Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ich glaub aber schon das gerade der 3DS Nachfolger 2016 kommen muss. Oder wie der 3DS im Frühjahr nach seiner Ankündigung (also März 2017). Der 3DS ist zu schwach für ihre zukünftigen Pläne, die WiiU könnte Teil davon sein. (Iwata redet nur von das was man mit der WiiU erreicht hat weiterführen. 3DS wird komplett nicht erwähnt).

Daher würde ich stark davon ausgehen das sich der nächste Nintendo Handheld stark am GamePad (bzw. GBA/PSP/Vita Formfaktor) orientiert und nicht am DS und 3DS.

Sie können einen Handheld bringen der WiiU like Grafik darstellen kann und brauchen dank geringerer Auflösung trotzdem weniger Leistung. WiiU und Handheld sind dann Teil des neuen Cross Systems.

Oder sie bringen halt den 720p Handheld mit HDMI Dongle der dann die WiiU Streamingtechnologie nutzt um an den TV angeschlossen zu werden.

Ich bezweifele das Nintendo noch mal offen mit Sony und MS kämpft und wenn schon gar nicht mitten in einer Gen. Der WiiU Releasezeitpunkt wäre perfekt gewesen hätten sie nicht auf minderwertige Hardware gesetzt. Wenn sie jetzt mitten in der Gen. kommen wird das wieder nichts, egal auf was sie setzen.

Nintendo geht immer sehr stark nach Japan. Deshalb Handheld first. Im Westen sind Konsolen beliebter also TV Funktion bringen. Man will ein Stück vom Smartphone Kuchen abhaben. Also Portierungen von Smartphones leicht machen (Multitouchscreen etc.).

Nintendo Cross (NX), Nintendo Hybrid, Nintendo Fusion egal wie es heißen wird meiner Meinung nach macht es für Nintendo Sinn.

Eine neue Heimkonsole schließt das ja auch nicht aus nur wäre es meiner Meinung nach dämlich jetzt damit zu kommen. Man sollte schauen das man die WiiU Spiele zweitverwerten kann und dann auf den richtigen Moment warten den PS5 und XB4 Konkurrent zu bringen.

N Handheld mit WiiU Grafik erfordert auch Spiele in WiiU Grafik. Kein 3rd wird jemals solche Spiele entwickeln. Und selbst bei Nin würd ich dann eher fragen "Warum nicht gleich für WiiU?" Und wenn alles Cross wird brauchts keiner.
Verschwendete Ressourcen für jeden.

Was ist daran verschwendete Ressourcen, wenn sich die Spielebibliotheken angleichen. Genauso läuft es auf Android/iOS auch. Viele Spiele sind auf sämtlichen Geräten der jeweiligen Familie spielbar. Gibt hier und da natürlich ein paar Exklusives die entsprechend die Hardware pushen sollen.

So wird es vermutlich auch bei N künftig laufen. DIe Software an sich tritt in den Vordergrund und die Hardware ist dann beliebig personalisierbar. Hin und wieder gibts ein paar exklusive Spiele, um die Hardware auszureizen, ansonsten wird vieles ganz einfach unter einander kompatibel sein. Und ins eigene Fleisch schneidet man sich damit nicht, weil so beide Plattformen zusammen über die Software deutlich mehr absetzt, als wenn du alles voneinander getrennt hast. Mehr Wahl beim Kunden für am Ende mehr Geld, wenn sicher auch mehr Digital vertrieben wird. Hardware-Base würde stetig steigen und man fängt nicht immer wieder bei 0 an, was für viele Entwickler wiederum deutlich attraktiver wäre.

Sehe da keinerlei Probleme.

