Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Bitte nicht soviel fantasieren, die Dreamcast sowie der GameCube hatten in der selben Zeit die die WiiU erhältlich war 2-3 Mio(verdient) mehr umgesetzt, eine Zahl für die die WiiU mindestens noch ein Jahr brauchen wird :lol:



Was 1,2 Mio WiiU bis Jahresende bedeuten würde...

Ergo viel zu wenig um relevant zu sein, zu Weihnachten kannst noch 500k aufschlagen, das wars dann, gute Nacht WiiU.

Und am Ende hast du keine Ahnung wie oft sich die Wii U insgesamt verkaufen wird und wie lange sie noch am Markt bleibt.

Dreamcast und Gamecube liefen traumhaft dagegen.^^

Aber das Beste ist natürlich, dass Nintendo in Zukunft komplett auf Thirds verzichtet und die Technik auf Smartphone-Technologie baut.

Und? Machen PS4 und Xbone ja auch. Die neuen AMD APUs (low power) benutzen verbesserte Jaguar Cores ;) Welche GPU Lösung man in der Konsole verwendet weiß man noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellungskosten haben sie anscheinend schon senken können, jetzt verkaufen sie angeblich ohne Verlust. Denke Nintendo selbst will die Wii U noch länger am Markt lassen, deshalb gibt es auch keine offiziellen Preissenkungen. Und im ernst, wer jetzt für 280 zuschlägt, der bekommt Mario Kart und ein weiteres hochwertiges Spiel dazu (zumindest noch bis Ende Juli). Da bist du beim Konsolenpreis schon auf 199 oder je nach Spiel sogar knapp darunter. Sollen lieber solche Aktionen fortführen, davon habe auch ich etwas.

Ja, aber für ne weitere 100€ Preissenkung müssen die Herstellungskosten weiter gesenkt werden. Darum ging es mir.
Zumal psychologisch leider die Preisgrenze wichtiger ist als das enthaltene Material. Eine PS3 ging bei 500€ auch mit mehreren Spielen im Bundle nicht an den Mann, obwohl der Konsolenpreis implizit gesenkt worden ist.

Ich will das Juli-Angebot auf alle Fälle nutzen. Ich hoffe nur, dass meine Konsole und so rechtzeitig nach meiner Rückkehr ankommen wird... Amazon.it für 190€, Basic-Bundle mit Wii Party U und NintendoLand und WiiRemotePlus sowie Mario Kart 8 dazugekauft und dazu noch ein Game ... klingt richtig gut für 250€.

Mal sehen, wie es sich entwickelt. :ol: Es kommt sicher eine gute Zeit zum Zugreifen.
 
Außerdem ändert es nichts an der Tatsache, dass die games gut sind :nix:

Das sowieso, wenigstens einer hier spricht das noch an. Könnte auch sein, dass die Amiboos ein wirklich gutes Geschäft für Nintendo werden, nächstes Jahr dürfte man was Spiele angeht auch gut aufgestellt sein, von Splatoon (das jetzt schon für einige Kultcharakter hat) bis Zelda. Sollte der nächste Handheld die gleiche Entwicklungsumgebung haben könnten sich WiiU und "4DS" bereits das Portfolio teilen ;)
 
Der Threadtitel hört sich so vorwurfsvoll an! Nintendo sind gut so wie sie sind, gerade weil sie anders sind und nicht auch ne zur Konkurrenz identische Konsole entwickelt haben! 3 gleiche Konsolen auf dem markt wäre doch langweilig ...
 
Imo sollte Nintendo zum Weihnachtsgeschäft definitiv ne Preissenkung vollziehen. Und damit meine ich keine neuen Bundles mit noch mehr Inhalt, sondern einfach eine "richtige" pure Preissenkung. Die U wird nun schon seit einiger Zeit ohne Verlust verkauft und wenn man sich mal die gängigen Bundles so anschaut, dann kostet die Konsole an und für sich ja ohnehin nicht mehr als 220-225 Euro. Da sollte eine Preissenkung auf 199 Euro zum Jahresende drin sein.

