Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Bei meinen dudebro Kumpels wussten die meisten nichtmal, dass die Wii U eine neue Konsole ist^^

Bei meinen dudebro Kumpels wussten die meisten nichtmal, dass die Wii U eine neue Konsole ist^^

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass kein Mensch kapiert, dass es sich bei der U um eine neue Konsole handelt. Der Name kann es doch nicht sein. XBox One wäre ein genauso gefährlicher Name wie WiiU und da haben die Leute doch auch verstanden, dass es eine neue Konsole ist.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass kein Mensch kapiert, dass es sich bei der U um eine neue Konsole handelt. Der Name kann es doch nicht sein. XBox One wäre ein genauso gefährlicher Name wie WiiU und da haben die Leute doch auch verstanden, dass es eine neue Konsole ist.

Die Wii U ist nicht nur vom Namen her verwirrend, sie sieht der Wii dazu ähnlich. Die Wii Mini setzt sich da sogar mehr ab.

Im 1. Quartal 2014 wurden also 310.000 WiiU ausgeliefert. Gesamt: 6.170.000
Geplant für das Geschäftsjahr bis 31.03.2015 sind 3.600.000 zusätzliche Verkäufe (in 12 Monaten).

Ok. Damit ist eigentlich klar, dass Nintendo definitiv keine Wende mehr erwartet, bzw. diese nicht durch entsprechende Pushes (Preissenkung, Spielereleases) erreichen will.

Nintendoconsoles_zpsf4c89d67.jpg

Realistisch sind für die WiiU insgesamt somit maximal Gesamt 15 Mio. Also maximal 30% weniger als der Gamecube.

In meinem Bekanntenkreis werde ich immer schief angeguckt wenn ich mal WiiU sage..."Ach du meinst die Wii, naja, die ist doch alt". Sämtliche Erklärungsversuche sind wegen Desinteresse gescheitert und mittlerweile ists mir auch egal.
Als bei mir Nintendoland (Pikmin Minigame) gespielt wurde kam die Frage auf, ob man dafür auch das Gamepad braucht oder es auf jeder Wii läuft :nyah:

Achja: Dass es eine PS4 gibt hat auch der letzte Nichtspieler mitbekommen :kruemel:

Dass viele noch nicht mitgekriegt haben dass es die Wii U gibt wundert doch nicht. Die erste Vorstellung war einfach erbärmlich schlecht.
Klar, das Feature der Konsole ist nun mal das Gamepad. Aber irgendwie hat man es geschafft, so sehr über das Gamepad zu reden dass noch Tage nach der Vorstellung viele dachten es handle sich dabei nur um ein Addon für die Wii. :ugly:
Nicht geholfen hat vermutlich auch die Tatsache dass manches Wii U Game aussah wie sein Vorgänger auf der Wii.

Die Wii U ist nicht nur vom Namen her verwirrend, sie sieht der Wii dazu ähnlich. Die Wii Mini setzt sich da sogar mehr ab.

Ja, das Design wird wahrscheinlich auch mitverantwortlich sein. Dazu hätte Nintendo wohl die Hardware in den Mittelpunkt stellen sollen und nicht das Gamepad. Nur leider gibt es nicht viel womit die Hardware punkten kann :oops:

Achja: Dass es eine PS4 gibt hat auch der letzte Nichtspieler mitbekommen :kruemel:

Dass die Playstation einfach nummeriert wird, hat ja schon Tradition und da die Marke Playstation sowas wie der Inbegriff für Heimkonsolen ist (genauso wie Game Boy für Handhelds) , haben die Meisten wohl auch keine Probleme das zu erkennen.

Der Erfolg eines Gerätes basiert doch u.a. darauf, dass ich als Besitzer sagen kann: "Schau her, das Ding brauchst du. Es kann xy und überhaupt und alles besser und dreifach."

Und da gehen die Probleme schon los...

"Es hat HD" - Antwort: "Echt? Krass... das ist doch eh schon Standard. Hat das die Wii damals nicht gehabt? Kann es schlecht sagen, ist schon ein paar Jahre her, dass ich die in Keller gepackt habe"

"Hat ein Tablet-Controller" - Antwort: "Oh, cool. Da kann man bestimmt voll die krassen Sachen machen... achso. Ja so Maps und so. Ah. ok. Partyspiele"

Ich habe ernsthaft kein Argument, wenn mich ein Kumpel frägt, ob er sich die WiiU kaufen soll. Gibt es für die PS4 auch nicht... nur ist da eine Zukunft absehbar.

Der Erfolg eines Gerätes basiert doch u.a. darauf, dass ich als Besitzer sagen kann: "Schau her, das Ding brauchst du. Es kann xy und überhaupt und alles besser und dreifach."

Und da gehen die Probleme schon los...

"Es hat HD" - Antwort: "Echt? Krass... das ist doch eh schon Standard. Hat das die Wii damals nicht gehabt? Kann es schlecht sagen, ist schon ein paar Jahre her, dass ich die in Keller gepackt habe"

"Hat ein Tablet-Controller" - Antwort: "Oh, cool. Da kann man bestimmt voll die krassen Sachen machen... achso. Ja so Maps und so. Ah. ok. Partyspiele"

Ich habe ernsthaft kein Argument, wenn mich ein Kumpel frägt, ob er sich die WiiU kaufen soll. Gibt es für die PS4 auch nicht... nur ist da eine Zukunft absehbar.

Schwierig bei der WiiU, da es auch weiterhin noch PS360 gibt, die Ähnliches liefern, aber 30 mal mehr Spiele haben und 100-150€ weniger kosten. Das was die Wii ausmachte, war die Bewegungssteuerung und das war wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Die U bietet zwar weiterhin Mote-Unterstützung aber selbst ich weiß nicht einmal genau, ob das noch bei jedem Spiel so ist und ein Alleinstellungsmerkmal ist es ohnehin nicht mehr mit Move, Kinect und der ersten Wii. Bleibt das U-Gamepad und mit, wie du schon sagst, Maps und so haut man niemandem vom Hocker.^^

PS4 überzeugt allein durch die Technik, aber ist das nicht auch das, weshalb neue Konsolen traditionell veröffentlicht werden? Nintendo hat mit Wii und WiiU erstmals komplett andere Ansätze als die Technik gehabt, aber nur ein einziges Mal ist das auch gelungen.

Naja, die Spiele sind ein sehr gutes Argument imo. Nur werden Spitzenspiele nicht reichen, wenn es darum geht, die U großartig zu verkaufen. Das ist das große Problem, vor dem Nintendo steht.

Dass viele noch nicht mitgekriegt haben dass es die Wii U gibt wundert doch nicht. Die erste Vorstellung war einfach erbärmlich schlecht.
Klar, das Feature der Konsole ist nun mal das Gamepad. Aber irgendwie hat man es geschafft, so sehr über das Gamepad zu reden dass noch Tage nach der Vorstellung viele dachten es handle sich dabei nur um ein Addon für die Wii. :ugly:
Nicht geholfen hat vermutlich auch die Tatsache dass manches Wii U Game aussah wie sein Vorgänger auf der Wii.
Was ist das erste was man zeigen sollte, wenn man eine neue Konsole vorstellt? Die Konsole! Was stellt Nintendo vor? Den Controller... :ugly:

Naja, die Spiele sind ein sehr gutes Argument imo. Nur werden Spitzenspiele nicht reichen, wenn es darum geht, die U großartig zu verkaufen. Das ist das große Problem, vor dem Nintendo steht.

Aber wenn man die U in Konkurrenz zu PS360 betrachtet, sieht's mit den Spielen auch nicht mehr pralle aus. Ein Spielefeuerwerk hat die U noch wirklich nicht losgelassen.

Aber wenn man die U in Konkurrenz zu PS360 betrachtet, sieht's mit den Spielen auch nicht mehr pralle aus. Ein Spielefeuerwerk hat die U noch wirklich nicht losgelassen.

Ja gut, das tun PS4 und X1 auch. Spielfeuerwerk ist übertrieben, aber die U bekommt mittlerweile schon regelmäßig Hits. Jetzt kann man übers erste Jahr lange streiten, was schiefgelaufen ist, etc., aber die U ist langsam weit davon entfernt ein schlechtes Line-Up zu haben.

Ja gut, das tun PS4 und X1 auch. Spielfeuerwerk ist übertrieben, aber die U bekommt mittlerweile schon regelmäßig Hits. Jetzt kann man übers erste Jahr lange streiten, was schiefgelaufen ist, etc., aber die U ist langsam weit davon entfernt ein schlechtes Line-Up zu haben.

Ok... was unterscheidet PS4 und One von PS360? Die Technik. Was unterscheidet die WiiU von PS360? Das Gamepad. Gute Exklusivspiele wird es sowieso für alle drei Konsolen geben.

Die Spiele kommen halt viel zu spät. Man hätte viel früher damit anfangen sollen die ernst zu nehmenden Games anzuteasen. Stattdessen gab's aber ein Nischenspiel wie W101 (no offense, aber das ist kein Must Have, wäre er auf der PS4 und Xbox One genauso wenig gewesen) und Games wie NSMBU die sich eher wie Remakes von DS Spielen präsentiert haben.
Den Zocker hat das damals schon nicht besonders interessiert, und jetzt wo Sony und MS die neuen Kisten rausgebracht haben hört er gar nicht mehr erst zu.

Ok... was unterscheidet PS4 und One von PS360? Die Technik. Was unterscheidet die WiiU von PS360? Das Gamepad. Gute Exklusivspiele wird es sowieso für alle drei Konsolen geben.

Erstmal unterscheidet die Konsolen das Line-Up. Aber ja, ganz unrecht hast du nicht, Technik dominiert doch sehr stark die Industrie mittlerweile. Vielleicht ist das wirklich der große Fehler der U gewesen, nicht zu erkennen, dass die Masse der Leute eher Technik als Games wollen. Und dann noch der Fehler am Anfang beides nicht geliefert zu haben.

"Technik vor Games" ist doch quatsch.
Ich würde eher sagen dass viele Zukunftsfähigkeit wünschen, und die ist bei Nintendo seit der Wii nicht gegeben.

Zurück
Top Bottom