Wahrscheinlich zeigt man deswegen auf der E3 nur Spiele für 2015, weil man den Schrott der danach kommt noch geheim halten will, um die Fans nicht noch mehr zu verärgern als es eh schon der Fall ist. Ich fürchte wenn das mit den Smartphone-Spielen erstmal ins Rollen kommt braucht man nicht erwarten dass je wieder was gescheites kommt. Wenn die letzten Jahre etwas gezeigt haben, dann das mit billig produzierten Levelpacks tausend mal mehr Gewinn zu holen ist als mit einem teuren Zelda, Xenoblade oder Metroid Prime 4. Dass die Zelda-Ankündigung letztes Jahr nichts weiter als eine Durchhalteparole war habe ich schon immer gesagt.
Früher war ich immer Nintendofan, aber mit der Wii hat sich das schon deutlich verringert und der nächste große Negativumbruch steht uns bald bevor...

Warum gibt es dann überhaupt noch große Entwicklungsstudios, welche an richtigen Blockbustern arbeiten? Schließlich trifft das nicht nur auf Nintendo, sondern wenn dann auf den ganzen Markt zu.

N Handheld mit WiiU Grafik erfordert auch Spiele in WiiU Grafik. Kein 3rd wird jemals solche Spiele entwickeln. Und selbst bei Nin würd ich dann eher fragen "Warum nicht gleich für WiiU?" Und wenn alles Cross wird brauchts keiner.
Verschwendete Ressourcen für jeden.

Weil die WiiU sich nicht verkauft. Nintendo würde dann trotzdem ne neue Plattform bringen, die Potenzial für gute VKZ hat, die Handhelds sind ja nicht das Problem und könnte Titel, die mal für U geplant waren, oder man noch in der Pipeline hat, mitschleppen und Nintendo könnte sie auch noch weiter supporten und die U-Besitzer nicht vergraulen, indem sie das Ding zu schnell fallen lassen, da die U noch zeitgleich zum neuen Handheld läuft. Lineup-Lücken kann man auch besser schleißen, indem man diese eine Plattform (die aus U und neuem Handheld besteht) mit dem gleichen Spieleoutput bedient. Zum richtigen Zeitpunkt bringt man dann die neue Konsole, die auf diesem System aufbaut, so stelle ich mir das zumindest vor.

Ne neue Konsole jetzt 2016 zu launchen halte ich auch für unsinnig, die PS4/One sind dann in ihrer Blüte, haben ein großes Lineup aufzuweisen und Nintendo will dann wieder von den Fans, dass sie bei 0 starten und bitte ne ganz neue Konsole ohne Lineup holen, das wird die Spieler und auch die Entwickler nicht reizen und leistungs- und preistechnisch wird man sich wieder irgendwo im Niemandsland positionieren. Das Teil holen doch wieder nur die größten Nintendo-Fans minus der Leute, die ne U gekauft haben und angepisst sind, dass Nintendo das Ding fallen lässt. Ein frühzeitiger Launch, einfach nur weil die U nicht läuft, kann meiner Meinung nach Nintendo durchaus das Genick brechen, ich persönlich hab auch keinen Bock auf die neue Konsole, sollte da jetzt für die U 2016 wirklich nichts mehr kommen. Da spiele ich lieber 2 Jahre auf der PS4 und hole mir die nächste dann 2018^^

Dann macht es auch Sinn das NX die WiiU nicht ersetzten soll.

Und die Vita zeigt ja das ein starkes Handheld System durchaus in Japan unterstützt wird von den Entwicklern. Und die verkauft sich ja selbst in Japan deutlich schlechter als der 3DS. Wenn also verkaufsstarke Software da ist dann wird noch mehr kommen.

Wenn sie mit NX auf der WiiU aufbauen (wie Iwata gesagt hat) dann haben sie von Anfang an starke Titel auf dem System die bisher nur ein paar WiiU Besitzer kennen. Dazu kommen dann noch Games der Handheld Schiene Pokemon, Monster Hunter (das darf Nintendo jetzt nicht wieder an Sony abgeben) etc. Wenn sie vielleicht sogar eine API für NX und WiiU machen könnte NX vielleicht dafür sorgen das die WiiU auch wieder mehr Third Party Support kriegt zumindestens den Japan Support den ein Handheld halt so bekommt.

