Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Mich persönlich stört viel mehr der Fokus auf Amiibo, DLC und F2P. Ich glaube zu jedem Spiel gestern wurde irgendein Amiibo vorgestellt, der Geheimnisse, Waffen oder Skins freischaltet. Die Kooperation mit DeNa setzt dem Ganzen dann noch das Krönchen auf. Das ist viel besorgniserregender imo.

Naja, ich bin auch kein Fan von den Amiibos, aber da die sich richtig gute verkaufen, war das schon abzusehen. Nintendo ist in dem Bereich halt nicht besser oder schlechter als andere auch. Amiibos sind halt die Nintendo-Version von Special-Pre-Order-Edition.
Die haben vor Jahren überteuerten Billig-DLC bei NMSB2 rausgehauen, die haben jetzt bei MK8 sehr guten und fairen DLC rausgehauen. Es gibt also auch hier guten und schlechten DLC. Letztendlich muss man immer gucken, was passiert, bei den Smartphone Spielen wird das ähnlich sein.

Also es gibt auch hier Licht und Schatten,
 
Anfangs habe ich die Amiibos auch nach Kräften unterstützt und mittlerweile denke ich, dass diese sich zu Nintendos Haupteinnahmequelle mausern. Wenn die Amiibos UND der Smartphone Bereich florieren in Zukunft, könnte es Nintendo locker schaffen über Wasser zu bleiben. Allerdings hätten die Amiibos dann definitiv eine große Auswirkung auf die neue Nintendo Hardware (sei es nun ein neuer Handheld, einen Wii U Nachfolger, ein Nin Smartphone oder NX). So einfach lassen sie dieses "it prints money" gewiss nicht mehr fallen.
 
gibt aktuell so viele exklusivtitel für wii u. ist einfach ne mega geile konsole. alleine starfox, zelda, xenoblade, fireemblem crossover, splatoon vernichten die konkurrenz :)
 
Das reine Nintendo LineUp für dieses Jahr ist allerdings wirklich nicht schlecht (Fatal Frame, Splatoon, Xenoblade, Mario Maker, Yoshis Wolly Wood, Devils Third und Star Fox). Es ist möglich, dass der eine oder andere Titel doch erst 2016 erscheint, aber bestimmt wird das eine oder andere kleinere Projekt noch präsentiert, welches dieses Jahr erscheinen wird (zumal Fatal Frame und Xenoblade letztendlich fertig entwickelt sind, diese müssen nur noch übersetzt werden). Neue Blockbuster werden sicherlich erst auf 2016 abzielen, aber das ist auch absolut in Ordnung, da Nintendo für 2015 echt einiges bietet. Das brutale ist einfach, dass die WiiU nur von Nintendo lebt. Möglicherweise könnten sie noch einige Indie Games erfolgreich angeln, aber das war es dann wohl auch bzgl. Support von anderen Entwicklern.
 
FE X SMT lebt! Sehr gut, auch wenn ich mir das Game anders vorgestellt hatte, wirkt eher wie Persona. Das neue 3DS FE schaut auch super aus.

Das mit den Microtransaction-Games und Mii-Kostümen für 80 Cent geht mir gegen den Strich. Nicht dass ich's nicht links liegen lassen könnte, hinterlässt aber einen bitteren Beigeschmack. Ich hätte die Amiibos sogar lieber als Sammelfigur ohne DLC-Content. Packt den lieber ins Spiel.
 
Anfangs habe ich die Amiibos auch nach Kräften unterstützt und mittlerweile denke ich, dass diese sich zu Nintendos Haupteinnahmequelle mausern. Wenn die Amiibos UND der Smartphone Bereich florieren in Zukunft, könnte es Nintendo locker schaffen über Wasser zu bleiben. Allerdings hätten die Amiibos dann definitiv eine große Auswirkung auf die neue Nintendo Hardware (sei es nun ein neuer Handheld, einen Wii U Nachfolger, ein Nin Smartphone oder NX). So einfach lassen sie dieses "it prints money" gewiss nicht mehr fallen.


das meinst du doch wohl hoffentlich nicht ernst, also ich sehe lieber weiterhin die spiele als haupteinnahme :ugly:
 
das meinst du doch wohl hoffentlich nicht ernst, also ich sehe lieber weiterhin die spiele als haupteinnahme :ugly:

