Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich denk mir, dass Nintendo diese Gen an folgenden Punkten scheitert:

-schwache Hardware
-kein Account-System
-generell keine Anpassung 3DS/WiiU
-Crossbuy? Nope.
-Region Lock, der NICHT umgangen werden kann
-Digital Only (3DS)
-Preis/Leistung katastrophal

+Gamepad
+Qualität der 1st Party-Games

- Keine Spielevielfallt
- Wii und Wii-U klingen zu gleich
- Geniale alte IPs? Fehlanzeige!

Was ist daran nextgen und skaliert nicht runter auf PS360? Und bitte mit Hardwareleistung begründen, denn darum drehen wir uns ja hier die ganze Zeit im Kreis.

Ok... dann brauchen wir nicht weiter darüber diskutieren :neutral: Selbst meine Uroma würde sofort den Unterschied zwischen Fifa 14 auf PS3 und Fifa 14 auf PS4 entdecken.

nin kann gute hardware bauen aber eindeutig nicht mit anderen firmen arbeiten, bzw. technik bauen, die für andere offensichtlich ist, bzw. wenig arbeitsintensiv.

man kriegt einfach viel öfter so nebenbei noch nen port oder nen kleinen titel ab, wenn man thirdfreundlich agiert und vllt noch sahnehäubchen verschenkt.

Ich sag ja auch nicht, dass ausschließlich die Hardwareleistung für Nintendos Probleme verantwortlich ist. Will Nintendo jedoch den Thirds ein einfaches Porten ermöglichen, muss sich die Hardware auch in derselben Liga befinden, in der PS4 und One spielen. Darüber hinaus muss Big-N natürlich auch Kontakte pflegen und jedem einzelnem Third Honig um den Mund schmieren.

- Keine Spielevielfallt
- Wii und Wii-U klingen zu gleich
- Geniale alte IPs? Fehlanzeige!

Wollte gerade argumentieren. Dann habe ich aber gesehen, dass der Kommentar ja nur von NaughtyDog ist
kaffeetrinker_2.gif

Ich denk mir, dass Nintendo diese Gen an folgenden Punkten scheitert:
mMn weil man eine Konsole gebaut hat, deren Identität oder main selling point man selbst nicht genau definiert hat (ähnlich wie beim 3DS, der bis auf 3D übrigens ein reines Hardwareupdate ist und trotzdem deutlich schlechter läuft). Dadurch fehlt der Fokus bei den Games, dem Marketing und dem Argument für eine WiiU. Bei der Wii oder dem DS sah das noch ganz anders aus, deren Entwicklung war aber halt auch deutlich mehr durch die Ideen der eigenen Softwareentwickler geprägt. Was ja genau mein Ausgangsargument war. Wenn N das bei ihrer nächsten Hardware berücksichtigt, wird es auch wieder besser laufen.
Ok... dann brauchen wir nicht weiter darüber diskutieren :neutral: Selbst meine Uroma würde sofort den Unterschied zwischen Fifa 14 auf PS3 und Fifa 14 auf PS4 entdecken.
Und an welchem next gen Feature würde sie das bei Fifa 14 sofort erkennen? Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Nullpointer schrieb:
In der Wii liegt doch schon der Kern des Übels.

Das Ding hat gerade die Art Konsumenten angesprochen, deren Produktbindung am geringsten ausgeprägt ist (und die jetzt auch weg ist) und stattdessen Teile der Kundschaft verschreckt, die ansonsten das Schiff über Wasser halten: Teile der Nintendofans und in großen Teilen Spieler, die zwar keine expliziten Nintendofans sind, aber zugreifen würden, wenn das Angebot stimmt.

Wenn man sich heute die Situation anschaut ist es schon beachtlich, was man sich während der Wii-Ära kaputtgemacht hat, wofür man lange Zeit gebraucgt hat es aufzubauen. Nahezu der gesamte Westsupport ist weg, Nintendo hat neben dem Kiddy-Imgae jetzt auch noch das Spießer-Image (dank dem unseeligen Marketing), Spieleentwickler und Gamingpresse machen sich mittlerweile ungeniert lustig über Nintendo und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
An den fehlenden Modi ggü. der letzten Version :awesome:
Ich bekomme bestimmt auch gleich ne quelle, das die für WiiU/PS360 wegen der mangelnden Hardwareleistung gestrichen werden mussten. :scan:

In der Wii liegt doch schon der Kern des Übels.

Das Ding hat gerade die Art Konsumenten angesprochen, deren Produktbindung am geringsten ausgeprägt ist (und die jetzt auch weg ist) und stattdessen Teile der Kundschaft verschreckt, die ansonsten das Schiff über Wasser halten: Teile der Nintendofans und in großen Teilen Spieler, die zwar keine expliziten Nintendofans sind, aber zugreifen würden, wenn das Angebot stimmt.

Wenn man sich heute die Situation anschaut ist es schon beachtlich, was man sich während der Wii-Ära kaputtgemacht hat, dass man lange aufgebaut hat. Nahezu der gesamte Westsupport ist weg, Nintendo hat neben dem Kiddy-Imgae jetzt auch noch das Spießer-Image (dank dem unseeligen Marketing), Spieleentwickler und Gamingpresse machen sich mittlerweile ungeniert lustig über Nintendo und so weiter.
Wieso zitierst du mich für diesen Rant, wenn es mir darum ging die Behauptung zu wiederlegen, dass sich keiner Hardware kauft die keinen signifikanten Leistungssprung aufweist?

Mal davon abgesehen hatte die Wii mehr Westsupport als der Cube. Und die Kunden hätte man auch mit der Wii stärker binden können. Accountsystem, Softwaresupport nicht 2 Jahre vor WiiU-Launch einstellen usw. Hat alles nix mit der Hardware zu tun.

Und an welchem next gen Feature würde sie das bei Fifa 14 sofort erkennen? Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Grafik, Animationen, Ballphysik, Sliding...

Ein Watch Dogs auf PS3 ist das gleiche Spiel wie Watch Dogs auf PS4, aber ein Fifa 14 auf PS3 ist nicht mit Fifa 14 auf PS4 vergleichbar. Das sind zwei Spiele die vollkommen unabhängig voneinander entstanden sind.

FIFA 14 für PS4/Xone ist auf jeden Fall verbuggter als für andere Konsolen. ;)

Ich bekomme bestimmt auch gleich ne quelle, das die für WiiU/PS360 wegen der mangelnden Hardwareleistung gestrichen werden mussten. :scan:

Wieso zitierst du mich für diesen Rant, wenn es mir darum ging die Behauptung zu wiederlegen, dass sich keiner Hardware kauft die keinen signifikanten Leistungssprung aufweist?

Mal davon abgesehen hatte die Wii mehr Westsupport als der Cube. Und die Kunden hätte man auch mit der Wii stärker binden können. Accountsystem, Softwaresupport nicht 2 Jahre vor WiiU-Launch einstellen usw. Hat alles nix mit der Hardware zu tun.
Ich habe nur entgegnet, dass diese Kundschaft langfristig nichts gebracht hat, während auf der anderen Seite treuere Käufersegmente weggebrochen sind.

Was den Wii-Westsupport angeht: geschenkt. Bei der Wii waren Multiplats kaum möglich und bei der Wii U sind sie kaum möglich. Aber davon leben die großen Publisher heute nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom