Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

ich spiele mit dem gedanken meinen 3ds zu verkaufen,da nix für mich nachkommt.seit ende 2011 in meinem besitz und nur 5 retail spiele +2,3 download geschichten sprechen für sich.ich warte das restliche jahr noch ab.

Wieso warten? Du weißt doch was alles 2014 erscheinen wird und wenn nix für dich dabei ist, dann heißt es wohl sich zu trennen.

Das Hauptproblem des WiiU-Lineups setzt sich ja eigentlich aus zwei Faktoren zusammen:

Zum einen ist die 3rd-Party-Unterstützung so miserabel wie noch nie bei einer Nintendokonsole. Ja, auch vergangene N-Konsolen hatten in der Hinsicht Probleme, aber so schlimm wie nun bei der U sah es wirklich noch nie aus. Noch nicht einmal mehr der Fifa/Need-for-Speed/EA-Standartkram kommt ja noch für die WiiU, das ist wirklich schon unterirdisch. Der Cube bekam Resident Evil bis zum abwinken, ein exclusives FF- und Tales-of-Spiel, dazu noch Star Wars, Suda51-Games sowie generell die ersten 2 Jahre so ungefähr jedes relevante MULTigame. Bei der U kann man die 3rd-Party-Spiele ja wirklich an einer einzigen Hand abzählen, die jährlich noch kommen.

Zum anderen muss man aber auch sagen, dass Nintendos eigener Output klar hinter dem früherer KOnsolen zurückliegt. Ich will jetzt hier keinen Listwar anfangen, aber sowohl Wii, als auch Cube und N64 hatten in den ersten 18 Monaten nach Launch deutlich höherwertige und größere Spiele, als es nun die U hat. Das U-Lineup ist imo viel zu einseitig und schlecht ausbalanciert. Ein 2D-Mario hier, ein 2D-Luigi direkt hinterher, dann noch ein 2D-DonkeyKong, ein 2D-Rayman und zwischendurch noch ein Super Mario 3D World, welches auch eher in die 2,5D-Richtung geht. In der Pipeline stehen jetzt noch 2D-Yoshi, 2D-Kirby, 2D-Mariovs.Donkey Kong etc. Sorry, aber das ist viel zu viel 2D-Kram und viel zu viel Minimalismus-Präsentation. Wenn mir jemand vor drei Jahren gesagt hätte, dass das Lineup von Nintendos erster HD-Konsole so aussieht,hätte ich ihn für verrückt erklärt. Die ersten richtigen AAA-Projekte für die WiiU werden wohl Xenoblade X und Zelda sein und die erscheinen beide in der zweiten Jahreshälfte 2015 (wenn überhaupt), also knapp drei Jahre nach Konsolenrelease. Das ist alles viel zu spät und behäbig.

An beiden Punkten ist Nintendo unterm Strich selbst dran Schuld. Den ersten Punkt hätte man durch eine bessere Hardware sowie allgemein eine bessere 3rd-Party-Politik ändern können, beim zweiten Punkt sind sie natürlich offensichtlich selbst verantwortlich. Nintendo hatte während der erfolgreichen Wii/DS-Ära genug Zeit und Ressourcen um sich erfolgreich und nachhaltig auf die nächsten Geräte vorbereiten zu können - sei es durch das Gründen neuer Studios oder das Schmieden neuer Kollaborationen. Scheinbar haben sie das durch die Bank hinweg verpennt und jetzt mangelt es an allen Ecken und Enden an Ressourcen. Rein aus Management-Sicht gesehen, ist das wirklich schon abenteuerlich, wie man das dermaßen in den Sand setzen konnte :(

Das U-Lineup ist imo viel zu einseitig und schlecht ausbalanciert. Ein 2D-Mario hier, ein 2D-Luigi direkt hinterher, dann noch ein 2D-DonkeyKong, ein 2D-Rayman und zwischendurch noch ein Super Mario 3D World, welches auch eher in die 2,5D-Richtung geht. In der Pipeline stehen jetzt noch 2D-Yoshi, 2D-Kirby, 2D-Mariovs.Donkey Kong etc. Sorry, aber das ist viel zu viel 2D-Kram und viel zu viel Minimalismus-Präsentation.