Momentan verdient Nintendo mit den Amiibos nicht wirklich viel. Mag sich ändern, gerade auch wegen den Smartphonegames (ich gehe davon aus, dass auch dafür Amiibos verwendet werden können und so die zielgruppe steigt). Dass Smartphonegames und Amiibos jetzt bald mehr Geld bringen als die normalen Spiele, das ist unwahrscheinlich. Da müsste Nintendos Software schon wirklich einschlagen auf der plattform. Mir wäre es im Grunde egal. Solange die normalen Spiele nicht darunter leiden kann Nintendo von mir aus auch Milliarden mit Smartphonegames, Amiibos und Lizenzkram verdienen. Wenn sie jedoch werden wie Square Enix, tja, das wäre ne Katastrophe, aber wir wollen den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

Was ich mir jedoch vorstellen kann ist: Dass sie mit der Zeit frecher werden, was Zusatzcontent durch Amiibos anbelangt. Ein negativbeispiel für bezahlbaren Downloadcontent wäre BandaiNamco mit der Tales Reihe. Aber so ein Ausmaß wird es vermutlich nicht annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meinst du doch wohl hoffentlich nicht ernst, also ich sehe lieber weiterhin die spiele als haupteinnahme :ugly:

Spiele sollten für ein Spiele- und Konsolenentwickler immer Vorrang haben, nur läuft es diesbezüglich nicht mehr so rosig wie noch zu Nintendos Blütezeiten. Ein Super Smash. Bros. oder Mario Kart hat die Wii U jetzt auch nicht bedeutend mehr verkaufen lassen. Es bewegte sich kaum etwas bei Neukunden. Diese findet man derzeit vermehrt im Smartphone/Tablet Bereich und auch Disney Infinite oder Skylanders ist sehr beliebt bei den jungen Zockern, wenn ich mich jetzt nicht irre. Deswegen habe ich eher in diese Richtung spekuliert, wenn Nintendo noch konstant Umsatz machen möchte.
 
Was ich mir jedoch vorstellen kann ist: Dass sie mit der Zeit frecher werden, was Zusatzcontent durch Amiibos anbelangt. Ein negativbeispiel für bezahlbaren Downloadcontent wäre BandaiNamco mit der Tales Reihe. Aber so ein Ausmaß wird es vermutlich nicht annehmen.

Wenn es sich lohnt werden sie es machen. Die Büchse der Pandora ist jetzt halt geöffnet und dieses Amiibo Zeug verkauft sich ja auch relativ gut. Das heißt aber nicht, dass die Spiele darunter leiden müssen, kommt halt immer drauf an, wie man es macht. Dreistigkeit und Spielbarkeit schließen sich nicht immer aus. Ein TloU hat auf der PS4 z.B. auch Microtransaktionen für über 100€ und trotzdem funktioniert das Spiel noch toll.
 
Wenn es sich lohnt werden sie es machen. Die Büchse der Pandora ist jetzt halt geöffnet und dieses Amiibo Zeug verkauft sich ja auch relativ gut. Das heißt aber nicht, dass die Spiele darunter leiden müssen, kommt halt immer drauf an, wie man es macht. Dreistigkeit und Spielbarkeit schließen sich nicht immer aus. Ein TloU hat auf der PS4 z.B. auch Microtransaktionen für über 100€ und trotzdem funktioniert das Spiel noch toll.

Für mich wäre eigentlich nur wichtig, dass man diese Zusatzfunktionen der Amiibos auch separat kaufen könnte ... so bleibt mir als Nicht-Käufer bestimmter Amiibos doch einiges an Zusatzfunktionen verwehrt, was mir nicht wirklich gefällt.

Hoffentlich wird sich das in Zukunft einpendeln bzw. wird das noch ausgeweitet/verbessert ... SO ist es eher was halbgares.
 
Bzgl. der Amiibos ist es einfach die Frage was sie alles an den Karten bringen. Rein für die Zusatzfeatures sollte es jeden Amiibo nochmal als Karte geben. Dann bleibt nur die Frage ob sie wie traditionelle Sammelkarten über Booster per Zufallsprinzip mit Seltenheitswert verkauft werden oder einfach separat einzeln bzw. als komplette Serie (Animal Crossing, Pokemon, Zelda, ...)

Nur über die Figuren wäre absoluter fail bei deren Seltenheit stellenweise.
 
