Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Erstmal unterscheidet die Konsolen das Line-Up. Aber ja, ganz unrecht hast du nicht, Technik dominiert doch sehr stark die Industrie mittlerweile. Vielleicht ist das wirklich der große Fehler der U gewesen, nicht zu erkennen, dass die Masse der Leute eher Technik als Games wollen. Und dann noch der Fehler am Anfang beides nicht geliefert zu haben.

Klar, das Line-Up kann man nicht ausklammern. Aber es war schon immer so, dass Leute beides haben wollen bei neuen Konsolen. Neue Technik und Games. Der Konsolenmarkt funktioniert so seit es Konsolen gibt.

Wie definierst du denn Zukunftsfähigkeit?

Die Technik der U verhindert doch jetzt schon jeglichen weiteren Thirdsupport mit AAA-Games. Zumindest für die Spiele, die nicht mehr Cross-Gen sind. Klar ist der Thirdsupport traditionell schon nicht herausragend, aber wäre mit entsprechender Hardware 100%ig besser.

Klar, das Line-Up kann man nicht ausklammern. Aber es war schon immer so, dass Leute beides haben wollen bei neuen Konsolen. Neue Technik und Games. Der Konsolenmarkt funktioniert so seit es Konsolen gibt.

Wie gesagt, imo hat sich der Schwerpunkt eindeutig zum Ersteren verschoben in der letzten Gen. Man muss sich ja auch nur mal die Diskussionen in den einschlägigen Foren angucken^^. Damit kann man natürlich nicht den Flopp erklären, aber das ist imo eine der vielen Puzzlesteine.

@Darth; wer setzt denn diese Standards? Die PS4, die One, oder eine Titan Grafikkarte? Ist nen wichtiger Punkt, keine Frage, aber damit lässt sich das nicht alles erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, imo hat sich der Schwerpunkt eindeutig zum Ersteren verschoben in der letzten Gen. Man muss sich ja auch nur mal die Diskussionen in den einschlägigen Foren angucken^^. Damit kann man natürlich nicht den Flopp erklären, aber das ist imo eine der vielen Puzzlesteine.

Wieso die Faustregel war immer ungefähr 10-fache Leistung des Vorgängers. Gilt bis heute, nur bei Nintendo nicht.

Und dennoch war die Wii die erfolgreichste Konsole von Nintendo. Daher doch ein wenig verständlich, dass Nintendo den selben weg nochmal gegangen ist.
Jetzt muss man sich anschauen bei welcher Käuferschicht die Wii erfolgreich war und wie das Feedback des Rests aussah. Viele "Core-Gamer" waren von der Wii recht enttäuscht und den ganzen Familien etcpp. reicht eine Wii noch immer aus. Genauso wie die SingStar-PS2 vielen Leuten ausreichte.

Neben den Defiziten der Wii U selbst, um erstmal die Stammkundschaft abzuschöpfen, kommen natürlich das magere Portfolio und das fürchterliche Marketing hinzu. Warum hat man die Konsole nicht von mir aus Wii Two genannt? Ich wette, dass viele Leute auch vom 3DS verwirrt waren, nachdem es den Nintendo DS, den Nintendo DSLite, den Nintendo DSi und den Nintendo DSi XL gegeben hat.

Wii U und der Controller-Fokus klingen einfach nach einem Wii-Addon.

[video=youtube;0JElywbkSbY]https://www.youtube.com/watch?v=0JElywbkSbY[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal unterscheidet die Konsolen das Line-Up. Aber ja, ganz unrecht hast du nicht, Technik dominiert doch sehr stark die Industrie mittlerweile. Vielleicht ist das wirklich der große Fehler der U gewesen, nicht zu erkennen, dass die Masse der Leute eher Technik als Games wollen. Und dann noch der Fehler am Anfang beides nicht geliefert zu haben.
Das halte ich auch für falsch. Die Technik wird eher weniger wichtig (außer in Foren, wo scheinbar das Gegenteil der Fall ist) aber man kann sich trotzdem einfach keine Unterlegenheit um den Faktor 4-5 leisten, so weit kann man ein Spiel nicht skalieren. Bis zu 100% ist kein riesiges Problem, zumal das auch finanziell kaum einen Unterschied macht. Die Fixkosten einer Konsole (Gamepad, Gehäuse, Laufwerke, Verpackung, Marketing, etc) übersteigen meistens die Kosten für gute Prozessoren und schnellen Speicher. Im Endeffekt sind Hardwarekrücken deshalb kaum billiger zu produzieren. Gerade deshalb ist es so unverständlich was Nintendo da immer zusammenbaut.