Ja, dass WiiU LineUp, dass du da aufgezählt hast, ist wirklich sehr einseitig. Was aber auch eventuell daran liegen könnte, dass du sämtliche Spiele, die nicht 2D sind, und die es auf der U gibt, einfach mal ignoriert hast xD. Das geht imo ein bisschen in diese "Auf Playstation gibts nur GrauBaun Shooter" Richtung :-P.

Gerade in Bezug auf die 3rd's sehe ich nur eine Möglichkeit, sie zurückzuholen. Nicht nur ne halbwegs aktuelle Technik, bei der die 3rd's mit aufspringen, sondern auch einfach Mitfinanzierung und Erstellung von 3rd-Exklusivtiteln. Wenn es nur einfache Multititel wären, würde kaum jmd auf N's Konsolen zugreifen. Ich wäre zwar einer davon aber auch nicht bei jedem und viele würden es eh auf PS5/Xbox4/PC nehmen. Bei Third-Exklusiv-Spielen besteht aber gerade die Möglichkeit einen speziellen Platz einzuräumen und Content anzubieten, den es eben nur auf N-Konsolen geben würde. Ein paar Crossover-Games, wie sie derzeit geplant sind kann da natürlich stark helfen (Hyrule Warriors, SMTxFE und mal sehen was noch so kommt). Momentan scheint das allerdings hauptsächlich auf japanische Thirds zuzutreffen. Fände es genauso toll, wenn sie bspw. einfach zu Ubisoft gehen und ein neues vernünftiges Prince of Persia machen würden (nur beispielhaft).

Ich denke hätte man damals mit der Raymanverschiebung gewartet und die ersten VKZ abgewartet, dann hätte das Spiel deutlich mehr absetzen können und die Situation wäre eine ganz andere gewesen. Aber im Endeffekt nützen SPekulationen auch nichts. Man kann nur hoffen, dass sich diesbezüglich Nintendo bewusst ist noch mehr auf die 3rd's zugehen zu müssen und dann kann das auch was werden.

Ja, dass WiiU LineUp, dass du da aufgezählt hast, ist wirklich sehr einseitig. Was aber auch eventuell daran liegen könnte, dass du sämtliche Spiele, die nicht 2D sind, und die es auf der U gibt, einfach mal ignoriert hast xD. Das geht imo ein bisschen in diese "Auf Playstation gibts nur GrauBaun Shooter" Richtung :-P.

Natürlich habe ich bei der Aufzählung einige Spiele weggelassen, ich wollte ja zunächst mal aufzeigen, was für einen 2D-Overkill es auf der WiiU gibt. Schau dir mal die ersten 17 Monate der WiiU an: Wenn ich jetzt nur mal die Nintendo-1st-Party-Titel zähle, sehe ich da:

New Super Mario Bros. U
Nintendoland
Lego City (als Publisher)
New Super Luigi U
Pikmin 3
Wario Ware
NES REmix
Donkey Kong
Super Mario 3D World
Zelda WW HD

Von den zehn Games, sind fünf (!!) Stück reine 2D-Games. Von den fünf übrig geblieben ist eins ein Remake und eins eine Minispielsammlung (Nintendoland). Pikmin3 und Mario 3D World haben zwar beide 3D-Grafik, wobei man aber selbst bei diesen beiden sagen muss, dass sie ja eher einen 2,5D-Spiel gleichen. Streng genommen könnte man sagen, dass Lego City Stories das einzig richtige "vollständige" 3D-Spiel ist, in dem Sinne, wie man 3D-Spiele während der N64-u nd Cube-Ära noch definiert hat. Und das zeigt imo die ganze Misere. Ein richtiges 3D-Spiel und zwei "halbe" 3D-Games innerhalb von 17 Monaten - der ganze Rest ist 2D-Stuff oder Casualkram.

