Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

justakuma

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24 Apr 2007
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CW_justakuma
#1
Da der erste Thread unmoderierbar geworden ist, wird der Thread neugestartet.
Hier ist nochmal der Anfangspost aus dem ersten Thread:

Dieser Thread ist als Sammelthread für alle positiven und negativen Aspekte von Nintendo als Gesamtkonzern, ihrem Personal, ihren Produkten (Hardware- und Software) und ihrer Firmenpolitik gedacht.

Es handelt sich hier um keinen Zero-Tolerance-Thread, dafür gelten aber die Herstellerregeln.

Kritik muss daher argumentativ sein und darf sich auf keinen Fall gegen die Käufer/Fans richten.

Viel Spaß. :scan:

Hier gehts nur um Nintendo und wir sind hier immer noch im Herstellerbereich, also benehmt euch!
 
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19 Dez 2011
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#11
Nintendo, warum bist du nicht mehr so mutig und stolz wie früher?
Naja, einige ihrer Wii U-Produktionen sind schon sehr beeindruckend wie Mario Kart 8 und DKC:TF. Aber die spielen meiner Meinung nach in letzter Zeit zu sehr die Nostalgie-Karte aus. DKCR und DKC:TF, Yoshi's New Island, OOT3D, WWHD, NSMB-Reihe, Zelda:ALBW etc.

Das noch am interessanteste Game für mich in dieser Nintendo-Gen, war Kid Icarus: Uprising. Bei weitem nicht perfekt, wegen der recht fragwürdigen Steuerungsentscheidung und etwas kurzen Spielzeit, aber immerhin erfrischend neu, da man so lange nichts von KI gehört und gesehen hat und das Spiel zudem auf ein eigenes, für sich neues Gameplay setzt.
 
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24 März 2007
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#12
Bitte beim Thema bleiben :v:

Wie bewertet ihr Nintendos F2P-Projekt? Ich habe es noch nicht gespielt und frage mich daher ob die Premium-Version P2W gleichkommt.
Bin der Meinung, dass das F2P Projekt P2W ist. Hier scheint Nintendo wieder einmal in der Zeit zurück zu sein. Bis auf Smartphones wird P2W grad großflächig ausgerottet. Wobei man sagen muss, dass es sich glücklicher Weise um ein schwaches P2W handelt. Eine einmalige Zahlung ist sicherlich besser als ständiges zahlen.
 

Nerazar

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23 Okt 2005
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#13
Bitte beim Thema bleiben :v:

Wie bewertet ihr Nintendos F2P-Projekt? Ich habe es noch nicht gespielt und frage mich daher ob die Premium-Version P2W gleichkommt.
Ist es wirklich so schlimm, dass der Multiplayer-Modus nicht komplett voneinander abgeschottet ist? :ugly:

So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist das Konzept doch sehr gut. Du bekommst ein gutes Grundgerüst für lau und das volle Spiel für einen fairen Preis und das ohne Einzelnachkauf und 10.000 Packs, die dann für 0,99€ nachgeworfen werden. Ich glaube, wenn sie das "Demo" genannt hätten, wäre die "Aufregung" vermutlich gar nicht mal so groß...?
 
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14 Okt 2013
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#14
Nintendo, warum bist du nicht mehr so mutig und stolz wie früher?
also wenn einer der drei mutig ist dann nintendo, anstatt sich auf grafikupdates, einem traditionellen controller und exklusivdeals auszuruhen. dann werden noch so verrückte deals wie mit bayonetta 2 gemacht, ein spiel das zwar genial wird sich aber niemals im leben verkaufen wird.

naja, der fred geht schon in die erwartete richtung. ^^

viel spaß noch, ich gehe mal weiter an meinem zweiten witcher 2 durchgang arbeiten.
 
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24 März 2007
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#15
Ist es wirklich so schlimm, dass der Multiplayer-Modus nicht komplett voneinander abgeschottet ist? :ugly:

So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist das Konzept doch sehr gut. Du bekommst ein gutes Grundgerüst für lau und das volle Spiel für einen fairen Preis und das ohne Einzelnachkauf und 10.000 Packs, die dann für 0,99€ nachgeworfen werden. Ich glaube, wenn sie das "Demo" genannt hätten, wäre die "Aufregung" vermutlich gar nicht mal so groß...?
Jap. Wenn sie es Demo genannt hätten, aber sie haben es nun mal F2P genannt.
 

Nerazar

L99: LIMIT BREAKER
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#16
Jap. Wenn sie es Demo genannt hätten, aber sie haben es nun mal F2P genannt.
Ja, aber "Demo" und "Free2Play" überschneiden sich in der Definition doch um mindestens 90%, oder? :ugly:

So wie das Spiel allerdings aufgebaut ist, ist es (verglichen mit PoE oder LoL) auf alle Fälle mehr Demo als komplettes Spiel, nur zieht der Begriff F2P etwas stärker und man wollte auch den Investoren diesen Begriff vorführen, damit die Aktien dann steigen :aehja:

Ich würde übrigens nicht "Pay2Win", sondern eher "Pay2Play" daraus machen, weil die Premium-Variante einfach das komplette Spiel ist für den üblichen Preis. Die nächstbeste Alternative wäre gewesen, gar keine Demo zu bringen und das wäre für Nintendo schlecht, weil man schon im Thread merkt, dass das Spiel an sich echt spaßig zu sein scheint und dass ein paar Leute deswegen (und nicht, damit sie mal gewinnen können) das volle Spiel haben wollen.
 
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M4g1M4s
#17
Ohne es gespielt zu haben und deswegen keine Ahnung vom Balancing zu haben:
mir ist das System auf jeden Fall lieber als irgendwelche f2p Modelle bei denen man niemals alles im Shop kaufen kann. Wenn mir der Gratisteil gefällt, kann ich mich entscheiden ob ich für 10€ das ganze Spiel kaufe und dann für immer alles habe oder es eben sein lasse. (und als Käufer profitiere ich wiederum davon, dass die Server voller sind, weil auch die Spieler der Gratisversion mitspielen können)

Selbst wenn das Balancing total beschissen wäre sodass man ohne Kauf keine Chance hätte, hätte ich mit dem Geschäftsmodell bei keinem Publisher ein Problem, weil man ja ganz klassisch für einen vernünftigen Preis das Komplettspiel kaufen kann - d.h. das Gamedesign wird nicht kompromittiert, weil man die Spieler dazu bewegen muss, möglichst oft kleine Summen auszugeben.
 
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#18
also wenn einer der drei mutig ist dann nintendo, anstatt sich auf grafikupdates, einem traditionellen controller und exklusivdeals auszuruhen. dann werden noch so verrückte deals wie mit bayonetta 2 gemacht, ein spiel das zwar genial wird sich aber niemals im leben verkaufen wird.

naja, der fred geht schon in die erwartete richtung. ^^

viel spaß noch, ich gehe mal weiter an meinem zweiten witcher 2 durchgang arbeiten.
Nintendo soll der Mutigste der drei sein ?
xD
Niemals. Sie gehen auf Nummer sicher mit ihren Spielen und nur weil die Konsole ein Tablet mitbringt, bedeutet es nicht dass es mutig ist. Sie haben einfach versucht sich zwanghaft abzuheben, das sieht man daran doch daran das es kaum Games gibt die das Tablet nutzen.

Und mutig wäre es gewesen wenn sie zum Wii U-Start anders aufgetreten wären als es alles erwartet haben....sie haben aber einfach die Wii-Karte ausspielen wollen, mutig wäre es wenn sie nicht nur auf einen seichtes 2D-Mario zum Launch gesetzt hätten. Mutig wäre es, wenn sie auf dem 3DS experimentieren würden und nicht nur auf sichere IPs setzen.

Mutig war damals die Wiimote und der DS ;-) Animal Crossing ist ein mutiges Experiment gewesen und Nintendo wurde im Nachhinein dafür belohnt. Dass Miyamoto mit Pikmin eine komplett neue Serie auf dem "floppigen" GC entwickelt hat war mutig.

Früher haben die kreativen Köpfe bei Nintendo solche Sachen wie Metroid, Earthbound, Pikmin, Donkey Kong, Animal Crossing, F-Zero, Zelda, Star Fox, Mario gebracht.....und heute nun ja, auch ein Wii Fit und Nintendogs sind innovativ in Verbindung mit der Hardware, aber wir bleiben bei solchen Innovationen leer aus.

In letzter Zeit macht es sich Nintendo sehr einfach ( es gibt einzelne Ausnahmen wie Mario Galaxy ) so einfach dass selbst viele Fans abwenden.
 

