Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Naja, was sind denn ein Großteil der N-Fans? Die, die am Lautesten in Foren schreien? Ne, meine Meinung ist eindeutig, der Hate war überzogen und einfach nur lächerlich. Retro hat die DK Serie und die Metroid Serie wiederbelebt, warum ist es so verachtenswert, dass sie diese Serien dann auch weiter fortsetzen?

Hätten auch einen großen Neustart in 3D wagen können. So hat man halt nun den Weg des geringen Aufwands gewählt.

Hätten auch einen großen Neustart in 3D wagen können. So hat man halt nun den Weg des geringen Aufwands gewählt.

Ja, darüber hätte ich mich mindestens genauso gefreut, wie über ein neues Metroid. Aber Nintendo hat leider herausgefunden, dass man mit 2D Entwicklungskosten und Zeit sparen kann.^^

Das Schlimme ist ja dazu, dass DKCTF ziemlich gefloppt ist.

Retro Studios wollte diese Spiele machen, also wozu die Diskussion?

Retro Studios wollte diese Spiele machen, also wozu die Diskussion?

Eben genau das. Und ich glaube nicht, dass das Spiel so verdammt gut geworden wäre, wenn sie es nicht selbst machen wollten. Retro wird schon ein gutes neues Projekt machen. Ob es den Leuten gefällt steht auf nem anderen Blatt. Wenn man mal einige Spiele mehr spielen würde anstatt ständig drüber zu diskutieren wie fehl am Platz sie doch sind, dann hätte hier jeder mehr Spaß.

Donkey Kong Country Tropical Freeze ist extrem aufwendig gemacht. Das merkt man an jeder Ecke des Spiels. Klar, dass Leute, die nicht mal das Menübild gesehen haben, alles madig reden.

Das Problem der Wii U ist, dass es bisher keinen einzigen wirklich zugkräftigen Titel gibt der die Massen dazu bringt 300€ hinzublättern. Bisher brachte Nintendo nur unspektakuläre Standardproduktionen die aussehen als hätte man sie auch auf der alten Wii bringen können. Sie verstehen es einfach nicht mehr die Kundschaft zu begeistern, stattdessen verlagern sie sich immer mehr auf Billigproduktionen und das übliche Kids und Casual-Zeugs. Die E3 war bezeichnend in dieser Hinsicht, nur Kleinvieh weit und breit. Die paar Zeldaschnipsel waren letztlich auch nicht mehr als ein Hoffnungsanker um die Fans bei der Stange zu halten. Ich glaube man hat die U schon aufgegeben und tut nur noch das Allernötigste bis man 2016 dann was völlig Neues offeriert.

Donkey Kong Country Tropical Freeze ist extrem aufwendig gemacht. Das merkt man an jeder Ecke des Spiels. Klar, dass Leute, die nicht mal das Menübild gesehen haben, alles madig reden.

Nicht falsch verstehen, DKCTF ist großartig geworden und vielleicht der beste Vertreter seines Genres seit einer Dekade. Das Spiel ist nicht das Problem, das Genre ist das Problem. Es gab in den letzten Jahren eine Reizüberflutung von 2D-Jumpern bei Nintendo und es fehlt ein Spiel das wieder einen ähnlichen Wow-Effekt wie Metroid Prime auslöst.

Nicht falsch verstehen, DKCTF ist großartig geworden und vielleicht der beste Vertreter seines Genres seit einer Dekade. Das Spiel ist nicht das Problem, das Genre ist das Problem. Es gab in den letzten Jahren eine Reizüberflutung von 2D-Jumpern bei Nintendo und es fehlt ein Spiel das wieder einen ähnlichen Wow-Effekt wie Metroid Prime auslöst.

Trotzdem finde ich hat diese Argumentation ein bisschen was von "es gibt nur noch 3rd person shooter auf Konsolen", nur halt in der Nintendo Version.

Und das Spiel mit dem Wow-Effekt heißt X, ja das kommt viel viel zu spät, das ist eines der großen Problem der U, das stimmt.

@Coltrane, zeig mir mal die Produktionskosten, der letzten U Spiele, du scheinst mehr zu wissen als ich.

Wenn es ein Metroid Prime gegeben hätte für die WiiU, dann hätten doch sowieso, die hälfte des Forums über die Grafik gewettert, genauso wie es bei Metroid Prime 3 war. Ist doch also scheißegal, ob ein Metroid Prime oder ein Donkey Kong von Retro gekommen ist, Hauptsache das Endprodukt stimmt. Gemeckert wird doch sowieso immer.

Wenn es ein Metroid Prime gegeben hätte für die WiiU, dann hätten doch sowieso, die hälfte des Forums über die Grafik gewettert, genauso wie es bei Metroid Prime 3 war. Ist doch also scheißegal, ob ein Metroid Prime oder ein Donkey Kong von Retro gekommen ist, Hauptsache das Endprodukt stimmt. Gemeckert wird doch sowieso immer.

Glaube ich nicht... MK8 wurde hier beispielsweise als überwiegend hübsch bewertet und MP3 sah halt einfach nicht wirklich besser aus als die beiden Vorgänger.

Glaube ich nicht... MK8 wurde hier beispielsweise als überwiegend hübsch bewertet und MP3 sah halt einfach nicht wirklich besser aus als die beiden Vorgänger.

Es sah sehr gut aus, wenn man bedenkt, worauf es erschienen ist. Und Mario Kart 8 wurde hier auch ziemlich zerrissen, von einer gewissen Gruppe.

