Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich bin auf jeden Fall gespannt was es wird (auch wenns noch ne Weile dauert). Hoffen wir mal, dass die 3rds nicht nur Indies waren, oder ubisoft im Hinblick auf Just Dance und co :v:
 
Wichtiger als die Hardware ist meiner Meinung nach das Betriebssystem bzw. die Softwareplattform. Nintendo braucht endlich eine Steam-like Plattform und zum Glück scheint Iwata das schon ins Auge gefasst zu haben (er hat zwar damals von iOS gesprochen, aber wohl auch nur, weil es populärer und allgemeingültiger war). Von mir aus beginnt Nintendo in der kommenden Generation noch mal von null, aber spätestens ab da muss das System wachsen und stetig interessanter werden. Titel wie Mario Kart 8 und Co. könnten theoretisch über Generationen begeistern, aber dazu bräuchte man eben eine entsprechende Softwareplattform und die fehlt leider bis heute komplett.
 
Wie bei Splatoon gezeigt, wäre es intern bei Nintendo angebracht, dass frische, junge, neue Kräfte mehr zu sagen haben bzw. mehr auf sie gehört wird - auch bei der Hardware-Neuausrichtung in Zukunft.

Und man sollte auch bewusst mehr auf externe (sprich: Nicht-japanische) Meinungen achten, wenn man wirklich global Erfolg haben will.

Während z.B. in den USA ein funktionierender Online-Modus (+ Voice-Chat als Standard usw.) essentiell ist, wird das in Japan eher als sekundär betrachtet ...

Ich bin gespannt, ob Nintendo in die Vollen gehen wird/will oder sich bewusst auf ihre Nische konzentriert ... ich könnte mit beidem leben :).
 
Nintendo muss einfach mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und expandieren

-Bestehende Japan Studios vergrößern
-Monster Games und Next Level Games kaufen und ausbauen (Retro zwei Teams geben wenn nicht schon geschehen)
-NERD eine Spieleentwicklungsabteilung geben oder etwas in Europa kaufen.
-NoA und NoE selbstständiger argieren lassen.
-Publisher Relationships reformieren (nicht alles über Japan abklären lassen)
-Marketing/PR reformieren
-Merch/Licensing etc. reformieren (machen sie ja jetzt wohl)
-Starke Hilfsangebote für Indies und Localisation von kleineren Japan Games Entwicklern
-Online System reformieren (passiert aber mit DeNA Deal wohl schon)

Dann einen guten Mix aus Familienfreundlichen und "Erwachsenen" Spielen machen. Aus Japan kommt das was man kennt + ab und zu mal eine neue frische IP wie Splatoon. Retro kann sich um Metroid, Donkey Kong und eine eigene IP (für 16+) kümmern. Die anderen West Studios bringen auch eher Spiele die für den Westen gedacht sind.

Nintendo muss eben auch Spiele bringen die, die Zielgruppen für die Third Party Games anlockt. Wenn nur Nintendo Fans die Konsole kaufen ist es kein Wunder das irgendwelche Third Party Spiele die eine ganz andere Zielgruppe haben nicht gut auf der Konsole funktioniert.
 
Iwata: We believe download versions have the same value and should be priced the same
:ghost:

Wo liegen denn die DL/Retail-Unterschiede bei der Konkurrenz? Mehr als 10€? Weniger?

Falls es weniger sein sollte, ist der Unterschied unerheblich. Wenn man eine DL-Fassung wertgerecht mit einem Preis versehen will, müsste ein AAA-Titel wie UC4 auch weniger als $40 kosten. Ich weiß nicht, ob das so passieren wird...

Nintendo war schon immer sehr vorsichtig bei der Preisgestaltung. Im PC-Bereich werden z. B. günstige digitale Keys von AAA-Titeln quasi mit "Raubkopieren" gleichgesetzt, mit der Begründung, dass es zu günstig sei und dass die "Vollpreisgamer" ja das böse Nutzerverhalten der anderen Leute "subventionieren".

