Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

An Pokemon X / Y haben laut Masuda 400 Leute gearbeitet. 200 davon waren für Lokalisation verantwortlich. Bei X dürfte ein ähnlicher Aufwand getrieben werden!^^

Gut, Pokemon ist aber auch primär eine an Kinder gerichtete Marke. Da ist es natürlich Pflicht, dass nicht nur eine englische Lokalisierung erfolgt. 200 scheint mir aber trotzdem etwas sehr viel, kommt aber natürlich auch auf den Zeitraum an.

Geht mir jetzt nicht konkret um Nintendospiele, wobei es da auch Negativbeispiele gibt, sondern ist schon seit Jahrzehnten so, dass viele Japangames Ewigkeiten gen Westen brauchen. Es fällt mir einfach kein triftiger Grund ein, weshalb das so sein muss.

Ja, gerade RPG-ähnliche Spiele (keine Ahnung, wo man AC einordnen kann) brauchen teilweise Jahre bis ein Westrelease erfolgt. Eine vollständige Text-Lokalisierung dürften 5 Mann ja wohl innerhalb von 4 Wochen schaffen.

Lokalisieren ist sehr aufwendig und die EU der Horror für den Aufwand. Es kostet Manpower und viel Arbeit, es ist ja nicht einfach übersetzen. Die Sätze müssen Sinn ergeben und jede Sprache sieht den "Sinn" gerne mal anders.

Gut, Pokemon ist aber auch primär eine an Kinder gerichtete Marke. Da ist es natürlich Pflicht, dass nicht nur eine englische Lokalisierung erfolgt. 200 scheint mir aber trotzdem etwas sehr viel, kommt aber natürlich auch auf den Zeitraum an.

Ja X/Y wurde von Japanisch in 6 verschiedene Sprachen übersetzt. Nicht erst der Umweg über Englisch und dann zu den anderen Sprachen.

X wird wohl Multi5 sein + Englische und Japanische Sprachausgabe.

Warum betteln? Anstatt zu jammern könntest du einfach dort anrufen und ihnen den Sachverhalt erklären, gibt schlimmeres.
Warum setzt du betteln mit jammern gleich und weißt was ich in meinem eigenen Fall schon getan habe? Vielleicht könntest du es dir zusammenreimen woher ich meine Informationen habe :-P Sieh doch einfach ein, dass das komplett rückständig ist. Steam macht es vor, mit SteamGuard ist man auch abgesichert.

Was ich von Nintendo ehrlich gesagt sehr enttäuschend finde, dass für die WiiU trotz Miiverse und Co. von ihnen erst jetzt dann mit Mario Kart 8 ein erster, großer Online-Gaming-Titel erscheint. Ca. 1,5 Jahre nach dem Launch der Konsole wirft Nintendo den ersten großen Titel in dem Bereich auf den Markt, das ist einfach richtig schwach. Hier muss Nintendo auf der E3 auf alle Fälle nachlegen (und zwar nicht nur mit Smash Bros.). Der beste Online-Gaming-Titel kommt seit 1,5 Jahren auf ihrem System nicht von ihnen, sondern ist eine Portierung eines Drittherstellertitels. Ich persönliche finde das sogar schon etwas schockierend, zumal man dank Miiverse, GamePad und Co. wirklich viel Potential hätte.

Auszug aus dem Investor Meeting:

Obviously, under the current situation where the company has to report an operating loss, simply executing a price reduction as a way to defuse the situation is not an option. In the short-term, Nintendo will focus on thoroughly enriching the value of the most significant feature of Wii U, the Wii U GamePad.

Unfortunately, as the current situation of Wii U shows, we have not been able to fully communicate the value of the GamePad. We also realize that we have not been successful in answering consumers’ questions such as, “What is the difference between Wii U and the previous platform, Wii, and what is the benefit of upgrading it?

Bilde ich mir das nur ein oder hab ich genau die selbe Phrase schon drei mal? gehört bzw. gelesen.

Weitere Auszüge hier...

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=760139

Liegt daran, dass das aus dem Investormeeting von Q3 ist, Januar 2014. Die Präsi des neuen Meetings gibt es noch nicht.

edit: Too late ^^

Haha, der Text... und 1 Jahr später hat die Welt das WiiU Pad noch immer nicht verstanden xD

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass es weniger daran liegt, dass die Welt die WiiU nicht versteht, sondern die Welt die WiiU nicht wirklich kennt. Habs zu Ostern bei nem Kumpel gemerkt, weil ich nem Musikerkumpel was von SM3DW's OST vorgespielt hab und er fragte mich für was es das gibt. Ich sag WiiU udn er fragt mich nur was isn WiiU, ich kenn nur Wii. Schon schade, wie man es hat schleifen lassen. Bleibt eben einfach ne Konsole für Hardcore-N- und Gaming-Fans.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass es weniger daran liegt, dass die Welt die WiiU nicht versteht, sondern die Welt die WiiU nicht wirklich kennt. Habs zu Ostern bei nem Kumpel gemerkt, weil ich nem Musikerkumpel was von SM3DW's OST vorgespielt hab und er fragte mich für was es das gibt. Ich sag WiiU udn er fragt mich nur was isn WiiU, ich kenn nur Wii. Schon schade, wie man es hat schleifen lassen. Bleibt eben einfach ne Konsole für Hardcore-N- und Gaming-Fans.

SM3DW's OST ???

Das hat IMHO vor allem zwei Gründe:
1) Die Wii U ist offensichtlich nicht interessant genug, als dass man sie groß in Erinnerung behalten würde, Werbung wurde schließlich genug geschaltet.
2) Die Abgrenzung zwischen Wii und Wii U haben die meisten nicht gesehen.

Die alten Briefings durchzulesen macht bei Nintendo aber schon wirklich Spaß.

Immer das gleiche Muster. Man schildert die Probleme, sagt, man habe daraus gelernt, gibt einen Ausblick auf die Lösungen... und es passiert danach jedes Mal wieder einfach genau gar nichts.

Es sind nun 3 Jahre seit der Vorstellung vergangen, Nintendo hat aber bis auf wenige Ausnahmen kaum eine Idee für das Gamepad. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, warum das Gamepad überhaupt einführen, wenn man sowieso keine Ideen dafür hat?

Und was ich mich immer noch frage: Warum hat man einen NFC-Chip eingebaut?

Weil man gesehen hat was skylanders für nen erfolg wurde und das auch wollte. Auf der e3 sollen ja NFC Games gezeigt werden.

Vielleicht sollte Nintendo die WiiU einfach in Nintendo U umbranden damit auch der letzte depp merkt das es ne neue Konsole ist.

Die aktuellen Finanzberichte von BigN :neutral::

Operating loss 46.4bn Yen, Net loss 23.2bn Yen.

Wii U at 6.17m shipped, forecast of 3.6m for the coming year. Q4 shipment of 0.31m. 2013/14 shipment, 2.72m vs 2.8m forecast

- Software at 32.28m, forecast of 20m for the coming year. 2013/14 software shipment, 18.86m vs 19m forecast

3DS at 43.33m shipped, forecast of 12m for the coming year. Q4 shipment of 0.59m. 2013/14 shipment, 12.24m vs 13.5m forecast

- Software at 162.92m, forecast of 67m for the coming year. 2013/14 software shipment, 67.89m vs 66m forecast

Cash and equivalents down from $4.7bn to $3.4bn, a drop of $1.3bn over the year.

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=814456

Das ist ja einiges ziemlich nach unten korrigiert worden. Die Verluste sind auch nicht schön. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom