Abendlaender
L20: Enlightened
Ich glaub aber schon das gerade der 3DS Nachfolger 2016 kommen muss. Oder wie der 3DS im Frühjahr nach seiner Ankündigung (also März 2017). Der 3DS ist zu schwach für ihre zukünftigen Pläne, die WiiU könnte Teil davon sein. (Iwata redet nur von das was man mit der WiiU erreicht hat weiterführen. 3DS wird komplett nicht erwähnt).
Daher würde ich stark davon ausgehen das sich der nächste Nintendo Handheld stark am GamePad (bzw. GBA/PSP/Vita Formfaktor) orientiert und nicht am DS und 3DS.
Sie können einen Handheld bringen der WiiU like Grafik darstellen kann und brauchen dank geringerer Auflösung trotzdem weniger Leistung. WiiU und Handheld sind dann Teil des neuen Cross Systems.
Oder sie bringen halt den 720p Handheld mit HDMI Dongle der dann die WiiU Streamingtechnologie nutzt um an den TV angeschlossen zu werden.
Ich bezweifele das Nintendo noch mal offen mit Sony und MS kämpft und wenn schon gar nicht mitten in einer Gen. Der WiiU Releasezeitpunkt wäre perfekt gewesen hätten sie nicht auf minderwertige Hardware gesetzt. Wenn sie jetzt mitten in der Gen. kommen wird das wieder nichts, egal auf was sie setzen.
Nintendo geht immer sehr stark nach Japan. Deshalb Handheld first. Im Westen sind Konsolen beliebter also TV Funktion bringen. Man will ein Stück vom Smartphone Kuchen abhaben. Also Portierungen von Smartphones leicht machen (Multitouchscreen etc.).
Nintendo Cross (NX), Nintendo Hybrid, Nintendo Fusion egal wie es heißen wird meiner Meinung nach macht es für Nintendo Sinn.
Eine neue Heimkonsole schließt das ja auch nicht aus nur wäre es meiner Meinung nach dämlich jetzt damit zu kommen. Man sollte schauen das man die WiiU Spiele zweitverwerten kann und dann auf den richtigen Moment warten den PS5 und XB4 Konkurrent zu bringen.
N Handheld mit WiiU Grafik erfordert auch Spiele in WiiU Grafik. Kein 3rd wird jemals solche Spiele entwickeln. Und selbst bei Nin würd ich dann eher fragen "Warum nicht gleich für WiiU?" Und wenn alles Cross wird brauchts keiner.
Verschwendete Ressourcen für jeden.