Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Super Mario Land!^^ :P

Der Ur Gameboy hat doch mit 4 AA Batterien bis zu 15 Stunden ausgehalten. GameGear und Linx haben 6 AA Batterien in 3-4 Stunden leer gesaugt!^^

Hintergrundbeleuchtung zieht halt ordentlich!^^

:o 15 Std. das glaube ich dir aber ich hatte es viel weniger in Erinnerung naja wie die Zeit vergeht :scan: Und ja ich meinte Super Mario Land. :sorry:

Kurzer OT-Einwand meinerseits: Die Xbox One ist finanziell kein Desaster.

Regards

Die Xbox ist seit der ersten ein Desaster, Milliarden hat MS bislang in dieses Abenteuer gesteckt und jetzt mit der Xbone stehen sie wieder da wo sie mit der ersten Box standen bzw. Noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde sicher schon öfter gesagt, aber die WiiU fühlt sich für mich so an wie Nintendos erste "reaktionäre" Konsole, also ihre erste Konsole bei der sie sich von auswertigen Trends haben leiten lassen, in dem Fall offensichtlich Tablets. Ich würde mich nicht wundern wenn es ne Geschichte gäbe wo irgendwer bei Nin einen der hunderten "Tablets sind die Gamingzukunft" Artikel von vor 4 Jahren gelesen hat, ihn glaubte und dann dachte "Haha, was wäre wenn wir ne Verbindung zwischen Tabletgaming und richtigem Gaming machen?" und rausgekommen ist dann etwas das keinen anspricht. "Tabletgamer" haben bereits ein Tablet und das bietet ihnen perfekt die Art Games die sie sich wünschen, alle anderen wollen lieber "richtige" Spiele auf ner Konsole haben.
Nintendo ist schlichtweg dem falschen Trend gefolgt und hat ein Produkt rausgebracht das beide Lager nur tangentiell anspricht. Ums anders zu formulieren: Nintendo ist Medal of Honor: Warfighter. Ein Produkt das versucht die Call of Duty Crowd anzuziehen und übersieht das Call of Duty Fans bereits Call of Duty haben und diejenigen die Call of Duty nicht mögen werden durch die "CallofDutyness" abgestoßen. Und übrige bleiben nur die Hardcore Nintendo Fans.

Sony hingegen ist dem richtigen Trend gefolgt, und das war die Xbox 360. In nem ironischen Zug (imho) wollte Nintendo Apple werden, Sony wollte Microsoft werden und Microsoft wollte XP Micosoft bleiben aber wurde dann Vista Microsoft. In vielerlei Hinsicht erinnert mich die PS4 an die logische weiterfüührung der 360 und die Bone an die weiterführung der PS3.

Es ist einfach traurig für mich, dass sich Nintendo weiterhin so lernresistent verhält und es zum vierten Mal in Folge nicht geschafft hat eine Plattform zu entwickeln für die Entwickler entwickeln wollen. Ich bin keiner der "IWATA RAUS!" Schreier, imho ist Iwata mit Abstand der sympatischste CEO auf der Welt (ohne Übertreibung), aber es lässt sich nicht leugnen das Nin frischen (und ja, auch westlichen) Wind braucht. Dringend.

Zu deinem ersten Absatz: (bin am Tablet und den rest rauslöschen hier ist eine Qual)
Dieser Jemand dürfte Iwata gewesen sein, er sagte ja mal dass es zu heißen Debatten kam ob man das Tablet denn als fixen Bestandteil anbieten sollte und so wie sich der Text von ihm las, klang es etwas als hätte ER es letztlich entgegen der Zweifel vieler durchgdboxt. Und deshalb wirds auch unter SEINER Führung wohl keine WiiU ohne Tablet geben...

Hast du auch zahlen die das belegen?

Insgesamt, alle Xbox ist das ein Milliardenverlust, der in erster Linie damals von der ersten Xbox (dem radikalen Price Cut usw.) verursacht wurde. Genaue Zahlen/Aufteilungen aktuell gibt es nicht, da Microsoft die Entertainemt & Devices, wo auch die Xbox dazugehört, mit anderen Dingen (früher Zune, heute ein Mischmasch aus Surface und sowas) zusammenschließt. Wenn wir nach dem Umsatz bzw. Gewinn jeder Konsole gehen, dann ist Nintendo insgesamt (nicht zuletzt dankj der Wii) meilenweit vorne. Auch Sony hat mit der Ps3 alles verballert, was sie mit der PS1 und PS2 erwirtschaftet haben.

Edit. was China betrifft, da gibt es Unterschiede zu vielen anderen Märkten. Da wird kein CoD oder Watch Dogs erscheinen/Erfolg haben, das große Geld kommt haufenweise aus F2P Titeln und daran wird sich so schnell nichts ändern. Das ist lukrativ für diese Sparte an Games, aber für Sony, EA, Ubisoft hat der Markt keinen Wert, es sei denn, man kann eben in diesen starken F2P Markt eindringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das faszinierende ist das die gesamte Industrie seit Jahre in einer gewaltigen Krise steckt, aber trotzdem munter weiter produziert.

XBO One und PS4 sind ja meiner Meinung nach auch der beste Beweis dafür.

Das faszinierende ist das die gesamte Industrie seit Jahre in einer gewaltigen Krise steckt, aber trotzdem munter weiter produziert.

Eher WiiU.
PS4 und Bone passten sich an und haben die Disbritutionswege geöffnent.

Wenn man sich anschaut, was die XBOX360, aber vor allem PS3 zum Launch damals waren und im Vergleich XBOX One und PS4 heute sind und wie lange diese aufm Markt waren, dann kann man daran doch deutlich ablesen, dass es diesmal keine Mrd. Verluste sein sollen. Auch sind beide Konsolen im Prinzip vom selben Hersteller (AMD), wo halt Sony Playstation und Microsoft XBOX rauf geschrieben hat.

Bei der WiiU ist es das selbe Nintendo hat da nur schon ne Gen früher (richtig) geschaltet und es so gemacht, hätten die die WiiU noch mit Technik der PS4 veröffentlicht, dann wären sie wohl nächstes Jahr weg...

Es war schon in der vorigen Gen schon ziemlich absehbar. DLC´s, Vorbestellerkäufe, Season pass usw. Man versucht durch zusätzlichen Content das Spiel für den Kunden schmackhafter zu machen.

Allein das jetzige Spiel Watch Dogs sieht man wie verzweifelt die Entwickler sind einen Hype aufzubauen und es gibt schon Gerüchte für einen 2ten Teil.

Von meiner Seite auch traurig zu sehen das Nintendo auch langsam die DLC-Schiene versucht in dem man für Mario Golf zusätzliche Kurse und Charaktere für Echtgeld anbietet. Dabei war Nintendo immer ein Garant für ordentliches Content.

Zurück
Top Bottom