Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

So wie ich Nintendo kenne wird der neue Membership Service von DeNA nicht die NNID ersetzen.

During a Q&A at a joint press event with DeNA, Nintendo president Satoru Iwata confirmed that this new membership service will include a new royalty program to replace Club Nintendo, which shut down in January. While specifics were not shared on this front, Iwata has provided examples in the past of how the royalty program will allow discounts for frequent purchasers of games on Nintendo platforms.

Iwata did not discuss how the membership system will tie into Nintendo’s existing Nintendo Network service or if it will use Nintendo Network ID accounts. However, he did talk a little about how user data will be managed.

Read more at http://www.siliconera.com/2015/03/1...nintendo-rewards-program/#4RkkRmBla3SdF0i1.99

Mein Angst wäre ja das dieses neue System auf WiiU und 3DS nur Club Nintendo ersetzt und Spiele nach wie vor an die Hardware gebunden wären.

Erst für NX sind die Spiele dann Accountgebunden bzw. der Account nicht Hardwaregebunden...

Naja mal gucken..

Ich gebe Ota recht. Nintendo fehlt einfach die Kinder, aber Nintendo weiß nicht mehr wie man die Kinder von heute richtig ansprechen soll. Die stehen einfach nicht mehr auf traditionelle Spiele sondern auf sowas wie CoD, Minecraft oder Fifa, traurig aber wahr. Sie versuchen die Kinder mit immer "saferen" Spielen und lustigen Werbespots auf Nickelodeon anzulocken, was diese im Endeffekt aber nur abschreckt.

Was genau ist an Minecraft traurig?
Mit ner passablen Optik, besserem Interface und mehr Bauelementen wäre so ein Spiel der Knaller.

Versteh nicht, wieso z.B. Lego nach dem großen Erfolg von Minecraft da kein Interesse zeigt, statt uns mit allem möglichen Lizenzkram zu Überschwemmen

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auch an der Plattform, auf dem Tab oder Handy ist es einfach viel gemütlicher. Ich sehe es doch an meinem Sohnemann überwiegend nur am Androidspiele spielen, überwiegend Angry Birds von oben bis unten alle Sorten dieser Geldmachererei und dann wären ja noch die Angrybirds Cartoon´s.

Und da wären im Bekanntenkreis viele Kiddies die eine Wii U haben aber schon jetzt öfter auf das Tab zugreifen. Jetzt will mein Sohnemann auch noch ein Tab obwohl das Handy meiner Frau absolut ausgereicht hat.

Mir ist nicht ganz klar, warum Nintendo eigentlich Pokemon Shuffle nicht für iOS/Android gebracht hat.

large.jpg

Das kommplette Spiel wirkt wie ein Port eines Smartphone-Spiels auf den 3DS. :ugly:

Und jetzt stellt sich Iwata hin und sagt, es wird keine Ports von 3DS-Spielen für Smartphone geben... d.h. kein Pokemon Shuffle für Smartphone oder was?

Davon mal abgesehen:

Mr. Iwata mentioned during his presentation that Nintendo had not released games on smart devices because of certain issues, and that now Nintendo has found solutions to them. What exactly are these solutions?

http://www.nintendo.co.jp/corporate/release/en/2015/150317qa/index.html

Tippe ich "Pokemon" auf dem iPhone ein und bekomme als ersten Treffer "Pokemon Ferienlager" von "The Pokemon Company", also von Nintendo. :oops:

Pokemon Company agiert unabhängig von Nintendo. Die kümmern sich komplett um das Marketing von Pokemon das beinhaltet auch die Pokemon Apps und das Trading Card Game Online, das es für PC und mittlerweile auch iOS gibt.

Keine Ahnung ob Nintendo ihnen einfach freie Hand gelassen hat oder ob sie im Hintergrund doch die Fäden gezogen haben um vielleicht schon mal das Wasser zu testen.

Pokemon sollte meiner Meinung nach auch die Blaupause für Nintendos neuen Umgang mit ihren IP's sein. Alles was Nintendo bei ihren anderen IP's versäumt haben hat die Pokemon Company super gemacht: 18. Staffeln der Anime Serie, 18 Anime Filme, unzählige Mangas, viel Merchandise (mit den Pokemon Centern sogar eigene Shops in Japan), ein sehr erfolgreiches TCG etc.

Mit all ihren anderen IP's haben sie das nicht gemacht. Sonderlich viel Nintendo Merch gibt es nicht, Nintendo Filme und Serien sind auch schon lange her. Warum nicht z.B. ein Smash Bros. Anime (wollten ja viele haben nach dem Palutena Trailer). Die Erfahrungen mit dem Super Smash Bros. Film muss Nintendo so stark abgeschreckt haben das sie da in den letzten 20 Jahren kaum was gemacht haben.

Naja jetzt wird es wohl kommen. Nintendo will ihre IP's stärken. Werbung außerhalb ihrer Systeme machen. Was macht da neben Mobile Games Sinn? Filme, Serien, Mangas/Bücher, Merchandise etc.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Nintendo heute Disney sein könnte, hätten sie das was sie mit Pokemon gemacht haben, mit all ihren IP's gemacht hätten....

