Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich denke mal Nintendo wird jetzt Casual und Core wieder mehr von einander trennen. Das Konzept der WiiU war ja Casual und Core zu vereinen was voll in die Hose gegangen ist. Man sieht es ja auch an 3DS und WiiU die kriegen jetzt deutlich weniger Casual Content als am Anfang, weil es sich einfach nicht gelohnt hat.

Den Core Stuff bringen sie auf der Konsole und Handheld. Den Casual Kram bringen sie auf Smartphones. Und das macht sogar Sinn. Denn ihre DS und Wii Kundschaft ist genau da. Nintendo muss diese Kundschaft nicht zu sich bitten sondern zur Kundschaft kommen.

Heißt, wenn sie dort viel Geld machen können sie es sich auch leisten Geräte zu haben die fast ausschließlich von Nintendo betrieben werden. Und die Aktivität im Mobile Bereich könnte dann auch Werbung sein für die eigenen Systeme. Super Mario Endless Runner als Appetithäppchen vielleicht sogar mit Ingame Werbung zum neuen Super Mario Spiel das es nur auf der Nintendo Hardware gibt.

Brauchen wir wirklich eine dritte High End Konsole, die sich 90% ihrer Spiele mit der Konkurrenz teilt? Oder sollte Nintendo lieber den Weg der Zweitkonsole und des Handhelds gehen?

Das einzige wo man vielleicht ein bisschen Angst vor haben könnte ist wie Nintendo auf Erfolge im Mobile Markt reagiert. Wenn die merken "Da verdienen wir ja viel mehr Geld mit als mit unseren bisherigen Spielen". Nintendo darf da nicht über ihren Schatten springen und das bisherige wegen dem schnellen Geld vernachlässigen".

Sie müssen auf jeden Fall expandieren. Wenn sie Handheld und Konsole zusammenlegen haben sie natürlich schon mal ein Großteil ihrer Nachschub Probleme gelöst. Der Mobile Bereich wird jetzt aber auch Ressourcen fressen. Sie brauchen neue Leute dafür, neue Studios etc.

Im Westen könnten sie eh mal expandieren. Next Level Games und Monster Games sollten endlich mal gekauft werden und ausgebaut werden. In Europa haben sie bis auf NERD (und das sind keine Spieleentwickler) nichts. Also sollten sie da auch etwas neues Gründen oder eine neue Abteilung für NERD die sich dann um Spiele kümmern kann.

Auch bei den Publisher Beziehungen müssen sie mal was machen. Sowohl NoE als auch NoA müssen in den Publisher Beziehungen mehr Souveränität haben. Weniger von Japan gesteuert. Was für Geschichten man da gehört hat. Kein Wunder das Publisher und Nintendo keine Freunde sind.

Nintendo muss eben auch mal ein bisschen von dem Geld das sie in über 30 Jahren gescheffelt haben ein bisschen in ihre eigene Umstrukturierung und Expansion stecken.
 
Ich denke mal Nintendo wird jetzt Casual und Core wieder mehr von einander trennen. Das Konzept der WiiU war ja Casual und Core zu vereinen was voll in die Hose gegangen ist. Man sieht es ja auch an 3DS und WiiU die kriegen jetzt deutlich weniger Casual Content als am Anfang, weil es sich einfach nicht gelohnt hat.

Den Core Stuff bringen sie auf der Konsole und Handheld. Den Casual Kram bringen sie auf Smartphones. Und das macht sogar Sinn. Denn ihre DS und Wii Kundschaft ist genau da. Nintendo muss diese Kundschaft nicht zu sich bitten sondern zur Kundschaft kommen.

Ist halt, wie ich oben schon schrieb, wegen den Plagiaten im Mobile Bereich sehr schwierig für Nintendo. Hier sollte man sich vielleicht wirklich mal zu fragen beginnen warum Sony wieder ausgestiegen ist und was da eventuell schief gelaufen sein kann.

Die Casual und Core Trennung wird zudem nicht einfach, zumal Nintendo all die Jahre über hart daran gearbeitet hat (im übertragenen Sinne) das man den Namen Nintendo mit dem Wort Casual verbindet.

Und zu deiner Befürchtung: Yap, wenn man sich Pokemon Shuffle so anschaut, kann das genau in diese Richtung gehen:

SuperTentacle schrieb:
Das einzige wo man vielleicht ein bisschen Angst vor haben könnte ist wie Nintendo auf Erfolge im Mobile Markt reagiert. Wenn die merken "Da verdienen wir ja viel mehr Geld mit als mit unseren bisherigen Spielen". Nintendo darf da nicht über ihren Schatten springen und das bisherige wegen dem schnellen Geld vernachlässigen".

