Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Disc wird halt Online, mit Key, aktiviert, dieser an den Account gebunden und kann dann in den "offline Modus" versetzt werden, so dass man mit Disc, aber ohne Onlineverbindung zocken kann. Weiterverkauf wäre dann natürlich nicht möglich. Es sei denn Nintendo erlaubt es die Lizenzen auch wieder vom Account zu trennen.
Gab am PC vor einigen Jahren mal einen Kopierschutz der hat die Disc mit dem PC verbunden, man konnte die Disc aber auch wieder vom PC trennen und das Spiel so weiterverkaufen.

Diese Methode dürfte bei Nintendo sehr, sehr unrealistisch sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich an sowas heranwagt.
 
Diese Methode dürfte bei Nintendo sehr, sehr unrealistisch sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich an sowas heranwagt.

Ich auch nicht, war ja jetzt auch nur eine mögliche Idee. Denn einigermaßen "freundlich" für beide Seiten kann ich mir so ein Crossbuy System nicht vorstellen. Das geht entweder auf Kosten von Kundenfreundlichkeit (Accountbindung) oder auf höhere Prodkutionskosten für Nintendo (Module).
 
Dieses Hybrid würde nur dazu führen das sich die "Konsole" noch schlechter verkauft, klingt doof
 
Dieses Hybrid würde nur dazu führen das sich die "Konsole" noch schlechter verkauft, klingt doof

Nicht unbedingt. Gehen wir mal davon aus das Konsole und Handheld beide 199€ bzw. Gleichviel kosten.

Dann würde wohl der Handheld in Japan besser laufen und die Konsole würde im Westen besser laufen.

Aber dieses Konzept schreit imo nach wir setzen nur noch auf eine Hardware. Also mehrere Systeme aber trotzdem überall die gleiche oder sehr ähnliche Hardware verbaut.

Stellen wir uns mal vor die Konsole wäre so stark wie die PS4. Der Handheld so stark wie die WiiU.

Du kannst keine PS4 Ports auf diese Konsole bringen, wenn die Entwickler immer zwangsweise eine Last Generation Version für den Handheld entwickeln müssen der im besten Fall durch Crossbuy eh nicht mehr Gewinn ab gibt als der Port auf die Konsole.

Sie brãuchten also ein SDK das automatisch Konsolen Spiele auf Handheld Format runterrechnen kann damit der Entwickler keinen oder einen sehr überschaubaren Aufwand hat.

Da halte ich Streaming von einer starken Konsole auf einen Handheld doch für eine deutlich bessere Idee.

Aber wie gesagt es sieht mir eher danach aus als würden sie sich eher ihre eigene Nische mit günstigen Handheld und Konsole suchen wollen. Die dann Einerseits von Mobile Titeln beworben werden, andererseits auch davon finanziert werden bzw. kommen dann die fetten Gewinne dort her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Gehen wir mal davon aus das Konsole und Handheld beide 199€ bzw. Gleichviel kosten.

Dann würde wohl der Handheld in Japan besser laufen und die Konsole würde im Westen besser laufen.

Nö die Konsole würde einfach überall viel schlechter laufen
Wieso soll ich ne Konsole kaufen die eh jetzt schon keine Third Party Support hat und nur die paar Verkäufe durch die exklusiv Nintendo Sachen bekommt wenn ich noch mehr Titel auf 4ds kaufen kann?

Wegen den Upscaled HH Games?






Aber dieses Konzept schreit imo nach wir setzen nur noch auf eine Hardware. Also mehrere Systeme aber trotzdem überall die gleiche oder sehr ähnliche Hardware verbaut.

Stellen wir uns mal vor die Konsole wäre so stark wie die PS4. Der Handheld so stark wie die WiiU.

Du kannst keine PS4 Ports auf diese Konsole bringen, wenn die Entwickler immer zwangsweise eine Last Generation Version für den Handheld entwickeln müssen der im besten Fall durch Crossbuy eh nicht mehr Gewinn ab gibt als der Port auf die Konsole.

Sie brãuchten also ein SDK das automatisch Konsolen Spiele auf Handheld Format runterrechnen kann damit der Entwickler keinen oder einen sehr überschaubaren Aufwand hat.

Nur halt das so ein magischer SDK nicht existiert.



Aber wie gesagt es sieht mir eher danach aus als würden sie sich eher ihre eigene Nische mit günstigen Handheld und Konsole suchen wollen. Die dann Einerseits von Mobile Titeln beworben werden, andererseits auch davon finanziert werden bzw. kommen dann die fetten Gewinne dort her.