Donkey Kong auf der WiiU ist ein Spiel mit sehr viel Detailverliebtheit. Das hat man von Anfang an gesehen, aber trotzdem gab es viel Hate. Machen wir uns nix vor, es ist egal was Nintendo bringt, einen Teil kann man nie zufrieden stellen. Da ist es egal ob ein Metroid kommt oder ein Donkey Kong.

Wo ich dir recht gebe, Nintendo hätte ein Spiel wie MP4 wesentlich besser vermarkten können, weil man da die Grafik in den Vordergrund hätte stellen können. Das ging bei vielen anderen Spielen nicht so gut. DKCTF hat z.B. einen unfassbar aufwendigen OST, imo einer der aufwendigsten der letzten Jahre bei Nintendo. W101 hat ein tolles Kampfsystem und wahnsinnig tolle und bösartige Dialoge, die btw. eindeutig auf Erwachsene ausgelegt sind. Trotzdem wurde und wird DKCTF als billige Cash Cow abqualifiziert und W101 als dieser komische, kindische Pikmin Klon.

Da hätte Nintendo wirklich noch eine Grafikknüller bringen können, wäre klug gewesen, da gebe ich dir Recht.

Wo ich dir recht gebe, Nintendo hätte ein Spiel wie MP4 wesentlich besser vermarkten können, weil man da die Grafik in den Vordergrund hätte stellen können. Das ging bei vielen anderen Spielen nicht so gut. DKCTF hat z.B. einen unfassbar aufwendigen OST, imo einer der aufwendigsten der letzten Jahre bei Nintendo. W101 hat ein tolles Kampfsystem und wahnsinnig tolle und bösartige Dialoge, die btw. eindeutig auf Erwachsene ausgelegt sind. Trotzdem wurde und wird DKCTF als billige Cash Cow abqualifiziert und W101 als dieser komische, kindische Pikmin Klon.

Da hätte Nintendo wirklich noch eine Grafikknüller bringen können, wäre klug gewesen, da gebe ich dir Recht.

Glaubst du ein jetziges Metroid hätte die Leute von denn beinen geholt? Wie gesagt, sieh dir Metroid Prime 3 auf der Wii an, dass hat man auch zum größtenteils hier heruntergespielt, obwohl es sehr gut aussah.

Glaubst du ein jetziges Metroid hätte die Leute von denn beinen geholt. Wie gesagt, sieh dir Metroid Prime 3 auf der Wii an, dass hat man auch zum größtenteils hier heruntergespielt.

Natürlich nicht, Metroid wäre sang und klanglos untergegangen, aber trotzdem hätte man so zeigen können, was in der Konsole steckt, das hätte vielleicht ein wenig bessere Außejnwirkung gehabt. Aber die Zeiten, dass Metroid eine große Serie war, die sind schon sehr sehr lange vorbei, bereits MP2 und 3 haben sich nicht wirklich gut verkauft, von Other M rede ich mal gar nicht.

Wobei, eigentlich war die Serie nicht wirklich besonders groß, von MP1 und Metroid1 mal abgesehen

Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um die grafischen Fähigkeiten der U. Dass die nicht pralle sind, wissen wir ja schon länger. Ne, ich wünsche mir mal endlich wieder eine frei begehbare Welt von Nintendo, in der ich erkunden, erforschen und entdecken kann. Da gibt es gar nichts auf der U, abgesehen von Wind Waker.

Natürlich nicht, Metroid wäre sang und klanglos untergegangen, aber trotzdem hätte man so zeigen können, was in der Konsole steckt, das hätte vielleicht ein wenig bessere Außejnwirkung gehabt. Aber die Zeiten, dass Metroid eine große Serie war, die sind schon sehr sehr lange vorbei, bereits MP2 und 3 haben sich nicht wirklich gut verkauft, von Other M rede ich mal gar nicht.

Wobei, eigentlich war die Serie nicht wirklich besonders groß, von MP1 und Metroid1 mal abgesehen

Jedes Metroid war kein Verkaufsschlager, sowie Zelda noch nie ein Systemseller war. Trotzdem haben sie ihre Zwecke erfüllt. Sie waren da, um die Hardcore Game anzusprechen, und das ist ja auch gut.

Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um die grafischen Fähigkeiten der U. Dass die nicht pralle sind, wissen wir ja schon länger. Ne, ich wünsche mir mal endlich wieder eine frei begehbare Welt von Nintendo, in der ich erkunden, erforschen und entdecken kann. Da gibt es gar nichts auf der U, abgesehen von Wind Waker.

Ja, das kann ich verstehen, und das Spiel, dass das verspricht, kommt ja auch, hoffentlich nicht all zu spät in 2015 :-P.

Ja, darüber hätte ich mich mindestens genauso gefreut, wie über ein neues Metroid. Aber Nintendo hat leider herausgefunden, dass man mit 2D Entwicklungskosten und Zeit sparen kann.^^

Das Schlimme ist ja dazu, dass DKCTF ziemlich gefloppt ist.

Exakt das ist das Problem. Nintendo weiß genau, wie viel Manpower heutige Produktionen erfordern. Sie scheinen dafür entweder keinen Willen oder keine Ressourcen zu haben.

Nintendos Spiele sind in letzter Zeit im Grunde immer Level, Level, Level (ersatzweise Missionen). Das Gefühl von Größe, Freiheit und "ich kann jetzt tun, was ich möchte" bleibt da leider auf der Strecke.

Zurück
Top Bottom