Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

So war aber der O-Ton in den Kommentaren der Anti- Metroid Prime Federation Force - Kampagne. Viele schrieben das sie Nintendo Fans seit vielen Jahren ( oder frühester Kindheit) sind, ABER ... Auch in den VKZ von Wii U und 3DS zeigt sich das das Interesse abebbt und Nintendo nicht mehr so hoch im Kurs steht.

Das Meckern, welches dich so stört, bestimmt leider Nintendos derzeitige Marktsituation.
Man sollte nicht auf alles hören, was irgendwelche Leute im Netz schreiben! Das ganze Rumgecrye bzgl. Federation Force ist total überzogen! Keiner ist so ein Prime-Fan wie ich und ja, auch ich hatte auf ein Retroid gehofft! Aber ich kenne auch Nintendo soweit, dass ich weiss, dass sie erst genügend Ideen brauchen, ehe ein neues Spiel in Auftrag gegeben wird! Retro Studios arbeiten an ein Spiel, allerdings an kein Retroid! Ihr Spiel wurde nicht gezeigt, weil es nicht bis Frühjahr 16 erscheinen wird! Kein Grund also für sogenannte Fans zu Hyperventilieren und Petitionen zu starten weil ihnen ein Ableger missfällt :shakehead:

Und dass Nintendo eben nicht mehr den Massenmarkt anspricht, sollte man seit spätestens N64 erkannt haben...
 
Man sollte nicht auf alles hören, was irgendwelche Leute im Netz schreiben! Das ganze Rumgecrye bzgl. Federation Force ist total überzogen! Keiner ist so ein Prime-Fan wie ich und ja, auch ich hatte auf ein Retroid gehofft! Aber ich kenne auch Nintendo soweit, dass ich weiss, dass sie erst genügend Ideen brauchen, ehe ein neues Spiel in Auftrag gegeben wird! Retro Studios arbeiten an ein Spiel, allerdings an kein Retroid! Ihr Spiel wurde nicht gezeigt, weil es nicht bis Frühjahr 16 erscheinen wird! Kein Grund also für sogenannte Fans zu Hyperventilieren und Petitionen zu starten weil ihnen ein Ableger missfällt :shakehead:

Und dass Nintendo eben nicht mehr den Massenmarkt anspricht, sollte man seit spätestens N64 erkannt haben...

Ich werde mir den knuffigen Arena- Shooter für den new 3DS zu 100% kaufen. :awesome:

Nein, aber du klingst wieder so, als ob die Kunden Nintendo schlichtweg nicht verstehen würden. Dabei muss sich Nintendo bemühen, dass man es versteht. Fakt ist: die Kunden gehen flöten. Flennen hin oder her, aber das Interesse schwindet nun einmal.

Vielen stößt auch das Amiibo- Geplänkel sauer auf und Federation Force war nur der Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen brachte. Viele sind schlichtweg enttäuscht und wenn Nintendo mit NX versagt, werden noch weniger Leute die neue Hardware kaufen. Man sollte eben seine eigenen Kunden nicht enttäuschen oder vor den Kopf stoßen. Und genau das macht Nintendo in letzter Zeit nur allzu gerne. :shakehead:
 
Hier wird ja so getan, als würde Nintendo nur Verluste einfahren und >10 Mios abgesetzte Konsolen wären garnichts! Sicher, man vergleicht gerne mit der Superlative (in dem Falle die PS4)! Aber das heisst noch nicht, dass eine Konsole mit den WiiU-VKZ nem Bankrott gleichkommen würde!

10 Millionen in über zwei Jahren sind nicht nur gegen die PS4 schlecht, sondern auch gegen den Cube und selbst gegen den Dreamcast.
Das Problem bei Nintendo ist, dass ihnen komplett der Markt im stationären Markt weggebrochen ist und das ist weder eine Basis für ein Unternhemen, noch profitabel. N kann noch glück haben dass ihr HH Geschäft ganz gut läuft, obwohl auch hier einige Startschwierigkeiten zu überbrücken waren. Den Weg der letzten Jahre genauso klassisch weiterzuführen wäre........

auch wenns keine milchmädchenrechnung wäre, wäre es eher masochismus,

Deswegen wünschen sich die Leute, die sich normal über die Lage von Nintendo unterhalten, nicht den Untergang, sodnern reden darüber wie sie aus der Lage wieder herauskommen. Gibt natürlich auch andere die wollen dass N so weitermacht wie bisher. Das aber wäre wirklich Ns langsamer Untergang.

Notiz an dich: In der gsamten Laufbahn von 3DS/WiiU hat N nur einmal operativ, also im Spielesektor, Gewinn geschrieben.
 
Ich werde mir den knuffigen Arena- Shooter für den new 3DS zu 100% kaufen. :awesome:

Nein, aber du klingst wieder so, als ob die Kunden Nintendo schlichtweg nicht verstehen würden. Dabei muss sich Nintendo bemühen, dass man es versteht. Fakt ist: die Kunden gehen flöten. Flennen hin oder her, aber das Interesse schwindet nun einmal.

Vielen stößt auch das Amiibo- Geplänkel sauer auf und Federation Force war nur der Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen brachte. Viele sind schlichtweg enttäuscht und wenn Nintendo mit NX versagt, werden noch weniger Leute die neue Hardware kaufen. Man sollte eben seine eigenen Kunden nicht enttäuschen oder vor den Kopf stoßen. Und genau das macht Nintendo in letzter Zeit nur allzu gerne. :shakehead:
Seien wir doch Ehrlich... Das Problem ist immer wieder das gleiche:
Der N-Fan erwartet Zelda, Metroid und 3D-Mario, startet den Turbo-Hype-Train und entgleist an der Schwelle der Erwartungen, ist Enttäuscht und dann geht das Geheule in den Foren um!
Das Problem ist einzich und allein die Erwartungshaltung!
Nintendo bedient fast alleine die WiiU, das soll erstmal ne Firma schaffen! Aber man muss gewissen Spielen auch ne Zeit geben! Zelda bekommt Zeit, das Retro Studios Spiel sollte ja schon letzte E³ angekündigt werden, aber sie bekamen offenbar auch Zeit! Zeit ist manchmal nötig damit die Qualität am Ende stimmt!
So kommen halt mal auch Spiele wie das Amiibo Festival raus! Ist mMn kein Ding, wo ich mir lange Gedanken drum mache!
Allerdings verstehen halt andere diesen Umstand nicht! Würde sich jetzt Nintendo bemühen, jenen Leuten alles recht zu machen, müssten sie Spiele entwickeln, wo teils nicht mal ne Idee existiert, sie müssten schnell machen und Jahre in Voraus ankündigen... Wäre teils wieder auf kosten der Qualität! Wer das als sogenannter N-Fan von Nintendo verlangt, ist kein N-Fan
 
Seien wir doch Ehrlich... Das Problem ist immer wieder das gleiche:
Der N-Fan erwartet Zelda, Metroid und 3D-Mario, startet den Turbo-Hype-Train und entgleist an der Schwelle der Erwartungen, ist Enttäuscht und dann geht das Geheule in den Foren um!
Das Problem ist einzich und allein die Erwartungshaltung!
Nintendo bedient fast alleine die WiiU, das soll erstmal ne Firma schaffen! Aber man muss gewissen Spielen auch ne Zeit geben! Zelda bekommt Zeit, das Retro Studios Spiel sollte ja schon letzte E³ angekündigt werden, aber sie bekamen offenbar auch Zeit! Zeit ist manchmal nötig damit die Qualität am Ende stimmt!
So kommen halt mal auch Spiele wie das Amiibo Festival raus! Ist mMn kein Ding, wo ich mir lange Gedanken drum mache!
Allerdings verstehen halt andere diesen Umstand nicht! Würde sich jetzt Nintendo bemühen, jenen Leuten alles recht zu machen, müssten sie Spiele entwickeln, wo teils nicht mal ne Idee existiert, sie müssten schnell machen und Jahre in Voraus ankündigen... Wäre teils wieder auf kosten der Qualität! Wer das als sogenannter N-Fan von Nintendo verlangt, ist kein N-Fan

Das was du aber verlangst, ist, dass ein Nintendo Fan alles - aber wirklich alles - schlucken muss was Nintendo tut. In letzter Zeit bauen sie nur Mist und das sie die Wii U alleine versorgen müssen ist keine Glanzleistung, sondern die Resonanz ihrer fehlerhaften Strategie. Dafür gibt es von mir keine 1+ mit Sternchen.

Nintendo hat sich weit im Abseits positioniert, ist extrem schlecht in Sachen Marketing und eiert nur rum. Natürlich haben sie zu wenig Leute, sind mit HD Games überfordert und hauen dann lieber Minigurken wie das AC Brettspiel raus. Das ist vollkommen legitim. Nur Applaus darf man dafür nicht erwarten.

Nintendo hat eine Unmenge an Fehlern begangen und die Fans haben ein Recht so zu reagieren. Es sind keine hohen Erwartungshaltungen, sondern eigentlich nur Standardwünsche in meinen Augen. Und selbst diese kann Nintendo, so überfordert wie sie gerade sind, nicht erfüllen.

Der Fehler liegt defintiv nicht bei den Fans ... welche nun immer weniger werden.
 
Wer eine Konsole wie die Wii U launcht hat sich selbst dazu entschieden, sie alleine versorgen zu müssen. Soll man Nintendo jetzt loben weil sie sich mit mittelgroßen Produktionen und aufgeblasenen 3DS Spielen über Wasser halten :confused:

Bei allem Drama in der Vergangenheit wars immer irgendwo versöhnlich weil eben Titel wie Prime 3 oder SMG (2) kamen, da kann selbst ich zähneknirschend über ein Schrott-Zelda wie Skyward Sword hinwegsehen. Auf der Wii U kommt einfach gar nix mehr (für mich) und das tragische ist, dass das ich nichtmal die paar Indies auf dem Gamepad spielen kann weil es immernoch kein Account System gibt.

Die ganze Konsole ist ein einziges "fuck you".
 
Das was du aber verlangst, ist, dass ein Nintendo Fan alles - aber wirklich alles - schlucken muss was Nintendo tut. In letzter Zeit bauen sie nur Mist und das sie die Wii U alleine versorgen müssen ist keine Glanzleistung, sondern die Resonanz ihrer fehlerhaften Strategie. Dafür gibt es von mir keine 1+ mit Sternchen.

Nintendo hat sich weit im Abseits positioniert, ist extrem schlecht in Sachen Marketing und eiert nur rum. Natürlich haben sie zu wenig Leute, sind mit HD Games überfordert und hauen dann lieber Minigurken wie das AC Brettspiel raus. Das ist vollkommen legitim. Nur Applaus darf man dafür nicht erwarten.

Nintendo hat eine Unmenge an Fehlern begangen und die Fans haben ein Recht so zu reagieren. Es sind keine hohen Erwartungshaltungen, sondern eigentlich nur Standardwünsche in meinen Augen. Und selbst diese kann Nintendo, so überfordert wie sie gerade sind, nicht erfüllen.

Der Fehler liegt defintiv nicht bei den Fans ... welche nun immer weniger werden.

Was wäre denn die richtige Strategie gewesen? Ne gleiche Konsole bauen wie die PS4 und XOne? Meinst du dann wäre automatisch alles gut geworden?
So einfach ist es nicht! Offenbar hat sich Nintendo vor dem Launch mit den ganzen Entwickler zusammengesetzt! Bei der E³ vor dem Launch hat es Lobeshymnen gehagelt! Der Ubi-Chef usw. , sie alle fanden die WiiU toll! Nur kauft sich der gemeine N-Fan eben keine lieblosen Ports zum Vollpreis! Generell ist der gemeine N-Fan N-fixiert! Es verkaufte sich auf N-Konsolen eben schon immer vorwiegend N-Software! Ein Problem, was eben nunmal da ist und was für Thirds nicht rentabel ist! Jene Thirds zu halten hätte Stangenweise Geld gekostet! Das wäre gefährlich geworden! M$ und Sony zeigen ja, wie der Hase läuft! Da werden Geldkoffer für Zeitexklusivität, Exklusiv-DLC usw. umhergereicht! Das sind Dinge, mit denen Nintendo schnell arm werden würde! Und wofür? Damit man hofft, dass der eine oder andere auf die PS4One verzichtet und das alles auf der N-Konsole zockt??

Das Marketing war nicht sonderlich gut, da geb ich dir recht...
 
