Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Seit der letzten Nintendo Direct hat Nintendo eigentlich bei mir verschiessen und folge dessen wanderte am nächsten Tag meine 3DS XL in den Verkauf. Obwohl dieser ein Geschenk für meinen Sohn war aber da er nicht mehr damit spielt (Hyrule Warriors und Smash Bros ist viel geiler) kommt´s weg.

Ich befürwortete immer Nintendo wenn es um Konsolen und Computerspiele geht aber jetzt hat Iwata das letzte bischen Würde und das was Nintendo immer zu Nintendo gemacht hat verloren, er ist wahrscheinlich vor den ganzen Investoren eingeknackst und hat kleinlaut zugegeben Micropayment in den Spielen zu unterstützen. Obwohl er nur eine Art Werbemaßnahem versprach um die kommenden Nintendo Titel ins rechte Licht zu rücken und was ist passiert?. Puzzle Dragon wurde angekündigt und damit ist er jetzt dort angekommen was die jetzige Handyappgemeinde schon seit Jahren macht und tut, ein einfaches Spielprinzip ziemlich dreist kopieren. Über die Sinnlosen 3DS Appkäufe wie Puzzlequest sowie Hintergund ändern usw. hätte ich ja noch hinweggesehen aber das schlägt dem Faß den Boden aus.

Hätte nie gedacht mal in diesem Thread etwas negatives zu posten aber nachdem Gamingjahr 2015 wird es vieleicht im Konsolenbereich kein 2016 mehr geben. Ich warte nur noch auf die jetzigen Nintendo Titel die angekündigt werden und auf das neue Spiel von Retro in der Hoffnung eines neuen Prime Titels.
Solange sie es "nur" in irgendwelchen wenigen Spielen einbauen, ist alles in Butter! Schlimm fände ich es, wenn sie damit ihre Main-Titel verpesten würden oder sie dann mit absicht nicht zu 100% fertig in den handel bringen würden, damit man die 100% mit Microtransaktionen erreicht! Allerdings wird das nicht passieren! Es gibt keine andere Firma in dem Business, welche so sehr auf Qualität achtet, wie Nintendo ...

Das einzige, was an der Direct schlecht war und wo ich Bomberman in seinen Punkten zustimmen kann, ist die Ankündigung von Pokemon Shuffle. Das ist einfach crap und eine dreißte Smarthpone-Portierung im Pokemongewand. Bei Puzzle&Dragons muss ich aber widersprechen. Das Spielprinzip mag zwar von einem Smartphonegame kommen, macht aber durchaus Spaß. Zudem ist die 3DS-Version komplett auf die Handheldumgebung angepasst und hat hier ne Story und die ganzen Micropayments gibts in der Version nicht.

Ich denke und hoffe, dass N schnell einsieht, dass sie mit mehreren Spielen a là Pokemon Shuffle nicht viel verdienen werden. Zumindest nicht auf nem Handheld. Dazu ist die Zielgruppe einfach eine Andere.

Seit der letzten Nintendo Direct hat Nintendo eigentlich bei mir verschiessen und folge dessen wanderte am nächsten Tag meine 3DS XL in den Verkauf. Obwohl dieser ein Geschenk für meinen Sohn war aber da er nicht mehr damit spielt (Hyrule Warriors und Smash Bros ist viel geiler) kommt´s weg.

Ich befürwortete immer Nintendo wenn es um Konsolen und Computerspiele geht aber jetzt hat Iwata das letzte bischen Würde und das was Nintendo immer zu Nintendo gemacht hat verloren, er ist wahrscheinlich vor den ganzen Investoren eingeknackst und hat kleinlaut zugegeben Micropayment in den Spielen zu unterstützen. Obwohl er nur eine Art Werbemaßnahem versprach um die kommenden Nintendo Titel ins rechte Licht zu rücken und was ist passiert?. Puzzle Dragon wurde angekündigt und damit ist er jetzt dort angekommen was die jetzige Handyappgemeinde schon seit Jahren macht und tut, ein einfaches Spielprinzip ziemlich dreist kopieren. Über die Sinnlosen 3DS Appkäufe wie Puzzlequest sowie Hintergund ändern usw. hätte ich ja noch hinweggesehen aber das schlägt dem Faß den Boden aus.

Hätte nie gedacht mal in diesem Thread etwas negatives zu posten aber nachdem Gamingjahr 2015 wird es vieleicht im Konsolenbereich kein 2016 mehr geben. Ich warte nur noch auf die jetzigen Nintendo Titel die angekündigt werden und auf das neue Spiel von Retro in der Hoffnung eines neuen Prime Titels.

wovon redest du du? :ugly:
puzzles & dragons z auf dem 3ds ist eine angepasste handheld version ohne microtransactions und einem richtigen storymodus wie in z.b. einem pkmn.
das ist jetzt sogar schon das zweite mal, dass man dir das erklären muss.

wovon redest du du? :ugly:
puzzles & dragons z auf dem 3ds ist eine angepasste handheld version ohne microtransactions und einem richtigen storymodus wie in z.b. einem pkmn.
das ist jetzt sogar schon das zweite mal, dass man dir das erklären muss.

Ändert nichts an der Tatsache das Nintendo es trotzdem tut. Pokemon Shuffle ist eine eshop Version von Puzzle Dragons Z und Mario Edition. Und das Gameplay kommt halt eben von der Handyabteilung.

Nintendo prüft das gewässer immer bevor sie einsteigen.

DLC wurde auch vorher mit kleinerem Games "geprüft" bevor es groß zum Einsatz kam.

Was Microtransactions geht:

Da würde ich dir(@Bombermann) würde ich mir auf dem 3ds das Spiel "Rusty's real deal Baseball" anzugucken

Ändert nichts an der Tatsache das Nintendo es trotzdem tut. Pokemon Shuffle ist eine eshop Version von Puzzle Dragons Z und Mario Edition. Und das Gameplay kommt halt eben von der Handyabteilung.

Hat dennoch nichts mit Microntransaktionen zu tun, was du vorher als großen Kritikpunkt angebracht hast. Über eine Konsolenversion von z.B. Terra Battle würde ich mich freuen. Natürlich wenn das Spielsystem ebenfalls überarbeitet wird.

Pokemon Shuffle interessiert mich nicht, existiert für mich gar nicht. Von mir aus bringt Nintendo 3 solcher Spiele im Jahr, als wenn da irgendwelche Ressourcen von anderen Spielen abgezogen werden würden, das Spiel sieht billigst ohne Ende aus. Vielleicht wollte Iwata die investoren damit trollen? Keine Ahnung, weiß aber nicht warum man sich darüber ärgern sollte. Wenn Fans von Puzzle Dragon es kaufen, gut für Nintendo, mich wird das Spiel keinen Cent kosten.

Nintendo prüft das gewässer immer bevor sie einsteigen.

DLC wurde auch vorher mit kleinerem Games "geprüft" bevor es groß zum Einsatz kam.

Wobei die Entwicklung da gar nicht so schlecht war, von den unverschämten Abzock DLCs bei NSMB2 hin zu den DLCs bei Mario Kart 8 ist doch schon ein sehr großer, qualitativer Sprung.

Nicht, das ich ähnliches bei den F2P Titeln erwarten würde :v:

Pokemon Shuffle interessiert mich nicht, existiert für mich gar nicht. Von mir aus bringt Nintendo 3 solcher Spiele im Jahr, als wenn da irgendwelche Ressourcen von anderen Spielen abgezogen werden würden, das Spiel sieht billigst ohne Ende aus. Vielleicht wollte Iwata die investoren damit trollen? Keine Ahnung, weiß aber nicht warum man sich darüber ärgern sollte. Wenn Fans von Puzzle Dragon es kaufen, gut für Nintendo, mich wird das Spiel keinen Cent kosten.

