Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

2016 vorstellen, 2017 releasen. Normaler Zyklus eines Gaminggeräts, denn Wii U liegt dann bei 5 Jahren und der 3DS bei 6 Jahren. :nix:

Da hast du auch wieder recht :) Ich glaube der Grund liegt echt darin, das ich das Gefühl habe das die WiiU einfach noch nicht richtig da war. Jetzt nicht wegen den Games (MK8, DKC, Mario, Xenoblade,etc).. aber einfach das Gefühl das die Konsole ungenutzt blieb bezüglich des Gamepads.. Das wird sich dann wohl auch nicht mehr ändern.

Es gibt wenige Ausnahmen wie Nintendoland und das neue Kirby..aber irgendwie im nachhinein echt schade..
 
2016 vorstellen, 2017 releasen. Normaler Zyklus eines Gaminggeräts, denn Wii U liegt dann bei 5 Jahren und der 3DS bei 6 Jahren. :nix:

Die Frage ist nur, hat Nintendo dann das Schlimmste überstanden oder steht es nach der WiiU erst noch bevor? 2016 wird gewiss spannend...
 
Die Frage ist nur, hat Nintendo dann das Schlimmste überstanden oder steht es nach der WiiU erst noch bevor? 2016 wird gewiss spannend...

Das ist eine andere Frage. Zudem übernimmt Nintendo sich in dem Jahr komplett. QoL Produkt vorstellen + Releasen, Handheld vorstellen + Releasen, Konsole vorstellen + Releasen, Handyspiele vorstellen + releasen und das alles zwischen 2016 und 2017? Packt Nintendo niemals, wenn sie nicht massiv aufstocken und sich beraten lassen,..mMn.
 
Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Entwicklung am Mobilmarkt? Gehören Handhelds langsam einer aussterbenden Rasse an, wenn selbst Nintendo Smartphones und Tablets mit lt. Eigenen Aussagen hochkarätigen Games versorgt? Gräbt sich Nintendo den eigenen Markt ab, indem man das Konkurrenzprodukt Smartphone unterstützt? Oder erschafft man so neue potentielle Handheldkäufer?

Die nächste HH Generation wird wohl eine der schwierigsten für den Konzern.
 
Die nächste HH Generation wird wohl eine der schwierigsten für den Konzern.

Das sowieso. Schon mit dem 3DS hatte man Startschwierigkeiten und das war 2011/12. Das wird >=2016 mit einer neuen Hardware nicht besser werden. Wird man sehen, was N sich einfallen lassen hat, es müssen jedenfalls einige Köpfe rauchen.
 
Das ist eine andere Frage. Zudem übernimmt Nintendo sich in dem Jahr komplett. QoL Produkt vorstellen + Releasen, Handheld vorstellen + Releasen, Konsole vorstellen + Releasen, Handyspiele vorstellen + releasen und das alles zwischen 2016 und 2017? Packt Nintendo niemals, wenn sie nicht massiv aufstocken und sich beraten lassen,..mMn.

Jupp, es steht und fällt imo an Nintendos Bereitschaft, größere Allianzen einzugehen ... die mit DeNA wird hoffentlich nur der Anfang sein.

Wichtig wird sicherlich dabei sein, die hohe Qualität aufrecht zu erhalten und es möglichst tunlichst zu vermeiden, zuviel zu "verwässern" ... ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.
 
Ich glaube immer noch das es ein Handheld wird der zum TV streamen kann (umgedrehtes WiiU Konzept). Release Ende 2016 oder Anfang 2017. 199-249€ Preispunkt. Kein Regionlock, richtiges Accountsystem etc.

Ich bezweifele das Nintendo nochmal ernsthaft versuchen wird in den offenen Kampf mit Sony und M$ zu gehen und wenn dann ganz sicher nicht mitten in der Generation.

NX wird der Startschuss ihres neuen System sein. Bei dem sie dann mehrere Geräte für eine Softwarebibliothek bringen. Da neben kommen dann weitere Geräte wie: eine günstige Konsole (PS TV vergleichbar), günstiger Handheld (ohne Streaming Feature), Smartphone, Tablet etc.

Eine neue Konsole können sie bringen, wenn diese Generation zu Ende geht so ab 2019 frühstens. Die muss dann mit PS5 und XB4 mithalten können. Deren Spiele sind dann exklusiv für das Gerät, sind ja technisch auf den mobilen Geräten nicht umsetzbar, können dann aber auf NX und co. gestreamt werden bzw. kann man sie als Controller mit Second Screen einsetzen etc.

Mit der WiiU hatten sie eigentlich den perfekten Zeitpunkt. Hätten sie auf die gleiche Hardware gesetzt wie Sony und M$ wäre ihre Situation deutlich besser. Sie wären vielleicht nicht unbedingt Marktführer aber mindestens so gut wie beim Gamecube oder besser wäre es gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird, ob Nin an dem Konzept mit den zwei Bildschirmen festhält. Hat sich ja seit dem DS durchgesetzt und ist auch auf der WiiU zu finden. Wenn Nin richtig starke Hardware verbaut und sinnvolle Funktionen einplant (Streaming, kein Regionlock, Acc-System, ...), dann würde ich mich durchaus als Interessenten bezeichnen.
 
Schon mit dem 3DS hatte man Startschwierigkeiten und das war 2011/12.
Hatte man auch nur, weil am Anfang keine guten Spiele erschienen sind. Zum Beispiel hat Ocarina of Time eine gefühlte Ewigkeit gebraucht!
Resident Evil und Kid Icarus waren vor dem Launch auch schon bekannt und sie kamen erst viel später raus.

Nur Nintendo muss es nur noch kapieren, dass ihre Konsolen zum Launch bessere Spiele brauchen.
 
Beim 3DS war doch vor Allem der viel zu hohe Startpreis von 250€ ein Schlag ins Gesicht. Zumal Sony damals mit der Vita ebenfalls ein deutlich stärkeres Gerät gezeigt hat für den gleichen Preis mit Wifi only und 300€ für 3G-Version. Die Spiele kamen ja dann von Zeit zu Zeit und mit der Preissenkung auf 170€ nach recht kurzer Zeit sind ja auch die Verkäufe stark angestiegen. Bei NX muss sich Nintendo genauso sehr gut überlegen, zu welchem Preis sie das Gerät anbieten. Zudem muss man abwarten, wie lang es dauert bis entsprechender Content geliefert wird bzw. wie viel vielleicht dank einheitlichem OS schon vorhanden ist.
 
Ich glaube immer noch das es ein Handheld wird der zum TV streamen kann (umgedrehtes WiiU Konzept). Release Ende 2016 oder Anfang 2017. 199-249€ Preispunkt. Kein Regionlock, richtiges Accountsystem etc.

Ich bezweifele das Nintendo nochmal ernsthaft versuchen wird in den offenen Kampf mit Sony und M$ zu gehen und wenn dann ganz sicher nicht mitten in der Generation.

NX wird der Startschuss ihres neuen System sein. Bei dem sie dann mehrere Geräte für eine Softwarebibliothek bringen. Da neben kommen dann weitere Geräte wie: eine günstige Konsole (PS TV vergleichbar), günstiger Handheld (ohne Streaming Feature), Smartphone, Tablet etc.

Mal abgesehen davon das bei Konsolen gleicher Inhalt auf mehreren Geräten eh quatsch ist, ist bei Nintendo noch mal ecke Schlimmer. Schon jetzt wird Wii U hardware Verkäufe von 3ds kannibalisiert, wenn man das weiter vorrantreibt kanns man gleich Ouya nennen und ins Feuer schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte man auch nur, weil am Anfang keine guten Spiele erschienen sind. Zum Beispiel hat Ocarina of Time eine gefühlte Ewigkeit gebraucht!
Resident Evil und Kid Icarus waren vor dem Launch auch schon bekannt und sie kamen erst viel später raus.

Nur Nintendo muss es nur noch kapieren, dass ihre Konsolen zum Launch bessere Spiele brauchen.

Nein, das ist nun wirklich nicht alles an den Problemen.
Nicht nur dass man den Preis um 40% senken musste, dazu hat er sich trotzdem jahrelang unterhalb den Erwartungen verkauft und wird als schlecht verkauftester HH von N abgelöst.
Das sind alles Herausforderungen, die nicht nur darauf münzen dass man am Anfang kein Zelda hatte.
 
