Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nintendo ist so stur dass sie lieber in andere Bereiche außerhalb von Videospiele investieren, anstatt die Fans zurück zu gewinnen.
Wenn sie damit auf die Schnauze fallen, geschieht es denen also nur Recht.

Außerdem: Hat Iwata nicht gemerkt dass Nintendo schon QoL hat?! Wii Fit, Brain Trainer, usw usf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wii Fit etc. Nintendo auf die Idee des QoL Dingens gebracht haben. Und mir persönlich ist es lieber, wenn sie das ein wenig trennen von den Konsolen, verstehe einfach nicht, was so schlimm an einer zusätzlichen Einnahmequelle sein soll. (oder zumindest am Versuch die Einnahmemöglichkeiten zu erweitern). Und in den Bereich Videogames investieren sie ja trotzdem. Recht viel mehr können sie momentan nicht machen und was die Spiele anbelangt sollte man die E3 abwarten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wii Fit etc. Nintendo auf die Idee des QoL Dingens gebracht haben. Und mir persönlich ist es lieber, wenn sie das ein wenig trennen von den Konsolen, verstehe einfach nicht, was so schlimm an einer zusätzlichen Einnahmequelle sein soll. (oder zumindest am Versuch die Einnahmemöglichkeiten zu erweitern). Und in den Bereich Videogames investieren sie ja trotzdem. Recht viel mehr können sie momentan nicht machen und was die Spiele anbelangt sollte man die E3 abwarten.
Selbst hier macht Nintendo doch viel zu wenig. Gehen wir mal von Wii Fit/Balance Board weg, was schon stiefmütterlich behandelt wird, frage ich mich warum Wii Karaoke U so ein beklopptes Zahlungskonzept hat und dabei qualitativ sogar schlechter als Lips ist?

Ich kenne schon genug Frauen/Paare, welche eine PlayStation nur zum Ansehen von Filmen und SingStar/etc. daheim haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich :awesome:!

Hat man seinerzeit auch beim N64 oder gar beim GameCube auch gut gesehen, dass dieses Denken bzw. diese Herangehensweise funktioniert :ugly:!

Das lustige ist das Iwata vor einem Jahr das gleiche mit Wii U Party (bezüglich Japan) behauptet hat.

Und nun stehen wir hier

Das lustige ist das Iwata vor einem Jahr das gleiche mit Wii U Party (bezüglich Japan) behauptet hat.
Und nun stehen wir hier

Ich habe mir bei gonintendo auch die anderen Themen/Aussagen von Iwata durchgelesen - mit einigen stimme ich zu, bei vielen überhaupt nicht.

Na, seine Worte interessieren mich momentan nicht wirklich so sehr - auf die Taten kommt es an ;).

Bringt mal GTA VI exklusiv auf die WiiU, dann hatte der Mann bestimmt Recht :lol:
Anders halt eher nicht ;)

Nintendo ist für so eine (Groß-)Tat nicht willens - beim 5. Teil hatte man bereits die Chance, zumindest gleichzeitig mit PS3 und X360 zu erscheinen ... wie wir wissen, wurde daraus nichts.

Ich habe mir bei gonintendo auch die anderen Themen/Aussagen von Iwata durchgelesen - mit einigen stimme ich zu, bei vielen überhaupt nicht.

Na, seine Worte interessieren mich momentan nicht wirklich so sehr - auf die Taten kommt es an ;).

Das sowieso, ich meine in der Theorie ist es sicher nicht falsch, nen absoluter Hype Must have titel könnte sicher auch Dreamcast saven aber ich weiß nicht ob man das jetzt so schlau ist wenn es seine Überzeugung ist xD

Edit: Sein Pokemon Beispiel ist auch übelst fürn popes, allein der Vergleich von den Systemen

Zuletzt bearbeitet:
Das sowieso, ich meine in der Theorie ist es sicher nicht falsch, nen absoluter Hype Must have titel könnte sicher auch Dreamcast saven aber ich weiß nicht ob man das jetzt so schlau ist wenn es seine Überzeugung ist xD

Der WiiU-Zug ist abgefahren - was nichts schlimmes ist, wenn man aus den Fehlern gelernt hat und bei der nächsten Plattform dann richtig loslegt (auf die ein oder andere Weise, wie ich bereits vor Tagen ausführlich erläuterte).

