Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Jupp, den schlechten Ruf kann ich natürlich nachvollziehen, aber pauschal würde ich eigentlich keine Firma schlecht reden, da es immer mal ein paar Lichtblicke gibt (in diesem Falle für mich Dragon's Dogma).

Als Beispiel könnten wir auch z.B. Square-Enix nehmen: bringen ein DQ X nicht in den Westen, machen mit der Final Fantasy IP vieles falsch, aber ich habe gerade Spaß an der sehr gelungenen Neuauflage von FF X ;).

Um auf Capcom zurückzukommen: hoffe auf einen 2. Teil von Dragon's Dogma - der aber sicherlich nur für Xone und PS4 erscheinen wird, da man Nintendo und die WiiU sicherlich bereits abgeschrieben hat.

SE zählt nicht, die haben außer KH und den Klassikern nichts, was den Geist der Originalfirma wiederspiegelt. Capcom ist eher eine bittere Angelegenheit, weil sie tolle Spiele haben und Fanwünsche erfüllen (Duck Tales, Tatsunoko VS Capcomm, Darkstalkers), aber dann wieder so dermaßen enttäuschen.

Square-Enix zeigt gerade mit A Realm Reborn: FF14 dass sie können wenn sie wollen. Ok, sie haben den ersten Release total vermasselt sodass ein teurer Re-Release nötig war, aber das aktuelle Spiel kann sich durchaus seheb lassen und lässt mich die Hoffnung auf weiterhin qualitativ hochwertige Japan-Games nicht gänzlich aufgeben.

SE zählt nicht, die haben außer KH und den Klassikern nichts, was den Geist der Originalfirma wiederspiegelt. Capcom ist eher eine bittere Angelegenheit, weil sie tolle Spiele haben und Fanwünsche erfüllen (Duck Tales, Tatsunoko VS Capcomm, Darkstalkers), aber dann wieder so dermaßen enttäuschen.

Nun, sehe da nicht viel Unterschied zu Capcom ;).

Aber hier geht es ja primär um Nintendo und ich denke mal, dass diese E3 zeigen wird, inwiefern sich Nintendo (und bestimmte 3rds) noch für die WiiU engagieren werden.

Jupp, den schlechten Ruf kann ich natürlich nachvollziehen, aber pauschal würde ich eigentlich keine Firma schlecht reden, da es immer mal ein paar Lichtblicke gibt (in diesem Falle für mich Dragon's Dogma).

Als Beispiel könnten wir auch z.B. Square-Enix nehmen: bringen ein DQ X nicht in den Westen, machen mit der Final Fantasy IP vieles falsch, aber ich habe gerade Spaß an der sehr gelungenen Neuauflage von FF X ;).

Um auf Capcom zurückzukommen: hoffe auf einen 2. Teil von Dragon's Dogma - der aber sicherlich nur für Xone und PS4 erscheinen wird, da man Nintendo und die WiiU sicherlich bereits abgeschrieben hat.

Diese Lichtblicke in allen Ehren, aber das macht für mich all die anderen Fehler nunmal nicht wett. Außerdem ging es um den jetzigen Stand der Ankündigungen (auf alle Konsolen bezogen), ich lasse mich gerne zukünftig eines besseren belehren, was ab 2015 kommt kann ich ja nicht wissen.

Für einen PS4 Kauf würde mir vermutlich ein wirklich gutes neues FF und ein neues gutes Resident Evil reichen. Beides nicht in Sicht.

Bezüglich der WiiU erwarte ich keine Multigames mehr, brauche sie auch nicht wirklich. Aber ein MH 4 in 1080p wäre trotzdem ganz nett. Ansonsten sollte sich Nintendo weiterhin ein paar interessante Exklusivspiele sichern.

Diese Lichtblicke in allen Ehren, aber das macht für mich all die anderen Fehler nunmal nicht wett. Außerdem ging es um den jetzigen Stand der Ankündigungen (auf alle Konsolen bezogen), ich lasse mich gerne zukünftig eines besseren belehren, was ab 2015 kommt kann ich ja nicht wissen.

Für einen PS4 Kauf würde mir vermutlich ein wirklich gutes neues FF und ein neues gutes Resident Evil reichen. Beides nicht in Sicht.

Bezüglich der WiiU erwarte ich keine Multigames mehr, brauche sie auch nicht wirklich. Aber ein MH 4 in 1080p wäre trotzdem ganz nett. Ansonsten sollte sich Nintendo weiterhin ein paar interessante Exklusivspiele sichern.

monolith-soft-x-2.jpg

monolith-soft-x-3.jpg

monolith-soft-x-6.jpg

oder Bayo2

Das wird auch sowas von Epic. Alles andere währe Mainstream.

Sieht echt nicht schlecht aus! :goodwork: Wäre cool, wenn sich solche Titel auf der Wii U etablieren. Dann würde niemand mehr meckern. Das die Konsole dann ein Jahr Anlaufzeit gebraucht hat, wird nach einer kleinen Welle solcher Titel ganz schnell vergessen sein. :aehja:

@Bomberman: Mir ging es ja um die großen 3rd parties, dass Nintendospiele awesome sind weiß ich^^ Und ja, bezüglich JRPGs muss sich X nicht wirklich wegen der Grafik schämen.