Nein, das ist nun wirklich nicht alles an den Problemen.
Nicht nur dass man den Preis um 40% senken musste, dazu hat er sich trotzdem jahrelang unterhalb den Erwartungen verkauft und wird als schlecht verkauftester HH von N abgelöst.
Das sind alles Herausforderungen, die nicht nur darauf münzen dass man am Anfang kein Zelda hatte.

Zu hoher Preis für die Leistung, ein Feature dass nicht zieht wie erwartet, zu wenig Spiele, das sind die hausgemachten Probleme, die kann man beheben (zumindest in der Theorie). Smartphones und der Verlust der Casualgamer, aber auch das abwandern der 3rds sind nicht einfach auszugleichen oder zu beheben. Nintendo scheint sich ja damit abgefunden zu haben, dass es weniger wird im Handheldbereich, umsonst ist der Sinneswandel bezüglich Smartphones nicht. Bedeutet halt nicht, dass man gar nichts machen kann. Eine etwas ausgereiftere Hardware wäre ein Anfang, ausreichend Games zum Start auch.
 
Und wie passt die Wii in deine Rechnung?

Die Wii hat damit nix zu tun. Die Idee Handheld und Konsole zu verbinden hat bei Nintendo beim Gamecube gezündet. Wirklich viel kam da aber nicht und so landete die Idee in irgendeiner Schublade. Dann kam die Wii: ein großer Erfolg der aber irgendwann vorbei war. Da musste Nintendo dann überlegen. Hm.. was machen wir denn jetzt? Irgendwer hat dann wohl das alte Konzept in irgendeiner Schublade gefunden und sich gedacht, das wird auf jeden Fall ein Hit. Dummerweise hat der Erfolg der Wii, Nintendo so vernebelt das sie gedacht haben, wir können das gleiche wie mit der Wii nochmal schaffen also scheiß auf gute Hardware, aber dank dem Controller ist es trotzdem teuer und so Einsteigerfreundlich wie die Wiimote die, die Wii zu so einem Erfolg gemacht hat ist der eh nicht aber egal.

Diese Handheld & Konsolen Symbiose geht imo erst auf, wenn man die gesamte Hardware im Handheld hat und es somit zu 100% Portabel ist aber dank Streaming zum TV auch zu 100% im Heimgebrauch funktioniert. Verbindet die Vorteile eines Handhelds mit der einer Konsole (z.B. lokaler Multiplayer an einer Konsole mit einem Spiel und nicht mehrere Handhelds und mehrere Versionen des Spiels).

Und die Technologie die sie dafür brauchen haben sie. Den das einzige was an der WiiU State-of-the-Art ist, ist die Streamingtechnik von NERD.
 
Ich glaube ihr erwartet irgendwie zu viel von Nintendo. Die Firma versucht in diesem Geschäft nur noch zu überleben. Experimente sind da mMn nicht mehr groß zu erwarten. Nintendo wird, wenn sie klug sind, auf Nummer sicher gehen. Der Markt hat sich verändert und wenn NX wieder so eine undurchdachte Geschichte wie die Wii U wird, dann kann Nintendo sich schon einmal damit beschäftigen Notfallpläne für die Zukunft des Konzerns zu schmieden.

Sollte NX jedoch nicht so relevant und gewichtig sein, könnte Nintendo hingegen etwas herumexperimentieren. Viel Spielraum haben sie da aber nicht. Sony ist sicher und kann deswegen auch mit Morpheus/VR einiges probieren. Auch MS ist recht stabil und kann noch einige Versuche starten zu Sony's PS4 aufzuschließen. Nintendo jedoch hat einen auslaufenden Handheld und eine schlecht laufende stationäre Konsole.

Zu NX ist so gut wie nichts bekannt und sollte es auch nur ein Smartphone Device sein, so könnte dies Nintendo tatsächlich helfen. Das was Nintendo bräuchte, wäre folgendes:

- Accountsystem
- Stream
- stabiles Onlines Know How
- zeitgemäße Hardware

Erst dann wären sie wieder im Rennen. Dieses QoL hingegen spielt für die Gamingbranche keine Rolle. Alles was Nintendo nun in der Öffentlichkeit platziert hat, sind zwei Buchtstaben: NX. Und diese bedeuten vorerst nichts weiter als Hoffnung.
 
Ich glaube ihr erwartet irgendwie zu viel von Nintendo. Die Firma versucht in diesem Geschäft nur noch zu überleben. eher Geld zu verdienen und das nicht nur auf dem heutigen niveau Experimente sind da mMn nicht mehr groß zu erwarten. Gewagte These nach DS,3DS, Wii und Wii U Nintendo wird, wenn sie klug sind, auf Nummer sicher gehen. Der Markt hat sich verändert und wenn NX wieder so eine undurchdachte Geschichte wie die Wii U wird, dann kann Nintendo sich schon einmal damit beschäftigen Notfallpläne für die Zukunft des Konzerns zu schmieden. NX dürfte bereits darauf ausgelegt sein, etwas grudlegend zu verändern

Sollte NX jedoch nicht so relevant und gewichtig sein, könnte Nintendo hingegen etwas herumexperimentieren. Ob NX relevant wird wird sich erst später herausstellen, wenn sie experimentieren, dann natürlich zum launch, wenn die Gen in der mitte ist nutzt es nichts mehr Viel Spielraum haben sie da aber nicht. Warum nicht? Sony ist sicher und kann deswegen auch mit Morpheus/VR einiges probieren. Mit Peripherie kann jeder experimentieren, der die kohle hat, das gefährdet die hauptplattform doch nicht Auch MS ist recht stabil und kann noch einige Versuche starten zu Sony's PS4 aufzuschließen. Nintendo jedoch hat einen auslaufenden Handheld und eine schlecht laufende stationäre Konsole. Gerade deshalb werden sie sie versuchen es zukünftig besser zu machen und wieder etwas aufzuschließen, oder nicht?

Zu NX ist so gut wie nichts bekannt und sollte es auch nur ein Smartphone Device sein, so könnte dies Nintendo tatsächlich helfen. Warum? Nintendo braucht kein eigenes Smartphonedevice um Spiele für Smartphones zu entwickeln. Das was Nintendo bräuchte, wäre folgendes:

- Accountsystem Check zumindest haben sie nen Partner der sich damit auskennt und angekündigt ist es auch
- Stream unbekannt ob was in Planung ist
- stabiles Onlines Know How Check, dafür die Partnerschaft
- zeitgemäße Hardware die liefert AMD, oder eine andere Firma, wenn Nintendo das nur möchte, ist kein problem

Erst dann wären sie wieder im Rennen. Nintendo braucht vor allem ein schlüssiges Konzept, die von dir genannten Dinge sind machbar oder bereits unterwegs, muss man abwarten wie sie umgesetzt werden Dieses QoL hingegen spielt für die Gamingbranche keine Rolle. Soll es auch nicht, ist Zusatzbrot und zeigt, dass nintendo sehr wohl experimentiert Alles was Nintendo nun in der Öffentlichkeit platziert hat, sind zwei Buchtstaben: NX. Und diese bedeuten vorerst nichts weiter als Hoffnung. Sie bedeuten nur, dass nintendo nicht völlig auf Smartphone only umsteigt, das zu vermitteln war der Sinn der NX Ankündigung

Ich habe mal in deinem Text rumgepfuscht, du siehst ich teile deine Ansichten nicht wirklich. ;)
 
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Ich fühle mich gerade wieder wie in der Schule, in welcher mich meine Lehrer ständig mit fetten Rotstiften korrigierten. Gott, wie ich das gehasst habe. Harlock, mein Lieber. Du holst hier Traumata aus meiner Schulzeit wieder hervor.

So, aber mal kurz zum Text: Ich denke das sie keine Experimente des Geldes wegen eingehen sollten, sondern bezüglich des Vertrauens seitens der Kundschaft. Diese schaut nämlich gerade skeptisch bis augenrollend auf den Konzern, vor allem wenn es um neue Ideen und Konzepte geht. Da sollte Nintendo lieber erst einmal mit den Basics anfangen und auf Nummer Sicher gehen, ergo mit zeitgemäßer Hardware arbeiten.
 
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