Was wäre denn die richtige Strategie gewesen? Ne gleiche Konsole bauen wie die PS4 und XOne? Meinst du dann wäre automatisch alles gut geworden?
So einfach ist es nicht! Offenbar hat sich Nintendo vor dem Launch mit den ganzen Entwickler zusammengesetzt! Bei der E³ vor dem Launch hat es Lobeshymnen gehagelt! Der Ubi-Chef usw. , sie alle fanden die WiiU toll! Nur kauft sich der gemeine N-Fan eben keine lieblosen Ports zum Vollpreis! Generell ist der gemeine N-Fan N-fixiert! Es verkaufte sich auf N-Konsolen eben schon immer vorwiegend N-Software! Ein Problem, was eben nunmal da ist und was für Thirds nicht rentabel ist! Jene Thirds zu halten hätte Stangenweise Geld gekostet! Das wäre gefährlich geworden! M$ und Sony zeigen ja, wie der Hase läuft! Da werden Geldkoffer für Zeitexklusivität, Exklusiv-DLC usw. umhergereicht! Das sind Dinge, mit denen Nintendo schnell arm werden würde! Und wofür? Damit man hofft, dass der eine oder andere auf die PS4One verzichtet und das alles auf der N-Konsole zockt??

Das Marketing war nicht sonderlich gut, da geb ich dir recht...

1.) Eine Konsole entwerfen, welche auch markttauglich ist
2.) wirklich den Geldkoffer öffnen, um mitreden zu können...
... was aber derzeit nicht geht, weil die Wii U niemals im Rennen war, wenn es um Ports und Multis ging - weil zu schwache Technik
3.) Mehr Nähe zum Kunden und keine LMAA Stimmung bezüglich des Gamepads und der Games
4.) Fanservice, Fanservice und noch mal Fanservice!

Nintendo hätte und MUSS sich auch wieder mitten im Markt platzieren und nicht wieder Abseits. Dann können sie das gleich sein lassen. Warum? Nintendo Fans werden immer älter und die Jungen sind mit Nintendo niemals aufgewachsen, sondern mit Smartphones. Viele alte Fans zocken nicht mehr oder schwelgen in alten Erinnerungen. Nintendo muss aber auch mal anfangen neue Kunden zu fischen, welche sie durch die Wii verloren haben. Warum durch die Wii verloren? Weil die damals erschaffenen Casuals alle in Massen zum Mobilemarkt abgewandert sind. Nintendo hat somit sehr viele Kunden verloren.

Sony und MS geben extrem viel Geld für Deals und Marketing aus, um noch Konsolenspieler zu züchten und an sich zu binden. Und was tut Nintendo für die Zukunft der Konsolen? Nichts. Ich hoffe NX ändert etwas daran. Wenn nicht, dann kann Nintendo auch gleich aufhören mit den ganzen verzweifelten Bemühungen.
 
Und dass Nintendo eben nicht mehr den Massenmarkt anspricht, sollte man seit spätestens N64 erkannt haben...

Mit DS und Wii haben sie mit ihrer Hardware bekanntlich sehr wohl die Masse erreicht. Mit ihren Spielen haben sie schon immer und werden sie auch weiterhin große Massen begeistern. Splatoon hat bewiesen, dass Nintendo auch brandneue Konzepte abseits Casual Games erfolgreich etablieren kann. Nintendo muss einfach wissen wo sie nun über die nächsten Jahrzehnte hin wollen und dann ein ausgereiftes Konzept ausarbeiten (dabei müssen sie auch mal den Erfolg der Konkurrenz anerkennen bzw. davon lernen, nicht mehr zu konservativ sein und eigene Schwächen durch Kooperationen ausbügeln). Potential den Massenmarkt erfolgreich zu erreichen - seien es nun primär Gelegenheitsspieler oder uns Freaks - hat Nintendo schon, sie stehen sich meist nur selbst im Weg.
 
Mario und Pokemon sind also für Hardcore Nische Fans da oder wie soll man das verstehen?
 
1.) Eine Konsole entwerfen, welche auch markttauglich ist
2.) wirklich den Geldkoffer öffnen, um mitreden zu können...
... was aber derzeit nicht geht, weil die Wii U niemals im Rennen war, wenn es um Ports und Multis ging - weil zu schwache Technik
3.) Mehr Nähe zum Kunden und keine LMAA Stimmung bezüglich des Gamepads und der Games
4.) Fanservice, Fanservice und noch mal Fanservice!

Nintendo hätte und MUSS sich auch wieder mitten im Markt platzieren und nicht wieder Abseits. Dann können sie das gleich sein lassen. Warum? Nintendo Fans werden immer älter und die Jungen sind mit Nintendo niemals aufgewachsen, sondern mit Smartphones. Viele alte Fans zocken nicht mehr oder schwelgen in alten Erinnerungen. Nintendo muss aber auch mal anfangen neue Kunden zu fischen, welche sie durch die Wii verloren haben. Warum durch die Wii verloren? Weil die damals erschaffenen Casuals alle in Massen zum Mobilemarkt abgewandert sind. Nintendo hat somit sehr viele Kunden verloren.