Klopf, klopf! Wer ist da? Die Realität! Was willst du?

Trulla, das nennt sich Hoffnung. :sorry: Ich habe darkganon versprochen nicht mehr gegen Nintendo zu bashen, deswegen erhoffe ich mir jetzt viele solcher Games. Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ich mir eine Wii U kaufe.

X sieht ok aus, es ist immerhin ein Anfang. Wobei ich fürchte, dass es zugleich das Ende wird...

Nun, sehe da nicht viel Unterschied zu Capcom ;).

Aber hier geht es ja primär um Nintendo und ich denke mal, dass diese E3 zeigen wird, inwiefern sich Nintendo (und bestimmte 3rds) noch für die WiiU engagieren werden.

Wieder Zeit für eine wette?? :D.

Ich wette dafür das Nintendo genauso enttäuschend sein wird wie die Jahre davor, nein sogar viel schlimmer :kruemel:
Wer wettet dagegen? :coolface:

Sieht echt nicht schlecht aus! :goodwork: Wäre cool, wenn sich solche Titel auf der Wii U etablieren. Dann würde niemand mehr meckern. Das die Konsole dann ein Jahr Anlaufzeit gebraucht hat, wird nach einer kleinen Welle solcher Titel ganz schnell vergessen sein. :aehja:

Traumwelt ftw :awesome:
Nintendo ist unverbesserlich, das ist schon längst eine tatsache.

Ich wette dafür das Nintendo genauso enttäuschend sein wird wie die Jahre davor, nein sogar viel schlimmer :kruemel:

Thirds? Ich bitte dich. Was bringen die denn überhaupt als jedes Jahr den gleichen Aufguss ob es nun EA ist oder Ubi. Und wenn es das nicht ist dann ist es der nächste Ego-Shooter oder sonst eine IP die man versucht wie eine überfressene Kuh zu melken. Und wenn ich von Gerüchten höre das schon jetzt von Watch Dogs 2 die Rede ist dann wird mir auch davon übel.

Die ganze Entwicklung ist leider so :cry: Und machen deren Spiele auch nicht Spielenswerter.

Thirds? Ich bitte dich. Was bringen die denn überhaupt als jedes Jahr den gleichen Aufguss ob es nun EA ist oder Ubi. Und wenn es das nicht ist dann ist es der nächste Ego-Shooter oder sonst eine IP die man versucht wie eine überfressene Kuh zu melken. Und wenn ich von Gerüchten höre das schon jetzt von Watch Dogs 2 die Rede ist dann wird mir auch davon übel.

Die ganze Entwicklung ist leider so :cry: Und machen deren Spiele auch nicht Spielenswerter.

Jep, ich finde so Aufgüsse wie Ni No Kuni, GTA V, Bioshock Infinite, The Walking Dead oder Borderlands auch schrecklich, gut dass die WiiU davon verschont bleibt :ugly:

Ich laboriere noch immer vom Zug-Unglück des Hypetrains 2012 :v: - daher halte ich nun noch mehr als sonst den Ball flach bezüglich Nintendo.

Jupp, daher mal die E3 abwarten (wie so oft).

Ich persönlich bin ja auch mit Spielen wie MK 8, Hyrule Warriors und (hoffentlich) X in diesem Jahr mehr als zufrieden - aber für den Gesamtmarkt ist das natürlich viel zu wenig.

We Need To Redefine What Nintendo Must Do

Surely, a lot of people around the world must think ‘Nintendo is a company that is just for video games,’ about us, and I believe that there are more and more of our own employees who’ve begun to think like that,” said Iwata. “Some employees that are in charge of making things, are often kept positions where they have to think of how they can make the game in front of them more fun, so I don’t think it can be helped if others outside of our company think like that.

So, even if the fact that our focus being video games won’t be changing, I felt the need to take this occasion to say ‘Nintendo is a company that can do whatever they want’.

This subject came to light when Yamauchi passed away, but I felt that ‘our surroundings are greatly changing. We need to redefine what Nintendo must do, from this point on’. However, I felt that saying ‘Nintendo will do anything,’ was also the wrong idea for the company.

Yamauchi was one to always say ‘Nintendo is a company for entertainment, and it shouldn’t be for anything else,’ and he didn’t necessarily think that ‘entertainment = video games’. I’ve been wondering how to express Yamauchi’s feelings, and I’ve been thinking about it non-stop, even during the New Year’s holiday break.

Lately, the words ‘QOL’ (quality of life) have come up,” says Iwata. “Entertainment is there to improve people’s quality of life. After your basic needs, there’s entertainment. However, when it comes to ‘improving people’s quality of life,’ I didn’t know the difference between us and household appliance makers.

At the start of this year, I finally figured that ‘improving people’s quality of life with fun,’ with emphasis to the ‘fun’ would be perfect for Nintendo. And that’s when I decided to use this as a focus during the financial results meeting in January and wrote the manuscript for the presentation

? Die QoL Strategie hat sich Iwata erst Anfang des Jahres ausgedacht? D.h. mehr als die Folien von der Investorenkonferenz existieren dazu nicht. Aber bis 2015 hat man alle anderen überholt. Klingt jetzt eher wie Fan Fiction als ein solider Business Plan.

Zurück
Top Bottom