Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Nintendo braucht ein einheitliches Account System, an dem auch die VC Spiele gebunden sind. Kauf ich mir z.b. Zelda ALTTP für SNES im WiiU eShop als VC Titel, dann will ich das auch auf meinem 3DS Spielen können und auf den nachfolge Handhelds und Konsolen auch und natürlich will ich Mario Kart 64 bei meinem Kumpel zocken, indem ich mich bei ihm mit meinem Account einlogge.

Die Zeiten in denen ein neues System keine Kompatibilität zu Älteren bietet sollte eigentlich längst vorbei sein. Ich kann auf meinem Windows 7/8.1 System Spiele von Anfang der 2000er zocken, eigentlich alles was sowieso schon unter Windows NT lief. Das ist eine konstante Weiterentwicklung, das müssen die Konsolenhersteller vielleicht auch mal begreifen. Immerhin sind Sony und MS auf x86 umgestiegen.

Nintendo braucht ein einheitliches Account System, an dem auch die VC Spiele gebunden sind.

Nintendo muss hier einfach endlich mal von Steam und Co. lernen. Einen Account für sämtliche Systeme, alle Käufe sind an den Account gekoppelt und es sollten auch Save Games in einer Cloud gespeichert werden können. Die WiiU und erst recht der 3DS sind diesbezüglich Geschichte, aber mit den kommenden Systemen wäre es echt mal Zeit, dass Nintendo all das mal in ausgereifter Form bietet.

Nintendo muss hier einfach endlich mal von Steam und Co. lernen. Einen Account für sämtliche Systeme, alle Käufe sind an den Account gekoppelt und es sollten auch Save Games in einer Cloud gespeichert werden können. Die WiiU und erst recht der 3DS sind diesbezüglich Geschichte, aber mit den kommenden Systemen wäre es echt mal Zeit, dass Nintendo all das mal in ausgereifter Form bietet.

Das erwarte ich auch und soweit wir wissen arbeitet Iwata auch darauf hin.

Nintendo braucht ein einheitliches Account System, an dem auch die VC Spiele gebunden sind. Kauf ich mir z.b. Zelda ALTTP für SNES im WiiU eShop als VC Titel, dann will ich das auch auf meinem 3DS Spielen können und auf den nachfolge Handhelds und Konsolen auch und natürlich will ich Mario Kart 64 bei meinem Kumpel zocken, indem ich mich bei ihm mit meinem Account einlogge.

Die Zeiten in denen ein neues System keine Kompatibilität zu Älteren bietet sollte eigentlich längst vorbei sein. Ich kann auf meinem Windows 7/8.1 System Spiele von Anfang der 2000er zocken, eigentlich alles was sowieso schon unter Windows NT lief. Das ist eine konstante Weiterentwicklung, das müssen die Konsolenhersteller vielleicht auch mal begreifen. Immerhin sind Sony und MS auf x86 umgestiegen.

PCs haben ja auch seit dem Wechsel auf NT auch die gleiche Architektur und Dateisystem. Wenn alle zukünftigen Konsolen auch auf x86 setzen sollte das eigentlich kein Problem sein aber gerade bei Sony wird es eh maximal nur noch eine PS5 (vermutlich ohne Laufwerk) geben und danach gibts nur noch Streaming von Sony.

30l.jpg

Es sollte Nintendo vielleicht zu denken geben, dass sich ein halbes Remake zur wirtschaftlich schlechteren Jahreszeit besser verkauft hat, als ein neues Zelda. Der teilweise minimalistische Stil von ALttP hat offenbar doch etwas abgeschreckt.

Na ja, OoT 3D hat sich ebenso deutlich besser verkauft.

Ja, weils OOT war und weit und breit kein anderes 3DS Game zu sehen war.

ALBW ist so ziemlich mit das meistverkaufteste 2D Zelda auf HHs, die DS Teile mal außen vorgelassen.

Und wie schon geschrieben wurde, den Launch nicht vergessen.

Ja, weils OOT war und weit und breit kein anderes 3DS Game zu sehen war.

ALBW ist so ziemlich mit das meistverkaufteste 2D Zelda auf HHs, die DS Teile mal außen vorgelassen.