Und das DeNA Onlinesystem sorgt dann dafür das sie endlich mal auf Stand 2015 kommen in Sachen Onlinesystem. Crossbuy, Crosssave (automatisch synchronisiert), Crossplay, Crosssystem Party (wie bei Sony), Cross Achievementsystem (powerd bei Sakurai (der macht die besten) (Einfach Street Pass Puzzle mit Achievements verbinden)).

Nur der 3DS wird dann fallen gelassen, weil der einfach zu Schwach ist als das man da irgendwie Cross Geschichten mit machen könnte.

Wahrscheinlich zeigt man deswegen auf der E3 nur Spiele für 2015, weil man den Schrott der danach kommt noch geheim halten will, um die Fans nicht noch mehr zu verärgern als es eh schon der Fall ist. Ich fürchte wenn das mit den Smartphone-Spielen erstmal ins Rollen kommt braucht man nicht erwarten dass je wieder was gescheites kommt. Wenn die letzten Jahre etwas gezeigt haben, dann das mit billig produzierten Levelpacks tausend mal mehr Gewinn zu holen ist als mit einem teuren Zelda, Xenoblade oder Metroid Prime 4. Dass die Zelda-Ankündigung letztes Jahr nichts weiter als eine Durchhalteparole war habe ich schon immer gesagt.
Früher war ich immer Nintendofan, aber mit der Wii hat sich das schon deutlich verringert und der nächste große Negativumbruch steht uns bald bevor...

Diese Polemik kannste im WAR bringen, aber nicht hier, letzte Warnung.

Hallo werte Mitpikas, wie steht ihr zu der Tatsache, dass das neue Zelda erst 2016* mit der neuen Nintendo Konsole erscheint und eventuell nen WiiU Port abbekommt :-?

*Nintendo will ja auf der E3 2015 Spiele zeigen, die noch dieses Jahr erscheinen und Zelda wurde bekanntlich von der diesjährigen E3 abgezogen...

Hallo werte Mitpikas, wie steht ihr zu der Tatsache, dass das neue Zelda erst 2016* mit der neuen Nintendo Konsole erscheint und eventuell nen WiiU Port abbekommt :-?

*Nintendo will ja auf der E3 2015 Spiele zeigen, die noch dieses Jahr erscheinen und Zelda wurde bekanntlich von der diesjährigen E3 abgezogen...

Ein Nintendo PR Sprecher hat ne IGN Anfrage beantwortet, ich würde das nicht als Fakt nehmen mit dem " nur 2015 Spiele", der hat nur Aonuma nachgeplappert und ne Ausrede hinterhergeschoben, die Aonuma so nicht benutzte. Japan bestimmt die E3, keine einfacher Mitarbeiter ohne Namen. Das Zelda nicht gezeigt wird ist schade, aber sie verwenden die zeit lieber für das Entwickeln des Spiels, als aufwändige Trailer zu erstellen und ne Demo.

Auch ist es kein Fakt, dass 2016 eine neue Nintendokonsole erscheint, es wird vermutlich 2016 ein neues Gerät angekündigt/vorgestellt (nicht veröffentlicht), das auch nur der N3DS Nachfolger sein kann (was sogar wahrscheinlich ist). Würde mich nicht stören, wenn dieser einen Zelda U Port abbekommt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Spiel deshalb verschoben wurde. Man könnte auch einfach die naheliegende Erklärung Aonumas glauben, dass das Spiel noch nicht fertig sei und die Entwicklung mehr Zeit veranschlagen würde, um den Erwartungen der Fans gerecht zu werden. Aber ja, wäre wohl zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam in letzter Zeit nicht viel zum zocken. Hab in der Zeit zwei New 3DS Systeme wieder zurück geschickt, weil sie schlecht verarbeitet waren und meine Wii U wieder verkauft. Das was Nintendo gerade macht, auch im Bereich Smartphone, ist eher erschreckend in meinen Augen. Ich sehe da kein Seal of Quality mehr.

