Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich möchte allerdings das Nintendo zurückhaben, dass nicht auf Iwatas Weise konservativ ist, sondern auf Yamauchi-Weise ;)

Iwata ist der gedankliche Vater des Sonderwegs.

Das einzige, was man Iwata imo vorwerfen kann ist, dass er die Schwere der Fehler, die unter Yamauchi gemacht worden sind, nicht erkannt hat und rechtzeitig gegengesteuert hat.

Ansonsten hat er imo einen guten Job gemacht, unterm Strich. Ich hab auf dem DS mehr Coregames bekommen, als ich je zocken kann, und auch die Wii hat ein großartiges LineUp, das durch den Berg an Shovelware nun nicht wirklich schlechter wird. Den 3DS hat er vom Desaster zu einer ordentlich laufenden Konsole gemacht, mitten im SP Boom und er lässt die WiiU nicht fallen und hält auch da die Qualität der Games.

Das dies alles nicht ausreicht, um Nintendo wieder auf einen grünen Zweig zu bringen, mag eine Sache zu sein. Als Gamer aber kann ich mir wesentlich schlimmere Chefs als Iwata vorstellen.

Ich will nicht wissen, wie groß das Geplärre hier ist, wenn der Nachfolger von ihm den SquareEnix weg einschlägt...
 
Das einzige, was man Iwata imo vorwerfen kann ist, dass er die Schwere der Fehler, die unter Yamauchi gemacht worden sind, nicht erkannt hat und rechtzeitig gegengesteuert hat.

Ansonsten hat er imo einen guten Job gemacht, unterm Strich. Ich hab auf dem DS mehr Coregames bekommen, als ich je zocken kann, und auch die Wii hat ein großartiges LineUp, das durch den Berg an Shovelware nun nicht wirklich schlechter wird. Den 3DS hat er vom Desaster zu einer ordentlich laufenden Konsole gemacht, mitten im SP Boom und er lässt die WiiU nicht fallen und hält auch da die Qualität der Games.

Das dies alles nicht ausreicht, um Nintendo wieder auf einen grünen Zweig zu bringen, mag eine Sache zu sein. Als Gamer aber kann ich mir wesentlich schlimmere Chefs als Iwata vorstellen.

Ich will nicht wissen, wie groß das Geplärre hier ist, wenn der Nachfolger von ihm den SquareEnix weg einschlägt...

Seine geschäftlichen Entscheidungen waren zumindest bislang nicht viel mehr als ein Strohfeuer. Ein nachhaltiger Erfolg bleibt aus.

Ich steh wohl nicht alleine da, wenn ich sage, dass ich das Nintendo aus N64- und Gamecube-Zeiten für weitaus kreativer und besser empfunden habe. Ich bin nicht weniger Nintendo-Fan als du oder Harlock, aber seit der Wii hat Nintendo mMn. stark abgebaut.

Eigentlich ist es auch vollkommen irrelevant, welche vergangenen Erfolge Nintendo unter Iwata feiern konnte. Derzeit macht Nintendo Miese und das nicht erst seit dem letzten Quartal. Ein Führungswechsel kann da Wunder bewirken.
 
Mit der Wii U ist kein Wunder mehr zu bewirken genauso wie mit einem neuem Handheld. Wenn Nintendo anfängt irgendwelche Smartphone-Spiele zu machen dann liest du hier nicht mehr "lol Wii U mit Zelda für 99 Eur" sondern "Brauch keine Wii U mein iPhone hat Nintendo-Spiele aber die sind da genauso crap wie auf dem U-Boot".
Als Nintendo-Fan wird man mit der Wii U solide bedient und hat seinen Beitrag dazu geleistet, dass Nintendo als einziger w101 und Bayo 2 finanziert hat. Wenn das nicht reicht, dann reichts halt leider nicht.
Wüsste nicht was ein Nachfolger Iwatas kurzfristig ändern könnte, mittelfristig würde er die Firma vermutlich rupfen damit die Investoren still sind und er bequem in den Vorruhestand gehen kann.
 
Und da unterscheiden wir uns halt Bockwurst, imo hat Nintendo nicht abgebaut, was die Software betrifft und das soll bitte auch so bleiben und nicht durch ein Konzentrierung auf Handys versaut werden. Was ich kritisiere: Nintendo müsste mehr Spiele entwickeln (lassen) um die Genres abzudecken, beziehungsweise nicht nur ein oder zwei Games pro Genre anbieten. Qualitativ ist nintendo derzeit so gut wie eh und je, es fehlt halt die Quantität. Bei der Wii kann ich nur die Hardware kritisieren, die Games an sich waren top und es gab mehr als genügend Futter für jeden.
 
Unterm Strich hat hat er den Ruf Nintendos bei allen Westentwicklern auf Jahre hinweg ruiniert. Good job.

Das ist schon auf Yamauchis Mist gewachsen, aber man kann Iwata vorwerfen, dass er es nicht viel besser gemacht hat und zu sehr Yamauchis Politik verinnerlichte.
 
Und da unterscheiden wir uns halt Bockwurst, imo hat Nintendo nicht abgebaut, was die Software betrifft und das soll bitte auch so bleiben und nicht durch ein Konzentrierung auf Handys versaut werden. Was ich kritisiere: Nintendo müsste mehr Spiele entwickeln (lassen) um die Genres abzudecken, beziehungsweise nicht nur ein oder zwei Games pro Genre anbieten. Qualitativ ist nintendo derzeit so gut wie eh und je, es fehlt halt die Quantität. Bei der Wii kann ich nur die Hardware kritisieren, die Games an sich waren top und es gab mehr als genügend Futter für jeden.

Du widersprichst dir selbst in deinem Post. Einerseits soll Nintendo nicht softwaremäßig abgebaut haben, andererseits sollen sie wieder vermehrt unterschiedliche Genres bedienen. Mit Rare gab es Ego-Shooter (Goldeneye, Perfect Dark), Jump'n Runs (DK64, Banjo&Kazooie), Funracer (DDKR), undefinierbare Genres (Blast Corps ;)) oder auch Mischungen aus Action-Adventure und RPG (SFA).

Als wäre das schon nicht genug, hat Nintendo in der Gamecube-Ära bei Resi zugeschlagen. Resi 1 bekam ein Remake, ein Prequel und für längere Zeit war auch Resi 4 exklusiv.

Nintendo hat früher verdammt viele Genres abgedeckt.

Ach, ich könnte noch unendlich lang schwärmen, aber heute sind Pikmin, W101 oder ein 2D Donkey Kong die Highlights.
 
Das ist schon auf Yamauchis Mist gewachsen, aber man kann Iwata vorwerfen, dass er es nicht besser gemacht hat und zu sehr Yamauchis Politik verinnerlichte.
Wenn er Yamauchis Politik verinnerlicht hätte, säßen sie jetzt nicht mit Hardwarekrücken da, die keine Multiplattformtitel abspielen können.

Nicht dass mich das persönlich jucken würde (da gibt's ganz andere Sachen, die mich stören), aber für Nintendos Quartalszahlen wär's sicher nett gewesen.
 
Du widersprichst dir selbst in deinem Post. Einerseits soll Nintendo nicht softwaremäßig abgebaut haben, andererseits sollen sie wieder vermehrt unterschiedliche Genres bedienen. Mit Rare gab es Ego-Shooter (Goldeneye, Perfect Dark), Jump'n Runs (DK64, Banjo&Kazooie), Funracer (DDKR), undefinierbare Genres (Blast Corps ;)) oder auch Mischungen aus Action-Adventure und RPG (SFA).

Als wäre das schon nicht genug, hat Nintendo in der Gamecube-Ära bei Resi zugeschlagen. Resi 1 bekam ein Remake, ein Prequel und für längere Zeit war auch Resi 4 exklusiv.

Nintendo hat früher verdammt viele Genres abgedeckt.

Ach, ich könnte noch unendlich lang schwärmen, aber heute sind Pikmin, W101 oder ein 2D Donkey Kong die Highlights.

IMO sind sowohl Pikmin und DKC Tropical Freeze richtige Highlights, die Nintendo damals auch nicht besser hingekriegt hätte und hat und die ich bei der Konkurrenz schmerzlich vermisse. Mich enttäuscht eher SM3DW. Hätte lieber wieder ein SMS oder SM64.
 
Seine geschäftlichen Entscheidungen waren zumindest bislang nicht viel mehr als ein Strohfeuer. Ein nachhaltiger Erfolg bleibt aus.

Ich steh wohl nicht alleine da, wenn ich sage, dass ich das Nintendo aus N64- und Gamecube-Zeiten für weitaus kreativer und besser empfunden habe. Ich bin nicht weniger Nintendo-Fan als du oder Harlock, aber seit der Wii hat Nintendo mMn. stark abgebaut.

Eigentlich ist es auch vollkommen irrelevant, welche vergangenen Erfolge Nintendo unter Iwata feiern konnte. Derzeit macht Nintendo Miese und das nicht erst seit dem letzten Quartal. Ein Führungswechsel kann da Wunder bewirken.

Naja, die Verantwortung für 2 der erfolgreichsten Systeme der gesamten Gaminggeschichte als Strohfeuer zu bezeichnen finde ich schon arg polemisch, wenn ich ehrlich bin.

Ich sprech dir auch nicht ab, dass du Nintendo Fan bist, ich sehe es halt nur anders. Imo ist das Wii LineUp nicht viel schlechter, als dass, des Cubes, gerade auch, was Nintendos eigene Produktionen betrifft.

Klar kann ein Führungswechsel Wunder wirken. Fragt sich nur für wen: Für "uns"? Oder für die nicht ganz unwichtigen Shareholder, die allen Ernstes schon gefordert haben, dass man sich doch höhere Sprünge für Mario bezahlen lassen soll...

edit: Achja, und w101 ist ein Highlight. Imo widerspricht es sich, auf der einen Seite den "kreativen" Zeiten nachzutrauen, und im gleichen Satz Spiele wie W101 zu nivellieren.
 
IMO sind sowohl Pikmin und DKC Tropical Freeze richtige Highlights, die Nintendo damals auch nicht besser hingekriegt hätte und hat und die ich bei der Konkurrenz schmerzlich vermisse. Mich enttäuscht eher SM3DW. Hätte lieber wieder ein SMS oder SM64.

Ich möchte diesen Titel keinesfalls die Qualität absprechen. Aber meine Genres sind es nicht. Ich habe beim Cube schon nicht jedes exklusive N-Spiel abgefeiert, aber hatte genug Alternativen.

Und 3D World, ohne es allerdings gespielt zu haben, ist/war ein herbe Enttäuschung. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es kein richtiges 3D Mario ist.

Naja, die Verantwortung für 2 der erfolgreichsten Systeme der gesamten Gaminggeschichte als Strohfeuer zu bezeichnen finde ich schon arg polemisch, wenn ich ehrlich bin.

Ich sprech dir auch nicht ab, dass du Nintendo Fan bist, ich sehe es halt nur anders. Imo ist das Wii LineUp nicht viel schlechter, als dass, des Cubes, gerade auch, was Nintendos eigene Produktionen betrifft.

Klar kann ein Führungswechsel Wunder wirken. Fragt sich nur für wen: Für "uns"? Oder für die nicht ganz unwichtigen Shareholder, die allen Ernstes schon gefordert haben, dass man sich doch höhere Sprünge für Mario bezahlen lassen soll...

edit: Achja, und w101 ist ein Highlight. Imo widerspricht es sich, auf der einen Seite den "kreativen" Zeiten nachzutrauen, und im gleichen Satz Spiele wie W101 zu nivellieren.

Na ja ;)

Etwas Polemik muss ich ja bringen, um meine persönliche Enttäuschung zu unterstreichen. Stand heute ist, dass der 3DS seinen Erwartungen nicht gerecht wird und die WiiU der größte Konsolenflop (von den großen Herstellern natürlich) aller Zeiten ist. Ich gehe jede Wette ein, dass eine WiiU mit aktuellerer Hardware mittlerweile mindestens das doppelte an VKZ erreicht hätte. Vielleicht würde sie nicht erfolgreicher als das N64 sein, aber zumindest würde Nintendo wohl heute Geld verdienen.
 
Ich möchte diesen Titel keinesfalls die Qualität absprechen. Aber meine Genres sind es nicht. Ich habe beim Cube schon nicht jedes exklusive N-Spiel abgefeiert, aber hatte genug Alternativen.

Und 3D World, ohne es allerdings gespielt zu haben, ist/war ein herbe Enttäuschung. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es kein richtiges 3D Mario ist.



Na ja ;)

Etwas Polemik muss ich ja bringen, um meine persönliche Enttäuschung zu unterstreichen. Stand heute ist, dass der 3DS seinen Erwartungen nicht gerecht wird und die WiiU der größte Konsolenflop (von den großen Herstellern natürlich) aller Zeiten ist. Ich gehe jede Wette ein, dass eine WiiU mit aktuellerer Hardware mittlerweile mindestens das doppelte an VKZ erreicht hätte. Vielleicht würde sie nicht erfolgreicher als das N64 sein, aber zumindest würde Nintendo wohl heute Geld verdienen.

Ja, da gebe ich dir ja auch Recht, die U ist deswegen ja auch gefloppt. Habe ich ja nie bestritten. Nur wird hier manchmal so die Erzählung aufgemacht, dass zu Cube Zeiten alles toll und wunderbar war, und dann die böse Wii kam, wo Nintendo nichts mehr gebracht hat, und das würde ich bestreiten ;).

Und was 3D World angeht, das Spiel sit genauso viel 3D Mario wie die Galaxy Teile, die Spiele tun sich da nicht wirklich viel. Sind beides keine klassischen Adventure Marios.
 
Ja, da gebe ich dir ja auch Recht, die U ist deswegen ja auch gefloppt. Habe ich ja nie bestritten. Nur wird hier manchmal so die Erzählung aufgemacht, dass zu Cube Zeiten alles toll und wunderbar war, und dann die böse Wii kam, wo Nintendo nichts mehr gebracht hat, und das würde ich bestreiten ;).

Und was 3D World angeht, das Spiel sit genauso viel 3D Mario wie die Galaxy Teile, die Spiele tun sich da nicht wirklich viel. Sind beides keine klassischen Adventure Marios.

Zu 3D World: Ich kenne deine Meinung, du feierst das Spiel richtig krass ab.^^

Allerdings gibt es hier auch einige Meinungen, die das Spiel doch eher als 3D Land-Ableger bewerten oder nicht einmal als richtiges 3D Mario. Mich interessiert 3D World, aber aufgrund der doch relativ unterschiedlichen Meinungen kann ich doch noch 1-2 Jahre darauf warten. Wäre es ein schlecht bewerteter Galaxy- oder Sunshine-Nachfolger könnte ich das nicht.^^

Zum Rest: Es gab wie gesagt zum vergleichbaren Zeitpunkt schon Wave Race, Zelda und 3D Mario. Dazu Luigi's Mansion, Rogue Leader oder Eternal Darkness. Das sind die Spiele die ich abgefeiert habe, nicht Pikmin, nicht SSB oder Animal Crossing.
 
Zu 3D World: Ich kenne deine Meinung, du feierst das Spiel richtig krass ab.^^

Allerdings gibt es hier auch einige Meinungen, die das Spiel doch eher als 3D Land-Ableger bewerten oder nicht einmal als richtiges 3D Mario. Mich interessiert 3D World, aber aufgrund der doch relativ unterschiedlichen Meinungen kann ich doch noch 1-2 Jahre darauf warten. Wäre es ein schlecht bewerteter Galaxy- oder Sunshine-Nachfolger könnte ich das nicht.^^

Zum Rest: Es gab wie gesagt zum vergleichbaren Zeitpunkt schon Wave Race, Zelda und 3D Mario. Dazu Luigi's Mansion, Rogue Leader oder Eternal Darkness. Das sind die Spiele die ich abgefeiert habe, nicht Pikmin, nicht SSB oder Animal Crossing.