Harlock

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#19
Ist es wirklich so schlimm, dass der Multiplayer-Modus nicht komplett voneinander abgeschottet ist? :ugly:

So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist das Konzept doch sehr gut. Du bekommst ein gutes Grundgerüst für lau und das volle Spiel für einen fairen Preis und das ohne Einzelnachkauf und 10.000 Packs, die dann für 0,99€ nachgeworfen werden. Ich glaube, wenn sie das "Demo" genannt hätten, wäre die "Aufregung" vermutlich gar nicht mal so groß...?
Im Grunde ist es auch nur ne erweiterte Demo, verstehe das problem hier nicht wirklich.
 

Harlock

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#20
Nintendo soll der Mutigste der drei sein ?
xD
Niemals. Sie gehen auf Nummer sicher mit ihren Spielen und nur weil die Konsole ein Tablet mitbringt, bedeutet es nicht dass es mutig ist. Sie haben einfach versucht sich zwanghaft abzuheben, das sieht man daran doch daran das es kaum Games gibt die das Tablet nutzen.

Und mutig wäre es gewesen wenn sie zum Wii U-Start anders aufgetreten wären als es alles erwartet haben....sie haben aber einfach die Wii-Karte ausspielen wollen, mutig wäre es wenn sie nicht nur auf einen seichtes 2D-Mario zum Launch gesetzt hätten. Mutig wäre es, wenn sie auf dem 3DS experimentieren würden und nicht nur auf sichere IPs setzen.

Mutig war damals die Wiimote und der DS ;-) Animal Crossing ist ein mutiges Experiment gewesen und Nintendo wurde im Nachhinein dafür belohnt. Dass Miyamoto mit Pikmin eine komplett neue Serie auf dem "floppigen" GC entwickelt hat war mutig.

Früher haben die kreativen Köpfe bei Nintendo solche Sachen wie Metroid, Earthbound, Pikmin, Donkey Kong, Animal Crossing, F-Zero, Zelda, Star Fox, Mario gebracht.....und heute nun ja, auch ein Wii Fit und Nintendogs sind innovativ in Verbindung mit der Hardware, aber wir bleiben bei solchen Innovationen leer aus.

In letzter Zeit macht es sich Nintendo sehr einfach ( es gibt einzelne Ausnahmen wie Mario Galaxy ) so einfach dass selbst viele Fans abwenden.
Mutig ist keiner der drei diese Gen....
 

Nerazar

L99: LIMIT BREAKER
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#21
In letzter Zeit macht es sich Nintendo sehr einfach ( es gibt einzelne Ausnahmen wie Mario Galaxy ) so einfach dass selbst viele Fans abwenden.
Wenn Nintendo im "Sparflammen-Modus" noch immer bessere (laut Wertungen) Spiele als alle PS4/XBO-Titel herausbringen kann, weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Das, was Nintendo letztens beim Investorentreffen angekündigt hat, ist verdammt mutig. Aber wir sehen das erst 2015, was es damit auf sich hat. Bis dahin haben sie mit der WiiU eine Spielwiese, bei der sie Dinge nachholen können, die vorher schon zum Standard geworden sind wie HD, ein breites Onlinesystem und ähnliches.

"Mut" ist etwas, was keiner der Hersteller in irgendeiner Weise vorzeigen kann. Diese Generation hat keine echten disruptiven Technologien, es ist bei jedem Hersteller einfach "mehr" von dem, was der Vorgänger schon konnte.

Nintendo zeigt aber mit Partnerschaften in Richtung Bayonetta und TW101 oder FExSMT spieletechnisch schon in eine Richtung, die ich als "mutig" bezeichnen würde in Zeiten, in denen Multiplayer-Shooter und Sportspiele mit unendlich vielen InGame-Einkäufen alles zu sein scheinen. Manchmal ist auch das Nicht-Mitschwimmen mutig genug und Nintendo übernimmt Konzepte nur dann, wenn sie für sie funktionieren.

Von daher bin ich mir recht sicher, dass wir von dem Season-Pass-Virus noch für einige Zeit befreit bleiben bei Nintendo. Und das finde ich auch mutig, weil es recht einfach ist, sowas grundsätzlich einzubauen und die Spieler zur Kasse zu bitten für 3 Maps, die man vorher schon komplett kannte. Nintendo hat die ersten Schritte in die Richtung zwar gemacht, aber sie sind imo besser als bei dem großen Rest der Industrie gelungen.
 

