Aber was soll Nintendo denn machen? Den 3DS nicht mehr beliefern, damit sich 2D JnRs auf einer anderen Konsole "frischer" anfühlen? Ich versteh diese Argumentation wirklich nicht ganz
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Man kann der WiiU doch nicht das 3DS LineUp vorwerfen, oder?
Ich kann dir sagen, was Nintendo machen kann/könnte:
1. Statt zum Launch mit einem 2D-Mario zu starten (welches zwar sehr gut geworden ist, aber halt null Zugkraft für eine 350-Euro-Konsole entwickelt, da viel zu unspektakulär), hätten sie lieber ein richtig dicken AAA-Titel zum Launch raushauen sollen, welcher die technischen und spielerischen Fähigkeiten der Konsole demonstriert. Bei früheren Konsolenlaunches hatte Nintendo fast immer solche Titel, das N64 wurde damals sogar extra verschoben, weil man unbedingt das revolutionäre Mario 64 zum Launch haben wollte.
2. Anstatt Retro ein 2D-Donkey machen zu lassen, hätten diese zuerst ein anderes Projekt entwickeln sollen (Metroid/neue IP), welches ebenfalls deutlich besser die Fähigkeiten der U demonstriert und sich auch, wie du selbst vorher geschrieben hast, besser vermarkten lässt.
3. Anstatt ein 2,5D-Mario zu bringen, welches auf den ersten Blick selbst bei vielen Fans Fragezeichen aufgeworfen hat (sieht aus wie ein 3DS-Spiel), hätten sie ein richtig dickes frei begehbares 3D-Mario bringen sollen, mit großen Welten, toller Grafik und neuen faszinierenden Gameplaymechaniken. Eben ein umwerfendes Game wie damals Mario 64 oder Mario Galaxy, und nicht ein Levelpack, welches zwar sehr gut ist, aber wiederum kaum Zugkraft entwickelt da zu unspektakulär.
4. Anstatt ein neues 2D-Kirby in Kindergrafik zu bringen, hättem an auch einfach mal ein richtiges 3D-Kirby probieren können. HAL hat mehr als 140 Mitarbeiter, was machen die eigentlich die ganze Zeit? Die bringen alle zwei Jahre ein kleines 2D-Kirby und das wars, das kanns doch echt nicht sein
5. Allgemein hätte man sich auch mal viel besser auf die HD-Gen vorbereiten können. Dass die HD-Entwicklung teurer und aufwändiger ist, konnte Nintendo schon vorher jahrelang bei der Konkurrenz beobachten. SIe hätten frühzeitig (!!!) ihre Teams vergrößern und mit der HD-Technik vertraut machen sollen. Auch die Gründung/das Aufkaufen von ein, zwei Studios hätte imo sein müssen. Wozu verdient man Kohle wie blöde, wenn man fast nichts davon reinvestiert? Gerade ein größeres westliches Studio hätte Nintendo nun verdammt gut getan. Man stelle sich vor, es gäbe ein "Nintendo-West-Studio", welche parallel zwei Projekte stemmen können und ca. alle 1,5 Jahre ein AAA-Projekt raushauen. Das Lineup sähe schlagartig besser aus und gleichzeitig könnten auch alle anderen Studios entspannter arbeiten.
Und nochmal: Natürlich sind die U-VKZ nicht nur wegen dem Lineup so schlecht, das ist richtig, da gabs noch andere Faktoren, aber das Lineup spielt ebenfalls eine Rolle. Stell dir vor, die Konsole hätte bislang ein eindrucksvolles 3D-Mario, ein eindrucksvolles 3D-Metroid, eine eindrucksvolle neue AAA-IP sowie noch ein eindrucksvolles AAA-Launchspiel (meinetwegen Pokemon 3D oder sowas) bekommen plus die Games, die jetzt eben eh gekommen sind (Pikmin, Mario Kart, Wind Waker HD) - die Zahlen wären definitiv um ein Vielfaches besser, da somit für viele Kunden definitiv klarer gewesen wäre, für was sie die 300 Euro ausgeben sollen!