Jetzt wird hier kritisiert, dass Nintendo bei großen Titeln eine konservative Preispolitik betreibt? Diese argumentativen Spagate müssen doch nach einiger Zeit wehtun :ugly:

Das ist definitiv ein komplexes Thema und je nach Lösungsvorschlag (Goodies, Guthaben) lässt sich diese Preisgestaltung schon abfedern. Die Aussage, die du jetzt zitierst, ist letzten Endes nicht falsch, da der Arbeitsaufwand (= der Wert) der gleiche ist und sich nur die Distributionsform ändert.
 
Wo liegen denn die DL/Retail-Unterschiede bei der Konkurrenz? Mehr als 10€? Weniger?

Falls es weniger sein sollte, ist der Unterschied unerheblich. Wenn man eine DL-Fassung wertgerecht mit einem Preis versehen will, müsste ein AAA-Titel wie UC4 auch weniger als $40 kosten. Ich weiß nicht, ob das so passieren wird...

Nintendo war schon immer sehr vorsichtig bei der Preisgestaltung. Im PC-Bereich werden z. B. günstige digitale Keys von AAA-Titeln quasi mit "Raubkopieren" gleichgesetzt, mit der Begründung, dass es zu günstig sei und dass die "Vollpreisgamer" ja das böse Nutzerverhalten der anderen Leute "subventionieren".

Jetzt wird hier kritisiert, dass Nintendo bei großen Titeln eine konservative Preispolitik betreibt? Diese argumentativen Spagate müssen doch nach einiger Zeit wehtun :ugly:

Das ist definitiv ein komplexes Thema und je nach Lösungsvorschlag (Goodies, Guthaben) lässt sich diese Preisgestaltung schon abfedern. Die Aussage, die du jetzt zitierst, ist letzten Endes nicht falsch, da der Arbeitsaufwand (= der Wert) der gleiche ist und sich nur die Distributionsform ändert.


Nö sollte man nicht weil die Grundaussage quatsch ist und jahrzehnte lange entwicklung im Digitalmarkt ignoriert, da wird das durch solche Geschichten wie Nintendo Clubpoints und Wii U Deluxe Edition gut haben nicht besser



Weder gehts noch um Sony gerade noch ist die Information richtig da Iwata sich im folgesatz gegen irgendwelche radikalen Rabatte äußert was bei Digital üblich ist

Deswegen fangen die anderen schon an Digital zu überholen


Gut das hier manche immer das gleiche Posten brauche ich nur zu copy pasten :v:

Und was schon wieder angeblich in anderne Bereichen was gemacht wird damit zu tun haben weiß ich auch nicht
 
Gut das hier manche immer das gleiche Posten brauche ich nur zu copy pasten :v:

Und was schon wieder angeblich in anderne Bereichen was gemacht wird damit zu tun haben weiß ich auch nicht

Wenn du an mir vorbeireden willst, würde ich vorschlagen, diesen Austausch sofort abzubrechen :) Aber hier mal etwas, wo du nicht copy-pasten kannst, für den Fall, dass eine Diskussion gewünscht ist:

1) Wieso ist die Grundaussage "Quatsch" und was ist diese "lange Entwicklung im Digitalmarkt"? Sind jetzt AAA-Titel als Digital-Fassung 50%+ günstiger als die Retailfassung? An dieser Stelle sind Vergleiche zu eben diesem Markt angemessen, wie sieht es da bei Sony aus?

2) Siehe 1. Du kannst Nintendos Vorhaben am Markt nicht (im Vergleich zu anderen) kritisieren, ohne den Vergleich zu ziehen. Aber kannst du mir Beispiele für die "radikalen Rabatte" liefern, außerhalb von Sales und das bei Konsolen? Ich kenne Sonys und MS' Preispolitik nicht, es wäre aber sehr nützlich zu wissen, erst recht für deine Argumentation.
 
Wenn du an mir vorbeireden willst, würde ich vorschlagen, diesen Austausch sofort abzubrechen :) Aber hier mal etwas, wo du nicht copy-pasten kannst, für den Fall, dass eine Diskussion gewünscht ist:

1) Wieso ist die Grundaussage "Quatsch" und was ist diese "lange Entwicklung im Digitalmarkt"? Sind jetzt AAA-Titel als Digital-Fassung 50%+ günstiger als die Retailfassung? An dieser Stelle sind Vergleiche zu eben diesem Markt angemessen, wie sieht es da bei Sony aus?

2) Siehe 1. Du kannst Nintendos Vorhaben am Markt nicht (im Vergleich zu anderen) kritisieren, ohne den Vergleich zu ziehen. Aber kannst du mir Beispiele für die "radikalen Rabatte" liefern, außerhalb von Sales und das bei Konsolen? Ich kenne Sonys und MS' Preispolitik nicht, es wäre aber sehr nützlich zu wissen, erst recht für deine Argumentation.

Wieso muss ich Sales oder sowas exkludieren nur weil das in solche Frequenz oder Rabatt dichte nicht bei Nintendo Konsolen vorkommen? Was sie nämlich nicht tun. Genau so wie das bei Nintendo ein Launch titel von 2012 59,99 Kostet und bei den anderen 39,99 von 2013 im Digital Shop

Genau so weiß ich nicht wieso du auf 50 % bei gleichzeitigen Relase kommst obwohl ich schon geschrieben habe das der Digital Markt auf sowas wie Rabatte etc. aufbaut und Nintendo in da maßlos enttäuscht


Für mich erübrigst sich dann auch ne Diskussion auf der basis
Informier dich doch lieber über diesen Bereich wenn du keine Ahnung darüber hast nach eigen Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo macht es wie Sony nur noch ein wenig geiziger und ohne Sales (auch wenn es Preisreduzierungen zum Start von Titeln gibt). Da wir momentan aber keine Ahnung haben wie sehr Nintendo zukünftig Vielkäufer belohnen wird und welche Aktionen es geben wird ist es ein wenig müßig zu diskutieren. Ich fand es klasse, dass ich beim Kauf von Mario Kart 8 ein weiteres Wii U Spiel völlig umsonst bekam und mir von den Punkten für das kostenlose Spiel sogar noch ein Virtual Console Game holen konnte. Auch gibts Rabatte, wenn man bereits ein Spiel einer Reihe besitzt etc. ist nicht so dass nintendo gar nichts machte (plus Club Nintendo). Jetzt muss man halt abwarten ob es mehr solcher Aktionen gibt oder in welche Richtung es überhaupt geht, die paar monate wird man abwarten können.
 
Da es den Club Nintendo ja nicht mehr gibt ist es fraglich ob es solche Aktionen denn überhaupt noch geben wird.

Haben aber offensichtlich eh nicht all zu viel gebracht. Vom Verschenken ist noch keiner reich geworden, speziell Geiztendo nicht, die den Handheld Markt kontrollieren und für Launchgames noch 40 Euro wollen ;)
 
Haben aber offensichtlich eh nicht all zu viel gebracht. Vom Verschenken ist noch keiner reich geworden, speziell Geiztendo nicht, die den Handheld Markt kontrollieren und für Launchgames noch 40 Euro wollen ;)

Das liegt aber daran, dass die Nachfrage nach solchen Titel ungebrochen hoch ist. Darüber hast du dich schon vor Jahren beschwert und Sasuke, Smoker und Ganon haben dich darauf hingewiesen. :ugly: Ich erinnere mich noch genau an die Diskussion, weil es jene Zeit war, wo der Leo mit uns über deine Langeweile auf CW gesprochen hat. Andere 1st-Party Spiele werden schon billiger hergegeben, wenn sie nichts reißen.
 
Da es den Club Nintendo ja nicht mehr gibt ist es fraglich ob es solche Aktionen denn überhaupt noch geben wird.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich bin mir sicher, dass Nintendo die Aktionen weiter ausbauen wird wenn es darum geht, die Käufe per Download zu pushen.



Haben aber offensichtlich eh nicht all zu viel gebracht. Vom Verschenken ist noch keiner reich geworden, speziell Geiztendo nicht, die den Handheld Markt kontrollieren und für Launchgames noch 40 Euro wollen ;)

Was wäre denn deiner Meinung nach ein sinnvoller Preis für neue 3DS-Spiele?