Ich kam in letzter Zeit nicht viel zum zocken. Hab in der Zeit zwei New 3DS Systeme wieder zurück geschickt, weil sie schlecht verarbeitet waren und meine Wii U wieder verkauft. Das was Nintendo gerade macht, auch im Bereich Smartphone, ist eher erschreckend in meinen Augen. Ich sehe da kein Seal of Quality mehr.

Das mit den N3DS Geräten ist pech, mein Beileid. Da hat wohl die chinesische Fabrik geschlampt, kann passieren. Der Rest sollte mich eigentlich nicht wundern, bei deiner "Vergangenheit" :kruemel: Tut es aber dennoch, da du derart von der Wii U geschwärmt hast :nix: Aber vielleicht hast du auch wieder die "N ist doof Phase" xD Ich kann mich vage erinnern, wie du über den 3DS hergezogen bist, lange ist es her. Wo warst du eigentlich?

PS: Das mit den Smartphone Games muss man abwarten, stört mich nicht wirklich, wenn sie ihre minigames auf Smartphones bringen und ihr Wellness/Gesundheitszeugs auf QoL, kann sogar Vorteile für die klassische nintendohardware haben. Aber muss man natürlich abwarten. mich erfreut die partnerschaft aber, da wir so wohl ein besseres Accountsystem und besses Online bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Du lebst? Welcome Back.

Ja, bei mir kann Nintendo auch nicht ganz die Begeisterung von früher auslösen. Ein U-Kauf ist in weite Ferne gerückt mit der Zelda-Verschiebung und der vagen Ankündigung der nächsten Hardware. Wahrscheinlich wird Zelda die Grabrede für die U und dann gibt's das einige Monate später schon auf der nächsten Plattform zu spielen.

Wenn nicht als direkte Umsetzung, dann durch Abwärtskompatiblität. Obwohl es dieses Mal schwierig damit wird. Nochmal U-Pad wird Nintendo wohl nicht wagen.^^

Das mit den N3DS Geräten ist pech, mein Beileid. Da hat wohl die chinesische Fabrik geschlampt, kann passieren. Der Rest sollte mich eigentlich nicht wundern, bei deiner "Vergangenheit" :kruemel: Tut es aber dennoch, da du derart von der Wii U geschwärmt hast :nix: Aber vielleicht hast du auch wieder die "N ist doof Phase" xD Ich kann mich vage erinnern, wie du über den 3DS hergezogen bist, lange ist es her. Wo warst du eigentlich?

PS: Das mit den Smartphone Games muss man abwarten, stört mich nicht wirklich, wenn sie ihre minigames auf Smartphones bringen und ihr Wellness/Gesundheitszeugs auf QoL, kann sogar Vorteile für die klassische nintendohardware haben. Aber muss man natürlich abwarten. mich erfreut die partnerschaft aber, da wir so wohl ein besseres Accountsystem und besses Online bekommen.

Yup, hatte wohl zwei Montagsmodelle. Und nein, ich hasse Nintendo nicht, weil ich es hassen will. Ich hasse es ja nicht. Ich bin nur enttäuscht. Mal wieder, ich weiß. Die Wii U war Hammer, ohne Frage. Aber als ich dann alles gespielt hatte, was für mich relevant war, wurde es langweilig. Den Verkauf bereue ich jetzt, Dank der Zelda - 2016 Meldung, erst Recht nicht mehr. Hatte anfangs doch ein mulmiges Gefühl.

Ich war krank, und bin es streckenweise noch, deswegen bin ich diesmal weniger aktiv. ;)

Die Smartphonesparte kann Nintendo nicht mehr erschließen. Wenn man sich in dem Bereich so umschaut, weiß man warum Sony da alles dicht gemacht hat. Da noch mal einzusteigen ist schwer. Im schlimmsten Fall ignorieren die Smartphone/Tablet User die Nintendo Produkte komplett. Pokemon Shuffle fand ich jetzt nicht schlecht, aber das Modell dahinter ist ja härter als die Games auf dem Smartphone Markt selbst. Nur 4 Leben/Versuche? :oops: Das ist richtig Abzocke, auch was die Preise betrifft. Bei vergleichbaren Mobile Games kann man z.B. so lange versuchen bis die vier oder mehr Leben weg sind und nicht nur vier Mal. Auch sind die Preis dort weitaus lukrativer. Wenn Nintendo diese Abzockschiene auch für ihre künftigen Mobile Games abzieht, na dann gute Nacht.

Das Accountsystem ist längst überfällig und ich hoffe das Nintendo dank deNA da mehr an Erfahrung gewinnen wird. Was "NX" angeht weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Nintendo das erwähnt hat, wenn es dieses Jahr noch keine Infos dazu gibt. Das könnte alles mögliche sein.

Naja, ich beobachte Nintendo etwas und hoffe das sie künftig auch mal Geräte auf den Markt bringen, welche technisch einwandtfrei sind. Das würde ja schon reichen. Die Spiele an sich sind top... wenn denn genug davon angeboten werden. Hat man sie einmal durch, besteht leider (so war es zumindest bei mir) kaum Wiederspielwert.

Du lebst? Welcome Back.

Ja, bei mir kann Nintendo auch nicht ganz die Begeisterung von früher auslösen. Ein U-Kauf ist in weite Ferne gerückt mit der Zelda-Verschiebung und der vagen Ankündigung der nächsten Hardware. Wahrscheinlich wird Zelda die Grabrede für die U und dann gibt's das einige Monate später schon auf der nächsten Plattform zu spielen.

Wenn nicht als direkte Umsetzung, dann durch Abwärtskompatiblität. Obwohl es dieses Mal schwierig damit wird. Nochmal U-Pad wird Nintendo wohl nicht wagen.^^

Bin noch am Leben. :-)

Ansonsten stimme ich dir in allem was du geschrieben hast zu.

Bin noch am Leben. :-)

Ansonsten stimme ich dir in allem was du geschrieben hast zu.

Schön zu hören, auf beide Punkte bezogen.^^

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du aber vor gar nicht allzu langer Zeit einen 2DS gekauft. Unglücklicher Zeitpunkt einerseits, andererseits sicherlich nicht das Parade-Modell des 3DS. Dem würde ich ruhig noch eine Chance geben, vielleicht in Form des N3DS. ;)

Das Accountsystem ist längst überfällig und ich hoffe das Nintendo dank deNA da mehr an Erfahrung gewinnen wird. Was "NX" angeht weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Nintendo das erwähnt hat, wenn es dieses Jahr noch keine Infos dazu gibt. Das könnte alles mögliche sein.

Sie haben es laut Iwata erwähnt, um Gerüchten vorzubeugen, dass Nintendo keine "klassischen" Konsolen mehr entwickelt, sondern sich ganz auf Smartphones konzentriert. Ansonsten war es ja klar, dass man ein neues Gerät entwickelt, die Entwicklung beginnt ja meist bereits nach Release der aktuellen Konsole.

Ansonsten natürlich deine Sache, weiß auch nicht was du alles gespielt hast, aber gut. Ich bin auf jeden Fall auf die E3 gespannt und was die totgesagte Wii U noch alles bekommt ;)

PS: Gute Besserung :)

Schön zu hören, auf beide Punkte bezogen.^^

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du aber vor gar nicht allzu langer Zeit einen 2DS gekauft. Unglücklicher Zeitpunkt einerseits, andererseits sicherlich nicht das Parade-Modell des 3DS. Dem würde ich ruhig noch eine Chance geben, vielleicht in Form des N3DS. ;)

Den 2DS habe ich mit einen der beiden New 3DS Systeme verrechnet. ;) Ich bin jetzt also komplett DS - frei. Ist aber auch nicht allzu schlimm, weil ich momentan ohnehin nicht exzessiv zocken kann.

Sie haben es laut Iwata erwähnt, um Gerüchten vorzubeugen, dass Nintendo keine "klassischen" Konsolen mehr entwickelt, sondern sich ganz auf Smartphones konzentriert. Ansonsten war es ja klar, dass man ein neues Gerät entwickelt, die Entwicklung beginnt ja meist bereits nach Release der aktuellen Konsole.

