Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Bei dem Thema werden wir nie auf einen Nenner kommen. Die eine Seite liebt Nintendo für das was sie heute sind und die andere für das, was sie früher zu Zeiten des Gamecube und N64 waren. Mein Geschmack wurde damals wesentlich besser bedient, aber für andere mag die heutige Ausrichtung besser passen.

sorry, das wird mir hier gerade nen bisschen zu trollig, bin raus für heute.

bitte was? Wieso trollig? Sorry Pfirsich, ich erkläre dir hier lang und breit was ich meine und du antworest mit so nem Oneliner.

Nur nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Die 6 besten WiiU-Exclusiv-Games (20 Monate nach Launch):

Mario 3D World (93%)
Zelda WW HD (91%)
Mario Kart 8 (88,5%)
Pikmin 3 (86,5%)
NSMBU (84,5%)
Donkey Kong (84,5%)

Jetzt die gleiche Liste für den Cube damals unter den gleichen Vorrausetzungen:

Metroid Prime (96%)
Zelda Wind Waker (94,5%)
Mario Sunhine (91,5%)
Eternal Darkness (90,5 %)
Smash Bros. Melee (90,5%)
Star Wars RL (90,0%)

So und jetzt sage mir bitte, dass das Cube-Lineup nicht besser gewesen wäre. Das sind keine erfundenen Zahlen von mir, sondern alles Gamerankings-Wertungen. Das Interessante ist, dass du bereits bei dieser Liste siehst, dass das Cube-Lineup abwechslungsreicher war. Jedes dieser Top6-Spiele stammt quasi aus einem anderen Genre, während bei der U-Top-6 alleine drei Jumper dabei sind, darunter zwei 2D-Games. Was daran jetzt Getrolle sein soll, müsstest du mir mal erklären. Wohlgemerkt reden wir hier über Exclusicgames, wenn man Multigames mit einbezieht, würde es für die U noch schlechter aussehen, da der Cube am Anfang quasi vollen 3rd-Party-Support hatte, in einem noch deutlich besseren Ausmaße als die U am Anfang.

Bei dem Thema werden wir nie auf einen Nenner kommen. Die eine Seite liebt Nintendo für das was sie heute sind und die andere für das, was sie früher zu Zeiten des Gamecube und N64 waren. Mein Geschmack wurde damals wesentlich besser bedient, aber für andere mag die heutige Ausrichtung besser passen.

Das ärgerliche ist, dass Pfirsichadel tief im Inneren eigentlich der gleichen Meinung ist wie wir. Er weiß genau, dass Nintendos frühere Lineups im Gesamten besser waren und dass das bisherige WiiU-Lineup definitiv eine Mitschuld an den bisherigen VKZ hat. Wäre die U mit einem fetten 3D-Mario und einem weiteren größeren Game gelaunched plus Mario Kart und Metroid zu Weihnachten 2013, würde die Konsole heute um Welten besser darstehen, daran gibts wohl keinen Zweifel.

Das ärgerliche ist, dass Pfirsichadel tief im Inneren eigentlich der gleichen Meinung ist wie wir. Er weiß genau, dass Nintendos frühere Lineups im Gesamten besser waren und dass das bisherige WiiU-Lineup definitiv eine Mitschuld an den bisherigen VKZ hat. Wäre die U mit einem fetten 3D-Mario und einem weiteren größeren Game gelaunched plus Mario Kart und Metroid zu Weihnachten 2013, würde die Konsole heute um Welten besser darstehen, daran gibts wohl keinen Zweifel.

Ja, aber daran kannst du dir Zähne hier ausbeißen. Ich glaube nicht, dass Pfirsich so verbohrt ist sich das nicht einzugestehen, sondern dass er mit den N-Games von heute wesentlich mehr anfangen kann. Es ist eine sehr subjektive Diskussion, weil auch Gamerankings nicht alle Fragen beantworten kann. Würden wir jedoch eine Umfrage unter den CWlern starten, welche Nintendosysteme die besten LineUps hatten, dann würden Wii und WiiU sicherlich relativ abgeschlagen auf den hinteren Rängen landen.

Zelda WW HD (91%)
Zelda Wind Waker (94,5%)

Das sind keine erfundenen Zahlen von mir, sondern alles Gamerankings-Wertungen.
'nuff said :uglylol:
Wertungen sind Schmu. Die geben heutzutage doch nicht mal mehr ein Maß über die Qualität des Spiels. Geschweige denn, kann man sie für jeden Geschmack einfach verallgemeinern.
Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass die Wertungen ja alle total objektiv und bla. :shakehead:

sorry, das wird mir hier gerade nen bisschen zu trollig, bin raus für heute.

Tialo und Bockwurst trollen kein Stück, ich hätte an deren Stelle nur nicht halb so viel Geduld mit dir gehabt ^^

@ WindWaker-Wertungen: Ist doch wohl hoffentlich klar, dass ein Aufguss eines 13 Jahre alten Spiels im Vergleich zum Original von der Presse abgewertet wird. Das OOT-Remake für den 3DS ist selbstverständlich auch die bessere Version, aber niemand, der alle Tassen im Schrank hat, würde dem Spiel heute noch 97% geben. Worum geht es in der Diskussion nochmal? :ugly:
Interessant wird eher, wo das neue Zelda U stehen wird. Ich habe da irgendwie kein sonderlich gutes Gefühl, um ehrlich zu sein ..

Meiner Meinung nach will sich Nintendo heute ganz bewusst distanzieren von Titeln, die irgendwie ambitioniert daher kommen. Es soll möglichst smart wirken, kein großartiger Versuch mit einem fetten Metroid Prime (damals war's vergleichbar mit 2D-Zelda -> 3D-Zelda) , Eternal Darkness oder Rogue Leader für Staunen und Furore zu sorgen, es wird eher die Nische gesucht (die allermeisten U-Titel sind Nischengames die höchstens Experten und "Freaks" wertschätzen, w101 ist da prototypisch für das gesamte LineUp, und darum geht's tialo auch, nicht darum dass die Spiele explizit "schlecht" sind) und Nin untergräbt ihre Fähigkeiten und Ressourcen am Markt damit selbst. Die Philosophie, aus dem Hardware-Wettrüsten auszusteigen, zieht sich fort in dem Sinne, dass sie sich nun auch aus dem Software-"Wettrüsten" verabschieden. Wir werden keine Blockbuster wie Uncharted zu sehen bekommen, es gibt nichtmal mehr 3rd-Support. Der nächste Schritt wird irgendwann leider sein, dass die Heimkonsolen von Nintendo nur noch zweite Wahl bzw. Nebenkonsole (inkl. Ps4/Xbox) sein werden, bzw. soweit ist es ja schon gekommen - und das ist Iwata zu verschulden, weswegen ihn viele ersetzt sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@ WindWaker-Wertungen: Ist doch wohl hoffentlich klar, dass ein Aufguss eines 13 Jahre alten Spiels im Vergleich zum Original von der Presse abgewertet wird. Das OOT-Remake für den 3DS ist selbstverständlich auch die bessere Version, aber niemand, der alle Tassen im Schrank hat, würde dem Spiel heute noch 97% geben. Worum geht es in der Diskussion nochmal? :ugly:
Um die Qualität der Spiele, soweit ich weiß - und du sagst es ja selbst... bessere Spiele, schlechtere Wertung. In dem Fall weil es ein Remake ist...
Die Qualität der Spiele allein entscheidet nicht die Wertung. Redakteure können auch nie komplett objektiv sein. Zumal sich die Art der Bewertung auch mit der Zeit ändert.

Mal ganz abgesehen davon: Was bitte entscheidet, ob das Spiel jetzt 89% oder 88% ist? Eine Skala mit so vielen Zwischenstufen, wobei wahrscheinlich nur ein extremer Bruchteil unter 70% (oder von mir aus unter 60%) bewertet wird, ist meiner Meinung nach sowieso Bullshit und sollte generalüberholt werden.
So gut und objektiv der Test auch sein mag - auf die Wertung selbst kann man sich eh nicht verlassen, weil es da immer noch auf den eigenen Geschmack ankommt. GameXPlain macht das imo verdammt gut. Sie testen das Spiel, beschreiben es, sagen was sie gemocht haben bzw nicht gemocht haben und geben ein Gefühl hab. Hat der Tester das Spiel gemocht, geliebt, gehasst usw.
Das ist nämlich genau das, was ein Test sein sollte. Eine Hilfe, sich zu entscheiden und keine absolute Nummer, die für jeden eh anders aussehen würde...
Aber wen interessiert schon meine Meinung dazu oO

Auf die "Sinn und Unsinn von Wertungen"-Diskussion will ich mich nun nicht so explizit einlassen, sorry ^^ Wenn nahezu jeder Cube-Titel höher bewertet wurde als die U-Spiele kann man sich trotzdem Gedanken machen, warum das so ist. Ob ein 89% Spiel dem Durchschnitt automatisch besser gefällt als ein 88% Spiel ist natürlich trotzdem irgendwie diffuses Geplänkel, da gebe ich dir Recht, aber darum geht's hier ja gerade eigentlich gar nicht.

Meiner Meinung nach will sich Nintendo heute ganz bewusst distanzieren von Titeln, die irgendwie ambitioniert daher kommen. Es soll möglichst smart wirken, kein großartiger Versuch mit einem fetten Metroid Prime (damals war's vergleichbar mit 2D-Zelda -> 3D-Zelda) , Eternal Darkness oder Rogue Leader für Staunen und Furore zu sorgen, es wird eher die Nische gesucht (die allermeisten U-Titel sind Nischengames die höchstens Experten und "Freaks" wertschätzen, w101 ist da prototypisch für das gesamte LineUp, und darum geht's tialo auch) und Nin untergräbt ihre Fähigkeiten und Ressourcen am Markt damit selbst. Die Philosophie, aus dem Hardware-Wettrüsten auszusteigen, zieht sich fort in dem Sinne, dass sie sich nun auch aus dem Software-"Wettrüsten" verabschieden. Wir werden keine Blockbuster wie Uncharted zu sehen bekommen, es gibt nichtmal mehr 3rd-Support. Der nächste Schritt wird irgendwann leider sein, dass die Heimkonsolen von Nintendo nur noch zweite Wahl bzw. Nebenkonsole (inkl. Ps4/Xbox) sein werden, bzw. soweit ist es ja schon gekommen - und das ist Iwata zu verschulden, weswegen ihn viele ersetzt sehen wollen.

Das fett markierte trifft ziemlich genau mein Gefühl. Nintendo will besonders sein und andersartige Spiele anbieten, die sie von der Konkurrenz abheben. Bloß nicht in den Verdacht kommen, irgenwie wie Sony oder MS zu sein.^^ Dabei bleiben größere Produktionen auf der Strecke. Das muss nicht unbedingt immer schlecht sein, aber die VKZ der U sprechen Bände. Die Konsumenten wollen offenbar was anderes als Nintendo will.

Den ganzen Wertungsquatsch sollten wir uns allerdings wirklich sparen. Eher sollen wir Quantität und Genrevielfalt vergleichen und in der Hinsicht steht die U ganz ganz weit hinten.