Hardcore Nintendo Fans unterstützen gerne und vorschnell alles was Nintendo macht. Wenn diese sich dann, um Nintendo zu supporten, auf die Mobile Games stürzen, kann das Ganze auch mal schnell nach hinten losgehen.
 
Nintendo hat mit der WiiU weder Casual noch Core angesprochen. Core hat sich über die miese Technik von 2006(Xbox360 Launch) aufgeregt und Casuals sind mit dem Namen ("Kann ich das neue New Mario Bros. nicht auf der Wii spielen, wieso nicht?!") und dem Gamepad überfordert bzw. in letzterem Falle auch abgeschreckt davon.

Noch so eine Nummer kann sich Nintendo nicht erlauben, sie mögen zwar finanziell gut dastehen, sie sind aber dennoch auf Kunden angewiesen -und wenn keiner ihre Produkte kauft können sie auch nicht erfolgreich sein. Ich hoffe nur bei der nächsten Konsole hoffen sie nicht wieder auf einen Glücksgriff ala Wii und liefern lieber solide Technik und vernünftige Launchgames ab...
 
Nintendo hat mit der WiiU weder Casual noch Core angesprochen. Core hat sich über die miese Technik von 2006(Xbox360 Launch) aufgeregt und Casuals sind mit dem Namen ("Kann ich das neue New Mario Bros. nicht auf der Wii spielen, wieso nicht?!") und dem Gamepad überfordert bzw. in letzterem Falle auch abgeschreckt davon.

Noch so eine Nummer kann sich Nintendo nicht erlauben, sie mögen zwar finanziell gut dastehen, sie sind aber dennoch auf Kunden angewiesen -und wenn keiner ihre Produkte kauft können sie auch nicht erfolgreich sein. Ich hoffe nur bei der nächsten Konsole hoffen sie nicht wieder auf einen Glücksgriff ala Wii und liefern lieber solide Technik und vernünftige Launchgames ab...

jepp so siehts aus.

Nintendos grundsätzliche Idee bei einem Wii-Nachfolger war eigentlich nicht verkehrt. Mit der Wii haben sie im Casualbereich extrem gewildert und neue Märkte erschlossen, dafür aber im Core-Segmet Federn gelassen. Der nächste logische Schritt wäre dann, dass man eine Konsole bringt die weiterhin die Casuals begeistert aber eben ZUSÄTZLICH die Cores wieder mehr ins Boot holt. Quasi ein perfekter Spagat zwischen beiden Märkten.

Das Problem bei der U war dann aber, dass sie so dämlich konzeptioniert war, dass sie nicht beide Segmente angesprochen hat sondern letztendlich keines der beiden. Die betreffenden Punkte hast du ja schon sehr gut aufgezählt.

Wobei man sagen muss, dass die Casuals durch den mobile Markt ohnehin schon stark kannibalisiert wurden und sich ein Wii-Erfolg in diesem Segment wohl ohnehin nur sehr schwer hätte wiederholen lassen.
 
Man muss sich nur angucken, wie viele Leute hier ne WiiU besitzen, und wie viele Leute hier damit zufrieden sind. Zeigt imo ganz deutlich, dass die Cores weniger das Problem sind, sondern eher der Massenmarkt.
 
Man muss sich nur angucken, wie viele Leute hier ne WiiU besitzen, und wie viele Leute hier damit zufrieden sind. Zeigt imo ganz deutlich, dass die Cores weniger das Problem sind, sondern eher der Massenmarkt.

diese cores haben auch mehrere plattformen um die langen durststrecken erträglicher zu machen.
 
Also ich habe meine wieder verkauft. Gibt es hier eine passende Umfage (2015) zur Wii U und der Zufriedenheit (unter den Core Gamern)?
 
Kein F-Zero, Starfox oder Neuigkeiten zu Zelda? Tja, WiiU Ende 2016 vom Grabbeltisch dann :nix:
 
Kein F-Zero, Starfox oder Neuigkeiten zu Zelda? Tja, WiiU Ende 2016 vom Grabbeltisch dann :nix:

Persona x FE
Mario Kart 8 ist jetzt dank 200 ccm Modus F-Zero (Strecken waren ja schon F-Zero like mit dem ganzen Gravity Zeug)
Persona x FE
Splatoon
Persona x FE
Fatal Frame U
Persona x FE
Woll Yoshis als Amiibos (wie ultra geil!!!!)

Sagte ich schon FUCKING Persona x FE!!!

Für mich als großer Fire Emblem und Persona Fan ist das einfach nur...... AWESOME :banderas: :awesome:
 
Kein F-Zero, Starfox oder Neuigkeiten zu [STRIKE]Zelda[/STRIKE]? Tja, WiiU Ende 2016 vom Grabbeltisch dann :nix:

Brauchen ja noch was für die E3, nebst Metroid :brit: Bis auf die Zeldakatastrophe bin ich durchaus happy mit Nintendo. X, FExPersona, Mario Maker, Starfox, Splatoon, F-Zero Kart, Yoshi und Naked Frame. Reicht mir erstmal.

gq0r2mepb6bclh5ziyn4.jpg
 
ich glaube mit mario maker,xenoblade,starfox und nun fatal frame steht das line-up herbst/winter.
 