Sony und MS geben extrem viel Geld für Deals und Marketing aus, um noch Konsolenspieler zu züchten und an sich zu binden. Und was tut Nintendo für die Zukunft der Konsolen? Nichts. Ich hoffe NX ändert etwas daran. Wenn nicht, dann kann Nintendo auch gleich aufhören mit den ganzen verzweifelten Bemühungen.

1) Markttauglich ist blödsinn! Im Prinzip ist die WiiU Marktauglich! Nur halt primär für den N-Markt! Wer vorher kein Mario mochte, der kauft sich die Konsole nicht! Genauso, wie sich die meisten Ns kaum Third-Produkte kaufen ..

2) In diesem Haifischsee kann man gross Reden schwingen! Aber betrachtet man die ganzen Studios, die schon hopps gegangen sind und Sonys finanzielle Position, dann sollte man wohl doch vorsichtiger sein!

3) Die Games passen doch?

4) Passt auch

@Haus:
Mit Massenmarkt meinte ich nicht Masse im Sinne von jedem Menschen (Oma, Opa Nongamer usw) sondern schon Zockermasse! Und ja, da gibts auch bei Nintendo einiges! Aber wenn man betrachtet, was ein CoD oder Fifa jährlich erntet, dann solltest du wissen, worauf ich hinaus wollte ;)
 
1) Markttauglich ist blödsinn! Im Prinzip ist die WiiU Marktauglich! Nur halt primär für den N-Markt! Wer vorher kein Mario mochte, der kauft sich die Konsole nicht! Genauso, wie sich die meisten Ns kaum Third-Produkte kaufen ..

2) In diesem Haifischsee kann man gross Reden schwingen! Aber betrachtet man die ganzen Studios, die schon hopps gegangen sind und Sonys finanzielle Position, dann sollte man wohl doch vorsichtiger sein!

3) Die Games passen doch?

4) Passt auch

@Haus:

Mal abgesehen davon das sämtlicher deine Finanziellen "fakten" hier falsch sind:


Microsoft positioniert sich auch so wie Sony und hat so viel geld das sie Nintendo 5 mal aufkaufen können

Was ist nun Inhalt deiner Aussage, verstehe ich nämlich nicht
Mit Massenmarkt meinte ich nicht Masse im Sinne von jedem Menschen (Oma, Opa Nongamer usw) sondern schon Zockermasse! Und ja, da gibts auch bei Nintendo einiges! Aber wenn man betrachtet, was ein CoD oder Fifa jährlich erntet, dann solltest du wissen, worauf ich hinaus wollte ;)

ich weiß es nicht, erklärs mir doch mal an wenn die sich richtet und wo der unterschied bei Nintendo ist
 
Mal abgesehen davon das sämtlicher deine Finanziellen "fakten" hier falsch sind:


Microsoft positioniert sich auch so wie Sony und hat so viel geld das sie Nintendo 5 mal aufkaufen können

Was ist nun Inhalt deiner Aussage, verstehe ich nämlich nicht


ich weiß es nicht, erklärs mir doch mal an wenn die sich richtet und wo der unterschied bei Nintendo ist

Du meinst, Sony ist nicht von sämtlichen namhaften Banken im Junkmodus abgestuft worden? Und ihnen gehts blendend??
Nintendo ist hingegen finanziell am Ende??


Und wer richtet sich?? :-?
 
1.)
Nintendo hätte und MUSS sich auch wieder mitten im Markt platzieren und nicht wieder Abseits. Dann können sie das gleich sein lassen. Warum? Nintendo Fans werden immer älter und die Jungen sind mit Nintendo niemals aufgewachsen, sondern mit Smartphones. Viele alte Fans zocken nicht mehr oder schwelgen in alten Erinnerungen. Nintendo muss aber auch mal anfangen neue Kunden zu fischen, welche sie durch die Wii verloren haben. Warum durch die Wii verloren? Weil die damals erschaffenen Casuals alle in Massen zum Mobilemarkt abgewandert sind. Nintendo hat somit sehr viele Kunden verloren.