Zuletzt bearbeitet:
Das sind so diese Phasen, wo man Nintendo getrost "ignorieren" kann. Man ist sich unsicher, was sie in Zukunft so alles anstellen werden und ob sie die WiiU weiterhin unterstützen. Beim 3DS sieht es auch nicht so berauschend aus imo. Also seit der Ankündigung von NX, den seltsamerweise mangelnden Directs und jetzt der Verschiebung von Zelda steht hier ein großes Fragezeichen. Und traurigerweise werden wir auf dieser E3 auch nicht mehr wissen und wir werden noch maximal 1,5 Jahre ins Ungewisse starren müssen.

Mit TP haben sie es eigentlich schon perfekt gemacht.

TP war ja Launchtitel der Wii und 2-3 Wochen später kam es erst auf den Gamecube. So müssen sie es wieder machen.

Mit dem Unterschied, dass der Cube seinen eigenen Titel schon hatte. Wenn die U jetzt nichtmal mehr die Standard Sachen bekommen sollte, dann brauch sich Nintendo nicht wundern, wenn den Nachfolger keiner mehr kauft.

Nehmt mal ein bisschen Gas weg Leute...

Noch ist nicht einmal ein release-Datum zu NX bekannt :nix:

Mit dem Unterschied, dass der Cube seinen eigenen Titel schon hatte. Wenn die U jetzt nichtmal mehr die Standard Sachen bekommen sollte, dann brauch sich Nintendo nicht wundern, wenn den Nachfolger keiner mehr kauft.

ich denke auch nintendo muss die wii u soweit unterstützen dass die wii u käufer absolut zufrieden auch einen nachfolger kaufen. wenn sie die wii u fallen lassen verspielen sie viel zu viel vertrauen.

ich denke auch nintendo muss die wii u soweit unterstützen dass die wii u käufer absolut zufrieden auch einen nachfolger kaufen. wenn sie die wii u fallen lassen verspielen sie viel zu viel vertrauen.

Noch steht das ja auch nicht zur Debatte...bis jetzt sind das ja alles nur Fantasien um Forum, man wird abwarten müssen was passiert.

Naja, erstmal abwarten was das bedeutet, noch ist es nicht als Launch-Titel angekündigt^^.

Aber Nintendo sollte wirklich aufpassen, was sie da machen, imo.

Jup. Muss eben nicht bedeuten, dass es Multi wird, ne Zeldaverschiebung ist halt leider nichts ungewöhnliches..... Und so sehr es mich aufregt und nervt, dass es wohl verschoben wird: Besser sie holen das beste aus dem Spiel raus, als dass es zig Mängel hat (so eine Welt muss vernünftig mit Content gefüllt sein und grafisch gibt es wohl auch noch einiges zu tun). Mal schaun ob Aonuma hier sein Wort halten kann und das ultimative Zelda abliefert.

Trotzdem zum kotzen, dass man auf der E3 nichts davon sieht. :x

@Komori: Doch, die E3 wird schon aufschlussreich sein.

Man kann das auch so interpretieren, dass man die Wii U abgehakt hat, und man wirklich das beste Zelda aller Zeiten entwickeln will, aber wieso sollte man das auf die VKZ-schwache Wii U bringen? Genau, macht eh keinen Sinn. Allerdings wäre Weihnachten 2016 auch arg früh für eine neue Konsole - und ich würde mir erhoffen, dass Nintendo ein paar neue Konzepte und vielleicht auch Marken wie Splatoon noch testet. Aber ja, für die Fans wäre das ein Schlag ins Gesicht.

Hat Iwata auch ähnlich gesagt, man will die Wii U käufer zufriedenstellen und ich erwarte auch noch ein paar Ankündigungen zur E3.

Warum konnte Aonuma eigentlich nicht noch ein paar Tage warten, der 1. April ist nicht mehr weit :lol:

Die Frage, die ich mir für Zelda stelle ist aktuell eig die, ob es tatsächlich genau so einen enormen Wandel durchlebt, wie TP seinerzeit. Quasi fast das gesamte Material, was VOR der E3 2006 in Form der Dungeon-Live-Demo gezeigt wurde kam gar nicht oder in stark veränderter (und nicht immer besserer - siehe Riesenspinne) Form im Spiel vor. Komori triffts eig sehr gut imo. Man steht gerade einfach vor nem absoluten Fragezeichen. Zu allem gibt es wage Aussagen und keine klare Richtung was kommt.

Ich gehe sogar aktuell soweit, dass es auf der E3 kaum um Spiele gehen wird, sondern hauptsächlich um QoL, Hardware und andere Marktausrichtungen in zukunft. hier und da ein paar Smartphone-Games und ein bisschen Material zu den bereits angekündigten Titeln. Aber naja das ist hier eig auch der falsche Thread für solche Spekulationen. Sollte ja um Zelda gehen.

Zurück
Top Bottom