Die Wii hatte im gleichen Zeitpunkt bereits Zelda TP, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Smash Bros Brawl sowie kleineren Stuff wie Bataillon Wars, Excite Truck, Fire Emblem etc.

Natürlich gibt es auf der U nicht NUR 2D-Kram, das ist klar, aber die Balance ist schon ziemlich ungünstig imo. Wenn im Jahre 2013 die hälfte des Outputs einer HD-Konsole aus solchen Spielen besteht, darf man sich nicht wundern, wenn die Konsole floppt.

Dan Adelman verlässt Nintendo um Indie zu gehen, er geht im guten von Nintendo weg auch wenn nintendos Unfähigkeit dran Schuld ist. Lol @ twittergate nintendo :ugly:

Ein großer Verlust ist es auf jedenfall.

Edit: oh man wenn man sich das alles durchliest kann man manchmal echt nur wünschen Das Nintendo doch den Bach runtergeht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich bei der Aufzählung einige Spiele weggelassen, ich wollte ja zunächst mal aufzeigen, was für einen 2D-Overkill es auf der WiiU gibt. Schau dir mal die ersten 17 Monate der WiiU an: Wenn ich jetzt nur mal die Nintendo-1st-Party-Titel zähle, sehe ich da:

New Super Mario Bros. U
Nintendoland
Lego City (als Publisher)
New Super Luigi U
Pikmin 3
Wario Ware
NES REmix
Donkey Kong
Super Mario 3D World
Zelda WW HD

Ja, aber warum nimmste da nur das 1st PArty LineUp? Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich nen 2D Jumper habe, oder ein Strategiespiel mit einer Top Down Ansicht. Beschwerst du dich auch bei anderen Konsolen, dass die Zu viele 3D Titel haben? Ich sehe da oben genau 2 2D JnR und 1 DLC. Dann sehe ich da ein nettes OW Legospiel, ein Strategiespiel, ein Mario Spiel, bei dem man sich dreidimensional bewegen kann, ich formuliere es mal so, und einen Zelda Port.

Hinzukommen da noch 2nd und 3rd Party Spiele wie das HnS W101 oder der Survival Horror ZombiU oder das Sonic JnR.

Und dann gabs im ersten Jahr auch noch einen durchaus akzeptablen 3rd Support, der erst danach so eingebrochen ist.

Nintendo hat da viel falsch gemacht, das stimmt, aber das lag nicht an einem einseitigen LineUp.

Ja, aber warum nimmste da nur das 1st PArty LineUp? Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich nen 2D Jumper habe, oder ein Strategiespiel mit einer Top Down Ansicht. Beschwerst du dich auch bei anderen Konsolen, dass die Zu viele 3D Titel haben? Ich sehe da oben genau 2 2D JnR und 1 DLC. Dann sehe ich da ein nettes OW Legospiel, ein Strategiespiel, ein Mario Spiel, bei dem man sich dreidimensional bewegen kann, ich formuliere es mal so, und einen Zelda Port.

Hinzukommen da noch 2nd und 3rd Party Spiele wie das HnS W101 oder der Survival Horror ZombiU oder das Sonic JnR.

Und dann gabs im ersten Jahr auch noch einen durchaus akzeptablen 3rd Support, der erst danach so eingebrochen ist.

Nintendo hat da viel falsch gemacht, das stimmt, aber das lag nicht an einem einseitigen LineUp.

Meinte Güte Pfirsich, du weißt doch was ich meine.

Vergleich die ersten 18 Monate der N64-, Cube- und Wii-Lineups mit den ersten 18 Monaten des U-Lineups. Die U wirkt wie die erste 3D-Konsole von Nintendo.

