Aus irgendeinem Grund ist in den letzten Jahren Still um das Genre der 3D Plattformer geworden. Nintendo und Rare haben dieses Genre zu N64 Zeiten groß gemacht aber dann ist es irgendwie Still um dieses Genre geworden. Rare ist leider gestorben (muss man leider einfach so sagen...) und Nintendo hat nach Super Mario Sunshine sich eher in eine linearere Richtung entwickelt mit Super Mario Galaxy und 3D World.
Jetzt sind wir im Jahre 2015 und die Ex-Rare Mitarbeiter von "Playtonic Games" beweisen mit ihrem Kickstarter zu "Yooka-Laylee" das es nach wie vor einen Bedarf an dem Genre der 3D Plattformer gibt. Es ist das Spiel auf Kickstarter das es am schnellsten hinbekommen hat 1. Mio $ zusammeln und es geht noch weiter. Aktuell steht es bei knapp 1. Mio Pfund und es geht noch 45 Tage. Alle Strechtgoals sind erreicht.
Yooka-Laylee Kickstarter
Da stellt sich doch echt die Frage ob Nintendo jetzt endlich mal erkennt das sie auch selbst wieder ein richtigen 3D Plattformer bringen müssen. Nintendo macht es sich in letzter Zeit viel zu leicht und bringt eher 2D Plattformer.
Ich hätte gerne wieder ein richtiges 3D Mario, im Stile von Super Mario 64 oder Sunshine. Sie können ja gerne Zelda als Vorbild nehmen (So wie Zelda 64 von Mario 64) und das erste richtige Open World Super Mario machen. Es sollte aber mal wieder weg vom "Erreiche das Ziel Konzept" gegangen werden. Bitte wieder ein richtiges 3D Mario mit 120 Sternen, verschiedenen Aufgaben und so weiter. Galaxy und 3D World like Level können ja immer noch als Bonus Level dabei bleiben. Meinetwegen sogar 2D Level.
Ich bin mal gespannt. Ich hab ja 3 Theorien an was Retro gerade arbeiten könnte. Entweder es wird Donkey Kong Country Returns 3 (was ne ziemliche Enttäuschung wäre, nicht für ungut aber wir hatten jetzt schon genug 2D Plattformer auf der WiiU), Donkey Kong 64 Returns (also ein neuer 3D Donkey Kong Plattformer) oder halt Metroid V bzw. Prime 4.
Gut am liebsten hätte ich, das Retro an einem neuen Metroid arbeitet. Aber vielleicht arbeitet ja Next Level Games an einem 3D Plattformer die haben mich mit Luigis Mansion 2 auf jeden Fall überzeugt das die als Entwickler auch was taugen.
Naja mal gucken. Auf jeden Fall schön das dieses Genre zurück kommt und hoffentlich erkennt das auch Nintendo und bringt uns auch einige Spiele bis dieses Genre irgendwann wieder Tod ist..