Ich glaube nicht das Nintendo "nische" sein will
 
Nur halt das so ein magischer SDK nicht existiert.
r7burja.png


Nintendo :win:
 
Würde dann zwar problemlos auf beiden Plattformen laufen, ebenso auf jeder weiteren die entsprechende HTML- und Webstandards implementiert haben, allerdings wird da weder was skaliert, noch umgerechnet. Rein die Auflösung runterzurechnen wäre wohl problemlos möglich. Auch Sprites etc. sollten nicht das Problem sein. Ich stells mir gerade bei 3D-Modellen/Spielen sehr schwer vor überhaupt zu entscheiden und das generisch, auf welche Details verzichtet werden. Wenn müssten 2 Assett-Pakete von jedem Entwickler hinterlegt werden (eine Handheld- und eine Konsolenversion). Wäre zumindest soweit die "günstigste" Variante. Für große Entwickler bzw. die Konsolen-Entwickler wohl auch ein deutlich geringerer Aufwand als die kleinen und Handheld-Entwickler.
 
automatisch runterrechnen ist feenstaub. andere richtung geht, aber 199€ für eine Konsole für hh-remaster zahlen?
 
Würde dann zwar problemlos auf beiden Plattformen laufen, ebenso auf jeder weiteren die entsprechende HTML- und Webstandards implementiert haben, allerdings wird da weder was skaliert, noch umgerechnet. Rein die Auflösung runterzurechnen wäre wohl problemlos möglich. Auch Sprites etc. sollten nicht das Problem sein. Ich stells mir gerade bei 3D-Modellen/Spielen sehr schwer vor überhaupt zu entscheiden und das generisch, auf welche Details verzichtet werden. Wenn müssten 2 Assett-Pakete von jedem Entwickler hinterlegt werden (eine Handheld- und eine Konsolenversion). Wäre zumindest soweit die "günstigste" Variante. Für große Entwickler bzw. die Konsolen-Entwickler wohl auch ein deutlich geringerer Aufwand als die kleinen und Handheld-Entwickler.

Es muss ja nicht jedes Spiel auf beiden Geräten laufen. Aber es wäre wohl recht einfach Handheldspiele auf die Konsole zu bringen (ohne diese großartig zu verändern). Der Portaufwand soll minimiert werden, von selbst wird da wohl nichts auf beiden Geräten laufen. Kann auch weiterhin Exklusivspiele für Handheld und Konsole geben um Anreize für einen Doppelkauf zu gewährleisten. Nur ein 3D World, ein Fire Emblem für Handheld etc. würde dann halt auf beiden erscheinen, wäre die Größtmögliche Base für solche Spiele. Und eine 1,5 teraflop Konsole könnte sowohl Handheldports, als auch PS4/PC/Xbone ports bekommen, man könnte sogar die gleiche Hardware in Handheld und Konsole verbauen, z.B. ARM und die Imagination Grafiklösung, die von Vita auf PS4 Level skaliert, dann hat die Konsole halt einfach "mehr" von der Handheld Technik.
 
Ja wie nullpointer schon sagt ist upscaling + interpolation kein Thema. Nur umgedreht geht das nicht. Und um ehrlich zu sein nur upscale Spiele zu spielen, wäre nicht die Offenbarung. Da flimmert viel. Kennt man ja gerade bei Filmmaterial, das hochgerechnet wird. Für Indies sicher ne Erleichterung, wie du richtig sagst muss auch nicht jedes Spiel für beides erscheinen. Bleibt dann halt die Frage welcher Entwickler die Power beider Plattformen rausholen will, wenn er es auch einfach gleich halten kann. Auf Smart devices machen sich auch die meisten keinen Kopf drum. Da ist es entweder für alles gleich oder nur für die stärkeren Tablets. Naja muss man einfach abwarten. In dem Fall muss N einfach auch Anreiz geben mehr zu tun und nicht alles nur auf Sparpläne zu entwickeln (gerade auch was 3ds betrifft)
 
Nintendo sollte einfach einen Handheld mit mind. 720p Auflösung machen, dann sowas wie PS TV+Pro Controller anbieten, damit man alle Spiele auf dem TV zocken kann und schon haben sie ihre Konsole+Handheld in einem und jedes Spiel läuft darauf. Jeder der nur die Handhelderfahrung will spielt nur über den Handheld und wenn jemand lieber Konsolenfeeling will, dann schließt er das Ding an seinen TV an, fertig. Sollte doch eigentlich recht gut möglich sein, oder nicht? Sollen sie den Handheld für 200-250€ anbieten. Das Zusatzteil+Controller für die Konsolenerfahrung für 100€ anbieten und schon haben sie ihre First Party Spiele alle auf einem Gerät und niemand wird in seiner Erfahrung beschnitten. :nix:

Keine Ahnung ob das so einfach möglich wäre, aber das wäre für mich der einfachste Schritt, den Nintendo machen könnte.

