Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich war gerade etwas geschockt als ich auf ntower das Review Zu "Unepic" gelesen habe.

Dort steht ja das die WiiU Version textlich entschärft wurde :__:. Wieso das denn? Ich dachte die NES Zeiten wären vorbei..
 
Wenn dir die Werbung nicht gefällt, dann ist es ja gut, aber das klang eben nicht so. Dachte nämlich du hättest was dagegen, dass Nintendo neue Zielgruppen erreichen will.
 
Wenn dir die Werbung nicht gefällt, dann ist es ja gut, aber das klang eben nicht so. Dachte nämlich du hättest was dagegen, dass Nintendo neue Zielgruppen erreichen will.

Neeeee. Auch wenn man mal meckert ich mag Nintendo und seine Produkte und alles was hilft die WiiU auf einen grünen Zweig zu bringen und den 3DS zu festigen kommt uns ja auch zu gute.
 
Die Game Developers Conference Umfrage unter 2600 Mitarbeitern aus der Spieleindustrie (Quelle: http://www.consolewars.de/news/4367..._spiel_auf_der_wii_u_veroeffentlichen_update/) zeigt sehr schön die wahren Probleme Nintendos auf. Die 4 %, welche für die WiiU entwickeln, sind verständlich und aus meiner Sicht noch nicht mal bedenklich. Bedenklich ist allerdings, dass für den 3DS keine 2 % entwickeln wollen, gleichzeitig für die PS Vita allerdings immer noch über 7 % (das sind fast 4-mal so viele Prozentpunkte, obwohl der 3DS ca. 3-mal so erfolgreich verkauft wurde). Nintendo kann einen deutlich erfolgreicheren Handhelden im Markt verankern und ist dennoch bzgl. Dritthersteller gewaltig im Nachteil. Das ist Nintendos wahres Problem und das haben sie schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für andere Entwickler ist eben kein zu Fuß zu fassen auf Nintendo-Plattformen,
weil N selber kein geeignetes Umfeld für sie schafft,
solche Sachen wie ein Metroid Prime, Bayonetta, Xenoblade müssten in viel größerer Anzahl rauskommen und das schon in der Wii-Generation.

N's Hauptkonsumenten pfeifen inzwischen eben komplett auf 3rd-Party -Spiele,
seien sie auch so gut und ich sehe nicht dass Nintendo es in Zukunft großartig ändern kann.

Auf dem N64 haben sich z.B noch viele 3rd-Party-Spiele anständig verkauft wenn sie denn der Konsole gegönnt wurden
.....aber Nintendo hat diese Käufer am Ende der Wii Ära und mit Wii U komplett verloren.
Die 3rds können ja gleich Geld verbrennen und ersparen sich wenigstens Arbeit für ein Wii U Titel zu entwickeln.

Auf Nintendos Handheld ist es weniger problematisch weil es dort immer schon hauptsächlich Nintendo-Software war die Konsolen bewegte....aber auch hier wird es durch immer stärkere Konkurrenz mit der Zeit schwieriger werden.

Man muss es aber akzeptieren wie es ist.
Ich hoffe N kann von sich aus mit einem bunten Line-Up für Wii U die Ära über die Bühne bringen und die Käufer zufriedenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Japanische entwickler wohl darunter sind. Aber bei der WiiU ist der Zug wirklich abgefahren.

Sicherlich würde die gleiche Umfrage rein unter japanischen Entwicklern ziemlich sicher anders aussehen, aber es ist schon wahnsinn, dass die Drittherstellersituation beim 3DS durchaus "schlimmer" ist als bei der WiiU. Letztendlich muss man akzeptieren, dass ein geringerer WiiU Preis, ein besseres Marketing, höhere Verkaufszahlen, die passenden Nintendo Spiele zum Release usw. die Dritthersteller dennoch nicht an die WiiU gebunden hätte (zumal genug richtig gute Drittherstellerspiele von Nintendo Spielern kaum oder fast gar nicht gekauft wurden). Die Wii haben die Dritthersteller bekanntlich auch nicht gut unterstützt.

