Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

@Tentacle:
Aber nur nen zusätzlichen Controller erschaffen, damit man Multiplayer spielen kann? Der dann wahrscheinlich nichtmal alle Funktionen des eigentlichen Geräts hat? Finde ich eher suboptimal. Und solange es nicht wirklich ein Standardlayout ohne alles gibt, wird das niemals so richtig funktionieren. Gerade auf der WiiU siehst du ja das extrem übertriebene Controllerlaout - mal geht hier der Pro, da wieder nicht, hier mal mit WiiMote, da wieder nicht, etc.

Und schon allein wenn der Hybrid nen Touchscreen eingebaut hat, hättest du einen entweder 1. eingeschränkten Zusatzcontroller oder 2. einen teureren Controller (wobei auch jetzt die Preise mit 60€+ imo schon lächerlich hoch sind). Und wenn man mal mit Kumpels spielen will, würde ich ehrlich gesagt nicht erwarten können, dass jeder die Hybridkonsole vllt. für 250-300€ besitzt.

In der Hinsicht finde ich mittlerweile sogar Finleys Idee etwas realistischer bzgl. eine Hauptrecheneinheit für alles und drumrum kann sich jeder die Zusatzeinheiten in welcher Form auch immer kaufen, um einerseits seine Bedürfnisse optimal zu bedienen und andererseits die Preise für entsprechende Komponenten beim Hersteller sowie Endverbraucher geringer zu halten.

Allerdings habe ich im Moment auch keine optimale Lösung parat außer alles bisher bekannte (klassische Konsole ohne die ganzen kleinen Fehler drumrum). Schwer schwer schwer.
 
e658528.gif
Ich fühle mich gerade wieder wie in der Schule, in welcher mich meine Lehrer ständig mit fetten Rotstiften korrigierten. Gott, wie ich das gehasst habe. Harlock, mein Lieber. Du holst hier Traumata aus meiner Schulzeit wieder hervor.

So, aber mal kurz zum Text: Ich denke das sie keine Experimente des Geldes wegen eingehen sollten, sondern bezüglich des Vertrauens seitens der Kundschaft. Diese schaut nämlich gerade skeptisch bis augenrollend auf den Konzern, vor allem wenn es um neue Ideen und Konzepte geht. Da sollte Nintendo lieber erst einmal mit den Basics anfangen und auf Nummer Sicher gehen, ergo mit zeitgemäßer Hardware arbeiten.

War nicht meine Absicht ;)
:muhaha:

An den basics arbeiten sie gerade, nur bin skeptisch ob sie auf die Technikschiene setzen, ich glaubs nicht mehr.
 
@Tentacle:
Aber nur nen zusätzlichen Controller erschaffen, damit man Multiplayer spielen kann? Der dann wahrscheinlich nichtmal alle Funktionen des eigentlichen Geräts hat? Finde ich eher suboptimal. Und solange es nicht wirklich ein Standardlayout ohne alles gibt, wird das niemals so richtig funktionieren. Gerade auf der WiiU siehst du ja das extrem übertriebene Controllerlaout - mal geht hier der Pro, da wieder nicht, hier mal mit WiiMote, da wieder nicht, etc.

Und schon allein wenn der Hybrid nen Touchscreen eingebaut hat, hättest du einen entweder 1. eingeschränkten Zusatzcontroller oder 2. einen teureren Controller (wobei auch jetzt die Preise mit 60€+ imo schon lächerlich hoch sind). Und wenn man mal mit Kumpels spielen will, würde ich ehrlich gesagt nicht erwarten können, dass jeder die Hybridkonsole vllt. für 250-300€ besitzt.

In der Hinsicht finde ich mittlerweile sogar Finleys Idee etwas realistischer bzgl. eine Hauptrecheneinheit für alles und drumrum kann sich jeder die Zusatzeinheiten in welcher Form auch immer kaufen, um einerseits seine Bedürfnisse optimal zu bedienen und andererseits die Preise für entsprechende Komponenten beim Hersteller sowie Endverbraucher geringer zu halten.

Allerdings habe ich im Moment auch keine optimale Lösung parat außer alles bisher bekannte (klassische Konsole ohne die ganzen kleinen Fehler drumrum). Schwer schwer schwer.

Dich regt jetzt schon das Controller Wirr War der WiiU auf und denkst an eine Konsole die man optional nach belieben erweitern kann? Das wird erst ein richtiges Wirr War. Und wir alle wissen das sich 90% der Hardwareerweiterungen in der Spieleindustrie wie ein Haufen Dreck verkauft haben. Gerade Sega kann ein Lied davon singen.

Bei meinem Konzept hätte man halt den Handheld der im Grunde alle Funktionen des WiiU GamePads hat und es gibt noch einen verbesserten Pro Controller (mit Bewegungsensoren, NFC-Chip, vielleicht sogar ein kleines Touchpad).

Der Handheld ist natürlich das Haupteingabegerät, der Controller ist nur im TV Modus kompatibel. Jedes Spiel kann man im TV Modus spielen. Entwickler können freiwillig den Spielern einen Second Screen auf dem Handheld zur Verfügung stellen (für Maps, Menüs etc.). Im TV Mode können Entwickler auch lokalen Multiplayer für bis zu 4 Spieler ermöglichen. So wird man z.B. Super Mario Kart Bros. mit bis zu 3 weiteren Freunden spielen können die dann alle mit einem Pro Controller spielen.

Das sind nur zwei Controller von dem der eine nur für Multiplayer ist. Da ist die WiiU ja viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, welche Funktionen der Controller bietet. Ein optionaler Controller sollte einfach nur nicht in irgendeiner Weise dem Hauptcontroller nachstehen. Wenn nur irgendeine Funktion fehlt, wäre das einfach suboptimal. Und in der Hinsicht kommt halt wieder der Preis ins Spiel, darum gings mir in erster Linie.

Und bzgl. Finleys Kompnentenbau ist es an der Stelle ja einfach so unterschiedlich, dass man einfach nicht alle Komponenten braucht. So kann jeder einfach das kaufen was er braucht (für QoL eben den QoL-Teil, zum Zocken halt den Controller, etc.). Wie gesagt imo ist an all den Vorschlägen nichts wirklich optimal, ich hätte jetzt auch nicht die optimale Lösung parat, wie vorher schon geschrieben. Und schließlich diskutieren wir hier ja nur über Möglichkeiten :)

Wird eben generell alles eine Preisfrage.
 
Könnte mir durchaus vorstellen, dass Nintendo mit dem NX einen Handheld entwickelt, der auf den TV streamt. Ein Handheld mit der Leistung der WiiU würde dafür auch schon ausreichen. Nintendo kann im Heimkonsolen Sektor einfach nicht mitgehen gegen Sony und MS. Das Wettrüsten haben sie nach dem Gamecube aufgegeben.
Ein 1080p/720p 60 fps (je nachdem was zu der Zeit technisch möglich ist) Handheld mit einer Basisstation am TV die, wenn nötig, hoch skaliert beim streamen mit zwei Bildschirmen bei dem man dann irgendwie den oberen Bildschirm verstecken kann am Handheld (vielleicht schieben, vielleicht ganz wegklappen) würde da sicherlich deutlich mehr bringen. Und würde vielleicht auch die Thirdparty Hersteller wieder anlocken in dem man ihnen eine gute Möglichkeit bietet ihre Serien für Handhelds um zusetzen.

Ich fände so ein Gerät zumindest sehr interessant. Falls 2017 schon technisch mehr möglich sein sollte bei fps und auflösung, dann würde ich das begrüßen. Aber optisch sehen die Nintendo Spiele auf der WiiU sehr gut aus.
 
Wenn Nintendo NX als eine Art Nintendo TV entwickelt (so wie Amazon Fire TV, Playstation TV etc), dann wären sie schon auf dem richtigen Weg, welcher der Markt aktuell vorgibt.
 
