Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

langer satz aber ja, verplant hats richtig gelesen. Wäre die Wii bei 349 mit Wiisports gelauncht würde Nintendo keine 100 Mio verkauften Wiis haben. Speziell ab 199 Euro/Dollar zog das Gerät nochmal extrem an, schau dir einfach die 2008 und 2009 Verkaufszahlen an. Danach mussten weitere Preissenkungen kommen, um die Konsole stabil zu halten, dennoch gings ab 2010 abwärts.

Am Anfang hätte Nintendo auch 349 für die Wii verlangen können, hätte nichts geändert, das Teil war ewig ausverkauft und viele Leute zahlten sogar noch mehr, da waren 400-500 Euro keine Seltenheit.Ist halt der unterschied, ob ein Produkt begehrt ist oder nicht. Später halfen die Preissenkungen sicherlich, aber die kamen auch nicht sofort.
 
Die Leute zahlten auch ein paar Monate 600-800 Euro für eine PS4, das Argument kannst du gleich wieder in die Tonne packen, vor Allem da man immer hinterfragen muss wie viele wirklich am Ende soviel gezahlt haben(ich schätze <1% der Wii Besitzer) und wer einfach abgewartet hat.
 
Die Leute zahlten auch ein paar Monate 600-800 Euro für eine PS4, das Argument kannst du gleich wieder in die Tonne packen, vor Allem da man immer hinterfragen muss wie viele wirklich am Ende soviel gezahlt haben(ich schätze <1% der Wii Besitzer) und wer einfach abgewartet hat.

Dass es bei der PS4 genauso gelaufen ist bestreite ich nicht. Sony hätte das Teil auch für 499 launchen können, hätte anfangs nicht weniger abgesetzt ;) Auch sprach ich nur vom Launchzeitraum, dass die Nachfrage ewig so hoch bleibt kann man von kaum einem Produkt erwarten. Die Wii U lief ja die ersten Monate auch gar nicht so schlecht, wir sprachen eben vom Launch ;) Ansonsten überwiegen bei der Wii U andere Probleme.
 
Die Wii ging zwar von Anfang an ab wie geschnitten Brot, mit 349 Euro Launchgebot und nach nem Jahr offiziell 299 Euro wäre sie sicher kein 100 Mio+ Seller aus dem Gerät geworden, ohne nachzusehen, wurden sicher mehr als die Hälfte der Systeme bei 199 Euro inkl. Game und darunter umgesetzt.

die Wii war technisch auf xbox niveau, die WiiU spielt in der Xbox360 Liga. Wenn man auf schwache Hardware setzt, muss man zumindest im Preis auch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bieten. Ich hoffe das ist wenigstens etwas, das Nintendo aus dem Fail der WiiU als Erfahrung für den Nachfolger mitnimmt...
Vorteil im Preis gegenüber der Konkurrenz? Xbox360?
Nicht wirklich.
Nintendo hat der WiiU kein für den User relevantes Differenzierungsmerkmal gegenüber der Xbox360 oder PS3 mit auf den Weg gegeben.
Wenig Spiele, kaum sinnvoller Gebrauch des TouchPads, Online-Play nicht einmal auf Xbox 1 -Niveau.
Ich versuche echt herauszufinden welchen Vorteil die WiiU gegenüber der LastGen-Konkurrenz haben soll.
Ich finde ihn nicht, ehrlich.

Was Nintendo als Erfahrung mitnehmen sollte, ist genau derselbe Punkt wie seit dem N64.
3rd-Party-Support, diesen Faktor klammert Nintendo anscheinend bewusst seit fast 20 Jahren aus.
:fp:
 
Gleiches Thema wie das hier:

http://www.consolewars.de/messagebo...gnosenthread?p=5372882&viewfull=1#post5372882

Es ist halt so, dass die Gruppe der "technisches Gerät haben will egal welcher Preis" immer größer wird.

Die WiiU ist ja gut gestartet... Das wars dann aber auch schon bisher.

Diese Gruppe ist ein Mythos, jeder Kunde schaut auf den Preis, die Schmerzgrenzen variieren allerdings und es hat seine Gründe warum die PS3 sich bei 599 Euro so schlecht verkauft hat. Und die 250 Euro Launchpreis haben der Wii auch geholfen. Die PS2 zog ebenso erst richtig an, als sie bei 299 angekommen war.

Die Schmerzgrenze bei der WiiU dürfte für die meisten bei 149 Euro oder gar 99 Euro(mangels Interesse) liegen und das ist Nintendos hausgemachtes Problem wie von meinem Vorposter hier gut erläutert.
 
Diese Gruppe ist ein Mythos, jeder Kunde schaut auf den Preis, die Schmerzgrenzen variieren allerdings und es hat seine Gründe warum die PS3 sich bei 599 Euro so schlecht verkauft hat. Und die 250 Euro Launchpreis haben der Wii auch geholfen. Die PS2 zog ebenso erst richtig an, als sie bei 299 angekommen war.

Die Schmerzgrenze bei der WiiU dürfte für die meisten bei 149 Euro oder gar 99 Euro(mangels Interesse) liegen und das ist Nintendos hausgemachtes Problem wie von meinem Vorposter hier gut erläutert.

Das stimmt so einfach nicht.

Die Personen, die ein Gerät an Tag 1 haben wollen, haben NICHTS mit der restlichen Kundschaft zu tun.


Ich war letztes Jahr vor Ort, als das iPhone 5S rauskam. City Galerie Augsburg. Ich garantiere dir, dass den Leuten in der Schlange vollkommend egal war, ob das Ding 700, 800, 900 oder 1.000 Euro gekostet hätte. Es waren massig Österreicher vor Ort (München wäre näher gewesen, aber da waren die Schlangen noch länger), zudem massig Russen (auch dort war das iPhone 5S nicht DayOne verfügbar, die kamen z.T. per Flugzeug).


Der Launch eines Gerätes sagt heutzutage gar nichts mehr aus über den Gesamterfolg. Fast jedes Gerät bricht alle Rekorde. Die WiiU ist auch gut gestartet. Klar. Jeder Hardcore-Nintendofan hat sofort zugeschlagen. Nur die breite Masse halt nicht. Deswegen war die 18 Monate nach Launch tote Hose.
 
Achso du meinst die Erstkäufer alleine, ja da hast du recht aber mit denen ist, wie du schon sagst, auf Lange Sicht nicht viel zu holen. Ich dachte eher an die gesamte Käuferschicht abzüglich der Erstkäufer, bei diesen spielt immer der Preis eine Rolle. Ich kenne auch genügend "reiche" die irgendwann 'Stopp' sagen, obwohl sie es sich spielend leisten könnten, zB. bei einer PS3 für 600 Euro.

Und das Problem haben jetzt Xbone und WiiU, bin mir sicher jeder der hier postet könnte sich so ein Gerät für 399 oder 299 Euro sofort im Laden kaufen und unterm TV stehen haben, tun aber nur die wenigsten. Wobei ich sagen muss, mir persönlich erscheint eine 299 Euro WiiU sogar wesentlich interessanter als eine 399 Euro Xbone(selbst eine 299 Euro Bohne wäre uninteressant). MS wird diese Generation jedenfalls nichts zu lachen haben...
 
Das Problem bei der U war von Anfang an, dass für viele offenbar das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt hat - selbst für Nintendofans ja teilweise nicht.

Das Ding hat ind er Standartversion 299 Euro gekostet. Technisch gabs keinen großartigen Mehrwert ggü der PS360-Ära, teilweise liefen die Multigames ja sogar schlechter auf der U (!!). Das geplannte Alleinstellungsmerkmal - das Tablet - sollte dieses Manko eigentlich ausgleichen, wurde aber offensichtlich vom Kunden nicht angenommen bzw. hat keine Begeisterung ausgelöst. Wobei ich das weniger dem Tablet an und für sich zuschreibe, sondern eher der Software. Das Teil würde imo definitiv genug Potential bieten, um Interesse zu wecken. Sei es bei Multiplayer-, Sologames oder allgemein bei Anwendungen/Bedienungen. Aber irgendwie scheint Nintendo selbst nicht zu wissen, was sie mit dem Teil machen sollen und das überträgt sich halt durch und durch auch an das Marketing und die Kunden.
 
Es ist schon klar, dass man über den Preis zusätzliche Kunden bekommt.


Was man aber in BWL lernt: Preis senken bringt nicht immer den Erfolg der Firma.

Benzin halber Preis => 10km Schlange an der Zapfsäule. Tankstelle kann danach dicht machen, der Verlust ist nicht mehr auszugleichen.


Nintendo muss es halt nun über die Software lösen. Und da sind FIFA, CoD, AC und Co. scheißegal... von Interesse sind die Spiele von N selbst.
 
Nintendo sollte von Crytek die TimeSplitters Lizenz abkaufen. Crytek braucht Geld, Nintendo und Goldeneye / TimeSplitters hat damals schon mal ganz gut funktioniert, einige Spieler warten schon lange auf eine Fortsetzung, es ist ein humorvoller Shooter und ein Titel, welcher Nintendos Portfolio stärkt (erst recht in den Bereichen "Shooter", "westliche Spiele für Erwachsene" und "Multi- / Online-Mode"). Via WiiU oder dem Nachfolger könnte man gar über den Level Editor und austauschbare Inhalte richtig punkten.
 
NO: Have you ever thought of making another game about Kyle Hyde?
Suzuki: Kyle Hyde's story has not ended for myself, yet. However, we gave the right concerning Kyle Hyde to Nintendo as a publisher so I cannot make a new game featuring Kile without any permission.

Having said that, I hope that I will be able to produce his story, which is still going on in myself, in some different way to be delivered to players.

Machs, Nintendo. :aargh:
 
Gerücht:

The following comes from a Biz-Journal article...

- among management, there's a shared recognition that "Iwata is the culprit"
- there is a strong desire to bring big franchises to cell phones
- Iwata is against this idea, saying that "Nintendo's strength is in unified development of game hardware and software"
- there are rumors that part of the management is scheming to get rid of Iwata
- Iwata continues to take part in software development even after becoming president
- Iwata looks down on Nintendo "natives" as being not dedicated enough
- the "natives" feel that Iwata ignores their opinions

Quelle: GoNintendo

Wenn das stimmt, dann wäre Nintendo weg vom Fenster, wenn Iwata nicht mehr das Sagen hat.
 
Liegen die Wurzeln deiner Nintendo-Liebe in der Iwata-Ära? Ich würde Korken knallen lassen und morgen eine U kaufen.

Macht keinen Sinn, da die U deshalb auch keine anderen Spiele bekommen würde ;) Außerdem bezieht er sich auf das: "there is a strong desire to bring big franchises to cell phones
- Iwata is against this idea, saying that "Nintendo's strength is in unified development of game hardware and software""

Das alte nintendo wäre damit begraben, wenn sie keine Hardware mehr veröffentlichen und nur noch auf Smartphones setzen.
 
Ich möchte allerdings das Nintendo zurückhaben, dass nicht auf Iwatas Weise konservativ ist, sondern auf Yamauchi-Weise ;)

Iwata ist der gedankliche Vater des Sonderwegs.
 
Ich möchte allerdings das Nintendo zurückhaben, dass nicht auf Iwatas Weise konservativ ist, sondern auf Yamauchi-Weise ;)

Iwata ist der gedankliche Vater des Sonderwegs.

Das könnte ich ja noch nachvollziehen, aber ich kann dir versprechen, dass du nicht das Nintendo haben willst, das nach Iwatas Sturz auf Smartphones setzt ;)
 
Das könnte ich ja noch nachvollziehen, aber ich kann dir versprechen, dass du nicht das Nintendo haben willst, das nach Iwatas Sturz auf Smartphones setzt ;)

Wenn Nintendo ein paar neue Marken als F2P für Smartphone entwickelt, aber ansonsten wieder das alte alte Nintendo wird, bin ich vollends zufrieden. Iwata ist der Casual- und Spar-Chef für mich.
 
Wenn Nintendo ein paar neue Marken als F2P für Smartphone entwickelt, aber ansonsten wieder das alte alte Nintendo wird, bin ich vollends zufrieden. Iwata ist der Casual- und Spar-Chef für mich.

Glaube nicht, dass das das Ziel wäre. Warum noch Konsolen entwickeln, wenn das schnelle Geld auf Smartphones lockt? Warum enorme Summen in ein aufwändiges Zelda investieren, wenn es für ein paar Groschen für Smartphones erscheinen kann? Und wir beziehen uns halt auf das Gerücht, dort ist von großen Marken für Smartphones die Rede, also keine neuen Experimente sondern die Hauptfranchises. Und da gebe ich Ark recht, das wäre eventuell das Ende für Nintendo, wie wir es kennen.
 
Glaube nicht, dass das das Ziel wäre. Warum noch Konsolen entwickeln, wenn das schnelle Geld auf Smartphones lockt? Warum enorme Summen in ein aufwändiges Zelda investieren, wenn es für ein paar Groschen für Smartphones erscheinen kann? Und wir beziehen uns halt auf das Gerücht, dort ist von großen Marken für Smartphones die Rede, also keine neuen Experimente sondern die Hauptfranchises. Und da gebe ich Ark recht, das wäre eventuell das Ende für Nintendo, wie wir es kennen.

Weil Nintendo ohne eigene Konsolen schnell auf das Niveau von EA und Co. absacken könnte? Nur weil man den Markt erweitert, müssen alte Märkte ja nicht gestrichen werden. Ich sage auch explizit neue Marken für Smartphones. Ein 3D Land, das sowohl auf 3DS als auch auf Smartphone erscheint, wäre natürlich eine schlechte Idee.
 
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