Damit erhalten sie zwar keinen Third Party Support mehr, aber wirklich scharf darauf scheint Nintendo auch nicht zu sein.
 
Nintendo sollte einfach einen Handheld mit mind. 720p Auflösung machen, dann sowas wie PS TV+Pro Controller anbieten, damit man alle Spiele auf dem TV zocken kann und schon haben sie ihre Konsole+Handheld in einem und jedes Spiel läuft darauf. Jeder der nur die Handhelderfahrung will spielt nur über den Handheld und wenn jemand lieber Konsolenfeeling will, dann schließt er das Ding an seinen TV an, fertig. Sollte doch eigentlich recht gut möglich sein, oder nicht? Sollen sie den Handheld für 200-250€ anbieten. Das Zusatzteil+Controller für die Konsolenerfahrung für 100€ anbieten und schon haben sie ihre First Party Spiele alle auf einem Gerät und niemand wird in seiner Erfahrung beschnitten. :nix:

Keine Ahnung ob das so einfach möglich wäre, aber das wäre für mich der einfachste Schritt, den Nintendo machen könnte.

Damit erhalten sie zwar keinen Third Party Support mehr, aber wirklich scharf darauf scheint Nintendo auch nicht zu sein.

Klingt vernünftig in meinen Augen. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sollte einfach einen Handheld mit mind. 720p Auflösung machen, dann sowas wie PS TV+Pro Controller anbieten, damit man alle Spiele auf dem TV zocken kann und schon haben sie ihre Konsole+Handheld in einem und jedes Spiel läuft darauf. Jeder der nur die Handhelderfahrung will spielt nur über den Handheld und wenn jemand lieber Konsolenfeeling will, dann schließt er das Ding an seinen TV an, fertig. Sollte doch eigentlich recht gut möglich sein, oder nicht? Sollen sie den Handheld für 200-250€ anbieten. Das Zusatzteil+Controller für die Konsolenerfahrung für 100€ anbieten und schon haben sie ihre First Party Spiele alle auf einem Gerät und niemand wird in seiner Erfahrung beschnitten. :nix:

Keine Ahnung ob das so einfach möglich wäre, aber das wäre für mich der einfachste Schritt, den Nintendo machen könnte.

Damit erhalten sie zwar keinen Third Party Support mehr, aber wirklich scharf darauf scheint Nintendo auch nicht zu sein.

Dagegen, die Konsole wäre zu schwach, 1080p sollte auch sein. Imo muss auch nicht jedes Spiel auf jeder Hardware laufen. Selbst Crossbuy muss keine Option sein.

@Darkenigma: Deshalb rede ich ja auch von vereinfachten Ports. Ein wenig Arbeit wird man da immer noch reinstecken müssen. Wenn der Handheld ne Auflösung von 480p hat, dann werden die Assets ursprünglich vermutlich ne weit höhere Auflösung haben, so dass man diese für die Konsolenvariante benutzen kann, wenn die Engine auf die Hardware angepasst ist dürfte das einen Upport schon recht einfach machen.

Nintendo will einfache Ports bei ihren Massenmarktspielen wie Mario Kart, Smash, einfacheren Mariogames etc., ich glaube nicht, dass es keinerlei exklusive Anreize mehr geben wird, Pokemon bleibt vermutlich am Handheld, ein großes Zelda auf Konsole. Wäre einfach nett, wenn man auf der Konsole bis zum erscheinen von beispielsweise Zelda U auch die Handheldzeldas kaufen könnte. Und die Japaner kriegen ihr 3D World halt auch für den Handheld. Ich finde die Idee gut, solange die Konsole deutlich stärker wird als der Handheld. Wenn nicht, dann wäre ich für einen Hybriden.
 
Iwata besteht doch immer darauf das NX kein Nachfolger von WiiU und 3DS wird. Es soll sie nicht ersetzten und etwas neues sein.

Entweder er hat wieder so eine Idee wie die Wii und damit eine komplett neue Idee. Oder es ist etwas das sowohl WiiU als auch 3DS nicht sind. Virtual Reality könnte sowas sein, aber das beißt sich mit anderen Aussagen von Nintendo.

