Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Das kannst du aber auch bei DLC's fragen.

Im Grunde ist das doch "Hardware DLC". Beides wird aus dem gleich Grund gemacht: Mehr Geld mit einem Spiel verdienen.

Und Kids finden Skylanders wohl scheiße geil sonst würde Activision wohl nicht so ab feieren!^^

Warten wir erstmal die E3 ab was Nintendo da so zeigt!^^

Ja im Grunde genommen ist es wohl nur eine Art DLC. Nur mit schlechterer Umweltbilanz^^

Aus unternehmerischer Sicht kann ich es ja auch nachvollziehen, gibt ja sowieso kein Videospielunternehmen mehr, das ohne DLC arbeitet, aber als Kunde finde ich das kacke. Vorteile habe ich davon keine.

Zusammengefasst:

31.jpg

Nintendo findet es wichtig, die Figuren, die sie haben, stärker ins Rampenlicht zu setzen. Nur so kann Nintendo neue Geschäftsfelder erschließen und insgesamt wachsen.

32.jpg

Der erste Schritt ist die Einführung von Charakter-Figuren mit integriertem NFC-Chip.

33.jpg

Codename: NFP

Laut Nintendo ist das Besondere daran, dass es nicht einfach nur Zubehör darstellt, sondern eine eigene Plattform darstellt.

34.jpg

Nintendo glaubt, mit diesen NFP Figuren eine völlig neue Art von Plattform zu schaffen. Diese soll kompatibel zu den unterschiedlichsten Spielen unterschiedlicher Geräte sein.

35.jpg

Die Figuren können sowohl Daten senden, als auch empfangen. Denkbar wäre es somit, z.B. seine eigenen Figuren zu trainieren (so wie man es z.B. von Rollenspielen kennt)

36.jpg

Zur E3 soll es weitere Infos geben:
- Kompatible Spiele
- NFP Produkte
- Start: Zum Weihnachtsgeschäft 2014

37.jpg

Die Hardwarebasis der WiiU ist zu klein, damit dieses Vorhaben funktionieren kann. Deswegen ist es wichtig, die 43 Mio. 3DS-Besitzer mit einzubinden

38.jpg

Daher wird es für den 3DS ein Zubehör geben, welches sich per IR mit dem 3DS verbindet. Release: 1. Halbjahr 2015

39.jpg

NFP ist das erste Beispiel, wie man die Charakter IPs stärker nutzen kann. Durch die größere Präsenz über mit Figuren zugepflasterten Regale wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, Nintendo Videospiele zu konsumieren.

Mal wieder sucht man sein Heil in Hardwaregimmiks. Und das Gimmik ist noch dazu eher auf Kinder ausgerichtet, meh.

Nach QoL und diesem NFP warte ich immer noch auf den ersten Lichtblick, dass man ein bisschen was aus den eigenen Fehlern gelernt hat und z.B. endlich mal den Onlinesupport und die VC verbessert.

Könnte mir auch gut eine Art NintendoLand vorstellen, dass statt DLC einfach durch solche Figuren erweitert wird.
Oder man gibt das Spiel selbst quasi kostenlos zum Download ohne Spiele und kauft sich die Spiele dann über die Figuren. Dann vermutlich auch als Retail-Version mit paar Figuren im Set...
Aber wer weiß^^

Ich warte mal ab, wie Nintendo das ganze handelt und entscheide dann, ob ich begeistert bin oder nicht XD
Am Schluss will ich sie eh alle :neutral:

Könnte mir auch gut eine Art NintendoLand vorstellen, dass statt DLC einfach durch solche Figuren erweitert wird.
Oder man gibt das Spiel selbst quasi kostenlos zum Download ohne Spiele und kauft sich die Spiele dann über die Figuren. Dann vermutlich auch als Retail-Version mit paar Figuren im Set...
Aber wer weiß^^

Ich warte mal ab, wie Nintendo das ganze handelt und entscheide dann, ob ich begeistert bin oder nicht XD
Am Schluss will ich sie eh alle :neutral:
Das wäre wie DLC nur teurer und man müsste bzw. könnte Kinderspielzeug kaufen. Ist vermutlich einfacher für die Kleinen ihrer Mutter nen 20er im Toys 'R Us für ne Mario Figur abzuquängeln als ihre Kreditkartendaten für den eShop.