Bis dahin erfreue ich mich an Titeln wie MK 8, X, Zelda und "Nebenbei"-Spielen wie z.B. ein Hyrule Warriors und VC-Titeln.

Alles weitere nehme ich gerne als Bonus (neues Metroid?) :).

Was bedeutet denn retten in Zahlen? Wann ist die Wii U gerettet und wann nicht? Die 3rds bekommt man wohl vorerst nicht zurück, dafür hat man die Käufer zu sehr in Richtung "Nintendo Konsole = Zweitkonsole" erzogen. Die typischen Nintendo Fans die noch nicht zugeschlagen haben würden spätestens mit Zelda und Co. dazukommen.

Iwata: Redefining the definition of video game platforms will require about 2 years

Iwata will anscheinend das Nintendo zu Steam wird will aber nicht Hardware gehen lassen deshalb gibts auch ne Steambox dahinter mit 0 Appeal. Smartphone Vergleich wieder sehr strange

Wo erwähnt er was von Steam? Im Neogaf bezieht sich der Poster auf eine andere, ältere Iwata Aussage und da ging es darum, dass man eben nur noch eine Plattform hat zum entwickeln, aber mehr Geräte (formfactors), also ähnlich iOS oder Android. Das kauen wir hier seit Monaten durch^^

@DackelArnold: Im Grunde sollte man nicht so viel auf die genaue Wortwahl geben. Er schätzt die WiiU Zahlen gering ein, meint aber, dass man versucht mehr daraus zu machen. An Wii like Zahlen glaubt auch Iwata nicht mehr und mit retten wird wohl eher ein einigermaßen vernünftiger Absatz gemeint sein. 3,6 Mio wird es geschätzt und er glaubt nicht, dass das der Höhepunkt der WiiU Zahlen sein wird und dass die Zahl sehr konservativ ist.

Ob die WiiU sowas wie MH für die PSP, oder Wii Sports für die Wii kriegen wird bezweifle ich auch, aber ich denke sie wird noch anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Otacon in seinem Lese-Verständnis. Ist halt ne eigene Welt.

Wo erwähnt er was von Steam? Im Neogaf bezieht sich der Poster auf eine andere, ältere Iwata Aussage und da ging es darum, dass man eben nur noch eine Plattform hat zum entwickeln, aber mehr Geräte (formfactors), also ähnlich iOS oder Android. Das kauen wir hier seit Monaten durch^^

Es liest sich halt aber wie Steam? Es soll einmal programmiert werden und dann überall funktionieren. Nur das sie entsprechend an hardware gebunden soll, dein Form Faktor ist eben wie Steam Maschine, hab ich doch gerade geschrieben?

iOS oder Android ist totaler falscher Ansatz auch wenn Iwata das erwähnt, dedizierte Spielegeräte sind keine handys

Edit:

Hier extra die Textstelle vom neuen, Q&A
"Moreover, I feel that we will be able to further stimulate our platform business by taking advantage of smart devices, [...]"

Lass Otacon in seinem Lese-Verständnis. Ist halt ne eigene Welt.

Muss ich mir dein geaffe jetzt auch nicht in nicht war bereichen geben ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es liest sich halt aber wie Steam? Es soll einmal programmiert werden und dann überall funktionieren. Nur das sie entsprechend an hardware gebunden soll, dein Form Faktor ist eben wie Steam Maschine, hab ich doch gerade geschrieben?

iOS oder Android ist totaler falscher Ansatz auch wenn Iwata das erwähnt, dedizierte Spielegeräte sind keine handys

Muss ich mir dein geaffe jetzt auch nicht in nicht war bereichen geben ? :rolleyes:

Wie genau es aussehen wird wissen wir nicht, das "redefining....." muss sich nichtmal auf den älteren Absatz beziehen, war halt ne Vermutung des Gaflers. Und weiß nicht was an dem ios Vergleich so abwegig sein soll, klingt halt nach der gleichen Entwicklungsumgebung für mehrere eigene Geräte. Wenn du das mit Steam Machine meinst, von mir aus, läuft aber dann eben nicht überall, sondern nur auf ein paar Nintendogeräten ;) Und es bedeutet nicht, dass die Hardware exakt die gleiche oder gleich stark sein muss. Ich würde es lieben, wenn ich alle (oder fast alle) Nintendogames auf einer Hardware spielen könnte, dazu würde es Teams frei machen und mehr Abwechslung bringen, da sie nur ein 3D Mario, ein 2D Mario, ein Mario Kart etc. alle paar Jahre bringen müssten. Mehrere monolithsoft Titel, wieder mehrere unterschiedliche neue Zeldas, ich hoffe inzwischen dass es so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau es aussehen wird wissen wir nicht, das "redefining....." muss sich nichtmal auf den älteren Absatz beziehen, war halt ne Vermutung des Gaflers. Und weiß nicht was an dem ios Vergleich so abwegig sein soll, klingt halt nach der gleichen Entwicklungsumgebung für mehrere eigene Geräte. Wenn du das mit Steam Machine meinst, von mir aus, läuft aber dann eben nicht überall, sondern nur auf ein paar Nintendogeräten ;) Und es bedeutet nicht, dass die Hardware exakt die gleiche oder gleich stark sein muss. Ich würde es lieben, wenn ich alle (oder fast alle) Nintendogames auf einer Hardware spielen könnte, dazu würde es Teams frei machen und mehr Abwechslung bringen, da sie nur ein 3D Mario, ein 2D Mario, ein Mario Kart etc. alle paar Jahre bringen müssten. Mehrere monolithsoft Titel, wieder mehrere unterschiedliche neue Zeldas, ich hoffe inzwischen dass es so kommt.

Ja ich weiß nicht was in Iwatas Kopf abgeht, ebenso wenig wie er selbst als er zum ersten mal wohl von QoL geredet hat aber deswegen bin ich sicher nicht in meine eigene Welt nur weil ihr das anders irgendwie deutet :ugly:

Ich erklär auch mal auch warum das nicht wie gedacht funktionieren wird

tl dr version: Ne Konsole ist kein Handy

Long version:

Sein Problem sind die Softwaredürreprioden und die Lösung iOS und Android da auf einem Smartphone, denn darauf laufen eben Android und iOS zu 99 % und von da kommen auch die Entwickler her, nie Softwaredürren gibt weil man eben Zugriff auf den selben Store und Content egal was für ein Endgerät. Das klingt ja supertoll und so aber das funktioniert auf ner Konsole nicht, besonders nicht bei Nintendo. Was Iwata hier nicht sagt ist das dieser Content nämlich durch Third Partys herkommen soll, eben wie bei den anderen Stores auch. Wenn es hier nur um Nintendos First Party Stuff gehen würde macht das ja kaum Sinn. Die Wii U hat bereits AK und das bringt mal so gut wie gar nix. Da würde man nicht ein total umständliches System Umstrukturierung machen wenn es darum ginge, was vermutlich auch noch sehr teuer ist bei Umstrukturierung. In dem man jetzt aber natürlich seine Base nicht verliert wenn man neue Hardware released sollen die Thirds wohl dadurch angelockt werden und dann wäre natürlich Third Support auf "allen" Plattformen, nicht nur auf einer wie bei einer Traditionellen Konsole. Dings ist A) glaube ich kaum das Thirds irgendwelche Pionier Pläne von Nintendo unterstützen B) sind Konsolen keine Handys. Selbst wenn eine gen mal 8 Jahre geht wie diese kommt kaufen nicht sofort alle das neue, da will ich mir gar nicht vorstellen wie das bei 2 Jahres Zyklen oder was auch immer wird. Ein universeller Account System für alles ist ja net gemeint und auf das soll das ganze wohl hinauslaufen, eben wie bei Steam, aber die Hardwareanbindung macht es wieder zu nichte weil man das nur wieder nur von Nintendo kontrollierte Geräte abspielen könnte. Das würde auch nicht zu Entlastung von Teams sorgen. Es wäre doch exakt der Gleiche Content wie immer da nur mehr gestreckt. Darum funktioniert dieser Vergleich auch nicht. iOS oder Android und ihre Stores funktionieren so weil die Hardware leicht und schnell an den Mann kommt und begehrt ist (Problem) und dadurch so eine hohe Base hat das dann viele dafür entwickeln. Der Store an sich wird nicht irgendwo entlastet weil da die ganze Zeit eine gewaltige Maße an Content nachkommt.

Das Ding ist in der Vorstellung wie nen Nintendo Icube oder so nur für First party sachen. Hört sich kein Meter sinnvoll an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom