Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

NX wird ein WiiU Handheld. Die WiiU wird dadurch wiederbelebt während Nintendo sich endlich nur noch um eine Plattform kümmern muss.

Das GamePad wird verbannt, Pro Controller der Standard Controller der WiiU und NX nimmt den Platz als GamePad ein. Wird einzeln verkauft und auch im Bundle mit der WiiU.

Dazu kommen natürlich die ganzen Features des neuen Onlinesystems von DeNA. Crossbuy, Crosssave, Crossplay etc.

Der 3DS wird wie GBA und DS vor ihm noch etwas gemolken und dann weggeschmissen.

Die WiiU wird so wiederbelebt und kann sich als günstiges Zweitsystem besser verkaufen als jetzt. NX läuft aber als Handheld nicht zuletzt wegen Japan besser.

Der WiiU Nachfolger kommt dann erst, wenn die Generation sich dem Ende neigt und nicht mitten drin.

NX wird ein WiiU Handheld. Die WiiU wird dadurch wiederbelebt während Nintendo sich endlich nur noch um eine Plattform kümmern muss.

Das GamePad wird verbannt, Pro Controller der Standard Controller der WiiU und NX nimmt den Platz als GamePad ein. Wird einzeln verkauft und auch im Bundle mit der WiiU.

Dazu kommen natürlich die ganzen Features des neuen Onlinesystems von DeNA. Crossbuy, Crosssave, Crossplay etc.

Der 3DS wird wie GBA und DS vor ihm noch etwas gemolken und dann weggeschmissen.

Die WiiU wird so wiederbelebt und kann sich als günstiges Zweitsystem besser verkaufen als jetzt. NX läuft aber als Handheld nicht zuletzt wegen Japan besser.

Der WiiU Nachfolger kommt dann erst, wenn die Generation sich dem Ende neigt und nicht mitten drin.

Sowas hätte grundsätzlich schon Sinn gemacht, aber als Release Ende 2015, nicht Ende 2016 oder gar erst 2017. Das ist einfach viel zu spät.

Diese Polemik kannste im WAR bringen, aber nicht hier, letzte Warnung.
Wenn du andere Meinungen nicht verträgst, dann gib deinen Moderationsposten ab.
Schon 2x hast du mich gesperrt ohne einen Hauch von Begründung und es nervt. Sowas gibts echt nur hier. Wenn du meinst ich schreibe das aus reiner Provokation irrst du dich, ich meine das völlig ernst und bin mir ziemlich sicher dass es auch so kommen wird.

Sowas hätte grundsätzlich schon Sinn gemacht, aber als Release Ende 2015, nicht Ende 2016 oder gar erst 2017. Das ist einfach viel zu spät.

jepp, mal ganz unabhängig von NX sollte ende 2017/Frühjahr 2018 ja bereits die nächste Nintendo-Heimkonsole erscheinen so vom allgemeinen Rhythmus her. Was würde es da bringen, wenn kurz vorher erst NX erscheint um dann die WiiU nochmal "wiederzubeleben"?

Außerdem ist mir auch nicht ganz klar, wie das technisch aussehen soll. Wenn wir mal damit rechnen dass NX der nächste Handheld ist: Das Teil wird auf gar keinen Fall auf WiiU-Niveau sein. Der New 3DS bekommts aktuell ja gerade mal so hin, einen Wii-Port darzustellen: Und die Wii ist letztendlich Hardware aus dem Jahre 2001 (!!). Als ob NX da jetzt plötzlich aktuelle WiiU-Spiele abspielen könnte, dazu ist die technische Diskrepanz imo viel zu groß zwischen Konsole und Handheld.

Wenn du andere Meinungen nicht verträgst, dann gib deinen Moderationsposten ab.
Schon 2x hast du mich gesperrt ohne einen Hauch von Begründung und es nervt. Sowas gibts echt nur hier. Wenn du meinst ich schreibe das aus reiner Provokation irrst du dich, ich meine das völlig ernst und bin mir ziemlich sicher dass es auch so kommen wird.
Kennst du den Spruch "der Ton macht die Musik"? :kruemel:

Ein Nintendo PR Sprecher hat ne IGN Anfrage beantwortet, ich würde das nicht als Fakt nehmen mit dem " nur 2015 Spiele", der hat nur Aonuma nachgeplappert und ne Ausrede hinterhergeschoben, die Aonuma so nicht benutzte. Japan bestimmt die E3, keine einfacher Mitarbeiter ohne Namen. Das Zelda nicht gezeigt wird ist schade, aber sie verwenden die zeit lieber für das Entwickeln des Spiels, als aufwändige Trailer zu erstellen und ne Demo.

Auch ist es kein Fakt, dass 2016 eine neue Nintendokonsole erscheint, es wird vermutlich 2016 ein neues Gerät angekündigt/vorgestellt (nicht veröffentlicht), das auch nur der N3DS Nachfolger sein kann (was sogar wahrscheinlich ist). Würde mich nicht stören, wenn dieser einen Zelda U Port abbekommt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Spiel deshalb verschoben wurde. Man könnte auch einfach die naheliegende Erklärung Aonumas glauben, dass das Spiel noch nicht fertig sei und die Entwicklung mehr Zeit veranschlagen würde, um den Erwartungen der Fans gerecht zu werden. Aber ja, wäre wohl zu einfach.

Fakt ist garnix, wenn Nintendo sich konsolentechnisch nicht komplett auflösen möchten, werden sie spätestens nächstes Jahr handeln müssen.

Und die Tatsache, dass es diese E3 nichts zu Zelda geben wird legt dennoch nahe, dass das Game erst nächstes Jahr erscheint. Aber besser als bei X, das schon 3 Jahre durch den Kakao gezogen wird.

Kennst du den Spruch "der Ton macht die Musik"? :kruemel:
Ich rede halt lieber Klartext als um den heissen Brei. Dafür ist ein Forum ua. gemacht, wer das nicht verträgt soll zu Hause bleiben. Mich nervt auch vieles, wie zB. 20 inhaltslose Einzeiler hintereinander oder Beiträge die direkt aus dem Nintendohonigwunderland zu kommen scheinen. Ein bißchen was muss man schon aushalten können und so schlimm dass man gleich mit einer Sperre drohen müsste sind meine Beiträge nun auch wieder nicht.

Yup, hatte wohl zwei Montagsmodelle. Und nein, ich hasse Nintendo nicht, weil ich es hassen will. Ich hasse es ja nicht. Ich bin nur enttäuscht. Mal wieder, ich weiß. Die Wii U war Hammer, ohne Frage. Aber als ich dann alles gespielt hatte, was für mich relevant war, wurde es langweilig. Den Verkauf bereue ich jetzt, Dank der Zelda - 2016 Meldung, erst Recht nicht mehr. Hatte anfangs doch ein mulmiges Gefühl.

Ich war krank, und bin es streckenweise noch, deswegen bin ich diesmal weniger aktiv. ;)

Die Smartphonesparte kann Nintendo nicht mehr erschließen. Wenn man sich in dem Bereich so umschaut, weiß man warum Sony da alles dicht gemacht hat. Da noch mal einzusteigen ist schwer. Im schlimmsten Fall ignorieren die Smartphone/Tablet User die Nintendo Produkte komplett. Pokemon Shuffle fand ich jetzt nicht schlecht, aber das Modell dahinter ist ja härter als die Games auf dem Smartphone Markt selbst. Nur 4 Leben/Versuche? :oops: Das ist richtig Abzocke, auch was die Preise betrifft. Bei vergleichbaren Mobile Games kann man z.B. so lange versuchen bis die vier oder mehr Leben weg sind und nicht nur vier Mal. Auch sind die Preis dort weitaus lukrativer. Wenn Nintendo diese Abzockschiene auch für ihre künftigen Mobile Games abzieht, na dann gute Nacht.

Das Accountsystem ist längst überfällig und ich hoffe das Nintendo dank deNA da mehr an Erfahrung gewinnen wird. Was "NX" angeht weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Nintendo das erwähnt hat, wenn es dieses Jahr noch keine Infos dazu gibt. Das könnte alles mögliche sein.

Naja, ich beobachte Nintendo etwas und hoffe das sie künftig auch mal Geräte auf den Markt bringen, welche technisch einwandtfrei sind. Das würde ja schon reichen. Die Spiele an sich sind top... wenn denn genug davon angeboten werden. Hat man sie einmal durch, besteht leider (so war es zumindest bei mir) kaum Wiederspielwert.

das ist so ein hammer den anscheinend kaum einer stört wenns um pokemon shuffle geht. man verliert sogar ein leben wenn man ERFOLG hat...xD
das macht mir auch schon angst über nintendos preispolitik.

btw. du bist ganz schön sprunghaft oder??? xD

Es sind 5 Versuche, nicht 4.

Und ich habe damit wenig Probleme, weil ich einfach jeden Tag 1-2 den 3DS aufklappe, die 5 Versuche mache und dann ist auch wieder gut.

Das will doch keiner ernsthaft stundenlang am Stück zocken, oder? (genau genommen muss man es gar nicht zocken, mache das halt anstatt irgendeinem Smartphone-Game, um mal ein paar Minuten zu überbrücken)

Fakt ist garnix, wenn Nintendo sich konsolentechnisch nicht komplett auflösen möchten, werden sie spätestens nächstes Jahr handeln müssen.

Und die Tatsache, dass es diese E3 nichts zu Zelda geben wird legt dennoch nahe, dass das Game erst nächstes Jahr erscheint. Aber besser als bei X, das schon 3 Jahre durch den Kakao gezogen wird.

Warum? Gibt keinen Sinn die Wii U frühzeitig zu versenken und Fans zu enttäuschen, während die unbezwingbare PS4 in der blüte des Lebens steht und die PS3 auch noch auf Preissenkungen wartet. Außer Nintendo bietet deutlich stärkere Hardware als Argument, was auch nicht unriskant ist und die Hardwarebase würde wieder bei 0 starten. Nintendo muss einen neuen Handheld parat haben, das ist ihr wichtigstes Standbein, sollte der N3DS einbrechen bleibt sonst nicht viel, die anderen Geschäftsfelder starten dann ja auch erst und werden eher Kosten verursachen als sofort riesige Gewinne. Du kannst mir nicht erzählen, dass Nintendo gleichzeitig Smartphone Games entwickelt, mit QoL an den Start geht, den 3DS Nachfolger pushen muss und dann noch Bock darauf hat, zeitgleich den Wii U Besitzern eins auszuwischen und mitten in der Gen bei 0 zu beginnen? Auf der Wii U können sich Spiele ein paar Millionen mal verkaufen, porte diese Games als Zweitverwertung nochmal auf den Handheld und es rentiert sich. Dagegen wird wohl auch kein Wii U Besitzer etwas haben.

Ja, ich habe nicht bestritten, dass Zelda wohl 2016 kommt. Muss nur nichts mit irgendeinem Nachfolger zu tun haben. Spiele werden verschoben, nicht erst seit dieser Gen.

Stellt sich dann auch die Frage, wer den Nachfolger dann kaufen sollte? Die breite Masse, denen Nintendo eh schon scheiß egal ist, oder die Fans, die man dann noch mit der WiiU vergrault hat :v:

btw. du bist ganz schön sprunghaft oder??? xD

Früher war ich noch schlimmer und Dauergast bei Gamestop. Damals... als man dort noch Konsole gegen Konsole tauschen konnte. Heute ist das ein Abzockladen ohne Ende. Ich wechsel eben oft meine Prioritäten und habe dadurch bisher alle Konsolen und HH kennengelernt, die es so gibt. :-P

Es sind 5 Versuche, nicht 4.

Und ich habe damit wenig Probleme, weil ich einfach jeden Tag 1-2 den 3DS aufklappe, die 5 Versuche mache und dann ist auch wieder gut.

Das will doch keiner ernsthaft stundenlang am Stück zocken, oder? (genau genommen muss man es gar nicht zocken, mache das halt anstatt irgendeinem Smartphone-Game, um mal ein paar Minuten zu überbrücken)

Ok, es waren 5. Sorry. ^^ Ich habe in letzter Zeit, wegen gesundheitlicher Einschränkung, nur noch Smartphone Games gedaddelt. Und yap, auch am Stück. So bin ich bei einem Match- 3 Spiel (frag mich nicht welches, denn ich habe um die zehn verschiedene, wirklich gute entdeckt) bis Level 60 gekommen. Geld brauchte ich bisher keines ausgeben, auch wenn ich jetzt an einer Stage gerade hänge und nicht weiter komme. Mit etwas Glück wird das aber noch was. ;)

Stellt sich dann auch die Frage, wer den Nachfolger dann kaufen sollte? Die breite Masse, denen Nintendo eh schon scheiß egal ist, oder die Fans, die man dann noch mit der WiiU vergrault hat :v:

Gut zusammengefasst, Adel. 8-)

Die neuen Fans von der Handy-App-Generation die auf Free To Play voll abfahren. :coolface:

Ich hoffe nur Nintendo denkt mal eine Sache gründlich durch und bereitet auch mal einen Plan B vor. Dieser war bei der U definitiv nicht vorhanden.

Ich weiß jedenfalls auch noch nicht wie Nintendo es anstellen wird. Momentan hab ich das Gefühl sie verrennen sich wieder in irgendetwas. Erst die Ankündigung von Quality of Life, dann die Ankündigung von Nintendo NX...dann noch Smart-Phone Spiele...
dann auch bald der Nachfolger der U, wenn das nicht schon das NX ist
allein die Wii U konnte Nintendo schon nicht mehr alleine wuppen, wie wollen sie das denn erst machen wenn die ganzen anderen Sachen draußen sind? :uglylol:

Angenommen NX wäre ne Crossover Plattform die Titel von Handhelds und Konsolen vereint...wäre für die Entwicklungsdauer und für die Gewährleistung von Spielenachschub absolut förderlich und ein Schritt in die richtige Richtung. Ob es jedoch reichen wird wieder an alte Zeiten anzuknüpfen und neue alte Käuferschichten zu erschließen wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn Sony auch auf den Cross-Gen-Zug aufspringen sollte, wäre der Drops für Nintendo eh wieder gelutscht. Zudem haben die IP's von Nintendo einfach nicht mehr die Anziehungskraft von früher. Der Massenmarkt interessiert sich nicht mehr für einzelne Maskottchen wie Mario. Es gibt genügend andere Spiele und Genres die Nintendo eben nicht bedient und die für viele Gamer attraktiver geworden sind. Big N ist eben nicht mehr der alleinige Herrscher der Videospiele.

Solange das nicht in die Köpfe von deren Chefetage reingeht wird Nintendo einfach weiterhin zu stolz sein und ihre "wir sind anders, wird sind besser! Mit anderen vergleichen wir uns erst gar nicht weil die eh nicht die Nintendoqualität aufweisen"-Masche abziehen. Das kam ihnen bei der U teuer zu stehen. Hoffentlich hat Nintendo draus gelernt. :ol:

Von daher sehe ich den ganzen Entwicklungen gespannt aber skeptisch entgegen. :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass Nintendo nach der WiiU über 5 Generationen langsam aber sicher wirklich alle 3rds verloren hat und sich dementsprechend auch eine Kundschaft rangezogen hat, aber für den Massenmarkt total irrelevant geworden ist. Nintendo hat kein Problem mit "uns" Coregamern, Nintendo hat ein Problem mit dem Massenmarkt.

Und das ist ein strukturelles Problem, wo Nintendo nur bedingt alleine etwas dran drehen kann. Wenn die 3rds keinen Bock haben, dann haben sie keinen Bock.

Und da wird es sehr spannend sein, wie Nintendo darauf reagieren wird. Die Smartphonegames sind imo ein erster Schritt auf den Massenmarkt zu, wenn sie schlau sind, nutzen sie die, um für ihre Konsolen zu werben. So ähnlich hatte das Iwata ja schon vor längerer Zeit gesagt.

Und das ist ein strukturelles Problem, wo Nintendo nur bedingt alleine etwas dran drehen kann. Wenn die 3rds keinen Bock haben, dann haben sie keinen Bock.

Dann müssten sie aber für einen Ausgleich sorgen. Warum keine neuen Studios anwerben? Warum keine Indies fördern? Warum keine neuen 2nd Party-Studios gründen? Playtonic Games schreit z.B. geradezu danach! Das führe ich immer wieder an. Ich kann bislang immer noch keinen Schritt nach vorne von Big N in der Hinsicht erkennen. Es kotzt mich an ich möchte einfach wissen warum kriegen die ihren Hintern nicht hoch???

Das Problem ist einfach, dass Nintendo nach der WiiU über 5 Generationen langsam aber sicher wirklich alle 3rds verloren hat und sich dementsprechend auch eine Kundschaft rangezogen hat, aber für den Massenmarkt total irrelevant geworden ist. Nintendo hat kein Problem mit "uns" Coregamern, Nintendo hat ein Problem mit dem Massenmarkt.

Und da wird es sehr spannend sein, wie Nintendo darauf reagieren wird. Die Smartphonegames sind imo ein erster Schritt auf den Massenmarkt zu, wenn sie schlau sind, nutzen sie die, um für ihre Konsolen zu werben. So ähnlich hatte das Iwata ja schon vor längerer Zeit gesagt.

Ich bewege mich schon seit einiger Zeit im App- Bereich auf Smartphone und Tablet. Nintendo wird mit seinen Maskottchen da vollkommen untergehen. Da gibt es so viele Mario, Luigi, Kirby und Yoshi Klone, dass einem schon schlecht wird. Anfangs war ich noch verwundert als ich beim Google App Store über diese Plagiate gestolpert bin. Später wurde es dann fast schon alltäglich und ich habe die xten hüpfenden Klempner übersehen. Ob Nintendo da noch mit den echten Maskottchen punkten kann und ob dadurch Nintendo tatsächlich attraktiver wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich bewege mich schon seit einiger Zeit im App- Bereich auf Smartphone und Tablet. Nintendo wird mit seinen Maskottchen da vollkommen untergehen. Da gibt es so viele Mario, Luigi, Kirby und Yoshi Klone, dass einem schon schlecht wird. Anfangs war ich noch verwundert als ich beim Google App Store über diese Plagiate gestolpert bin. Später wurde es dann fast schon alltäglich und ich habe die xten hüpfenden Klempner übersehen. Ob Nintendo da noch mit den echten Maskottchen punkten kann und ob dadurch Nintendo tatsächlich attraktiver wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke Nintendo wird einmal wesentliche schärfer gegen Plagiate vorgehen, als bisher, ich glaube sowas hier:

2a0cioj.jpg

Wirds nicht mehr all zu lange geben.

Und auf der anderen Seite wirds auch genug Smartphone Besitzer geben, die ein gutes Spiel zu schätzen wissen. Da mache ich mir die geringsten Sorgen.

Auf weitere Absatzmärkte haben 3rds immer bock, wenn man ihnen das nicht bieten kann und zusätzlich alle möglichen Steine in den Weg legt, haben sie auch keinen Grund für eine Unterstützung. Sind nun einmal keine Wohltätigkeitsvereine.

Auf weitere Absatzmärkte haben 3rds immer bock, wenn man ihnen das nicht bieten kann und zusätzlich alle möglichen Steine in den Weg legt, haben sie auch keinen Grund für eine Unterstützung. Sind nun einmal keine Wohltätigkeitsvereine.

Hat auch niemand was anderes behauptet.

"Keinen Bock haben" hört sich halt nach komplettem Desinteresse an. Ubi z.B. war immer dabei wenn Nintendo was neues herausgebracht hat und sogar bemüht die Gimmicks einzubinden, geerntet haben sie aber eigtl. nur mit Dance Party oder wie der Kram heißt.
Bin aber gespannt was Nintendo macht, die Situation hat ein bischen was von einer Sackgasse, in der man einen Tod sterben muss.

Zurück
Top Bottom