Nintendo will besonders sein und andersartige Spiele anbieten, die sie von der Konkurrenz abheben. Bloß nicht in den Verdacht kommen, irgenwie wie Sony oder MS zu sein.^^ Dabei bleiben größere Produktionen auf der Strecke.
Nintendo macht die Spiele, die es kann und für die es bekannt ist. Zufälligerweise hat man auch noch die passenden IPs dazu. Auf den Ruf als Firma mit Fokus auf Familienunterhaltung legt man halt wert. Schwer vorstellbar, dass ein cutscene-shooter von Nintendo Konsolen an den Mann bringen würde. Für eine 3. Konsole dieser Art ist kein Platz.
Zusätzlich finanziert man noch Forenlieblinge wie Bayo 2 oder w101 vom Internethelden Kamiya die andere Publisher nichtmal mit der Kneifzange anfassen wollen. Mit Splatoon kommt dann bald was für Nintendo ungewöhnliches, das trotzdem den Nintendo-Touch hat.
Das Problem bleibt die Unterstützung durch 3rd Party Hersteller und Nintendos Image in gewissen Bereichen, wobei das alles zusammenhängt.

Nintendo macht die Spiele, die es kann und für die es bekannt ist. Zufälligerweise hat man auch noch die passenden IPs dazu. Auf den Ruf als Firma mit Fokus auf Familienunterhaltung legt man halt wert. Schwer vorstellbar, dass ein cutscene-shooter von Nintendo Konsolen an den Mann bringen würde. Für eine 3. Konsole dieser Art ist kein Platz.

Für eine Konsole wie die U ist offenbar erst recht kein Platz auf dem Markt vorhanden. Sie verkauft sich schleppender als alle Heimkonsolen, die MS, Sony, Sega oder Nintendo selbst jemals veröffentlicht haben. MS hat nach der ersten XBox auch nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen und die Marktverhältnisse akzeptiert, sondern hat mit der 360 mal eben über 80 Mio Konsolen verkauft.

In welchem Buch steht geschrieben, dass Nintendo das nur über einen Sonderweg schaffen kann?

Zusätzlich finanziert man noch Forenlieblinge wie Bayo 2 oder w101 vom Internethelden Kamiya die andere Publisher nichtmal mit der Kneifzange anfassen wollen. Mit Splatoon kommt dann bald was für Nintendo ungewöhnliches, das trotzdem den Nintendo-Touch hat.

Vielleicht wird die U mit solchen Titeln ein kleiner Geheimtipp, aber solche Nischentitel sind doch kommerziell nicht relevant. Auf diese Art kann Nintendo auch gleich auf eigene Heimkonsolen verzichten.

Hab gerade mal die Mitarbeiterzahlen einiger West First Party Studios nachgesehen:

Naughty Dog: ungefähr 250
Quantic Dream: 180
Guerilla Games (inkl. Cambridge Studio): 270
Santa Monica Studio: 220
Media Molecule: ungefähr 50
Dazu kommen noch Sucker Punch und Evolution Studios (beide definitiv jeweils über 100).

Lionhead Studios: ca. 100
Black Tusk Studios: über 100
Remedy Entertainment: ca. 100
Rare: über 200
343 Industries: Keine Ahnung. Hab nur ne Liste mit ungefähr 80 namentlich bekannten Mitarbeitern gefunden, wird aber ein Vielfaches dessen sein.

Dazu kommen dann noch auf beiden Seiten Schwergewichte ala Rockstar (über 900 Mitarbeiter) oder die Bethesda Game Studios...

Bei Nintendo dagegen ist man auf 100 tapfere Recken bei den Retro Studios angewiesen, die so alle 2 Jahre mal ein Spiel raushauen. Wird also wohl noch ein Retro Spiel für die WiiU geben. Da kann man ja mal gespannt sein obs Donkey Kong oder Metroid wird...

Das wird natürlich ein Stück weit durch größere Ressourcen der japanischen Nintendo Teams kompensiert. Aber so langsam scheint diese zentralistische Struktur sich negativ auszuwirken.