Und dass ich die 2nd- und 3rd-Partys eben weggelassen habe, ist ja eher noch vom Vorteil für die WiiU. Denn ansonsten sieht es noch schlechter aus. Der Cube bekam in den ersten 18 Monaten mit Star Wars Rogue Leader, Resi Remake, Resident Evil Zero etc. gleich mehrere richtig große AAA-Exclusivtitel, die sich bei Gamerankings im 90-Prozent-Bereich befinden. Dagegen stinken ZombiU und The W101 schon ziemlich ab ;)

Meinte Güte Pfirsich, du weißt doch was ich meine.

Vergleich die ersten 18 Monate der N64-, Cube- und Wii-Lineups mit den ersten 18 Monaten des U-Lineups. Die U wirkt wie die erste 3D-Konsole von Nintendo.

Und dass ich die 2nd- und 3rd-Partys eben weggelassen habe, ist ja eher noch vom Vorteil für die WiiU. Denn ansonsten sieht es noch schlechter aus. Der Cube bekam in den ersten 18 Monaten mit Star Wars Rogue Leader, Resi Remake, Resident Evil Zero etc. gleich mehrere richtig große AAA-Exclusivtitel, die sich bei Gamerankings im 90-Prozent-Bereich befinden. Dagegen stinken ZombiU und The W101 schon ziemlich ab ;)

Ja, ich weiß was du meinst, ich sehe es nur anders, gerade auch wieder diese Cube Vergleich: Du hast ein Remake, hat die U auch, Star Wars ist nen Klasse Titel, das stimmt, muss man dem Cube lassen. Resi Zero und ZombiU sind so ziemlich eine Liga.

Und wir argumentieren wieder mit Metacritic, ich dachte, es geht um Abwechslung? gut, wenn dem so ist, dann kann man wohl sagen, dass die U jetzt schon bessere Mario Spiele abgeliefert hat, als der Cube. Ich hoffe, du stimmst mir darin zu, dass der nächste große Mario Titel dann doch mehr in Richtung 3dWorld gehen sollte, als in Richtung Sunshine :-P

Ja, ich weiß was du meinst, ich sehe es nur anders, gerade auch wieder diese Cube Vergleich: Du hast ein Remake, hat die U auch, Star Wars ist nen Klasse Titel, das stimmt, muss man dem Cube lassen. Resi Zero und ZombiU sind so ziemlich eine Liga.

Und wir argumentieren wieder mit Metacritic, ich dachte, es geht um Abwechslung? gut, wenn dem so ist, dann kann man wohl sagen, dass die U jetzt schon bessere Mario Spiele abgeliefert hat, als der Cube. Ich hoffe, du stimmst mir darin zu, dass der nächste große Mario Titel dann doch mehr in Richtung 3dWorld gehen sollte, als in Richtung Sunshine :-P

1. Nein, Resi Zero und Zombiu spielen nicht in einer Liga. Resi Zero hat zum einen bessere Wertungen, und ist zum anderen natürlich vom reinem Markennamen her schon deutlich bekannter/beliebter gewesen als ZombiU.

2. Ja es geht um Abwechslung und da fällt auf, dass das U-LIneup bislang das einseitigste überhaupt ist. Folgende ExclusivGames hatte der Cube innerhalb der ersten 17 Monate:

Luigis Mansion, Wave Race Blue Storm, Super Monkey Ball, Star Wars Rogue Leader, Pikmin, Super Smash Bros. Brawl, Animal Crossing, Resident Evil Remake, Super Mario Sunshine, Eternal Darkness, Starfox Adventures, Resident Evil Zero, Metroid Prime, Mario Party 4, Die Hard Vendetta, Zelda: Wind Waker.

Das sind 16 (!!!) erwähnenswerte Titel, das meiste davon waren AAA-Produktionen und irgendwelche Minigames waren da quasi kaum dabei (AC und MP4 ausgenommen). Da war quasi für jede Altersgruppe und jedes Genre was dabei und das in höchster Qualität. Fast alles davon waren mindestens 85%-Titel, sieben Stück sogar 90%Plus-Titel. Und jetzt willst du mir ernsthaft verkllickern, das U-Lineup der ersten 17 Monate (ist ja weiter oben aufgeführt) sei dem ebenbürtig??? Das U-Lineup kann in punkto Abwechslung und Qualität meilenweit nicht mithalten damit - persönliche individuelle Geschmäcker jetzt natürlich mal außen vor gelassen, die gibts ja immer und sind nicht wirklich mess- und vergleichbar.

3. Ja, ich möchte dass das nächste Mario wieder in die Richtung von SUnshine geht, sprich: Große, dreidimensionale erkundbare Welten. Eine richtige verbundene Oberwelt und neue kreativ eingebundene Gameplayidee, dazu der Fokus bitte wieder auf den SP. Eben ein "richtiges" 3DMario wieder und kein "Zwischen"-Mario wie Mario 3D World.

1. Nein, Resi Zero und Zombiu spielen nicht in einer Liga. Resi Zero hat zum einen bessere Wertungen, und ist zum anderen natürlich vom reinem Markennamen her schon deutlich bekannter/beliebter gewesen als ZombiU.

2. Ja es geht um Abwechslung und da fällt auf, dass das U-LIneup bislang das einseitigste überhaupt ist. Folgende ExclusivGames hatte der Cube innerhalb der ersten 17 Monate:

Luigis Mansion, Wave Race Blue Storm, Super Monkey Ball, Star Wars Rogue Leader, Pikmin, Super Smash Bros. Brawl, Animal Crossing, Resident Evil Remake, Super Mario Sunshine, Eternal Darkness, Starfox Adventures, Resident Evil Zero, Metroid Prime, Mario Party 4, Die Hard Vendetta, Zelda: Wind Waker.

Das sind 16 (!!!) erwähnenswerte Titel, das meiste davon waren AAA-Produktionen und irgendwelche Minigames waren da quasi kaum dabei (AC und MP4 ausgenommen). Da war quasi für jede Altersgruppe und jedes Genre was dabei und das in höchster Qualität. Fast alles davon waren mindestens 85%-Titel, sieben Stück sogar 90%Plus-Titel. Und jetzt willst du mir ernsthaft verkllickern, das U-Lineup der ersten 17 Monate (ist ja weiter oben aufgeführt) sei dem ebenbürtig??? Das U-Lineup kann in punkto Abwechslung und Qualität meilenweit nicht mithalten damit - persönliche individuelle Geschmäcker jetzt natürlich mal außen vor gelassen, die gibts ja immer und sind nicht wirklich mess- und vergleichbar.

3. Ja, ich möchte dass das nächste Mario wieder in die Richtung von SUnshine geht, sprich: Große, dreidimensionale erkundbare Welten. Eine richtige verbundene Oberwelt und neue kreativ eingebundene Gameplayidee, dazu der Fokus bitte wieder auf den SP. Eben ein "richtiges" 3DMario wieder und kein "Zwischen"-Mario wie Mario 3D World.

Kann ich 100%ig so unterschreiben. Genau aus diesen Gründen bin ich zur Playstation weitergezogen, aber angeblich bilde ich mir (und andere Alt-Pikas auch) das ja nur ein.

Zu1: Hast du ZombiU überhaupt gespielt? Und die Werte liegen in einer Liga, oder willste dich jetzt wirklich um die paar Prozentpunkte streiten, ich bitte dich.

Zu2: Ja, und was die U hatte, hab ich dir bereits alles aufgezählt; find ich auch spannend wie auf einmal selbst die crappigstens Exklusives aufgezählt werden, während bei ZombiU 4 Prozentpunkt ein Ausschlusskriterium sind. Ich kann verstehen, wenn man das LineUp besser fand, aber der U damit einseitigkeit vorzuwerfen, find ich schon gewagt.

