- Seit
- 14 Jan 2013
Ich möchte allerdings das Nintendo zurückhaben, dass nicht auf Iwatas Weise konservativ ist, sondern auf Yamauchi-Weise
Iwata ist der gedankliche Vater des Sonderwegs.
Das einzige, was man Iwata imo vorwerfen kann ist, dass er die Schwere der Fehler, die unter Yamauchi gemacht worden sind, nicht erkannt hat und rechtzeitig gegengesteuert hat.
Ansonsten hat er imo einen guten Job gemacht, unterm Strich. Ich hab auf dem DS mehr Coregames bekommen, als ich je zocken kann, und auch die Wii hat ein großartiges LineUp, das durch den Berg an Shovelware nun nicht wirklich schlechter wird. Den 3DS hat er vom Desaster zu einer ordentlich laufenden Konsole gemacht, mitten im SP Boom und er lässt die WiiU nicht fallen und hält auch da die Qualität der Games.
Das dies alles nicht ausreicht, um Nintendo wieder auf einen grünen Zweig zu bringen, mag eine Sache zu sein. Als Gamer aber kann ich mir wesentlich schlimmere Chefs als Iwata vorstellen.
Ich will nicht wissen, wie groß das Geplärre hier ist, wenn der Nachfolger von ihm den SquareEnix weg einschlägt...