Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nein, aber es trägt eben ganz heftig zu dem Gefühl bei, dass diese 2D-Ableger nicht mehr frisch sind. Das erste NSMB, das erste DKCR, das erste Kirby wieder... Da haben sich alle noch enorm gefreut. Weil sie länger drauf warten mussten. Aber über ein Yoshi Yarn im Kirby Yarn-Stil freut man sich eben nur noch bedingt, wenn es im Jahr vorher auf der anderen Konsole was gab? Genau, ein 2D-Yoshi und ein 2D-Kirby. Vielleicht bin ja nur ich so, aber mich kann das dann leider einfach nicht mehr hypen. Mit NSMBU, Rayman und DKCR bin ich jetzt eigentlich auch gesättigt, andere vielleicht nicht.

Ich glaube, Nintendo ist japanischer geworden mit Wii und WiiU und manche mögen's, manche nicht. Meine persönliche Konsequenz daraus ist, dass ich zur Playstation weitergezogen bin und eine U nur noch sehr spät im Lebenszyklus zum Ramschpreis für mich in Frage kommt. Selbst in drei Jahren werde ich wohl kaum mehr als 5-6 Titel finden, die ich wirklich unbedingt haben muss.

Es ist halt fraglich, ob Nintendo so wirtschaften kann, während der japanische Markt mehr und mehr ineinander schrumpft und von Smartphones verdrängt wird. Entweder Nintendo gibt sich Mühe mehr westliche Spiele zu veröffentlichen und kann damit im Westen auch größere Erfolge feiern, oder sie werden zwangsläufig Smartphones bedienen müssen.

Das kann man mit jeder Konsole machen :-P

Also imo ist die PS4 jetzt schon breiter aufgestellt, und das obwohl die U ein Jahr Vorsprung hat. Liegt ja durch den fehlenden 3rd-Support auch irgendwie in der Natur der Sache. Es fühlt sich jedenfalls irgendwie nicht so an, als sei die Konsole tatsächlich schon über 1,5Jahre auf dem Markt.

@Enigma: Haben wir also durch spontanes Überlegen schon drei Genres ausgemacht, die der WiiU fehlen. Shooter, klassisches Bemu, seriöse Rennspiele... mir würde auf Anhieb aber noch viel mehr einfallen ;)

Also imo ist die PS4 jetzt schon breiter aufgestellt, und das obwohl die U ein Jahr Vorsprung hat. Liegt ja durch den fehlenden 3rd-Support auch irgendwie in der Natur der Sache. Es fühlt sich jedenfalls irgendwie nicht so an, als sei die Konsole tatsächlich schon über 1,5Jahre auf dem Markt.

@Enigma: Haben wir also durch spontanes Überlegen schon drei Genres ausgemacht, die der WiiU fehlen. Shooter, klassisches Bemu, seriöse Rennspiele... mir würde auf Anhieb aber noch viel mehr einfallen ;)

Imo ergänzen sich Ps4 und WiiU perfekt. Ich vermisse nämlich auf der PS4 schmerzlich ein paar von den Genres, die ich sehr schätze, wie z.b. gute JnRs, JRPGs oder HnS. Das sind lustigerweise genau die Genres, die mal mehr oder weniger auf der U gebracht werden. Also meinetwegen kanns so weitergehen.

Ja, alleine mit der U wäre ich auch unzufrieden, alleine mit der PS4 aber genauso.

Naja, die PS4 wird in einem Jahr schon recht ordentlich dastehen - aber hat ja wenig Sinn, die beiden Konsolen nun gegeneinander aufzuwiegen, ich will die U auch überhaupt nicht schlecht machen, weil ich persönlich komme mit dem LineUp halbwegs klar, nur würde ich ihr nicht so eine hohe Diversität attestieren, so wie das bei dir vorhin rüberkam ^^

Ansonsten ergänzt die WiiU natürlich jedes andere System wunderbar, eben aufgrund ihrer Freak/Nischenspiele die es woanders nicht gibt.

Naja, die PS4 wird in einem Jahr schon recht ordentlich dastehen - aber hat ja wenig Sinn, die beiden Konsolen nun gegeneinander aufzuwiegen, ich will die U auch überhaupt nicht schlecht machen, weil ich persönlich komme mit dem LineUp halbwegs klar, nur würde ich ihr nicht so eine hohe Diversität attestieren, so wie das bei dir vorhin rüberkam ^^

Ansonsten ergänzt die WiiU natürlich jedes andere System wunderbar, eben aufgrund ihrer Freak/Nischenspiele die es woanders nicht gibt.

Ach, die Wii U steht jetzt schon mehr als ordentlich da, die PS4 würde ich mir wegen JRPGs kaufen, aber da ist meilenweit nichts in Sicht. Sonys westliche Franchises interessieren mich eben auch kaum, ist halt Geschmackssache. Mit den 3 fehlenden Genres liegst du zudem falsch ;)

Denke ich kaufe mir die Tage doch noch einen 3DS, weiß zwar nicht wann ich damit spielen soll, aber ich kann Zelda: ALbW nicht weiter ignorieren xD

2 jahre wii u >fast 4 jahre 3ds

bei der wii u komme ich auf 7 titel,meine 3ds sammlung dümpelt bei 5 :nix:

Ich habe auch mehr Spiele für die Wii U als für Next Gen, aber meines Erachtens gibt es auf allen drei Konsolen, was NICHT Reamkes angeht, nicht besonders viel Abwechslung bislang. Aber ne One/PS4 kauft man eben auch auf "Sicherheit" für die kommenden Jahre, ne Wii U eher nicht...

Ich habe auch mehr Spiele für die Wii U als für Next Gen, aber meines Erachtens gibt es auf allen drei Konsolen, was NICHT Reamkes angeht, nicht besonders viel Abwechslung bislang. Aber ne One/PS4 kauft man eben auch auf "Sicherheit" für die kommenden Jahre, ne Wii U eher nicht...

naja die next-gen ist erst 9 monate alt und noch nogamez zertifiziert,aber klar wird am ende des tages meine ps4 sammlung größer sein.

Naja, wenn wir da mit Vertrauensvorschuss argumentieren: Nintendo hat bis jetzt alle Konsolen ordentlich mit ihren IPs versorgt und immer auch neue, kreativere Sachen gemacht. Die Sicherheit hast du auch bei der U, bzw. gibt es momentan keine Anzeichen, dass dies nicht so sein sollte.

Naja, wenn wir da mit Vertrauensvorschuss argumentieren: Nintendo hat bis jetzt alle Konsolen ordentlich mit ihren IPs versorgt und immer auch neue, kreativere Sachen gemacht. Die Sicherheit hast du auch bei der U, bzw. gibt es momentan keine Anzeichen, dass dies nicht so sein sollte.

also keine wii u games im jahr 2016 weil übergangsjahr? :coolface:

Ja, so etwas wie Sony hauseigen mit der Vita macht (wobei es hier ja noch Thirds gibt), das würde Nintendo wohl nicht bringen. Zum Glück.

Das Problem der Wii U ist, dass es bisher keinen einzigen wirklich zugkräftigen Titel gibt der die Massen dazu bringt 300€ hinzublättern. Bisher brachte Nintendo nur unspektakuläre Standardproduktionen die aussehen als hätte man sie auch auf der alten Wii bringen können. Sie verstehen es einfach nicht mehr die Kundschaft zu begeistern, stattdessen verlagern sie sich immer mehr auf Billigproduktionen und das übliche Kids und Casual-Zeugs. Die E3 war bezeichnend in dieser Hinsicht, nur Kleinvieh weit und breit. Die paar Zeldaschnipsel waren letztlich auch nicht mehr als ein Hoffnungsanker um die Fans bei der Stange zu halten. Ich glaube man hat die U schon aufgegeben und tut nur noch das Allernötigste bis man 2016 dann was völlig Neues offeriert.

Haargenau so sieht es aus, und das sage ich als langjähriger Nintendofan und WiiU-Besitzer, der bislang immerhin acht Spiele dafür hat.

Es geht auch nicht darum, ob mir persönlich die Spiele zusagen oder nicht. Aber man muss doch schon anerkennen, dass das bisherige U-Lineup größtenteils einfach nicht zieht. Mit 2D-Mario, 2D-Donkey, 2D-Luigi etc. lässt sich nunmal im Jahre 2013/2014 keine 300Euro-HD-Konsole verkaufen. Nicht die Existenz dieser Spiele ist das Problem, sondern eher die Nichtexistenz manch anderer Spiele. Hätte Nintendo in den letzten zwei Jahren ein fettes 3D-Metroid, ein richtiges 3D-Mario und noch ne andere, etwas erwachsenere AAA-IP gebracht, dann würde sich kein Mensch über 2D-Donkey oder 2D-Kirby aufregen, einfach weil das Lineup dann ausgewogener und "kompletter" wäre. So hingegen bleibt genau das übrig was du hier nennst, nämlich hauptsächlich kleine bis mittelgroße Projekte, die eher auf Kids/Casuals oder Nischenfans abzielen. Und das war früher bei Nintendo definitiv anders/besser, da kann pfirsichadel noch so lange rotieren ;)

Hätte Nintendo in den letzten zwei Jahren ein fettes 3D-Metroid, ein richtiges 3D-Mario und noch ne andere, etwas erwachsenere AAA-IP gebracht, dann würde sich kein Mensch über 2D-Donkey oder 2D-Kirby aufregen, einfach weil das Lineup dann ausgewogener und "kompletter" wäre. So hingegen bleibt genau das übrig was du hier nennst, nämlich hauptsächlich kleine bis mittelgroße Projekte, die eher auf Kids/Casuals oder Nischenfans abzielen. Und das war früher bei Nintendo definitiv anders/besser, da kann pfirsichadel noch so lange rotieren ;)

Dann würdens ich andere aufregen, weil IP XY fehlt. Und ein Metroid war noch nie ein Systemseller, ja, das ist eine renommierte Serie, deswegen wird sie nicht fallengelassen, aber auch nicht mehr.

Und definiere erwachsen. W101 ist für mich z.B. eine der erwachsensten IPs, die Nintendo die letzten Jahre produziert hat. Neben Pandoras Tower vielleicht.

Das das der U nichts bringt, da gebe ich dir sogar recht. Das liegt aber nicht am LineUp, sondern hat imo viel tiefgehendere Ursachen, es wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Das "früher" Konsolen LineUps insgesamt vielfältiger waren, da würde ich dir auch recht geben. Das betrifft aber nicht nur Nintendo. Wenn man sich aber den Status Quo anguckt, hinsichtlich Genrevielfalt auf Konsolen, da kann die U gerade wunderbar mithalten.

Aber was soll Nintendo denn machen? Den 3DS nicht mehr beliefern, damit sich 2D JnRs auf einer anderen Konsole "frischer" anfühlen? Ich versteh diese Argumentation wirklich nicht ganz ;).

Man kann der WiiU doch nicht das 3DS LineUp vorwerfen, oder?

Ich kann dir sagen, was Nintendo machen kann/könnte:

1. Statt zum Launch mit einem 2D-Mario zu starten (welches zwar sehr gut geworden ist, aber halt null Zugkraft für eine 350-Euro-Konsole entwickelt, da viel zu unspektakulär), hätten sie lieber ein richtig dicken AAA-Titel zum Launch raushauen sollen, welcher die technischen und spielerischen Fähigkeiten der Konsole demonstriert. Bei früheren Konsolenlaunches hatte Nintendo fast immer solche Titel, das N64 wurde damals sogar extra verschoben, weil man unbedingt das revolutionäre Mario 64 zum Launch haben wollte.

2. Anstatt Retro ein 2D-Donkey machen zu lassen, hätten diese zuerst ein anderes Projekt entwickeln sollen (Metroid/neue IP), welches ebenfalls deutlich besser die Fähigkeiten der U demonstriert und sich auch, wie du selbst vorher geschrieben hast, besser vermarkten lässt.

3. Anstatt ein 2,5D-Mario zu bringen, welches auf den ersten Blick selbst bei vielen Fans Fragezeichen aufgeworfen hat (sieht aus wie ein 3DS-Spiel), hätten sie ein richtig dickes frei begehbares 3D-Mario bringen sollen, mit großen Welten, toller Grafik und neuen faszinierenden Gameplaymechaniken. Eben ein umwerfendes Game wie damals Mario 64 oder Mario Galaxy, und nicht ein Levelpack, welches zwar sehr gut ist, aber wiederum kaum Zugkraft entwickelt da zu unspektakulär.

4. Anstatt ein neues 2D-Kirby in Kindergrafik zu bringen, hättem an auch einfach mal ein richtiges 3D-Kirby probieren können. HAL hat mehr als 140 Mitarbeiter, was machen die eigentlich die ganze Zeit? Die bringen alle zwei Jahre ein kleines 2D-Kirby und das wars, das kanns doch echt nicht sein

5. Allgemein hätte man sich auch mal viel besser auf die HD-Gen vorbereiten können. Dass die HD-Entwicklung teurer und aufwändiger ist, konnte Nintendo schon vorher jahrelang bei der Konkurrenz beobachten. SIe hätten frühzeitig (!!!) ihre Teams vergrößern und mit der HD-Technik vertraut machen sollen. Auch die Gründung/das Aufkaufen von ein, zwei Studios hätte imo sein müssen. Wozu verdient man Kohle wie blöde, wenn man fast nichts davon reinvestiert? Gerade ein größeres westliches Studio hätte Nintendo nun verdammt gut getan. Man stelle sich vor, es gäbe ein "Nintendo-West-Studio", welche parallel zwei Projekte stemmen können und ca. alle 1,5 Jahre ein AAA-Projekt raushauen. Das Lineup sähe schlagartig besser aus und gleichzeitig könnten auch alle anderen Studios entspannter arbeiten.

Und nochmal: Natürlich sind die U-VKZ nicht nur wegen dem Lineup so schlecht, das ist richtig, da gabs noch andere Faktoren, aber das Lineup spielt ebenfalls eine Rolle. Stell dir vor, die Konsole hätte bislang ein eindrucksvolles 3D-Mario, ein eindrucksvolles 3D-Metroid, eine eindrucksvolle neue AAA-IP sowie noch ein eindrucksvolles AAA-Launchspiel (meinetwegen Pokemon 3D oder sowas) bekommen plus die Games, die jetzt eben eh gekommen sind (Pikmin, Mario Kart, Wind Waker HD) - die Zahlen wären definitiv um ein Vielfaches besser, da somit für viele Kunden definitiv klarer gewesen wäre, für was sie die 300 Euro ausgeben sollen!

Dann würdens ich andere aufregen, weil IP XY fehlt. Und ein Metroid war noch nie ein Systemseller, ja, das ist eine renommierte Serie, deswegen wird sie nicht fallengelassen, aber auch nicht mehr.

Donkey Kong war es diesmal auch nicht. Es ist regelrecht gefloppt. Ein 3D-Metroid hätte sicher mehr gerissen.

Dann hast du irgendwie den falschen Spielegeschmack für den 3DS...

Ich hab über 20 Spiele für den 3DS und davon sind nur wenige Fehlkäufe gewesen.

Mal nen paar meiner Highlights: Layton 5, Layton 6, Layton vs. Phoenix Wright, Ace Attoreny 5, Fire Emblem Awakening, Pokemon X/Y, Animal Crossing New Leaf, Mario Kart 7, Super Mario 3D Land, Kid Icarus: Uprising, Luigi's Mansion 2, Zelda: Ocarina of Time 3D, Zelda: A Link between Worlds, Harvest Moon A new Beginning, Senran Kagura Burst

Alles dabei von First Party zu Third Party zu Nischentitel!

Bei der WiiU hätte ich bisher als Highlight:

Zelda Wind Waker HD, Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Pikmin 3

Nur First Party!^^

Donkey Kong war es diesmal auch nicht. Es ist regelrecht gefloppt. Ein 3D-Metroid hätte sicher mehr gerissen.

das kommt ja auch noch hinzu.

DK ist gnadenlos gefloppt und hat gleichzeitig null Hype ausgelöst.

Die Sache ist doch einfach die: Games wie DKCR oder auch NSMB hatten auf der Wii damals zwei wichtige "Vorteile", die sie heutzutage nicht mehr haben:

1. Damals waren 2D-Jumper wieder etwas "neues" für eine Heimkonsole. NSMBWii war das erste 2D-Konsolen-Mario seit 15 Jahren, DKCR ebenfalls der erste wirklich neue 2D-Teil seit 15 Jahren, das war für die Fans was besonderes. Mittlerweile wurde die 2D-Welle jedoch wieder ordentlich totgeritten (auch von Nintendo) und hinzu kommt halt auch noch das extreme Aufkeimen des APP/Mobile-Marktes, der insbesondere 2D-Konsolenspielen schadet.