Mudo

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#22
Im Grunde ist es auch nur ne erweiterte Demo, verstehe das problem hier nicht wirklich.
Es gibt kein Problem meinerseits. Das Problem wird erschaffen von anderen Usern. Ich habe extra gesagt dass ich es noch nicht gespielt habe und ich mich frage ob es mehr P2W als F2P ist. Die Frage habe ich gestellt, da ich es nicht einschätzen kann wie sich +16 U-Boote auswirken.
 
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#23
Mutig ist keiner der drei diese Gen....
Mich stört es extrem dass die wichtigen kreativen Leute bei Nintendo die für all die Serien verantwortlich sind die auf dem NES und SNES geboren wurden, keine neuen Sachen rausbringen. Ich weiß nicht ob sie es nicht wollen oder nicht dürfen.

Wieso darf zum Beispiel der Designer von Star Fox und F-Zero sich kein neues Universum ausdenken und sich dafür einen Partner und Leute suchen um sein Spiel zu veröffentlichen ?

Wenn Nintendo im "Sparflammen-Modus" noch immer bessere (laut Wertungen) Spiele als alle PS4/XBO-Titel herausbringen kann, weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Das, was Nintendo letztens beim Investorentreffen angekündigt hat, ist verdammt mutig. Aber wir sehen das erst 2015, was es damit auf sich hat. Bis dahin haben sie mit der WiiU eine Spielwiese, bei der sie Dinge nachholen können, die vorher schon zum Standard geworden sind wie HD, ein breites Onlinesystem und ähnliches.

"Mut" ist etwas, was keiner der Hersteller in irgendeiner Weise vorzeigen kann. Diese Generation hat keine echten disruptiven Technologien, es ist bei jedem Hersteller einfach "mehr" von dem, was der Vorgänger schon konnte.

Nintendo zeigt aber mit Partnerschaften in Richtung Bayonetta und TW101 oder FExSMT spieletechnisch schon in eine Richtung, die ich als "mutig" bezeichnen würde in Zeiten, in denen Multiplayer-Shooter und Sportspiele mit unendlich vielen InGame-Einkäufen alles zu sein scheinen. Manchmal ist auch das Nicht-Mitschwimmen mutig genug und Nintendo übernimmt Konzepte nur dann, wenn sie für sie funktionieren.

Von daher bin ich mir recht sicher, dass wir von dem Season-Pass-Virus noch für einige Zeit befreit bleiben bei Nintendo. Und das finde ich auch mutig, weil es recht einfach ist, sowas grundsätzlich einzubauen und die Spieler zur Kasse zu bitten für 3 Maps, die man vorher schon komplett kannte. Nintendo hat die ersten Schritte in die Richtung zwar gemacht, aber sie sind imo besser als bei dem großen Rest der Industrie gelungen.
PS4 und Xbox One sind jünger :) Und ich glaube auch nicht dass die anderen sehr mutig sein werden, obwohl Sony mit den ganzen kleinen Projekten und Zusammenarbeit mit kleinen Studios sehr viel Mut beweist und da auch sehr clever handelt und auch die Industrie in der letzten Gen sehr geprägt hat spiele-technisch....allein durch Uncharted, ob man es mag oder nicht und ich bin kein Fan von ;-)

Bayo2 und TW101 sind toll, ja.....aber ich spreche von Nintendos internen Entwicklungen und da fällt kaum was mutiges und neues ab für die Fans. Monolith hat mit X was tolles in der Pipeline. Aber die Schöpfer der ganzen Kult-Reihen machen irgendwie nichts bahnbrechendes und wagemutiges mehr.
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
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#25
Es gibt kein Problem meinerseits. Das Problem wird erschaffen von anderen Usern. Ich habe extra gesagt dass ich es noch nicht gespielt habe und ich mich frage ob es mehr P2W als F2P ist. Die Frage habe ich gestellt, da ich es nicht einschätzen kann wie sich +16 U-Boote auswirken.
Wollte ich auch gar nicht unterstellen. Meinte das eher allgemein. Gegen solches "ftp" habe ich einfach nichts. Man kriegt etwas kostenlos, kann sich anschaun ob das Spiel gefällt und entscheidet sich dann, ob einem die Vollversion der Preis wert ist.
 
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