Das wäre wie DLC nur teurer und man müsste bzw. könnte Kinderspielzeug kaufen. Ist vermutlich einfacher für die Kleinen ihrer Mutter nen 20er im Toys 'R Us für ne Mario Figur abzuquängeln als ihre Kreditkartendaten für den eShop.
Weißt du, dass das Teurer ist? :ugly:
Und Kinderspielzeug ist prinzipiell alles, was nicht ab 16 freigegeben ist :rolleyes:

Es gibt so viele Figuren, die teilweise ein Haufen Geld kosten und ganz sicher nicht als Kinderspielzeug gedacht sind. Wo ist denn der Unterschied, ob ich zu meinem Mario Kart einen blauen Panzer in der Collector's Edition kaufe und dafür - sagen wir mal 10 Euro mehr bezahle, oder ob ich in den Laden gehe und mir eine Mario Figur kaufe, die 10€ kostet und ich dadurch Sachen freischalte?

Es kommt eben drauf an, wie Nintendo das ganze händelt.
Was glaubst du denn, wie man das mit den Figuren machen kann, ohne dass es auch einfach DLC sein könnte? :ugly:

Es gibt so viele Figuren, die teilweise ein Haufen Geld kosten und ganz sicher nicht als Kinderspielzeug gedacht sind. Wo ist denn der Unterschied, ob ich zu meinem Mario Kart einen blauen Panzer in der Collector's Edition kaufe und dafür - sagen wir mal 10 Euro mehr bezahle, oder ob ich in den Laden gehe und mir eine Mario Figur kaufe, die 10€ kostet und ich dadurch Sachen freischalte?
Nichts, ist beides gleich dämlich. :ugly:

Bei der Ganon-Figur in WW hab ichs ja verstanden, aber wer braucht denn eine Figur von nem Panzer (!), selbst wenn man Figuren sammelt? Fast so klasse wie die Zelda-Truhe aus der Junior-Tüte für Vorbesteller damals.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, dass das Teurer ist? :ugly:
Nintendo ist nicht gerade als Schnäppchenbude bekannt und ihre Franchises haben noch lange nicht den Sega Ramschstatus. Wenn Nintendo die Figuren günstig auf den Markt schmeißt und der Mehrwert höher ausfällt als z.B. beim durchschnittlichen EA DLC dann fress ich einen Besen.

Und Kinderspielzeug ist prinzipiell alles, was nicht ab 16 freigegeben ist :rolleyes:
Es gibt so viele Figuren, die teilweise ein Haufen Geld kosten und ganz sicher nicht als Kinderspielzeug gedacht sind.
Bleh, ich hab auch die TWW CE weil ich es cool finde, trotzdem sehe ich nicht, wo man mit Mario Actionfiguren Erwachsene ansprechen will.
Billig herstellen, teuer verkaufen - anders funktioniert das doch gar nicht.

Was glaubst du denn, wie man das mit den Figuren machen kann, ohne dass es auch einfach DLC sein könnte? :ugly:
Versteh ich gerade nicht xD

Mal wieder sucht man sein Heil in Hardwaregimmiks. Und das Gimmik ist noch dazu eher auf Kinder ausgerichtet, meh.

Nach QoL und diesem NFP warte ich immer noch auf den ersten Lichtblick, dass man ein bisschen was aus den eigenen Fehlern gelernt hat und z.B. endlich mal den Onlinesupport und die VC verbessert.

Accounting + VC und Cross-Buying wäre das Wichtigste für die Server. Alles Andere können sie stecken lassen.
Shibata-san scheint ja wenigstens in Europa einen Riecher zu haben, was die Leute an Games haben wollen.