2. NSMBWii und DKCR erschienen damals auf der Wii genau zum richtigen Zeitpunkt. DIe Konsole war bereits Marktführer, hatte eine hohe Marktdurchdringung und Beliebheit, und war zudem bereits günstig zu haben (199 Euro in Bundles). Zu dem Zeitpunkt macht der Release von solchen Spielen, welche den Casualmarkt perfekt mit dem Fan-Markt verbinden, absolut Sinn. Bei der U hingegen bringt Nintendo diese Spiele ganz am Anfang der Lebensphase und das ist der große Fehler. Ein NSMBU im Jahre 2016 hätte deutlich mehr gezogen als Ende 2012, das gleiche gilt für DKCTF. DEswegen sage ich ja, Retro hätte zuerst etwas anderes mit mehr "Value" bringen sollen und erst danach ein neues 2D-Donkey. Nintendo ist bei der U genau den falschen umgedrehten Weg gegangen.

das kommt ja auch noch hinzu.

DK ist gnadenlos gefloppt und hat gleichzeitig null Hype ausgelöst.

Die Sache ist doch einfach die: Games wie DKCR oder auch NSMB hatten auf der Wii damals zwei wichtige "Vorteile", die sie heutzutage nicht mehr haben:

1. Damals waren 2D-Jumper wieder etwas "neues" für eine Heimkonsole. NSMBWii war das erste 2D-Konsolen-Mario seit 15 Jahren, DKCR ebenfalls der erste wirklich neue 2D-Teil seit 15 Jahren, das war für die Fans was besonderes. Mittlerweile wurde die 2D-Welle jedoch wieder ordentlich totgeritten (auch von Nintendo) und hinzu kommt halt auch noch das extreme Aufkeimen des APP/Mobile-Marktes, der insbesondere 2D-Konsolenspielen schadet.

2. NSMBWii und DKCR erschienen damals auf der Wii genau zum richtigen Zeitpunkt. DIe Konsole war bereits Marktführer, hatte eine hohe Marktdurchdringung und Beliebheit, und war zudem bereits günstig zu haben (199 Euro in Bundles). Zu dem Zeitpunkt macht der Release von solchen Spielen, welche den Casualmarkt perfekt mit dem Fan-Markt verbinden, absolut Sinn. Bei der U hingegen bringt Nintendo diese Spiele ganz am Anfang der Lebensphase und das ist der große Fehler. Ein NSMBU im Jahre 2016 hätte deutlich mehr gezogen als Ende 2012, das gleiche gilt für DKCTF. DEswegen sage ich ja, Retro hätte zuerst etwas anderes mit mehr "Value" bringen sollen und erst danach ein neues 2D-Donkey. Nintendo ist bei der U genau den falschen umgedrehten Weg gegangen.

2D-Jumper waren immer super, wenn es darum ging die Lücken zwischen den AAA-Titeln zu schließen. Wurde früher von Nintendo auch so gemacht, aber mittlerweile feiert man die 2D-Titel ja als riesige Knaller. Und wie du schon richtig gesagt hast, das Problem ist nicht die Existenz dieser Titel, sondern die Nicht-Existenz großer Projekte. Die einzigen Spiele, die irgendwie AAA sind, sind Xenoblade und Zelda und beide Titel liegen in weiter Ferne.

2D-Jumper waren immer super, wenn es darum ging die Lücken zwischen den AAA-Titeln zu schließen. Wurde früher von Nintendo auch so gemacht, aber mittlerweile feiert man die 2D-Titel ja als riesige Knaller. Und wie du schon richtig gesagt hast, das Problem ist nicht die Existenz dieser Titel, sondern die Nicht-Existenz großer Projekte. Die einzigen Spiele, die irgendwie AAA sind, sind Xenoblade und Zelda und beide Titel liegen in weiter Ferne.

jepp so ist es. Niemand hier hat etwas gegen einen guten 2D-Jumper, in meiner Sammlung befinden sich selbst Rayman und NSMBU, das Problem ist aber das halt irgendwie der "Ausgleich" dazu fehlt. Wie du schon sehr schön schreibst: Mittlerweile betrachtet Nintendo die 2D-Games ja fast schon als hauptsächliche Zugpferde, und nicht als gute Ergänzung des Lineups so wie früher. Und wenn ich mir die diesjährige E3 anschaue, hat sich daran nichts geändert: Ein neues 2D-Kirby, ein neues 2D-MariovsDK, ein 2D-MarioMaker, ein 2D-Yoshi etc.

Als Ausgleich dafür wurden Zelda und Splatoon angekündigt, dazu vielleicht noch Devils Third und Mario Party 10. Die 2D-Games machen immer noch rund die Hälfte des geplanten Lineups aus, und die andere Hälfte beinhaltet dann auch noch hauptsächlich Spiele in Knuddeloptik oder Minispielkram.

Zurück
Top Bottom