Der 3DS ist ein Handheld. Die WiiU ist eine Heimkonsole. Was wäre denn etwas komplett neues? Ach ja, ein Gerät das beides vereint. Ein Handheld der gleichzeitig eine Konsole ist oder doch eine Konsole die gleichzeitig ein Handheld ist?

Das einzige was mir sonst einfallen würde wäre ein Handheld der die WiiU wiederbeleben soll. Er soll die WiiU nicht ersetzen sondern unterstützt sie. Alle Spiele werden zukünftig auf NX und WiiU entwickelt, durch den Erfolg von NX, kommen automatisch mehr Third Party Titel auf die WiiU. NX kann das GamePad ersetzen. Dadurch kann die WiiU auch günstiger verkauft werden, was nochmals ihre Verkaufszahlen steigern kann.

Wäre also quasi ein WiiU Handheld.
 
Dagegen, die Konsole wäre zu schwach, 1080p sollte auch sein. Imo muss auch nicht jedes Spiel auf jeder Hardware laufen. Selbst Crossbuy muss keine Option sein.

Als wäre Grafik nun der Faktor für eine Nintendokonsole.......und doch, wenn Iwatas Plan ist alle Spiele in einem System zu vereinen, dann muss es auch auf jeder Hardware laufen. Immerhin sprach er von Apples ios und da kommt mein Vorschlag dem doch recht nahe, da Nintendo so einfach immer wieder Hardware"upgrades" bringen kann und die Spiele darauf immernoch laufen ohne das Nintendo viel machen muss. In etwa so wie beim 3DS und New3DS nur das in dem Fall der New3DS alle Spiele auf seine Hardware angepasst bekommt. Wenn Nintendo überhaupt noch Land sehen will im Konsolensektor, dann müssen sie extrem viel Geld verbraten und extrem viel Zeit aufwenden und damit hätten sie schon längst beginnen müssen. Nintendo müsste nun schon mit den Thirds über alles reden usw. Sie müssten viel Geld investieren um extrem potente Hardware zu haben, evtl. sogar subventionieren UND dann muss Nintendo noch Kaufgründe schaffen für "übergelaufene" Fans wieso sie ihre Third Party Titel für die Nintendo Konsole kaufen sollten. Sorry, dieses Szenario sehe ich einfach nicht bzw. dieses Szenario ist locker ein 10-20 Jahre Plan und den kann Nintendo nicht in 2-3 Jahren umsetzen. Nintendo sollte sich auf seine Stärken besinnen und nicht einem Markt hinterherrennen, den sie spätestens mit der Wii quasi komplett verloren haben. Wenn Nintendo weiterhin bestehen will und auch ordentlich Geld verdienen will, dann müssen sie sich genug von der Konkurrenz absetzen und vor allem genug Gründe liefern damit die Leute zugreifen und das sehe ich nur dann eintreten, wenn Nintendo es schafft ihre Geräte mit ALLEN Nintendotiteln zu versorgen. Option 3 wäre natürlich, dass sich Nintendo zufrieden gibt mit 10-15 Mio. verkauften Konsolen und geringen Softwareabsätzen pro Generation. Alles außer Mario und SSB als Flop produzieren um Prestige zu erhalten, welches ihnen langfristig kein Geld in die Kassen spielt. Das wäre in meinen Augen aber ein Seiltanz für Nintendo. Da wäre es in meinen Augen sinnvoll Handheld- und Konsolenspieler gleichzeitig mit einem Gerät anzusprechen, damit sie diese Kunden wirklich an sich binden können. Ob man damit neue Kundschaft gewinnen kann? Ich weiß es nicht, aber Nintendo könnte zumindest besser planen und ggf. die Umsätze steigern, da so auch die Konsolenspieler in den Genuss von Handheldspielen kommen und umgekehrt. Kannst mir natürlich gern ein Szenario nennen in dem Nintendo in beiden Märkten relevant wird bzw. im Konsolenmarkt wieder relevant wird für den Massenmarkt.
 
Es kam noch nie vor, dass die Konsole nur so stark ist wie der Handheld, das wäre sogar ein Rückschritt vom Gamecube-Wii Übergang . Vermutlich wäre die neue Konsole auf dem Papier schwächer als die Wii U. Dann lieber gleich einen Hybriden, aber das will Iwata noch nicht. Auch meinte Iwata, Konsole und Handheld sollten wie Geschwister sein, identisch verwendete er nicht. Upgraden kann man auch problemlos wenn die Konsole stärker ist als der Handheld, die jeweiligen Spiele werden auch auf dem zukünftigen System laufen, er hat doch sogar einen IOS Vergleich gezogen, da ist auch nicht jedes Gerät gleich stark. Und wenn sie die Base an gemeinsamen Spielen massiv vergrößern, so ist das ohnehin ein Vorteil und dürfte Dürreperioden minimieren. Ein paar Spiele können sie imo jedoch ruhig exklusiv lassen, auch um den Anreiz zu erhöhen, dass manche doppelt zuschlagen und wieder Konsole und Handheld kaufen. Aber ne 720p Konsole im Jahr 2016-2017, die nur etwas stärker ist als die Vita? Wie gesagt, ich hoffe es nicht.

Imagination z.B. bietet ne skalierbare "GPU" an, die je nach Kundenwunsch von Vita bis PS4 Rechenpower (und darüber hinaus) reicht und dabei wohl sehr effizient ist. Hier könnte Nintendo "etwas" über Vita-Niveau für den Handheld anpeilen und z.B. Xbone Niveau für die Konsole, es wäre praktisch die gleiche GPU verbaut. Ähnlich läuft es bei der CPU. Die Konsole hätte die gleiche hardware wie der Handheld, nur mehr davon, so würde ich mir die Sache vorstellen. Wäre wohl immer noch recht günstig und effizient, dazu hätte man nen schönen Sprung auch von der Wii U (auch wenn sie unter Xbone Niveau blieben). Die 3rds sind mir da auch relativ egal, aber die Möglichkeit für Ports wäre sicherlich keine schlechte Sache. Downgrades auf den Handheld würde es auch erleichtern, wenn sie quasi die gleiche Hardware verbauen und das gleiche OS verwenden.
 
Iwata besteht doch immer darauf das NX kein Nachfolger von WiiU und 3DS wird. Es soll sie nicht ersetzten und etwas neues sein.

Entweder er hat wieder so eine Idee wie die Wii und damit eine komplett neue Idee. Oder es ist etwas das sowohl WiiU als auch 3DS nicht sind. Virtual Reality könnte sowas sein, aber das beißt sich mit anderen Aussagen von Nintendo.

Der 3DS ist ein Handheld. Die WiiU ist eine Heimkonsole. Was wäre denn etwas komplett neues? Ach ja, ein Gerät das beides vereint. Ein Handheld der gleichzeitig eine Konsole ist oder doch eine Konsole die gleichzeitig ein Handheld ist?

Das einzige was mir sonst einfallen würde wäre ein Handheld der die WiiU wiederbeleben soll. Er soll die WiiU nicht ersetzen sondern unterstützt sie. Alle Spiele werden zukünftig auf NX und WiiU entwickelt, durch den Erfolg von NX, kommen automatisch mehr Third Party Titel auf die WiiU. NX kann das GamePad ersetzen. Dadurch kann die WiiU auch günstiger verkauft werden, was nochmals ihre Verkaufszahlen steigern kann.

Wäre also quasi ein WiiU Handheld.

Wenn NX ein Erfolg wird, dann wird es natürlich den 3DS/Wii U ersetzen (je nachdem um was es sich handelt). Der DS sollte den Gameboy Advance ja auch nicht ersetzen, wir wissen was daraus wurde ;) Könnte mir auch vorstellen, dass erstmal wirklich nur ein neuer Handheld erscheint, der mit der Wii U harmoniert, auch was gegenseitige ports anbelangt. Zumindest wenn Nintendo noch keine Lust darauf hat, neben Handheld, Smartphonegames und QoL auch noch ne Konsole in nächster zeit zu launchen. Aber ich denke irgendwie, dass Nintendo die Wii U spätestens 2017 loswerden möchte, imo kann man da nichts mehr zum Erfolg wenden, es geht nur noch um Schadensbegrenzung.
 
Es kam noch nie vor, dass die Konsole nur so stark ist wie der Handheld,....

Es kam bis zur Wii auch noch nie vor das eine Konsole nicht sichtlich stärker war als sein Vorgänger oder das eine Konsole derart weit hinter der Konkurrenz steht wie die Wii zur PS360 und die Wii U zur PSOne Konkurrenz. Bei Nintendo ist alles möglich. :nix:
 
Wie hier einige von den Ideen her locker den Konzern leiten und Nintendo zurück ins Licht führen könnten. xD Allerdings ist Nintendo in der Tat unberechenbar und die können dann einfach so wieder ein Ding raushauen, mit dem nun wirklich niemand gerechnet hat.
 
Zurück
Top Bottom