@Tentacle:
Was mir gerade noch einfällt:
Dein Vorschlag würde imo funktionieren, wenn es dort auch mal ein paar mehr Möglichkeiten des Asymmetrischen Gameplays gäbe wie auf der U. Deine komplette Idee beruht ja an sich auf einer konsequenten Fortsetzung des WiiU-Konzepts. Würde man dies weiter forcieren und wirklich breit mit einbinden in einer Vielzahl von Spielen, wäre ich absolut dafür. Gerade die Asymmetrie, die auf der U Anfangs groß geschrieben war in ZombiU, Nintendoland, NSMBU, etc. ist ja quasi wie ausgestorben, was einfach sehr schade ist. Hat echt so viel Potenzial das Ganze.
 
Gab doch mal Gerüchte zu Imagination als GPU "Lieferant" für Nintendo. Mit ihren neuen PowerVRs gefällt mir die Option langsam immer besser, zumindest auf dem Papier. Extrem skalierbare Teile und sie zielen wieder auf den "High End" Bereich inkl. Konsolen (laut Papieren bis 1,5 tflop für die 7er Reihe, ein Mitarbeiter meinte das mehr möglich wäre, je nach Kundenwunsch). Über Raytracing sage ich jetzt besser mal nichts :v:



@Ganon: Von playstation TV kann man auf gar nichts schließen, außer dass es wenig durchdacht war und eher zweitverwertung. Könnte imo durchaus erfolgreich sein so ein konzept, wenn richtig umgesetzt. Und so ne kleine nintendobox für 99-199 Euro würdest du dir wohl eher kaufen als ein highend Monstrum oder ne Wii U2 für 349 :v:

@Avi: nein er hat nicht recht. Du gibst dich viel zu schnell geschlagen :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Software sells Hardware. Bei Vita und PS TV fehlt halt die verkaufsstarke Software. Mit Japanischen Nischentiteln kriegst du halt nur Otakus und die Indie Zweitverwertungen kann man schon wo anders spielen. Mit Nintendo Software würde das anders aussehen. Der 3DS ist ja das beste Beispiel. Am Anfang gab es kaum verkaufsstarke Software und das Gerät war viel zu teuer. Nach Preissenkung und verkaufsstarker Software ging das Ding gut ab. Die WiiU bleibt trotzdem ein Ladenhüter trotz eigentlich verkaufsstarker Software. Nintendo hat bei der WiiU zwar irgendwann das Problem der fehlenden verkaufsstarken Software gelöst aber der Preis ist für eine Konsole die nur First Party Titel bietet einfach zu teuer. Eine WiiU für 99€ würde wahrscheinlich deutlich besser abgehen.

Von daher würde ich erwarten das Nintendo eher schauen wird wie sie eine möglichst günstige Plattform bringen können (höchstens 199€) als das sie auch eine 400€ Maschine bringen werden.
 
Software sells Hardware. Bei Vita und PS TV fehlt halt die verkaufsstarke Software. Mit Japanischen Nischentiteln kriegst du halt nur Otakus und die Indie Zweitverwertungen kann man schon wo anders spielen. Mit Nintendo Software würde das anders aussehen. Der 3DS ist ja das beste Beispiel. Am Anfang gab es kaum verkaufsstarke Software und das Gerät war viel zu teuer. Nach Preissenkung und verkaufsstarker Software ging das Ding gut ab. Die WiiU bleibt trotzdem ein Ladenhüter trotz eigentlich verkaufsstarker Software. Nintendo hat bei der WiiU zwar irgendwann das Problem der fehlenden verkaufsstarken Software gelöst aber der Preis ist für eine Konsole die nur First Party Titel bietet einfach zu teuer. Eine WiiU für 99€ würde wahrscheinlich deutlich besser abgehen.

Von daher würde ich erwarten das Nintendo eher schauen wird wie sie eine möglichst günstige Plattform bringen können (höchstens 199€) als das sie auch eine 400€ Maschine bringen werden.

Auf Playstation TV kriegst du ja nichtmal die guten jap. Nischengames zu spielen (Persona Golden etc.), relativ nutzlos das Ding. Wenn nintendo sowas als hauptkonsole bringt mit vollem Support, großen wie kleinen Games und zusätzlich vielen der handheldgames etc., könnte zumindest besser laufen als die WiiU und wer weiß, am Ende könnte es auch ne bessere 3rd Partyunterstützung haben. Aber ist halt alles spekulatius^^
 
Das Q&A gibts jetzt auf englisch, da steht auch ein wenig was zu NX: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/150508qa/index.html

To the extent that you can share with us today, I would like you to give us a hint about NX, the dedicated video game system for which you said you would announce the details in 2016. Is it possible that you will both announce it and release it in 2016? Will it be a replacement for any of the existing dedicated game systems, or will it become your third pillar, so to say? Or, in the first place, should we abandon the current notion of thinking about home consoles and handheld devices separately? Also, does the "N" in "NX" stand for "Nintendo"? Does this codename "NX" have any specific meaning?
A 4

Iwata:

We will not announce any details about NX until 2016. I used the name "NX" during our joint press conference with DeNA on March 17 because we thought that our announcing the business alliance with DeNA to start a smart device business could result in such misunderstanding as "Nintendo is making a transfer to smart devices because it is pessimistic about the future for dedicated video game systems." I intentionally chose to announce the development of NX so early because I wanted to confirm the fact that we are developing a new dedicated video game platform, that we have never lost passion regarding the future for dedicated video game systems and that we have bright prospects for them. Though I cannot confirm when it will be launched or any other details of the system, since I have confirmed that it will be "a dedicated video game platform with a brand new concept," it should mean that we do not intend it to become a simple "replacement" for Nintendo 3DS or Wii U.

Your question also included the "current notion of thinking about home consoles and handheld devices." When it comes to how dedicated game systems are being played, the situations have become rather different, especially between Japan and overseas. Since we are always thinking about how to create a new platform that will be accepted by as many people around the world as possible, we would like to offer to them "a dedicated video game platform with a brand new concept" by taking into consideration various factors, including the playing environments that differ by country. This is all that I can confirm today.

Taking this opportunity, because we were often asked if we will make any new announcements about NX, smart device applications or QOL at this year's E3 show, let me confirm that we will not discuss anything about our smart device business or QOL there because, to us, E3 is an event mainly for dedicated video game systems. Also, because we have confirmed that any new information about NX will be announced in 2016, I hope you will understand that if you expect us to discuss NX during the upcoming E3 show, you will just end up being disappointed.

Ansonsten noch einiges zu Dena, der Smartphone Taktik, Region Free (NX)?, etc. Ist ganz interessant.

Klingt irgendwie wieder danach, dass es ein "System" geben wird, das in verschiedenen Formfaktoren auf den Markt kommen wird (NX ist wohl Handheld und Konsole, mindestens 2 Geräte) oder nach einem Hybridsystem (alle anderen Aussagen Iwatas lassen jedoch auf ersteres schließen, außer er lockte absichtlich auf die falsche Fährte).
 
Your question also included the "current notion of thinking about home consoles and handheld devices." When it comes to how dedicated game systems are being played, the situations have become rather different, especially between Japan and overseas. Since we are always thinking about how to create a new platform that will be accepted by as many people around the world as possible, we would like to offer to them "a dedicated video game platform with a brand new concept" by taking into consideration various factors, including the playing environments that differ by country. This is all that I can confirm today.

Auf gut Deutsch: In Japan verkaufen sich keine Heimkonsolen mehr, nur noch Handhelds - im Rest der Welt ist es genau anders rum.

Und deshalb wird es "nach" WiiU und 3DS nur noch eine Plattform geben, die in verschiedenen Ausführungen (tragbar, stationär) erhältlich ist, aber auf die gleiche Spielebasis setzt.


Nintendo muss eigentlich nur noch ein Problem lösen: Wie kann ich ein Spiel im Laden kaufen, und dann sowohl mobil als auch tragbar zocken? Digital ist das kein Problem, aber retail macht die Sache kompliziert.
 