Im Übrigen teile ich hier pfirsichadels Meinung: Ich bin nicht der Meinung, dass die Wii an und für sich an der momentanen Misere Schuld ist. Warum auch? Die Wii ist Nintendos erfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten, hat ihnen Milliardengewinne gebracht und ihre IPs in völlig neue Verkaufszahlendimensionen gehoben. Die Verantwortung für die momentane Lage trägt nicht die Wii, sondern eher die Art und Weise, wie Nintendo damit ab 2009 umgegangen ist.

Wenn man die Wii-Ära nochmal Revue passieren lässt, fällt imo folgendes relativ gut auf: Zu Beginn der Lebenszeit hat Nintendo eigentlich noch alles richtig gemacht. Die Konsole hatte viel Hype, hatte exzellentes Marketing und tolle VKZ. Das Lineup war sehr gut ausbalanciert, es gab sowohl für Casuals, als auch für Coregamer viele ansprechende Titel, dazu auch ordentliche 3rd-party-Unterstützung und tolle Nischentitel für "Freaks". Auch das OS war ja für damalige Verhältnisse erstaunlich modern. Anno 2006 gab es noch kein iPhone und keinen APP-Store, da waren die Nintendokanäle und vor allem die Virtual Console tatsächlich etwas besonderes. Jetzt wäre es natürlich übertrieben zu sagen, dass Nintendo da der absolute Vorreiter gewesen sei, aber man muss schon anerkennen, dass die Wii am Anfang ein sehr fortschrittliches Betriebs- und Onlinesystem hatte. Es war die erste Konsole mit einem ordentlich funktionierenen Internetbrowser, dazu noch komplett kostenloses Onlinegaming wie bspw. bei Mario Kart Wii. Das war schon sehr gut alles.

So ab 2009 hingegen gab es dann einen deutlichen Knick bei Nintendos Politik. Die Softwareversorgung wurde immer stockender und vor allem immer weniger gut ausbalanciert. Das OS und das Internetsystem wurden kaum noch weiterentwickelt. Während PS360 immer mehr Features und Acountanbindung (Trophyes etc.) bekamen, hatte man bei der Wii sogar das Gefühl, das OS würde sich zurückentwickeln. Channels wurden gestrichen, neue Onlinegames kamen auch kaum heraus und neue Funktionen gabs sowieso nicht mehr - man wurde von der Konkurrenz ziemlich klar überholt. Die Fehler die Nintendo und der WiiU heute vor die Füße fallen, wurden imo alle von 2009 bis 2012 gemacht, davor lief eigentlich alles noch gut.

Ich bin mir sicher: Hätte Nintendo die Wii bis zum Ende so optimal gehandelt wie in den ersten 2-3 Jahren, dann würde man heute viel besser darstehen, hätte eine viel bessere Kundenbindung und ein deutlich besseres Image gehabt. Nicht die Wii selbst war das Problem, sondern eher wie Nintendo sich ab der zweiten Lebenshälfte der Konsole verhalten hat. Diese Politik macht es nun aktuell auch der WiiU schwer.

Das geht schon damit los, dass Nintendo immer noch auf ihrem 2D-Trip hängen geblieben ist, der ja auch erst ab 2009 bei der Wii begann. Anstatt zum U-Launch ein großes AAA-3D-Game zu bringen, hat man sich auf ein 2D-Mario verlassen und haut auch in den 18 Monaten danach viel zu viel Spiele der gleichen Art raus. Ich bin mir sicher, dass Nintendos Politik aus dem Jahren 2006 bis 2008 ein deutlich anderes U-Launchlineup hervorgebracht hätte.
 
Kurz: Wer sich auf den lorbeeren ausruht, wird sie letztlich nicht mehr ernten können :brit:
 
Nintendo ist mit einer Challenge Show auf der Comic Con, gibt auch nen Live Stream, scheint sie ziehen das E3 Konzept weiter durch, gefällt mir :) Hoffentlich ist Splatoon dabei.

On July 25 and July 26, Nintendo will stream Nintendo Challenge Live, a stage show hosted from the Nintendo Gaming Lounge that features intense tournament competition and awesome game-play challenges from some of the hottest upcoming games on Nintendo platforms. Fans can open their browsers to http://www.twitch.tv/nintendo to catch all of the action and stick around for hours to soak in all the festivities
 
Jop. Nintendo macht in dieser Hinsicht mal wieder alles richtig. Bringt sowohl Infos als auch Ingame-Material (+ Freude) an die potenziellen Kunden. Leider werde ich am 25. Juli kaum dazukommen etwas davon anzuschauen, aber mal schauen.
 