Hier mal das erste Jahr des Gamecube in PALien
3. Mai 2002: Konsolenlaunch mit Luigi´s Mansion, Waverace Blue Storm, Star Wars Roque Squadron
24. Mai 2002: Super Smash Bros. Melee
14. Juni 2002: Pikmin
13. September 2002: Resident Evil Remake
4. Oktober 2002: Super Mario Sunshine
1. November 2002: Eternal Darkness
22. November 2002: Starfox Adventures
7. März 2003: Resident Evil Zero
21. März 2003: Metroid Prime
3. Mai 2003: Legend of Zelda: The Wind Waker

Eigentlich unfassbar. Und das waren alles Spiele, die auch technisch voll auf der Höhe der Zeit waren (Star Wars Roque Squadron, Resident Evil Remake/Zero und Starfox Adventures gehörten sogar locker zu den schönsten Spielen der Konsolengeneration). Von dem genannten Dutzend sind drei Spiele von West First Parties, zwei Third Party Exclusives, drei neue Spieleserien... Wobei das ja im Endeffekt auch nichts gebracht hat...

Klar bringt jede Generation neue Trends...
Zu Snes Zeiten habe ich neben Zelda vor allem die DKC Teile und die RPGs gemocht.
Zu N64 Zeiten waren die RPGs dann plötzlich verschwunden. Aber mit den beiden besten Zeldas und den tollen Rare 3D Jump and Runs war ein Ersatz gefunden.
Zu Gamecube Zeiten waren die 3D Jump and Runs dann plötzlich verschwunden.
Zu Wii Zeiten waren dann die 2D Jump and Runs plötzlich zurück...

Das Problem bleibt die Unterstützung durch 3rd Party Hersteller und Nintendos Image in gewissen Bereichen, wobei das alles zusammenhängt.

naja,

komisch nur dass es Nintendo sowohl beim N64, als auch bei dem Cube geschafft hat, ein deutlich differenziertes Lineup zusammen zu bekommen - sowohl was Genres als auch Alterszielgruppen angeht.

Und die Sachen, die du aufzählst, die Nintendo finanziert sind doch gelinde gesagt zum Scheitern verurteilt. Freak-Nischen-Games wie The W101 oder Devils Third floppen genauso, wie es vorher jeder erwarten konnte. Nintendo hat so unfassbar viel Kohle verdient in den Jahre 2004-2011, sie hätten mir einem minimalen Bruchteil davon sich richtig große starke Exclusivgames kaufen können. Stattdessen konzentrieren sie sich auf irgendwelche Nischentitel.

Beim Cube hat man sich die damals beliebte Resident Evil-Serie gesichert, beim 3DS Monster Hunter, bei der Wii gabs immerhin Monster Hunter Tri und Tales of Grace, sowie später Dragon Quest X. Bei der U ist das durch die Bank weg nur marktirrelevanter Stuff, den Nintendo da finanziert und das kanns einfach nicht sein.

Ich mag nintendo seit dem Nes und es hat sich nichts daran geändert ;) Muss man nicht schwarz-weiß sehen :P

naja,

komisch nur dass es Nintendo sowohl beim N64, als auch bei dem Cube geschafft hat, ein deutlich differenziertes Lineup zusammen zu bekommen - sowohl was Genres als auch Alterszielgruppen angeht.

Und die Sachen, die du aufzählst, die Nintendo finanziert sind doch gelinde gesagt zum Scheitern verurteilt. Freak-Nischen-Games wie The W101 oder Devils Third floppen genauso, wie es vorher jeder erwarten konnte. Nintendo hat so unfassbar viel Kohle verdient in den Jahre 2004-2011, sie hätten mir einem minimalen Bruchteil davon sich richtig große starke Exclusivgames kaufen können. Stattdessen konzentrieren sie sich auf irgendwelche Nischentitel.