Nintendo steht mit Dritthersteller grundsätzlich und seit etlichen Jahren auf Kriegsfuß und das Problem ist ein sehr zentrales, welches man unbedingt mal effektiv angehen muss. Es ist schon enttäuschend, dass Iwata und Co. dieses Problem nun in knapp 10 Jahren nach wie vor nicht ansatzweise in den Griff bekommen haben. Selbst Hersteller wie Apple, Valve und Co. haben es bezüglich Dritthersteller leichter und ihren Weg gefunden. Nintendo muss hier echt mal in die Gänge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo will halt, dass die 3rds nach ihrer Pfeife tanzen und das geht auf Dauer nicht gut. Salopp formuliert suchen sich die 3rds immer den Hersteller, der ihnen das bietet, was ihre Arbeit erleichtert und ihre Visionen nicht einschränkt. Siehe Squaresoft mit Final Fantasy VII.

Und unter japanischen Spieleschmieden würde ich die Quote nun auch nicht höher einschätzen. Bis jetzt supported eigentlich nur Sega die Wii U mit eigenen Spielen (und da eigentlich nur Sonic), und sonst arbeitet Nintendo eigentlich nur auf Kooperationsbasis mit den Leuten zusammen, bislang v.a. Koei (Hyrule Warriors) und Atlus (FExSMT).
 
Nintendo will halt, dass die 3rds nach ihrer Pfeife tanzen und das geht auf Dauer nicht gut. Salopp formuliert suchen sich die 3rds immer den Hersteller, der ihnen das bietet, was ihre Arbeit erleichtert und ihre Visionen nicht einschränkt. Siehe Squaresoft mit Final Fantasy VII.

Und unter japanischen Spieleschmieden würde ich die Quote nun auch nicht höher einschätzen. Bis jetzt supported eigentlich nur Sega die Wii U mit eigenen Spielen (und da eigentlich nur Sonic), und sonst arbeitet Nintendo eigentlich nur auf Kooperationsbasis mit den Leuten zusammen, bislang v.a. Koei (Hyrule Warriors) und Atlus (FExSMT).

Naja, Nintendo ist nicht mehr so "schlimm" und arrogant wie zu früheren Zeiten. Und wenn wir ehrlich sind, dann ist doch jedes Mal was anderes. Einmal verkauft sich die Konsole nicht gut genug, mal ist sie zu schwach. Mal ist Nintendo zu dominant mit der eigenen Software, ein ander mal bringen sie zu wenig um die Verkaufszahlen zu pushen. Dass mit "nach der Nase tanzen" stimmt so eigentlich nicht mehr, bis auf die Tatsache, dass Nintendo sich aus dem Aufrüstrennen verabschiedet hat. Die Indies scheinen gut mit dem heutigen Nintendo klarzukommen... Auch sprach Haus auch vom 3DS, dort gibt es das gleiche Problem. Bald muss Nintendo sogar um ios Ports betteln.

Irgendwie glaube ich fast, dass die 3rds Nintendos damaliges Gebahren nicht verzeihen, da können sie heute machen was sie wollen. So oder so ist Nintendo gut beraten, eine Umgebung zu erschaffen, in der sie ihre Hardware notfalls auch alleine stemmen können.
 
Nintendo will halt, dass die 3rds nach ihrer Pfeife tanzen und das geht auf Dauer nicht gut. Salopp formuliert suchen sich die 3rds immer den Hersteller, der ihnen das bietet, was ihre Arbeit erleichtert und ihre Visionen nicht einschränkt. Siehe Squaresoft mit Final Fantasy VII.

Und unter japanischen Spieleschmieden würde ich die Quote nun auch nicht höher einschätzen. Bis jetzt supported eigentlich nur Sega die Wii U mit eigenen Spielen (und da eigentlich nur Sonic), und sonst arbeitet Nintendo eigentlich nur auf Kooperationsbasis mit den Leuten zusammen, bislang v.a. Koei (Hyrule Warriors) und Atlus (FExSMT).
Naja der Streit mit Square in den 90ern hatte am Ende nichts mehr mit Restriktionen zu tun.
Nintendo hatte zugesicherten Modulspeicher von Secret of Mana (war ja größer ausgelegt als tatsächlich erschienen) zugunsten von Dragon Quest abgezwackt. Später kam hinzu, dass Nintendo Square weniger bei der Lokalisation der Square-Spiele für die englisch- und deutsch-sprachigen Märkte unterstützte.
Das hat Square nicht besonders gut gefallen und der gebrochene Stolz kam ins Spiel.
Was danach kam wissen wir ja.
;)
 
Zurück
Top Bottom