Ich frage mich ohnehin was das mit den Karten soll. Ob man nun für die Figuren oder für die Karten Geld ausgibt, ist doch vollkommen egal. :ugly:
 
Es ist aber halt auch völlig witzlos, dass Nintendo Amiibo-Features einbaut und dann nicht mal die Figuren dazu erhältlich sind.

Beispiel Kirby:

15657323694_2534e8d2a7_k.jpg


Super. Für Dedede und Meta kann man nun einen Geldkoffer bei eBay hinterlegen oder man hat Pech gehabt. Bekommt man im Laden nicht, auch bei Amazon nicht. Und wenn man bei sowas wie Conrad/Voelkner bestellt, dann bringt das auch nichts. Kommt halt einfach keine Lieferung.


Dann kann es Nintendo auch ernsthaft bleiben lassen. Sieht man ja bei Twitter von NoA, wie die Stimmung langsam gereizter wird.
 
Ich frage mich ohnehin was das mit den Karten soll. Ob man nun für die Figuren oder für die Karten Geld ausgibt, ist doch vollkommen egal. :ugly:

Die Karten werden billiger sein und dienen dem Zweck alle Features auch ohne Figuren zu erhalten (da diese eben nicht ewig produziert werden oder gar gleich am ersten Tag "ausverkauft" sind). Gleiche Funktion, billiger, weniger Aufwand bei der Herstellung, dafür eben nichts für die Vitrine.
 
Die Karten werden billiger sein und dienen dem Zweck alle Features auch ohne Figuren zu erhalten (da diese eben nicht ewig produziert werden oder gar gleich am ersten Tag "ausverkauft" sind). Gleiche Funktion, billiger, weniger Aufwand bei der Herstellung, dafür eben nichts für die Vitrine.

Wenn alle ausverkauft sind, oder eine spezielle Figur die man für ein Spiel benötigt, ergeben diese Karten durchaus Sinne. Und dennoch bleibt es ein Extrakontent, welcher objektiv betrachtet eigentlich unnötig ist. Gibt es bei Skylanders oder Disney Infinite eigentlich solche Karten als Backup?
 
Naja die Amiibo Funktionen sind ja bisher eher Gimmick Mässig. Die meisten holen sich die Figuren doch der Figuren wegen und nicht wegen ihrer Funktion. Karten kann man zwar auch Sammeln aber Figuren sammeln ist halt besser. Nintendo brauch endlich mal ein Spiel das ohne die Amiibos nicht funktioniert.

Das neue Animal Crossing mit den Karten könnte das erste Spiel werden das ohne die Karten nicht funktioniert. Obwohl es da auch noch nicht so sicher ist, könnte da auch nur eine Zusatzfunktion sein.

Mal gucken auf der E3 werden wir vermutlich was sehen. Die Smash Bros. Serie wird ja dieses Jahr noch abgeschlossen danach brauchen sie wieder eine ähnlich große Serie.

Zwei Konzepte mit Amiibo Zwang würden mir Einfallen die kein Skylanders und Infinity Klon sind:

WiiU: Super Nintendo Land: Nachfolger von Nintendo Land. Attraktionen werden von Amiibo Figuren freigeschaltet. Ist natürlich auch mit den alten Figuren kompatibel wo durch der Figuren Zwang etwas abgeschwächt wird.

3DS: Pokemon Trading Card Game: Ein neues Pokemon TCG RPG für den 3DS. Ähnlich wie das Gameboy Color Spiel. Die Karten sind für das Spiel notwendig es kann nicht ohne gespielt werden. Lokalen und Online Multiplayer gibt es auch.

WiiU: Pokemon Trading Card Game Online: Port des PC und iPad Games. Hier sind die Karten nicht notwendig können aber eingescannt werden um sie dann im Spiel zu nutzen.

Ich sehe das eher weniger aus der Sicht eines Kunden als aus der Sicht von Nintendo. Die müssen halt auch irgendwann interessante Nutzungsmöglichkeiten für diese Figuren schaffen und können sich nicht nur auf die Sammelleidenschaft der Nintendo Fans verlassen.
 
Aus irgendeinem Grund ist in den letzten Jahren Still um das Genre der 3D Plattformer geworden. Nintendo und Rare haben dieses Genre zu N64 Zeiten groß gemacht aber dann ist es irgendwie Still um dieses Genre geworden. Rare ist leider gestorben (muss man leider einfach so sagen...) und Nintendo hat nach Super Mario Sunshine sich eher in eine linearere Richtung entwickelt mit Super Mario Galaxy und 3D World.

Jetzt sind wir im Jahre 2015 und die Ex-Rare Mitarbeiter von "Playtonic Games" beweisen mit ihrem Kickstarter zu "Yooka-Laylee" das es nach wie vor einen Bedarf an dem Genre der 3D Plattformer gibt. Es ist das Spiel auf Kickstarter das es am schnellsten hinbekommen hat 1. Mio $ zusammeln und es geht noch weiter. Aktuell steht es bei knapp 1. Mio Pfund und es geht noch 45 Tage. Alle Strechtgoals sind erreicht.

Yooka-Laylee Kickstarter

Da stellt sich doch echt die Frage ob Nintendo jetzt endlich mal erkennt das sie auch selbst wieder ein richtigen 3D Plattformer bringen müssen. Nintendo macht es sich in letzter Zeit viel zu leicht und bringt eher 2D Plattformer.
Ich hätte gerne wieder ein richtiges 3D Mario, im Stile von Super Mario 64 oder Sunshine. Sie können ja gerne Zelda als Vorbild nehmen (So wie Zelda 64 von Mario 64) und das erste richtige Open World Super Mario machen. Es sollte aber mal wieder weg vom "Erreiche das Ziel Konzept" gegangen werden. Bitte wieder ein richtiges 3D Mario mit 120 Sternen, verschiedenen Aufgaben und so weiter. Galaxy und 3D World like Level können ja immer noch als Bonus Level dabei bleiben. Meinetwegen sogar 2D Level.

Ich bin mal gespannt. Ich hab ja 3 Theorien an was Retro gerade arbeiten könnte. Entweder es wird Donkey Kong Country Returns 3 (was ne ziemliche Enttäuschung wäre, nicht für ungut aber wir hatten jetzt schon genug 2D Plattformer auf der WiiU), Donkey Kong 64 Returns (also ein neuer 3D Donkey Kong Plattformer) oder halt Metroid V bzw. Prime 4.

Gut am liebsten hätte ich, das Retro an einem neuen Metroid arbeitet. Aber vielleicht arbeitet ja Next Level Games an einem 3D Plattformer die haben mich mit Luigis Mansion 2 auf jeden Fall überzeugt das die als Entwickler auch was taugen.

Naja mal gucken. Auf jeden Fall schön das dieses Genre zurück kommt und hoffentlich erkennt das auch Nintendo und bringt uns auch einige Spiele bis dieses Genre irgendwann wieder Tod ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
SO wie es aussieht wird die NX Konsole ja nächstes Jahr vorgestellt. Iwata meinte aber auf dem Investorentreffen, das NX koexistieren wird neben 3DS und WIiU und nicht zwangsläufig einen Nachfolger dafür darstellen wird.

Ich frage mich was das heisst.. und ich muss ehrlich sagen ich find 2016 sehr früh.. Wenn man die Zyklen vergleicht. Die PS4 wird 2016 erst richtig loslegen.. Ich denke Sony wird vor 2017/2018 keine neue Gen einleiten..und wenn Nintendo 2016 irgendetwas bringt, fürchte ich das es technologisch wieder sehr fragwürdig sein wird..

Aber erstmal abwarten was NX wird.
 
SO wie es aussieht wird die NX Konsole ja nächstes Jahr vorgestellt. Iwata meinte aber auf dem Investorentreffen, das NX koexistieren wird neben 3DS und WIiU und nicht zwangsläufig einen Nachfolger dafür darstellen wird.

Ich frage mich was das heisst.. und ich muss ehrlich sagen ich find 2016 sehr früh.. Wenn man die Zyklen vergleicht. Die PS4 wird 2016 erst richtig loslegen.. Ich denke Sony wird vor 2017/2018 keine neue Gen einleiten..und wenn Nintendo 2016 irgendetwas bringt, fürchte ich das es technologisch wieder sehr fragwürdig sein wird..

Aber erstmal abwarten was NX wird.

2016 vorstellen, 2017 releasen. Normaler Zyklus eines Gaminggeräts, denn Wii U liegt dann bei 5 Jahren und der 3DS bei 6 Jahren. :nix:
 
Zurück
Top Bottom