Auf gut Deutsch: In Japan verkaufen sich keine Heimkonsolen mehr, nur noch Handhelds - im Rest der Welt ist es genau anders rum.

Und deshalb wird es "nach" WiiU und 3DS nur noch eine Plattform geben, die in verschiedenen Ausführungen (tragbar, stationär) erhältlich ist, aber auf die gleiche Spielebasis setzt.


Nintendo muss eigentlich nur noch ein Problem lösen: Wie kann ich ein Spiel im Laden kaufen, und dann sowohl mobil als auch tragbar zocken? Digital ist das kein Problem, aber retail macht die Sache kompliziert.

Trotzdem ist es grundsätzlich geil.. den wenn man die Spiele vom 3DS und WiiU kombinieren würde, dann wäre das.. :o auch aus Third-Party Sicht.
 
Jo, wie gesagt ist es eigentlich nur nochmal ein Wink in die Richtung, die Iwata seit längerem "predigt". Ein System mit mehreren Hardwareausführungen, die sich wohl einen größeren Anteil der Spiele teilen :) Hoffe dennoch, dass die Hardware der Konsole deutlich stärker wird als der Handheld, wenn nintendo es so löst wie ich vermute. Imagination wäre dafür wohl ne klasse Lösung (für die GPU), da extrem skalierbar, von stärker als Vita für den Handheld, bis zu PS4 Rechenpower für eine Konsole und trotzdem die gleichen Teile. Weiß nicht ob AMD ähnliches anbietet und dabei so Stromsparend ist.

Ich wäre auf jeden Fall für diese Lösung, egal welche Hardware am Ende dafür benutzt wird. Ich hätte die Wahl zwischen Konsole und Handheld und hätte die meisten Games auf einem System. Und wenn es dann doch noch Exklusivspiele für die einzelnen Systeme als Anreiz gibt, kann man es sich auch überlegen zweigleisig zu fahren.
 
Nintendo muss eigentlich nur noch ein Problem lösen: Wie kann ich ein Spiel im Laden kaufen, und dann sowohl mobil als auch tragbar zocken? Digital ist das kein Problem, aber retail macht die Sache kompliziert.

Wenn sie es umsetzten wirds wohl auf Karten oder Sticks hinauslaufen, was allerdings die Kosten in die höhe treiben wird. Und ein Handheld mit Disc ist blödsinn, bzw. 2016 dann eine Konsole mit UMD ähnlichem Format wo nichts drauf passt.
Oder sie setzten vollständig auf Crossbuy und man kauft sich Modul für Handheld oder Disc für Konsole und kann das jeweils andere dann digital runterladen. Was allerdings nur mit Accountbindung der Spiele funktionert.
 
Oder sie setzten vollständig auf Crossbuy und man kauft sich Modul für Handheld oder Disc für Konsole und kann das jeweils andere dann digital runterladen. Was allerdings nur mit Accountbindung der Spiele funktionert.

Wie soll das technisch funktionieren? Dann müsste ja die Disc auch komplett an meinen Account gebunden werden, sonst könnte ich diese ja weiter verkaufen.


Eigentlich kann es ja fast nur so funktionieren, dass in den Retail-Packungen nur noch Downloadcodes liegen...
 
Wie soll das technisch funktionieren? Dann müsste ja die Disc auch komplett an meinen Account gebunden werden, sonst könnte ich diese ja weiter verkaufen.

Eigentlich kann es ja fast nur so funktionieren, dass in den Retail-Packungen nur noch Downloadcodes liegen...

Disc wird halt Online, mit Key, aktiviert, dieser an den Account gebunden und kann dann in den "offline Modus" versetzt werden, so dass man mit Disc, aber ohne Onlineverbindung zocken kann. Weiterverkauf wäre dann natürlich nicht möglich. Es sei denn Nintendo erlaubt es die Lizenzen auch wieder vom Account zu trennen.
Gab am PC vor einigen Jahren mal einen Kopierschutz der hat die Disc mit dem PC verbunden, man konnte die Disc aber auch wieder vom PC trennen und das Spiel so weiterverkaufen.
 
Zurück
Top Bottom