Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Hatte mich damals auch genervt, dass Yoshis Island besser aussah als Yoshi für N64.
 
Kann imo nicht sagen, der wusste. Immer wie relevant der Westen war
 
Bisher halten sich Iwata und Yamauchi noch die Waage. Ersterer hat mit Wii und DS mit einem immensen Risiko die erfolgreichsten Plattformen überhaupt geschaffen. Mit WiiU einen Flop und mit dem 3DS ein solides Projekt.

Zweiterer war ebenfalls auf einem absteigenden Ast, was die Projekte anging. Die Verkaufszahlen wurden ja sukzessive schlechter, bis man in den GameCube mündete. Auf der Handheld-Seite gab es keinerlei Konkurrenz, weswegen die Front recht einfach zu besetzen war.

Ich finde, man kann Iwata die dritte Chance durchaus gewähren.
 

nach dem cube "double down" zu machen erscheint mir, vor allem gegen die noch viel stärkere xbox 360, eher irreal.

ok, vllt hätte die multi-gen nin gerettet...das will ich echt nicht ausschließen.

aber ne reguläre plattform hätte ganz andere ressourcen gefressen als das was nin momentan macht.
 
Da hätte man auch früher erkannt das man nicht mithalten kann und sich nicht in diese Situation begeben
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem cube "double down" zu machen erscheint mir, vor allem gegen die noch viel stärkere xbox 360, eher irreal.

ok, vllt hätte die multi-gen nin gerettet...das will ich echt nicht ausschließen.

aber ne reguläre plattform hätte ganz andere ressourcen gefressen als das was nin momentan macht.
Die Wii war ein Glücksgriff, weil sie einen Nerv getroffen hat. Das diese Geschäftsstrategie (blue ocean + Trendgimmik -Technik) nichts weiter als ein Wetten und Hoffen ist, zeigt die WiiU. Das geht vielleicht einmal gut und danach womöglich dreimal hintereinander schief und dann war es das mit der Firma.

Ich bin eh der Meinung, möchte Nintendo auch weiterhin eigene Hardware bringen die konkurrenzfähig ist, muss die Firma sich dafür früher oder später einen Partner auf Augenhöhe suchen.
 
Ich sage ja immer noch das Nintendos Zukunft in der nächsten Hardware liegt. Sei es nun das dubiose NX, eine reguläre stationäre Konsole oder ein neuer HH. Noch einmal verkacken und Nintendo kann langsam darüber nachdenken, ob man doch lieber Software only gehen sollte.
 
nach dem cube "double down" zu machen erscheint mir, vor allem gegen die noch viel stärkere xbox 360, eher irreal.

ok, vllt hätte die multi-gen nin gerettet...das will ich echt nicht ausschließen.

aber ne reguläre plattform hätte ganz andere ressourcen gefressen als das was nin momentan macht.

Nintendo hätte während der Wii Zeit nicht so derbe schlafen sollen und die Firma schon währenddessen komplett umstrukturieren sollen. Wenn sie ein wenig schneller was ihrer durch die Wii gewonnenen Milliarden investiert hätten würden sie jetzt besser dastehen, selbst wenn sie die Wii U als konkurrenzfähige Hardware ohne Gimmicks released hätten (wäre sogar relativ einfach gewesen, die 1,2 tflop der Xone sind nun nichts erschütterndes). Sie haben gepennt, Milliarden an Aktiönäre ausgeschüttet und ihre Teams nicht richtig auf die HD Gen vorbereitet. Wäre ihnen wohl lieber gewesen, wieder mit sehr wenig Aufwand als Gewinner der Gen hervorzugehen, im Grunde haben sie den Absturz völlig verdient bei dieser Arroganz. Und das witzige ist ja, dass sie nichtmal Gewinn mit einer 350 Euro teuren Konsole gemacht haben, die technisch an 6-7 Jahre alter hardware kratzte, das muss man erstmal schaffen. Ich hoffe, dass man Iwata nen weiteren Konsolenflop nicht verzeihen wird und er dann gehen muss. Man sollte nicht so tun als wäre Sony alles geschenkt worden, all die Teams etc. die sie aufgebaut haben. Verlangt ja niemand ne Exotenhardware wie die PS3 oder ne hardware die alles wegfegt.

Ich hoffe wirklich, dass man dem amerikanischen Team zuhört, das für den SoC der neuen Hardware zuständig ist. Oder Nintendo konzentriert sich wirklich völlig auf einen Einsteigermarkt, Kinder und Smartphonegamer, aber auch dann müssen sie einiges mehr leisten als vorher, mehr Spiele und vor allem bessere Software.
 
Yamauchi = besser ist imo unbestreitbar.

Doch, das ist bestreitbar. Unter Yamauchi irrte Nintendo ebenfalls umher und suchte nach Märkten in denen sie erfolgreich sein können. Nintendo hat dabei sämtliche Märkte ins Visier genommen und der Erfolg im Videospielmarkt ist nicht ihm zu verdanken, sondern Yokoi und erst recht Miyamoto. Yokoi konnte er nicht im Unternehmen halten und einen Miyamoto wusste er anfangs überhaupt nicht zu schätzen. Nintendo wäre ohne Miyamoto und Yokoi im Videospielmarkt ziemlich sicher gescheitert. Yamauchi hatte von Videospielen und dem Videospielmarkt an sich null Ahnung. Er hat andere für sich NES Spiele spielen lassen, so wenig hatte er letztendlich mit dieser Industrie am Hut. Am Ende gab er selbst zu, dass er den Videospielmarkt nicht mehr verstanden hat.

Iwata ist genau das Gegenteil. Er war Videospielentwickler und ist mit Leib und Seele dabei. Als Iwata Nintendo übernommen hat, da waren sie am Boden. Sofort in der kommenden Generation hat er trotz aller Skeptiker Nintendo wieder den Markt im Handheld- und Heimkonsolenmarkt dominieren lassen. Diesen Erfolg sollte man nicht einfach unter den Teppich kehren und anders als zu Yamauchis Zeiten ist die Konkurrenz so stark wie noch nie gewesen. Die aktuelle Generation ging ordentlich in die Hose, aber Iwatas Aussagen über die Zukunft klingen zumindest sehr interessant. Ob Iwata als Präsident noch funktioniert werden wir dann nächstes Jahr sehen, aber er ist mir persönlich um ein Vielfaches lieber als ein Yamauchi.

Es gibt lediglich einen Punkt bei dem Yamauchi unbestreitbar besser war: Er wusste wie man Geld macht und ständig schwarze Zahlen schreibt. Das hat er wirklich richtig gut hinbekommen und diesbezüglich verdient er wirklich alles Lob der Welt.
 
Ich sage ja immer noch das Nintendos Zukunft in der nächsten Hardware liegt. Sei es nun das dubiose NX, eine reguläre stationäre Konsole oder ein neuer HH. Noch einmal verkacken und Nintendo kann langsam darüber nachdenken, ob man doch lieber Software only gehen sollte.

Nintendo hat finanzielle Mittel, um noch knapp 100 Jahre Konsolen im Erfolgsgrade der WiiU zu launchen und zu unterhalten...
Und sie sind intelligent genug um kein Software Only zu werden ^^

Wenn es eine Firma nicht ertragen könnte im Konsolengeschäft zu verkacken, dann ist es Junkmodus Sony, die echt froh sein dürfen, dass Thirds, Presse und verkackte Konkurrenz PKs ihre PS4 wirklich beeindruckende Verkäufe beschert haben!
 
Nintendo hat finanzielle Mittel, um noch knapp 100 Jahre Konsolen im Erfolgsgrade der WiiU zu launchen und zu unterhalten...
Und sie sind intelligent genug um kein Software Only zu werden ^^

Toller urban Myth, erheitert wirklich immer wieder.

Wenn es eine Firma nicht ertragen könnte im Konsolengeschäft zu verkacken, dann ist es Junkmodus Sony, die echt froh sein dürfen, dass Thirds, Presse und verkackte Konkurrenz PKs ihre PS4 wirklich beeindruckende Verkäufe beschert haben!

Immer wieder beeindruckend, dass es hier einige Leute scheinbar nicht schaffen über ihr liebligsunternehmen zu reden, ohne die Konkurrenz in den Dreck zu ziehen. Das gibt es in keinen anderen Herstellerforum.
 
Nintendo hätte während der Wii Zeit nicht so derbe schlafen sollen und die Firma schon währenddessen komplett umstrukturieren sollen. Wenn sie ein wenig schneller was ihrer durch die Wii gewonnenen Milliarden investiert hätten würden sie jetzt besser dastehen, selbst wenn sie die Wii U als konkurrenzfähige Hardware ohne Gimmicks released hätten (wäre sogar relativ einfach gewesen, die 1,2 tflop der Xone sind nun nichts erschütterndes). Sie haben gepennt, Milliarden an Aktiönäre ausgeschüttet und ihre Teams nicht richtig auf die HD Gen vorbereitet. Wäre ihnen wohl lieber gewesen, wieder mit sehr wenig Aufwand als Gewinner der Gen hervorzugehen, im Grunde haben sie den Absturz völlig verdient bei dieser Arroganz.

Genau meine Meinung.
Allerdings halte ich die Wiimote nach wie vor für eine tolle Erfindung, die es wert gewesen wäre, weiterentwickelt zu werden und als dauerhafte Alternative zu einem normalen Controller zur Verfügung zu stehen (bei Spielen, bei denen es Sinn macht).
 
Toller urban Myth, erheitert wirklich immer wieder.



Immer wieder beeindruckend, dass es hier einige Leute scheinbar nicht schaffen über ihr liebligsunternehmen zu reden, ohne die Konkurrenz in den Dreck zu ziehen. Das gibt es in keinen anderen Herstellerforum.

Schau dir Nintendos Vermögen an und danach Sonys :nix:
Wollte lediglich aufzeigen dass Nintendo bei weitem nicht so mit dem Rücken an der Wand steht, wie einige es hier gerne hätten ^^
 
Wieviel hat Nintendo denn?
Eins ist jedenfalls sicher: Du solltest niemals ein Unternehmen führen. :)

Ihr ganzen El Dramaticos auch nicht xD ...
Schaut euch doich mal die Risiken an, die Sony eingegangen ist... Zugegeben, die PS4 ist ein Mega Erfolg! Aber was wäre, wenn sie es nicht geworden wäre?? Das wäre der sichere Ausstieg gewesen, weil sie ohnehin schon kein Vertrauen bei den Banken mehr haben und selbst alles mögliche, von Immobilien über Geschäftsfelder bishin zu Mitarbeitern entlassen mussten!
Bei Nintendo, die ne mächtige Kriegskasse haben, wird hingegen soviel Überdramatisiert, wie sie doch keine Ahnung haben, und am besten keine Hardware mehr produzieren sollten!
Aber jene Schlaumeier betrachten eben nicht, dass Nintendo a) Kriegskasse haben, b) nie übermässig Risiken eingehen und c) so starke IPs haben, dass sie denoch immer wieder Konsolen verkaufen können! Für Millionensellerspiele innerhalb der eigenen Konsole reicht es locker aus!

Und ich bin mir sicher, dass ihr alle auch kein Plan habt, wie Nintendo ihre nächste Konsole wieder Thirdtauglich machen könnten, ausser natürlich das obligatorische "mehr Power und alles kommt von allein" :lol2:
 
Zurück
Top Bottom