Wenn man sich anschaut, was die XBOX360, aber vor allem PS3 zum Launch damals waren und im Vergleich XBOX One und PS4 heute sind und wie lange diese aufm Markt waren, dann kann man daran doch deutlich ablesen, dass es diesmal keine Mrd. Verluste sein sollen. Auch sind beide Konsolen im Prinzip vom selben Hersteller (AMD), wo halt Sony Playstation und Microsoft XBOX rauf geschrieben hat.
Bei der WiiU ist es das selbe Nintendo hat da nur schon ne Gen früher (richtig) geschaltet und es so gemacht, hätten die die WiiU noch mit Technik der PS4 veröffentlicht, dann wären sie wohl nächstes Jahr weg...
Naja, ne gewisse Krise gibt es sicherlich in der Industrie, da ist auch das Interview mit Epic interessant, die gehen davon aus, dass es diese Gen nur noch ein Drittel der AAA Games der letzten Gen geben wird und dass diese Spiele dafür 3 mal so viel kosten werden. Und nein, dadurch wird keine neue Mittelschicht aufgebaut, es gibt halt nur noch arschteuer oder Indie. Und Microsoft und Sony zahlen beide für diese AAA games. Auf diesen Weg hat Nintendo halt keinen Bock, was ich verstehen kann. Das spricht Nintendo aber nicht von jeglicher Schuld des Versagens frei, die machen halt andere Fehler. hoffe sie kriegen das irgendwie geregelt, so dass ich weiterhin meine Nintendospiele in höchster Qualität erhalte (müssen dafür keine 50 Mio plus kosten), der Rest ist mir inzwischen fast egal.