Und wie schon geschrieben wurde, den Launch nicht vergessen.
Ja, lassen wir einfach mal 80% der bisherigen HH-Zeldas aus, dann sehen die VKZ von ALBW doch super aus.^^ Nur die Capcom-Zeldas haben sich schlechter verkauft.

Hat natürlich ganz klar was auch mit der Demographie zu tun, braucht man sich nicht vor machen

Zuletzt bearbeitet:
@ Ota

Jetzt erst verstanden. Du meinst die N-Nostalgiefraktion?

Weniger Nostalgie Faktor als das Nin die "Kinder" ausgehen, In Verbindung damit das hier oft bezeichnet wird das Nintendo Sachen "kiddie" Image haben aber ihre große Käuferschicht in 18 + bereich liegt

Ich brauch da jetzt nicht viel fantasie um daraus etwas schluss zu folgern

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lassen wir einfach mal 80% der bisherigen HH-Zeldas aus, dann sehen die VKZ von ALBW doch super aus.^^ Nur die Capcom-Zeldas haben sich schlechter verkauft.

Genau, "nur" die Capcom Zeldas, dann kommt das Mittelfeld mit ALBW, ST und LA, und dann kommt PH.

Selbst wenn man die DS Teile mitzählt, spielt AlbW immer noch im oberen Bereich mit, denke, dass sich das schließlich zwischen ST und LA einpendeln wird. Sollte Nintendo wirklich zu denken geben, hoffe auf nen 2ten Teil :).

@Ota, deine Mutmaßungen passen aber nicht mit den Verkaufszahlen zusammen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Nostalgie Faktor als das Nin die "Kinder" ausgehen, In Verbindung damit das hier oft bezeichnet wird das Nintendo Sachen "kiddie" Image haben aber ihre große Käuferschicht in 18 + bereich liegt

Ich brauch da jetzt nicht viel fantasie um daraus etwas schluss zu folgern

Deswegen wäre ein zunehmender Fokus auf Smartphones auch für spätere Kundenbindung vielleicht nicht ganz dumm. Früher lag ein Game Boy oder DS unter dem Weihnachtsbaum, heute ist es halt vermehrt Smartphone oder Tablet.

Genau, "nur" die Capcom Zeldas, dann kommt das Mittelfeld mit ALBW, ST und LA, und dann kommt PH.

Selbst wenn man die DS Teile mitzählt, spielt AlbW immer noch im oberen Bereich mit, denke, dass sich das schließlich zwischen ST und LA einpendeln wird. Sollte Nintendo wirklich zu denken geben, hoffe auf nen 2ten Teil :).

Du glaubst also, dass Nintendo noch rund 2-3 Mio Einheiten von ALbW absetzt?^^ Sorry, aber deine Argumentation ist gerade so: Wir müssen nur den DS aus der Rechnung nehmen, dann nehmen wir noch alle 3D Zeldas raus und dann haben wir noch 3 Zeldas. Und da schlägt sich ALbW doch super, weil es im Mittelfeld landet ;)

Euer Argument ist also, dass die Leute zu alt für Zelda sind? Aha...interessant...hat das jemand schon Nintendo gesagt, ich glaube, die wissen da noch nichts von :angst2:

Warum hat sich dann MM3D in der Launchwoche besser verkauft?

@Bockwurst; ALBW hat sich im letzten Geschäftsjahr 2.5 Millionen mal verkauft. Das war vor circa einem Jahr. Wenn man dem Spiel in diesem einen Jahr noch so ca. eine Million zugesteht, dann ist man ungefähr bei ST Zahlen, damit gehört man zu den erfolgreicheren HH Teilen und 2D Zeldas, keine Ahnung, wie man das nicht sehen kann :nix:

Euer Argument ist also, dass die Leute zu alt für Zelda sind? Aha...interessant...hat das jemand schon Nintendo gesagt, ich glaube, die wissen da noch nichts von :angst2:

Warum hat sich dann MM3D in der Launchwoche besser verkauft?

Nein ist es nicht, besser lesen. Falls ich nicht gemeint bin, in zukunft nicht einfach "euer" schreiben.

Zurück
Top Bottom