Das halte ich auch für falsch. Die Technik wird eher weniger wichtig (außer in Foren, wo scheinbar das Gegenteil der Fall ist) aber man kann sich trotzdem einfach keine Unterlegenheit um den Faktor 4-5 leisten, so weit kann man ein Spiel nicht skalieren. Bis zu 100% ist kein riesiges Problem, zumal das auch finanziell kaum einen Unterschied macht. Die Fixkosten einer Konsole (Gamepad, Gehäuse, Laufwerke, Verpackung, Marketing, etc) übersteigen meistens die Kosten für gute Prozessoren und schnellen Speicher. Im Endeffekt sind Hardwarekrücken deshalb kaum billiger zu produzieren. Gerade deshalb ist es so unverständlich was Nintendo da immer zusammenbaut.
Toll jetzt hast du die Diskussion mit Argumenten wieder abgewürgt bevor es hier um "Wettrüsten" und seelenlose Fließbandgames ging :uglyclap:

Das postive, und das wird vielleicht manche wundern, sind nicht die Games, das ist sogar das negative. Egal wie top die Games von den einzelnen hier, der presse oder allgemein befunden werden, ein stetiger Nachschub fehlt wie bei der Konkurrenz. Da können manche vielleicht behaupten "mir ist Game XY so viel wert wie 100 XY von den Games" aber das juckt halt 99 % der Käuferschaft rechtlich wenig und die haben mehr Kaufkraft.

Natürlich gibt da noch andere Probleme (fehlende Ressourcen, image etc.) aber imo ist das die Kernsache

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Wii U ist doch, dass sie weder potent ist was Technik angeht noch hat sie momentan must have Spiele wie Zelda, 3d Mario usw.

Es gibt echt keinen Grund sich das Gerät anzuschaffen und das nach 1,5 Jahre. Und es ist Tatsache, dass viele noch meinen das Gamepad sei die Wii U und das es nur ein accessoire für die Wii wäre. Da ist mächtig was schief gelaufen bei Nintendo xD

Also ich habe nun echt nicht soviele Zocker im Freundeskreis, aber etwas, was ich hier schon so oft gefallen ist, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, das immer noch geglaubt wird, dass die WiiU nur ein Accesoir ist?
Kein Plan, warum sich plötzlich meine nicht zockende Freunde besser auskennen sollten, aber von denen weiß es eigentlich jeder... klar gab es da auch (wie beim 3DS) Verwirrungen, aber eben weil sie nicht Zocker sind, aber beide Produkte sind jetzt lang genug auf dem Markt, dass man auch dank der Werbung eigentlich weiß, dass sie Nachfolgegeräte sind.

Glaube ich auch nicht. Das mag vor 2 Jahren evtl. ein gewisses Problem gewesen sein...

Mittlerweile ist der ausschlaggebende Punkt, dass die WiiU technisch auf Niveau der PS360 ist, aber der Vorteil des Tablet-Controllers einfach nicht ersichtlich ist.
Was aber ersichtlich ist: Riesige Spieleauswahl auf PS360, kaum Spiele auf WiiU.

dc92a18b57e112af0d0b72b04c740349.png

Tja, da wären wir wieder bei "Nintendo investiert nicht" :-P

"Mystery Tech" ist kein Problembereich bei Nintendo welches Investitionen braucht
:awesome:

Da fehlen ein paar Nullen denn Nintendo kauft einfach TSMC und die anderen Halbleiterhersteller auf. In 3 Monaten gibts dann keine anderen Konsolen mehr als die Wii U und die VKZ gehen steil durch die Decke :kruemel:

Klingt nach Iwata :scan:

Na ja bleib dabei das es QoL ist.

Oder sie bringen wirklich neue Hardware und haben dafür Tech gekauft?

Zurück
Top Bottom