Jop. Nintendo macht in dieser Hinsicht mal wieder alles richtig. Bringt sowohl Infos als auch Ingame-Material (+ Freude) an die potenziellen Kunden. Leider werde ich am 25. Juli kaum dazukommen etwas davon anzuschauen, aber mal schauen.

Wird danach sicherlich wieder hochgeladen, schaust es halt etwas später ;) Wäre ne schöne Überraschung, wenn sie auf der Veranstaltung Fatal Frame für den Westen ankündigen.
 
Mal ne andere Sache bzgl. Marketing und öffentliches Auftreten:

Da find ich hat N ja in letzter Zeit, gerade auch mit der tollen E3, unheimlich zugelegt. Jetzt kam ja seit gestern im eShop auch die Katzenmario-Show, die halt ein paar geheime Infos und Tipps von allen möglichen Spielen zeigt und halt kindgerecht mit Stoffpuppen erzählt. Gefiel mir echt gut. Was ich eben aber ziemlich interessant fand, hab mal in den ausländischen Communities im Miiverse geschaut. Da gibt es bereits Folge 15 in Japan xD. Das ganze läuft scheinbar schon seit der E3. Gerade da find ichs merkwürdig, dass noch nirgends auch nur irgendeine Nachricht im Vorfeld dazu existiert hat o.O
Auch dadurch, das jedes Video quasi Werbung mit Spaß und Wissen gepaart ist.

Ne andere Sache ist noch, in den USA gibt es jetzt ne Zeit lang eine Community namens Camp Miiverse. Der Sinn - jeden Montag, Mittwoch und Freitag werden Challenges gepostet, die alle Spieler machen können und entsprechend in einem vorgegebenen Zeitraum mit Bildbeleg in der entsprechenden Miiverse-Community posten. (1. Challenge - in einem lokalen oder online-Match von Wii Sports Club einen Homerun schlagen und posten, im Anschluss mit einem Tag Team Mario oder Team Peach posten und auf die Auswertung warten) Ich finde auf die Art entsteht eine Art globaler Wettbewerb, wo man natürlich auch abgefahrene Challenges einführen könnte, die einen auch einfach dazu bringen manche Spiele nochmal einzulegen und zu spielen. Da frag ich mich aber, warum läuft sowas nicht einfach global? Gerade mit Wettbewerben, Challenges, von mir aus auch Gewinnspielen o. Ä. kann man soviel Bewegung in die Community bringen, wo ich mich echt frage - warum nicht überall? Das gleiche find ich auch beim Club Nintendo. Quasi jeder Club Nintendo außerhalb Europas/Australiens ist um Längen besser als hier.

Würde mir wirklich wünschen, das N da noch ein wenig geschlossener nach außen hin auftritt. Mit den Spielen (bis auf einigen 3rd-Support) seh ich absolut keine Probleme. Wirklich toller Content. Aber gerade diese Dinge drumrum brauchen noch ein wenig Feinschliff.
 
Ich bin mir sicher: Hätte Nintendo die Wii bis zum Ende so optimal gehandelt wie in den ersten 2-3 Jahren, dann würde man heute viel besser darstehen, hätte eine viel bessere Kundenbindung und ein deutlich besseres Image gehabt. Nicht die Wii selbst war das Problem, sondern eher wie Nintendo sich ab der zweiten Lebenshälfte der Konsole verhalten hat. Diese Politik macht es nun aktuell auch der WiiU schwer.

Das geht schon damit los, dass Nintendo immer noch auf ihrem 2D-Trip hängen geblieben ist, der ja auch erst ab 2009 bei der Wii begann. Anstatt zum U-Launch ein großes AAA-3D-Game zu bringen, hat man sich auf ein 2D-Mario verlassen und haut auch in den 18 Monaten danach viel zu viel Spiele der gleichen Art raus. Ich bin mir sicher, dass Nintendos Politik aus dem Jahren 2006 bis 2008 ein deutlich anderes U-Launchlineup hervorgebracht hätte.