Ich finde 39,99 EUR UVP eigentlich ok, bedeutet, dass man die Spiele in der Regel für 35 Euro bekommt.
 
Das Miiverse wird von Nintendo überarbeitet und bekommt sogar im Sommer noch ein neues Design:

78159-631-350.jpg


Nintendo hat auf einer eigenen Microsite die komplette Überarbeitung des Miiverse offiziell angekündigt. Insgesamt wird das Netzwerk in der Bedienung vereinfacht und mit einigen neuen Features bestückt. Das Update wird laut Big N noch in diesem Sommer vollzogen.

So wird es unter anderem ein Screenshot-Album geben in dem ihr eure aufgenommenen Screenshots archiviert. Mit dem Spieltagebuch kann man zukünftig Notizen zu einem Spiel während dem zocken erstellen. Grundlegend wird auch das Diskussions-Konzept überarbeitet. In der Haupt-Community jedes Spiels werden die Beiträge nach Themen aufgeteilt. So wird es einfacher, die Beiträge zu finden, die einen interessieren. Das gesamte Design wird natürlich auch generalüberholt und neu strukturiert.

Weitere Änderungen:

Das Spieltagebuch ersetzt die Funktion, Beiträge in deiner Übersicht zu posten. Nach der Umgestaltung wird es dir also nicht mehr möglich sein, Beiträge in deiner Übersicht zu posten.
Nach der Umgestaltung ändern sich die für das Posten von Beiträgen geltenden Beschränkungen. Beiträge können nun in kürzerer Abfolge gepostet werde. Es können pro Tag insgesamt 30 Kommentare und Beiträge gepostet werden. (Spiele-Beiträge sind von dieser Beschränkung ausgeschlossen.)

Infos auf der Miiverse-Website: https://miiverse.nintendo.net/special/redesign_announcement
http://www.ntower.de/News/37434-Nintendo-bringt-umfassendes-Miiverse-Update/
 
Was wäre denn deiner Meinung nach ein sinnvoller Preis für neue 3DS-Spiele?

Ich finde 39,99 EUR UVP eigentlich ok, bedeutet, dass man die Spiele in der Regel für 35 Euro bekommt.

Ich schrieb LAUNCHGames, das hier sind 3-4 Jahre alte Spiele:

http://www.amazon.de/Legend-Zelda-O...&qid=1435862418&sr=8-4&keywords=Zelda+ocarina

http://www.amazon.de/Nintendo-43427...TF8&qid=1435862439&sr=8-1&keywords=Starfox+3D

http://www.amazon.de/Mario-Kart-7-N...8&qid=1435862515&sr=8-1&keywords=mario+kart+7

http://www.amazon.de/Nintendo-22212...435862477&sr=8-1&keywords=super+mario+3d+land

Das Zeug wäre auf einer Vita, PS3, PS4, 360, Xbone, PC oder sonst wo schon lange auf ~20 Euro. Miles unsinniges Angebot und Nachfrage ist auch Bullshit, Geiztendo verkauft lieber weniger bevor sie die Preise auf ein angemessenes Niveau senken. -Einzige Ausnahme ist die WiiU, da sind sie aber auch extrem verzweifelt, verständlicherweise. Ich hoffe für jeden Gamer da draußen, dass Nintendo nie wieder soviel Einfluss am Markt bekommt wie bei der Wii und so wie es aussieht sind sie auf bestem Wege weiterhin zweite Geige zu spielen :)

Nintendo hatte übrigens exakt die gleiche Preispolitik zu NES, SNES und N64 Zeiten, wehe dem, der Nintendo ein Quasimonopol in die Hand gibt, sie werden euch schröpfen bis nichts mehr übrig bleibt :brit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb LAUNCHGames, das hier sind 3-4 Jahre alte Spiele:

http://www.amazon.de/Legend-Zelda-O...&qid=1435862418&sr=8-4&keywords=Zelda+ocarina

http://www.amazon.de/Nintendo-43427...TF8&qid=1435862439&sr=8-1&keywords=Starfox+3D

http://www.amazon.de/Mario-Kart-7-N...8&qid=1435862515&sr=8-1&keywords=mario+kart+7

http://www.amazon.de/Nintendo-22212...435862477&sr=8-1&keywords=super+mario+3d+land