Zu3: Warum willst du denn wieder ein schlechteres Mario als 3DWorld, ich dachte Wertungen sind so wichtig?

Wenn ihr umbedingt das WiiU LineUp schlechter reden müsst als es ist, dann nehmt wenigstens das N64 LineUp, da wirds schon schwieriger gegen zu argumentieren.

Das das erste Jahr zu wenig kam, stimmt ja sogar. Das LineUp ist mittlerweile aber qualitativ nicht wirklich viel schlechter als das vom Cube.

Zu1: Hast du ZombiU überhaupt gespielt? Und die Werte liegen in einer Liga, oder willste dich jetzt wirklich um die paar Prozentpunkte streiten, ich bitte dich.

Zu2: Ja, und was die U hatte, hab ich dir bereits alles aufgezählt; find ich auch spannend wie auf einmal selbst die crappigstens Exklusives aufgezählt werden, während bei ZombiU 4 Prozentpunkt ein Ausschlusskriterium sind. Ich kann verstehen, wenn man das LineUp besser fand, aber der U damit einseitigkeit vorzuwerfen, find ich schon gewagt.

Zu3: Warum willst du denn wieder ein schlechteres Mario als 3DWorld, ich dachte Wertungen sind so wichtig?

Wenn ihr umbedingt das WiiU LineUp schlechter reden müsst als es ist, dann nehmt wenigstens das N64 LineUp, da wirds schon schwieriger gegen zu argumentieren.

Das das erste Jahr zu wenig kam, stimmt ja sogar. Das LineUp ist mittlerweile aber qualitativ nicht wirklich viel schlechter als das vom Cube.

1. Ja ich habe ZombiU gespielt und es hat mir auch gefallen. Allerdings bin ich in der Lage, von meiner eigenen Meinung auf die Allgemeinheit zu abstrahieren bzw. zu unterscheiden. Resi Zero hat in der Durchschnittswertung sieben Prozentpunkte mehr als ZombiU und gehört natürlich einer deutlich bekannteren Reihe an, insofern war es objektiv gesehen das "wertvollere" Spiel

2. Auch hier wieder: Du musst die Sachen neutral sehen. Von welchen schrottigen Cube-Games redest du denn? Alle von mir aufgezählten Exclusivgames liegen im 85%- oder gar im 90%-Bereich (ein oder zwei Games vielleicht knapp darunter) und von den reinen Namen her ist da natürlich auch so gut wie alles dabei was Rang und Namen hat: Zelda, Starfox, Smash Bros, Resident Evil, Metroid, Mario, Luigi, Wave Race, Star Wars etc.pp Sowohl in punkto Diversität, als auch was die Qualität der einzelnen Games angeht, ist der Cube damit der WiiU recht deutlich überlegen.

3. Ich will kein Mario das genau wie Sunshine ist, sondern ein Mario welches wieder mehr in die OpenWorld-Richtung geht, das war mit meinem Vergleich gemeint.

4. Es ist völlig egal, ob man das U-Lineup mit dem N64, dem Cube oder sogar der Wii vergleicht: Das U-Lineup ist in jedem Fall das einseitigste und qualitativ schlechteste - zumindest wenn man die Nintendokonsolen untereinander vergleicht.

Ich muss hier gar nix neutral sehen, mach ich auch nicht, macht auch keiner hier. Ich finds immer nur interessant, wie sich hier immer alles zurechtgebogen wird, damit der Cube als das Non-Plus Ultra darsteht. Ja, da bin ich wirklich nicht neutral, für mich bis jetzt die schlechteste Nintendo Konsole^^.

Wir haben doch über die Vielfalt diskutiert, und eigentlich nicht über Wertungen? die Wertungen kommen irgendwie immer dann ins Spiel, wenn man aufgezeigt hat, was es für vielfältige Spiele gibt.

Und sorry, auf der einen Seite spiele wie MP4 oder Die Hard Venetta (die btw. weit davon entfernt sind, 80% Titel zu sein) als geniales Exklusiv LineUp zu hypen, und Sachen wie W101 regelmäßig zu nivellieren, ist imo schon messen mit zweierlei Maß^^.

Ich muss hier gar nix neutral sehen, mach ich auch nicht, macht auch keiner hier. Ich finds immer nur interessant, wie sich hier immer alles zurechtgebogen wird, damit der Cube als das Non-Plus Ultra darsteht. Ja, da bin ich wirklich nicht neutral, für mich bis jetzt die schlechteste Nintendo Konsole^^.

Wir haben doch über die Vielfalt diskutiert, und eigentlich nicht über Wertungen? die Wertungen kommen irgendwie immer dann ins Spiel, wenn man aufgezeigt hat, was es für vielfältige Spiele gibt.

Und sorry, auf der einen Seite spiele wie MP4 oder Die Hard Venetta (die btw. weit davon entfernt sind, 80% Titel zu sein) als geniales Exklusiv LineUp zu hypen, und Sachen wie W101 regelmäßig zu nivellieren, ist imo schon messen mit zweierlei Maß^^.

Nochmal:

Niemand hier behauptet, dass der Cube das Nonplus-ultra sei. Das N64 hat bei genauer Betrachtung nochmal ein deutlich höherwertiges Anfangslineup gehabt als der Cube. Ich habe nur deswegen den Cube genomnmen, weil der nach der WiiU die zweitgrößte Flop-konsole von Nintendo bislang ist und wollte aufzeigen, dass selbst dieser ein deutlich besseres Lineup hatte.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Der Gamecube hat in punkto Abwechslung und Qualität der einzelnen Titel einfach besser ausgesehen als die U. Das sage nicht ich oder du, sondern das zeigt ein simpler Blick auf die Wertungen bzw. auf die Marktrelevanz der einzelnen Marken. Wenn du dich an Die Hard oder MP4 störst, lass sie meinetwegen heraus (wobei MP4 ne deutlich bessere Durchschnittswertung hat als beispielsweise Sonic Lost World, welches du weiter oben noch aufgeführt hast), es bleibt trotzdem noch ein deutlich besseres und vor allem ausbalancierteres Lineup beim Cube über. Es wurden viel mehr Ziel- und Altersgruppen abgedeckt. Für ältere Spieler gabs Eternal Darkness, Resi Zero, Resi Remake, Star Wars Rogue Leader, Metroid Prime - für jüngere Spieler sowas wie Pikmin, Luigis Mansion oder Monkey Ball und für die Allgemeinheit sowas wie Mario Sunshine, Zelda Wind Waker oder Smash Bros.

Die U hingegen hat, Stand heute 19 Monate nach Launch, gerade mal ein einziges Exclusivspiel welches gezielt ältere Spieler anspricht und das ist ZombiU und ist im mittleren 70er-Bereich angesiedelt. Im Vergleich zu ED (91%), Resi Remake (90%) oder Metroid Prime (96%) ist das nun wirklich ne magere Ausbeute und so zieht sich das quer durch alle Genres fort. Dazu muss man das U-Lineup nicht gezielt schlecht reden, sondern es ist einfach nur offensichtlich wenn man sich die puren Listen, Wertungen und Namen anschaut.

Wie gesagt, es ist müßig jetzt hier mit genauen Zahlen und Listen rumzuwerfen, aber dass du ernsthaft abstreitest, dass die U ein schwächeres und vor allem deutlich undifferenziertes Lineup hat bislang, als es der Cube (und N64 sowieso) zu dem Zeitpunkt hatte, kann ich als Nintendofan nicht im Ansatz nachvollziehen - nicht aus meinem eigenen Standpunkt heraus sondern abstrahiert auf die Allgemeinheit und die Objektivität!

Zurück
Top Bottom