Ding hat der US-Markt nochmal so gerade den Arsch gerettet, in EU und Japan lief das Teil eher so auf WiiU Niveau.

n64 war ja auch die shooterbox, weil rare

Das N64 hat sich vor allem aufgrund des schlechten Marketings und des zu späten Launches nicht gut verkauft. Das Lineup dürfte das kleinere Problem gewesen sein.

Sehr gutes Lineup + schlechtes Marketing + veraltete Modultechnologie = Kein großer Erfolg

Bei der WiiU hingegen ist es

Durchwachsenes Lineup + schlechtes Marketing + veraltete Technik = FLop

Zurück
Top Bottom