Zusammengefasst:
Nintendo findet es wichtig, die Figuren, die sie haben, stärker ins Rampenlicht zu setzen. Nur so kann Nintendo neue Geschäftsfelder erschließen und insgesamt wachsen.
Der erste Schritt ist die Einführung von Charakter-Figuren mit integriertem NFC-Chip.
Codename: NFP
Laut Nintendo ist das Besondere daran, dass es nicht einfach nur Zubehör darstellt, sondern eine eigene Plattform darstellt.
Nintendo glaubt, mit diesen NFP Figuren eine völlig neue Art von Plattform zu schaffen. Diese soll kompatibel zu den unterschiedlichsten Spielen unterschiedlicher Geräte sein.
Die Figuren können sowohl Daten senden, als auch empfangen. Denkbar wäre es somit, z.B. seine eigenen Figuren zu trainieren (so wie man es z.B. von Rollenspielen kennt)
Zur E3 soll es weitere Infos geben:
- Kompatible Spiele
- NFP Produkte
- Start: Zum Weihnachtsgeschäft 2014
Die Hardwarebasis der WiiU ist zu klein, damit dieses Vorhaben funktionieren kann. Deswegen ist es wichtig, die 43 Mio. 3DS-Besitzer mit einzubinden
Daher wird es für den 3DS ein Zubehör geben, welches sich per IR mit dem 3DS verbindet. Release: 1. Halbjahr 2015
NFP ist das erste Beispiel, wie man die Charakter IPs stärker nutzen kann. Durch die größere Präsenz über mit Figuren zugepflasterten Regale wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, Nintendo Videospiele zu konsumieren.