Persona x FE
Mario Kart 8 ist jetzt dank 200 ccm Modus F-Zero (Strecken waren ja schon F-Zero like mit dem ganzen Gravity Zeug)
Persona x FE
Splatoon
Persona x FE
Fatal Frame U
Persona x FE
Woll Yoshis als Amiibos (wie ultra geil!!!!)

Sagte ich schon FUCKING Persona x FE!!!

Für mich als großer Fire Emblem und Persona Fan ist das einfach nur...... AWESOME :banderas: :awesome:

Dlc, DLC, Amiibo, DLC, Fire Emblem/Tensei Anime mit Beat em Up Kampfsystem :rofl4:

Ne danke, kann Nintendo stecken lassen. Deren Idee eines RPGs haben wir beim Puzzle Game ja schon kennen gelernt xD

Aber hey, der Wollyoshi sieht recht nett aus, verstaubt nur leider noch mehr als die andeen Figuren :neutral:
 
Ohne, die Direct scheint den einen oder anderen Hater ja übelst getroffen zu haben :lol2:
Ich bin jedenfalls total zufrieden.. Merkt man u.a. schon daran, weil ich nicht nötig habe in fremde Threads zum bashen zu gehen :goodwork:

Yoshi wird episch, freu mich total auf das Spiel ^^
 
Yoshi wird episch, freu mich total auf das Spiel ^^

Das Yoshi-Game ist sehr unterhaltsam im Multiplayer. Und ja, später wird das Spiel wirklich herausfordernd. 5-1 war auf der GameCity zu zweit nicht gerade einfach, wenn man auf die 100% gehen möchte :lol2:
 
ich glaube mit mario maker,xenoblade,starfox und nun fatal frame steht das line-up herbst/winter.

Genau das befürchte ich auch. Dazu vielleicht noch Devils Third.

Bitte nicht falsch verstehen, das werden sicherlich alles tolle Spiele und zumindest drei davon, werde ich mir sicher holen. Aber die Illusion, dass Nintendo auf der E3 noch einen Hochkaräter für das Weihnachtsgeschäft ankündigt, sollten einige hier ganz schnell wieder wegstecken, das wird nicht passieren. Und auf die meisten dieser genannten Games wartet man halt auch schon ewig. Xenoblade wurde im Januar 2013 angekündigt, selbst Mario Maker lässt irgendwie ziemlich lange auf sich warten. Schade :(
 
Genau das befürchte ich auch. Dazu vielleicht noch Devils Third.

Bitte nicht falsch verstehen, das werden sicherlich alles tolle Spiele und zumindest drei davon, werde ich mir sicher holen. Aber die Illusion, dass Nintendo auf der E3 noch einen Hochkaräter für das Weihnachtsgeschäft ankündigt, sollten einige hier ganz schnell wieder wegstecken, das wird nicht passieren. Und auf die meisten dieser genannten Games wartet man halt auch schon ewig. Xenoblade wurde im Januar 2013 angekündigt, selbst Mario Maker lässt irgendwie ziemlich lange auf sich warten. Schade :(

Mit Xenoblade ist immerhin das größte WiiU-Game bis Dato für 2015 angekündigt. Quantitativ wird 2015 furchtbar für U-Onlys, aber qualitativ hat Nintendo gute bis sehr gute Spiele im Gepäck. Die Direct ging hinsichtlich der Spiele vollkommen in Ordnung und ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo vielleicht noch ein Spiel wie bspw. Excite Truck III für dieses Jahr auf der E3 ankündigt.

Mich persönlich stört viel mehr der Fokus auf Amiibo, DLC und F2P. Ich glaube zu jedem Spiel gestern wurde irgendein Amiibo vorgestellt, der Geheimnisse, Waffen oder Skins freischaltet. Die Kooperation mit DeNa setzt dem Ganzen dann noch das Krönchen auf. Das ist viel besorgniserregender imo.
 
Hmm ... also persönlich habe ich nun für 2015 XenoCross als Fixkauf für die WiiU.

Spiele wie Starfox, Devil's Third sind eher so "Nebenbei"-Spiele für mich, bei denen ich noch abwarte ... evtl. kommt noch ein Spiel XYZ, das ich noch nicht kenne (eShop? Indie?).

Zumindest ist XenoCross ein großes Spiel, mit dem ich mich sicherlich lange beschäftigen werde :shaded:!
 
Zurück
Top Bottom