Beim Cube hat man sich die damals beliebte Resident Evil-Serie gesichert, beim 3DS Monster Hunter, bei der Wii gabs immerhin Monster Hunter Tri und Tales of Grace, sowie später Dragon Quest X. Bei der U ist das durch die Bank weg nur marktirrelevanter Stuff, den Nintendo da finanziert und das kanns einfach nicht sein.

Resi ist inzwischen Mist (exklusiv war es auch nicht), Capcom will bei MH nicht und Nintendo wird sich da nichts versauen, weil es ohnehin Nintendoexklusiv ist zur Zeit, Tales of Graces lol, das kam nichtmal für die Wii in den Westen und war ne schlechtere Version (außerdem ist Namco hier Sonyfixiert, da kann Nintendo machen was es will), Dragon Quest X ein online RPG....Also darauf kann ich verzichten, mir gehen nur die vielen kleinen Projekte der Wii ab, aber ja du hast recht, die würden nichts ändern verkaufszahlenmäßig, leider. Wobei dafür jetzt mehr Indies einspringen, die sollte man nicht ganz vergessen. So oder so, ich freue mich auf Bayo 1 und 2, Splatoon, Zelda, Fast Racing Neo (wird im September gezeigt), X und co., gegen mehr Multigames hätte ich nichts, aber ich bezweifle auch, dass sie viel bringen würden (eventuell die RPGs in Japan), da die Wii U ja eine gewisse Unterstützung hatte und es zumindest ein paar gute 3rd Party Games gibt... Die meisten Wii U Besitzer dürften auch über stärkere Hardware verfügen und werden sich da keine Downports antun, ist halt so. Ich hoffe Nintendo zieht noch ein paar mittlere projekte an Bord, das würde mir persönlich völlig reichen.

@Bockwurst: Und das ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich ;) Hat schon bei der Wii genervt, "jeder" meckerte wegen den Casualgames und dem Image rum, anstatt sich die zahlreichen sehr guten Spiele rauszupicken.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst jetzt nicht mit dem patholigisieren anfangen :ugly:

Und sorry, ich streite mich gerne stundenlang und sinnlos über diverse LineUps, aber wenns dann mit Aussagen wie "Du musst das neutral sehen" losgeht, hörts bei mir halt auf.

tialo hat Recht damit, dass der Gamecube eine viel breitere (auch erwachsenere) Käuferschicht angesprochen hat. Nintendo bringt mit der Wii U wirklich fast ausschließlich Spiele in Knuddeloptik und quietschbunt, und unglaublich wenig "ernstes". Ja, das bringen die anderen, kann man jetzt sagen. Sehe es ja auch so, dass Nintendo hier eine Lücke füllt, ABER das reicht eben einfach nicht, um dann viel mehr als die Jump'n'Run-Fangemeinde zu beglücken und ein paar Millionen Konsolen abzusetzen. Ist einfach so... Es gibt gefühlt jedes Jahr 2 2D-Jump'n'Runs, andere Genres bedient Nintendo aber selber gar nicht mehr bzw. hat sie nicht auf ihren Konsolen, und mittlerweile ist sogar der jährliche Sport-/Racing-Standardkram verloren gegangen. Symptomatisch war doch, als Retro das neue 2D-Donkey Kong ankündigte. Eigentlich sollten alle Purzelbäume schlagen, weil Teil 1 geil war. Aber weil es eben so viel anderes in dem Bereich gibt und auch noch kommt, war man enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in die Iwatagerüchtenews von gestern gesehen. Die Fans sind so mutlos wie die Firma: Bloß keine Veränderung, es könnte ja alles noch schlimmer werden. :ugly:

Sollen sie doch ein paar Smartphonedaddeleien machen. Ich seh' da keinen Verlust, wenn man z.B. Wario Ware (eigentlich das perfekte Game für Smartphones) oder Schrott wie Pokemon Rumble auf Smartphones verlagert. Ist mir allemal lieber als Fitnessprogramme für Heimkonsolen.

Zurück
Top Bottom