Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Aber erwarten, dass die Konsole alles bietet und so ziemlich teuer sein wird am ende.

Nintendo ist ne Firma, die auf ihr Geld achten muss, und dass schafft man nicht, indem man Konsolen Subventioniert. Frag mal Sony, wie sowas schnell nach hinten los gehen kann. Alleine mit der Ps3 über 3 Milliarden schulden gemacht.

Beim Gamecube konnte Nintendo Preis und Leistung unter einen Hut bringen und die ersten Jahre gab es auch einen anständigen Third-Support. Nintendos Exklusvispiele sind weiterhin klasse, aber noch nie hat mich jedes einzelne davon interessiert. Letztes Jahr wäre für mich nur 3D World infrage gekommen und dieses Jahr MK, X und mit einigen Abstrichen DKCTF. Sorry, aber für 2-3 (für mich interessante) Spiele im Jahr kaufe ich mir keine Konsole für 300€.

Die PS4 ist übrigens nicht sooo viel teurer als die WiiU ;)

Lächerlichster bashversuch gegen Alan Kay den ich je gesehen habe.
Was haben ubisoft, ea und activision denn so für Hebel so etwas wie die WiiMote zu etablieren? Oder einen Dualscreen Handheld? Eben.

So ein verallgemeinernde Aussage ist einfach dämlich, tut mir leid. Man muss sich immer ansehen in welcher Situation ein Spielehersteller sich befindet und dann entscheiden welche Vorgehensweise sinnvoll ist.

Nintendo hat sich selbst in die Lage gebracht als Hardwarehersteller nicht mehr ernstgenommen werden zu können und Sachen wie die WiiMote oder der Dualscreen waren Eintagsfliege, etabliert wurde da gar nix.

Aber erwarten, dass die Konsole alles bietet und so ziemlich teuer sein wird am ende.

Nintendo ist ne Firma, die auf ihr Geld achten muss, und dass schafft man nicht, indem man Konsolen Subventioniert. Frag mal Sony, wie sowas schnell nach hinten los gehen kann. Alleine mit der Ps3 über 3 Milliarden Verlust gemacht.

Sony baut ne PS4 und verkauft diese für 400€ und ist laut Kaz Hirai dabei inzwischen profitabel. Nintendo müsste also in der Lage gewsen sein eine Konsole für 300-350€ auf die Beine zu stellen die Leistungsmäßig um die 1 Tflop mit 4 GB DDR3 RAM unterwegs ist. Natürlich ohne Verluste zu machen.

Mit Glück konnte man angeblich auch schon die PS4 für 350€ schießen. :nix:

Offiziell sind wir bei hundert Euro Preisunterschied.

Wann soll das gewesen sein? Ernsthafte Frage. Ja UPV ist immer so eine Sache. Ist mir relativ Wumpe, wenn ich für die Konsole plus spiel für 250 bekomme, oder sogar billiger.

wie teuer sollte die U denn sein?

Beim Gamecube konnte Nintendo Preis und Leistung unter einen Hut bringen und die ersten Jahre gab es auch einen anständigen Third-Support. Nintendos Exklusvispiele sind weiterhin klasse, aber noch nie hat mich jedes einzelne davon interessiert. Letztes Jahr wäre für mich nur 3D World infrage gekommen und dieses Jahr MK, X und mit einigen Abstrichen DKCTF. Sorry, aber für 2-3 (für mich interessante) Spiele im Jahr kaufe ich mir keine Konsole für 300€.

Die PS4 ist übrigens nicht sooo viel teurer als die WiiU ;)

Ja, dann musst du auf die Wii U verzichten und auf die nächsten Konsole vielleicht auch.

Und der GC hatte kein Internet, kein Touch-Screen und vieles mehr nicht. Nintendo hat doch schon Minus mit jeder verkauften Konsole gemacht und man sieht ja, wo es die ersten Jahre hingebracht hat. Nicht mal der 3Ds in seiner Glanzzeit kontte da mehr helfen.

Der verglich mit der Ps4 ist auch nicht gut imo. Weil Sony Technik hat die Nintendo nicht hat. Sie können darauf locker zurückgreifen, während Nintendo für alles extra bezahlen muss.

Sony baut ne PS4 und verkauft diese für 400€ und ist laut Kaz Hirai dabei inzwischen profitabel. Nintendo müsste also in der Lage gewsen sein eine Konsole für 300-350€ auf die Beine zu stellen die Leistungsmäßig um die 1 Tflop mit 4 GB DDR3 RAM unterwegs ist. Natürlich ohne Verluste zu machen.

Tja, dass Problem ist aber, sie haben Verlust gemacht.

http://www.gamona.de/games/wii-u,ni...-verkauften-konsole-verlust:news,2174895.html

Was würde denn ne 1Tf WiiU an der aktuellen Situation ändern? Ok, Mario Kart würde in echten 1080p laufen. Und sonst?

Die Wii U mit Mario Kart + Spiel nach Wahl kostet 299 Eur. Das PS4+Vita Bundle kostet 579 Eur, da es noch keine 2 guten Spiele gibt rechne ich Vorbestellungen für Witcher 3 (69 Eur) und DA3 (64 Eur) dazu. Macht zusammen 712 Eur. Dazu kommen noch 5 Eur monatlich für den Onlinezugang. Außerdem muss man bedenken, dass die verbaute 500GB Festplatte viel zu klein und auch zu langsam ist, Ersatz in Form einer Hybrid-SSD kostet etwa 129 Eur (bei Nintendos Wii U ist keine Festplatte notwendig). Nach 3 Jahren landen wir somit bei 1029 Eur. Da die Controller von minderer Qualität sind und nach spätestens 6 Monaten bröckeln und auseinanderfallen kann man getrost noch 12 Controller (mehrere Spieler) dazurechnen, macht bei 84,99 Eur pro Controller insgesamt 2048,88 Eur.
Bei der Wii U braucht man glücklicherweise keine Controller nachkaufen da bereits in der letzten Gen ein perfekter Controller entworfen wurde.

Und während die Wii U nach 3 Jahren auch weiterhin Spaß macht und wie am ersten Tag schnurrt darf man die PS4 bereits ersetzen. Da soll mal einer behaupten die PS4 wäre günstig :o

Was würde denn ne 1Tf WiiU an der aktuellen Situation ändern? Ok, Mario Kart würde in echten 1080p laufen. Und sonst?

Jetzt natürlich nichts mehr, wäre die WiiU aber mit gutem Lineup und Drittherstellersupport gelauncht hätte sie ein ganz anderes Interesse generiert. Der Zeitpunkt wäre perfekt gewesen, "Next Gen" Hardware ein Jahr vor der Konkurrenz, die Spieler waren hungrig auf neue Hardware, da wäre einiges gegangen.

Jetzt natürlich nichts mehr, wäre die WiiU aber mit gutem Lineup und Drittherstellersupport gelauncht hätte sie ein ganz anderes Interesse generiert. Der Zeitpunkt wäre perfekt gewesen, "Next Gen" Hardware ein Jahr vor der Konkurrenz, die Spieler waren hungrig auf neue Hardware, da wäre einiges gegangen.
Das mit dem Drittherstellersupport bei besserer Hardware ist Fanfiction.

wie teuer sollte die U denn sein?

Die WiiU könnte gerne noch teurer sein, wenn es denn regelmäßig Spiele gäbe.

Die Diskussion ist ja daraus entstanden, dass ich gerne eine Nintendo-Konsole hätte, die als Erstkonsole taugt, so wie damals N64 und GC. Keine Frage, irgendwann steht auch die U unter meinem Fernseher, aber möglicherweise dann günstig bei Ebay geschossen.

Ja, dann musst du auf die Wii U verzichten und auf die nächsten Konsole vielleicht auch.

Und der GC hatte kein Internet, kein Touch-Screen und vieles mehr nicht. Nintendo hat doch schon Minus mit jeder verkauften Konsole gemacht und man sieht ja, wo es die ersten Jahre hingebracht hat. Nicht mal der 3Ds in seiner Glanzzeit kontte da mehr helfen.

Der verglich mit der Ps4 ist auch nicht gut imo. Weil Sony Technik hat die Nintendo nicht hat. Sie können darauf locker zurückgreifen, während Nintendo für alles extra bezahlen muss.

Verzichten muss ich nicht, aber Nintendo wird, wenn sie so weiter machen, nicht mehr direkt an mir verdienen.

Ich bin mir sicher, dass Nintendo eine technisch einigermaßen aktuelle Konsole für 250-300€ auf den Markt bringen könnte. Weder MS, noch Sony (ok, BluRay) setzen auf Haustechnik. Auch Nintendo kann zu AMD gehen und sagen, das und das brauchen wir und das und das darf es kosten.

Jein. Bessere Hardware alleine reicht natürlich nicht aber sie ist wesentlicher Bestandteil bzw. Grundvoraussetzung. Nintendo hätte sich natürlich bereit zeigen müssen den Third Kundenkreis auf die Plattform zu locken u.a. mit eigener exklusiver Software.

Es ist nun mal die Grundvoraussetzung für Thirdsupport. Glaubst du die Entwickler und Publisher haben Zeit, Lust und Geld immer eine extra U-Version zu entwickeln? Ein Spiel für Next-Gen-Hardware lässt sich nicht einfach runterskalieren bis es auch auf der U-Hardware läuft :nix:

Jein. Bessere Hardware alleine reicht natürlich nicht aber sie ist wesentlicher Bestandteil bzw. Grundvoraussetzung. Nintendo hätte sich natürlich bereit zeigen müssen den Third Kundenkreis auf die Plattform zu locken u.a. mit eigener exklusiver Software.
Grundvoraussetzung ist das man auf einer Plattform Kohle verdienen kann.
Es ist nun mal die Grundvoraussetzung für Thirdsupport. Glaubst du die Entwickler und Publisher haben Zeit, Lust und Geld immer eine extra U-Version zu entwickeln? Ein Spiel für Next-Gen-Hardware lässt sich nicht einfach runterskalieren bis es auch auf der U-Hardware läuft :nix:
Fast alles was gerade rauskommt ist crossgen...

Zurück
Top Bottom