Das Zeug wäre auf einer Vita, PS3, PS4, 360, Xbone, PC oder sonst wo schon lange auf ~20 Euro. Miles unsinniges Angebot und Nachfrage ist auch Bullshit, Geiztendo verkauft lieber weniger bevor sie die Preise auf ein angemessenes Niveau senken. -Einzige Ausnahme ist die WiiU, da sind sie aber auch extrem verzweifelt, verständlicherweise. Ich hoffe für jeden Gamer da draußen, dass Nintendo nie wieder soviel Einfluss am Markt bekommt wie bei der Wii und so wie es aussieht sind sie auf bestem Wege weiterhin zweite Geige zu spielen :)

Nintendo hatte übrigens exakt die gleiche Preispolitik zu NES, SNES und N64 Zeiten, wehe dem, der Nintendo ein Quasimonopol in die Hand gibt, sie werden euch schröpfen bis nichts mehr übrig bleibt :brit:

Und warum sind die Preise so? Weil es halt gute Spiele sind...


Wenn es ein Flopp ist, dann sieht es so aus:
http://www.amazon.de/Nintendo-22205...qid=1435913487&sr=1-1&keywords=3ds+steeldiver


Nur weil der Rest der Welt Spiele produziert, die 12,39 Stunden nach Launch keine Sau mehr interessieren, muss Nintendo ihre Topmarken nicht verschleudern!
 
Ich stimme zwar verplants Aussage nicht zu (Star Fox 3d sollen großartig leute interessieren ? nah) allerdings können sie die Preise in einem offenen Markt so hoch ansetzen wie sie wollen oder so niedrig wie sie lustig sind (mit folgen)

dafür geht auf der Wii U mario games für 30 weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zwar verplants Aussage nicht zu (Star Fox 3d sollen großartig leute interessieren ? nah) allerdings können sie die Preise in einem offenen Parkt so hoch ansetzen wie sie wollen oder so niedrig wie sie lustig sind (mit folgen)

dafür geht auf der Wii U mario games für 30 weg
Schön, dass du dir das eine unlogische Beispiel raussuchst, das bei Amazon MEHR kostet, als jedes andere 3DS-Game zu seinem Launch :ugly:
Und ja, verplant hat vollkommen Recht.
 
Schön, dass du dir das eine unlogische Beispiel raussuchst, das bei Amazon MEHR kostet, als jedes andere 3DS-Game zu seinem Launch :ugly:
Und ja, verplant hat vollkommen Recht.
Es zeigt einfach das kein kausaler Zusammenhang gibt, brauchst deswegen nicht bestürzt reagieren

Oder meinst du Leute haben gleich viel Interesse an Mario wie zelda? Wohl eher nicht


Hier hast nun auch ein Beispiel mit dem Rest


Es ist einfach ein premium preismodell
 
Wie bei Splatoon gezeigt, wäre es intern bei Nintendo angebracht, dass frische, junge, neue Kräfte mehr zu sagen haben bzw. mehr auf sie gehört wird - auch bei der Hardware-Neuausrichtung in Zukunft.

Und man sollte auch bewusst mehr auf externe (sprich: Nicht-japanische) Meinungen achten, wenn man wirklich global Erfolg haben will.

Während z.B. in den USA ein funktionierender Online-Modus (+ Voice-Chat als Standard usw.) essentiell ist, wird das in Japan eher als sekundär betrachtet ...

Ich bin gespannt, ob Nintendo in die Vollen gehen wird/will oder sich bewusst auf ihre Nische konzentriert ... ich könnte mit beidem leben :).
Wird nicht passieren, solange Iwata und Fils-Aime am Stuhl kleben. Dafür müsste NoA wieder das werden, was es unter Howard Lincoln war: eine Kraft für den westlichen Markt, bevollmächtigt zu eigenen Entscheidungen und ein Gegengewicht/Korrektiv zu den mitunter weltfremden Entscheidungen von Nintendo of Japan.
 
Zurück
Top Bottom