Ich bin zugegebenermaßen kein großer Wii-Fan, aber du hast vollkommen Recht, dass Nintendo vor allem im Laufe der Lebensdauer der Wii enttäuscht hat. Ich finde zwar den beschrittenen Technik-Weg nicht gut, aber schwerer wiegt für mich, die Simplifizierung von N-Games. Anfangs habe ich ja gelegentliche 2D-Games noch abgefeiert, aber Nin hat darin mittlerweile einen Weg gefunden, mit wenig Aufwand viel Umsatz zu erreichden. Gelegentlch mag das ja auch funktionieren, aber 2D-Games taugen nicht als System-Seller. Für ein neues NSMB würde ich niemals eine Konsole kaufen, auch nicht für DKCTF oder Kirby. Es braucht mehr Xenoblade, 3D Mario oder Zelda, Aber die erscheinen nur einmal in 6-7 Jahren.
 
Mal ne andere Sache bzgl. Marketing und öffentliches Auftreten:

Da find ich hat N ja in letzter Zeit, gerade auch mit der tollen E3, unheimlich zugelegt. Jetzt kam ja seit gestern im eShop auch die Katzenmario-Show, die halt ein paar geheime Infos und Tipps von allen möglichen Spielen zeigt und halt kindgerecht mit Stoffpuppen erzählt. Gefiel mir echt gut. Was ich eben aber ziemlich interessant fand, hab mal in den ausländischen Communities im Miiverse geschaut. Da gibt es bereits Folge 15 in Japan xD. Das ganze läuft scheinbar schon seit der E3. Gerade da find ichs merkwürdig, dass noch nirgends auch nur irgendeine Nachricht im Vorfeld dazu existiert hat o.O
Auch dadurch, das jedes Video quasi Werbung mit Spaß und Wissen gepaart ist.

Ich persönlich brauche kein Marketing. Ich kenne Nintendo, ich weiß was in der Vergangenheit war und ich weiß was kommen wird. Marketing ist natürlich deswegen nicht unwichtig, aber gutes Marketing macht die Realität nicht besser.
 
Ach, so schlecht ist die derzeitige Realität der Wii U gar nicht, auf Spiele bezogen. Gute Werbung würde nur dafür sorgen, dass mehr Leute davon erfahren.
 
ein 100 Euro Preiscut würde sogar dafür sorgen, dass die WiiU auch mal wieder öfter als 40k mal die Woche weltweit gekauft wird...
 
ein 100 Euro Preiscut würde sogar dafür sorgen, dass die WiiU auch mal wieder öfter als 40k mal die Woche weltweit gekauft wird...

Dann würde sie sich etwas besser verkaufen und Nintendo wieder Verlust mit der Hardware machen. Imo kein toller Plan. Denke 249 mit Spiel wäre ne Lösung gegen Ende des Jahres, glaube aber nicht daran, dass Smash Bundle wird Nintendo noch für 299 mitnehmen.
 
Die Wii ging zwar von Anfang an ab wie geschnitten Brot, mit 349 Euro Launchgebot und nach nem Jahr offiziell 299 Euro wäre sie sicher kein 100 Mio+ Seller aus dem Gerät geworden, ohne nachzusehen, wurden sicher mehr als die Hälfte der Systeme bei 199 Euro inkl. Game und darunter umgesetzt.

die Wii war technisch auf xbox niveau, die WiiU spielt in der Xbox360 Liga. Wenn man auf schwache Hardware setzt, muss man zumindest im Preis auch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bieten. Ich hoffe das ist wenigstens etwas, das Nintendo aus dem Fail der WiiU als Erfahrung für den Nachfolger mitnimmt...
 
Die Wii kam am Anfang doch 250€

langer satz aber ja, verplant hats richtig gelesen. Wäre die Wii bei 349 mit Wiisports gelauncht würde Nintendo keine 100 Mio verkauften Wiis haben. Speziell ab 199 Euro/Dollar zog das Gerät nochmal extrem an, schau dir einfach die 2008 und 2009 Verkaufszahlen an. Danach mussten weitere Preissenkungen kommen, um die Konsole stabil zu halten, dennoch gings ab 2010 abwärts.
 
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