Ja, aber das hat nichts, auch mal gar nichts mit der Qualität der Spiel oder des LineUps zu tun ;). Und wie gesagt, ich hab von der Wii geredet, nicht von der U, damit ist Nintendo ja auch verdient auf die fresse geflogen, bei dem dürftigen Launch ;).
 
Super Mario 3D World war nie als 3D Ableger gedacht, sondern als Fehlende Schnittmenge zwischen den 2D Marios und den 3D Marios. Ergo wird für die WiiU noch ein 3D Mario kommen.

2D Mario: Super Mario Bros U
2D/3D Mario: Super Mario 3D World
3D Mario: Folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das hat nichts, auch mal gar nichts mit der Qualität der Spiel oder des LineUps zu tun ;). Und wie gesagt, ich hab von der Wii geredet, nicht von der U, damit ist Nintendo ja auch verdient auf die fresse geflogen, bei dem dürftigen Launch ;).

Zeig mir den Post, in dem ich die Qualität der Spiele angezweifelt habe... Nein, ich behaupte, dass Nintendo heutzutage simplere Spiele veröffentlicht und weniger Genres abdeckt. Vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher, fehlt immer noch ein Studio vom Schlage eines Rare.

Ein NSMBU ist hervorragend, aber kein Ersatz für Galaxy, Sunshine und Co. Ein Pikmin ist auch super, aber genauso wenig mein Genre. Wo bleiben Titel wie Goldeneye oder SFA?
 
Super Mario 3D World war nie als 3D Ableger gedacht, sondern als Fehlende Schnittmenge zwischen den 2D Marios und den 3D Marios. Ergo wird für die WiiU noch ein 3D Mario kommen.

2D Mario: Super Mario Bros U
2.5D Mario: Super Mario 3D World
3D Mario: Folgt
Ich hoffe doch sehr... Seit Galaxy sind die Mario 3D Teile einfach nur noch linear. Ich wünsche mir SM64 und SMS zurück. Oder um mal die IP zu wechseln: etwas vom Kaliber eines Banjo Kazooie, Jak&Daxter oder DK64 (was -wieso auch immer- viele hassen, aber ich mochte es).
 
Super Mario 3D World war nie als 3D Ableger gedacht, sondern als Fehlende Schnittmenge zwischen den 2D Marios und den 3D Marios. Ergo wird für die WiiU noch ein 3D Mario kommen
Dein Wort in Gottes Ohren. Bin mir da nicht so sicher, ganz egal wie oft das hier noch gesagt wird. Gibt es irgendwelche Aussagen von Nintendo, die deine Behauptung bestätigen?
 
Dein Wort in Gottes Ohren. Bin mir da nicht so sicher, ganz egal wie oft das hier noch gesagt wird. Gibt es irgendwelche Aussagen von Nintendo, die deine Behauptung bestätigen?

Zwar von Land, aber World ist ein Nachfolger

Hayashida erkannte in der Chronologie der Mario-Reihe im Hinblick auf die Evolution des Spielprinzips eine große Lücke zwischen Super Mario World (SNES 1990) und Super Mario 64 (N64 1996). Daher wollte er mit einem neuen Projekt einen Übergang zwischen 2D- und 3D-Ablegern der Reihe erschaffen. Dazu übertrug das Team Spielmechaniken aus den 2D-Spielen auf das Konzept der 3D-Ableger. Es entstand ein 2D-/3D-Hybrid, der zahlreiche Elemente aus der Vergangenheit der Reihe miteinander vermengt.[17] Um vorzubeugen, dass sich unerfahrene Spieler verlaufen, wurden die Levels so gestaltet, dass sie den Spieler stets leiten. Diese Linearität aus den 2D-Ablegern wird wiederum abgeschwächt durch die optional einsammelbaren Sternmedaillen aus den 3D-Spielen, die in den Levels versteckt sind.[18]
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_3D_Land#Ursprung_und_Vorproduktion
 
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