Ansonsten natürlich deine Sache, weiß auch nicht was du alles gespielt hast, aber gut. Ich bin auf jeden Fall auf die E3 gespannt und was die totgesagte Wii U noch alles bekommt ;)

PS: Gute Besserung :)

Vielen Dank wegen der guten Besserung. ^^

Ja, die Panik war sofort da als Nintendo doch mit dem, mehr oder minder, Versprechen an die Fans gebrochen hat und nun doch in Richtung Mobile schielt. Aber dennoch hätte man zumindest verlauten lassen in welche Richtung "NX" ungefähr geht.

Auf die E3 bin ich auch gespannt, so wie jedes Jahr. Letztes Jahr hat Nintendo diesbezüglich ja aus allen Rohren gefeuert.

Den 2DS habe ich mit einen der beiden New 3DS Systeme verrechnet. ;) Ich bin jetzt also komplett DS - frei. Ist aber auch nicht allzu schlimm, weil ich momentan ohnehin nicht exzessiv zocken kann.

Das heißt, du hast jetzt innerhalb weniger Monate 3 verschiedene 3DS-Systeme gehabt?

Das heißt, du hast jetzt innerhalb weniger Monate 3 verschiedene 3DS-Systeme gehabt?

Ganz genau. Den 2DS schon etwas länger und dann habe ich mir zwei New3DS Systeme gekauft, die beide defekt waren. Zwei schnell zusammengezimmerte, wackelige Montagsmodelle (und einer davon mit Bildschirmfehler). Ich hatte aber auch nicht den Nerv, ehrlich gesagt, mich länger darauf einzulassen. Ich hab diese dann postwendend zurück geschickt mit Geld zurück. Momentan besitze ich von Nintendo nur noch eine Yoshi Zierblende, die ich bald verschenken werde.

Ganz genau. Den 2DS schon etwas länger und dann habe ich mir zwei New3DS Systeme gekauft, die beide defekt waren. Zwei schnell zusammengezimmerte, wackelige Montagsmodelle (und einer davon mit Bildschirmfehler). Ich hatte aber auch nicht den Nerv, ehrlich gesagt, mich länger darauf einzulassen. Ich hab diese dann postwendend zurück geschickt mit Geld zurück. Momentan besitze ich von Nintendo nur noch eine Yoshi Zierblende, die ich bald verschenken werde.

Wie wär's mit Amiibo als Alternative? :v:

Da scheinst du echt Pech gehabt zu haben. Ein N3DS-Kauf ist eigentlich noch eingeplant bei mir, aber vielleicht echt ganz gut, wenn man noch ein paar Monate wartet. Solche Kinderkrankheiten sind bis dahin hoffentlich behoben.

Wie wär's mit Amiibo als Alternative? :v:

Da scheinst du echt Pech gehabt zu haben. Ein N3DS-Kauf ist eigentlich noch eingeplant bei mir, aber vielleicht echt ganz gut, wenn man noch ein paar Monate wartet. Solche Kinderkrankheiten sind bis dahin hoffentlich behoben.

Die Amibos habe ich schon alle in gute Hände gegeben. Ist ziemlich blöd, wenn ich damit nichts anfangen kann. Sollte ich mir später doch noch mal einen new 3DS kaufen, kann ich ja noch die Amiibos wieder dazu kaufen. :-P

Abwarten wäre gut, denn ich fand die Verarbeitung bei meinen Montagsmodellen erschreckend. Zumal mir bei einem, welcher für meine Frau gedacht war, schon der obere Bildschirm entgegenflog. O_o' War ziemlich lose das Ganze. Aber vielleicht hast du ja Glück. Ich habe gehört, dass ohnehin jeder beim Kauf "sein eigenes" Modell erhält, weil keines aus der Baureihe gleich ist. :-)

Zurück
Top Bottom