Sony und MS geben extrem viel Geld für Deals und Marketing aus, um noch Konsolenspieler zu züchten und an sich zu binden. Und was tut Nintendo für die Zukunft der Konsolen? Nichts. Ich hoffe NX ändert etwas daran. Wenn nicht, dann kann Nintendo auch gleich aufhören mit den ganzen verzweifelten Bemühungen.


Nintendo ist schon so einigermaßen im hier und jetzt mit ihren Angeboten angelangt wenn ich sehe wie viel € man in sinnvolle oder nicht sinnvolle Design´s auf dem 3DS und DLC´s auf der Wii U sowie 3DS kaufen kann, für die Puzzlegames sowie Smash Bros und Zelda Hyrule Warriors ganz zu schweigen von Mario Kart 8 usw. Es wird immer Nachkäufer geben die das eine oder andere € investieren werden. Und dann noch die Amiibo Wellen wo BigN sich jetzt schon eine goldene Nase verdient hat. Und es noch weitergeht sowie überteurte Faceplate´s für den New 3DS.

Von den eigentlich Systemsellern mal abgesehen ich warte noch auf die richtigen Kracher wie Xenoblade 2 usw. bisher bin ich absolut mit dem Softwareaufgebot zufrieden Bayonetta 1 und 2 sind halt Titel die man in seiner Schublade haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, Sony ist nicht von sämtlichen namhaften Banken im Junkmodus abgestuft worden? Und ihnen gehts blendend??
Nintendo ist hingegen finanziell am Ende??

Ich behaupte das was ich geschrieben habe, zu dem hab ich deine Thesis schon total entkräftigt mit Microsoft sein Beispiel. Also macht es immer noch kein Sinn

Zu der Situation hat Xyleph schon alles geschrieben, ich hab keine lust das zu wiederholen


Mit Massenmarkt meinte ich nicht Masse im Sinne von jedem Menschen (Oma, Opa Nongamer usw) sondern schon Zockermasse! Und ja, da gibts auch bei Nintendo einiges! Aber wenn man betrachtet, was ein CoD oder Fifa jährlich erntet, dann solltest du wissen, worauf ich hinaus wollt
Und wer richtet sich?? :-?




Erzähl doch mal

Ich weiß nicht worauf die hinaus willst
 
Kannst du dann wenigstens deine letzte Aussage erklären? Bitte dich schon zum 3. Mal
 
Geklaut von Trulla:


[video=youtube;2lMLRIwiB_c]https://www.youtube.com/watch?v=2lMLRIwiB_c[/video]

Some basic tidbits from the video:

- After 1080, NST went on to start a new project ( a small team that outsourced concept art, CGI opening, etc)
- The internal name for the project was MachineX
- In 2005 it had reached 75% completion and was nearing completion
- Japanese staff were overseeing the development at the studio which posed cultural challenges
- There were continued arguments and debate between the Japanese management and the NST developers
- At late 2007, it was 4 years in development
- Towards the end, changes were demanded to the environments and then the entire visuals
- This complete change despite mechanics eventually culminated in a more 'lighter, casual' visual style that was codenamed Wii Crush
- 2008 onwards, staff left
- Nintendo of America had to carry out a review of staff conditions which recorded a low morale.
- Midway into 2009, a small number of staff still continued to work onto it until it ended
- NCL finally withdrew funding
- 'Nintendo have made some great games, but with NST it came with a price' : Former NST developer
Perhaps more worrying are the accusations leveled at Nintendo's higher-ups in the report, which hints at cases of racism within the walls of NST. The project was overseen by senior Japanese staff based in NST's offices, and this created a cultural issue for the game, which was clearly aimed at a Western audience.

According to Unseen64's source, Western NST staff found their ideas repeatedly ignored, even being told that they wouldn't understand the reasoning because "they weren't Japanese". Around the time the title shifted focus and became Wii Crush, NST staffers began leaving the company in droves. The game's head designer was unceremoniously fired, and was blamed by NST's senior Japanese management for the failure of the project. They seemingly took no personal responsibility.

Departing staff would directly accuse the Japanese NST staffers of "nationalism", and this forced Nintendo of America to step in and take charge. An internal review took place - the actual content of which Unseen64 is unable to divulge - but it can say that moral survey scores came back as a record low.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1074956
passt sehr gut zum Thema Third Party releationships bei Nintendo
 
Zurück
Top Bottom