Da produziert Nintendo also bald ganz viel Plastikmüll. Mal sehen ob man da den Zorn von Umweltschützern auf sich zieht. ^^

Ich bin von den Figuren auch nicht wirklich begeistert... damit verstärken die doch nur ihr Kiddie-Image was im Westen das Todesurteil schlechthin ist.

Ich bin von den Figuren auch nicht wirklich begeistert... damit verstärken die doch nur ihr Kiddie-Image was im Westen das Todesurteil schlechthin ist.

der tod durch zu viel geld ist ein sehr langsamer, angenehmer. activision steht ja auch kurz vor der pleite und werden nur noch durch ihre japan-vkz gestützt.

der tod durch zu viel geld ist ein sehr langsamer, angenehmer. activision steht ja auch kurz vor der pleite und werden nur noch durch ihre japan-vkz gestützt.
Ich würde die Figürchen nicht so stark gewichten, wie z.B. die zukunftssichere Unterstützung westlicher Entwickler oder zumindest eine, die spürbar über Null liegt oder eine signifikante Präsenz im westlichen Heimkonsolenmarkt generell.

Ich würde die Figürchen nicht so stark gewichten, wie z.B. die zukunftssichere Unterstützung westlicher Entwickler oder zumindest eine, die spürbar über Null liegt oder eine signifikante Präsenz im westlichen Heimkonsolenmarkt generell.

nicht so zynisch.

das ersetzt keine strategie, es ist aber ein absolut logischer vermarktungsschritt und nin wäre doof, wenn sie da nicht mitgehen.

nicht so zynisch.

das ersetzt keine strategie, es ist aber ein absolut logischer vermarktungsschritt und nin wäre doof, wenn sie da nicht mitgehen.
Richtig, es ersetzt keine Strategie...also für alle außer Ninty, natürlich.

Eine Strategie ist es ja, was ich die ganze Zeit vermisse, und zwar für den Vertrieb von Videospielen, d.h. firmenfremde Ausflüge wie QoL außen vor.

nicht so zynisch.

Sehe ich auch so, das ist keine Frage von "Entweder, oder". Sie verdienen Geld damit und bewerben die Spiele, das bedeutet nicht, dass sie sonst alles schludern lassen müssen/können. Auch ist Nintendos Problem nicht, dass zuviele Kinder die WiiU kaufen, eher das Gegenteil davon ist das Problem. Wobei wohl nicht nur Miles rotieren wird, wenn man ihm erklärt, dass Figuren zu Videospielcharakteren nur etwas für Kinder seien.

Weil ja auch alles schon bekannt ist :ugly:
Bekannt ist mir nur, dass sich seit 2 Jahren Null bewegt. Please me patient.

...hab ja jetzt ne WiiU, hab natürlich auch in den EShop geschaut. Holy shit, ist der verwaist. Wusste ich natürlich vorher, aber es dann auch mit eigenen Augen zu sehen. :ugly:

Sehe ich auch so, das ist keine Frage von "Entweder, oder". Sie verdienen Geld damit und bewerben die Spiele, das bedeutet nicht, dass sie sonst alles schludern lassen müssen/können. Auch ist Nintendos Problem nicht, dass zuviele Kinder die WiiU kaufen, eher das Gegenteil davon ist das Problem. Wobei wohl nicht nur Miles rotieren wird, wenn man ihm erklärt, dass Figuren zu Videospielcharakteren nur etwas für Kinder seien.

Ja aber auch Kinder finden Figuren uncool. Wenn, dann muss die Figur auch echt aussehen! Nintendo muss einfach mal kapieren, dass sie den Kindermarkt verloren haben.

Die Sache ist, Nintendo möchte und muss Geld verdienen und solche NFC-Figürchen könnten sich als eierlegende Wollmilchsau erweisen, aber wir, die alten Fans, hoffen darauf, dass eben nicht ausgerechnet sowas der Strategiewechsel und die Zukunftsperspektive ist, sondern wir hoffen auf eine Software- und Preisoffensive.

Zurück
Top Bottom