Einige reden sich halt gerne Probleme herbei, die gar nicht existieren.

Weil die Gefahr besteht das es auch auf die Maingames kommt, sollte der Quatsch mehr Gewinn abwerfen.

Weil die Gefahr besteht das es auch auf die Maingames kommt, sollte der Quatsch mehr Gewinn abwerfen.

Ja, genau. Total. Ich sehe schon wie das nächste New Super Mario Bros. sich wie P&D spielen lässt. Oh und nicht zu vergessen dass man Pokemon bei Pkmn Spielen nur noch fangen kann indem man Puzzles löst. Klingt logisch. :uglylol:

Also ich bin auch kein Freund von DLCs usw., aber wenn ich die letzten Veröffentlichungen von Nintendo in diesem Bereich (Mario Kart und gerade Hyrule Warriors) ansehe, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen - das Preis-/Leistungsverhältnis hat da mehr als gestimmt :).

Und natürlich lotet Nintendo nun verstärkt andere Geschäftsbereiche aus ... amiibo, DLCs, F2P-Spiele usw. ... ganz normal, dass es auch bei Nintendo Einzug einhält.

Man wünscht sich doch, dass Nintendo nicht zu sehr Nische wird und das zeigt sich eben auch in solchen Dingen - wer A sagt, muss auch B sagen :P!

Und genauso muss man nicht alles mitmachen bzw. kaufen - am Ende entscheidet stets der Kunde/Käufer, ob etwas weitergeführt/ausgebaut wird.

Dann kann ich immer noch jammern. Solange das nicht so ist (und das wird es nicht sein, für große Spiele gibt es höchstens Download Content, der so wie bei Mario Kart 8 oder dem Zelda Warriors Game sogar wünschenswert ist, wenn man die Spiele mag) finde ich es halt übertrieben, Konsolen deshalb zu verkaufen oder in Weltuntergangsstimmung zu verfallen :) Dass Nintendo das puzzle dragons prinzip bei den Verkaufszahlen mal ausprobiert ist imo nicht verwerflich. Deshalb braucht aber derzeit wirklich niemand davon ausgehen, dass nun jedes Spiel so wird, wenn sich Pokemon Shuffle verkauft.

Mittelfristig werden Spiele wie Smash auch als iPad-Variante erscheinen. Alle Stages, weniger Kämpfer, MP-only - Monetarisierung über Amiibos (freischalten der entsprechenden Kämpfer), das gameplay nicht beeinflussende Elemente (Kostüme), Turniere, cross-promotions (Kaufe Dr. Mario HD und erhalte die Mario Mütze in Smash) etc. Die Vollversion bleibt weiterhin auf Nintendos Plattformen erhältlich und bietet den Fans alles, was sie bisher bekommen haben.
Die Hürde seinem Kind einen Handheld zu kaufen, wenn im Haushalt sowieso ein Tablet rumliegt, das als Beschäftigung reicht, wird nicht sinken.

Mittelfristig werden Spiele wie Smash auch als iPad-Variante erscheinen. Alle Stages, weniger Kämpfer, MP-only - Monetarisierung über Amiibos (freischalten der entsprechenden Kämpfer), das gameplay nicht beeinflussende Elemente (Kostüme), Turniere, cross-promotions (Kaufe Dr. Mario HD und erhalte die Mario Mütze in Smash) etc. Die Vollversion bleibt weiterhin auf Nintendos Plattformen erhältlich und bietet den Fans alles, was sie bisher bekommen haben.
Die Hürde seinem Kind einen Handheld zu kaufen, wenn im Haushalt sowieso ein Tablet rumliegt, das als Beschäftigung reicht, wird nicht sinken.

Deshalb bringt Nintendo Smash jetzt auch auf ihren Handheld und das mit Erfolg.

Zurück
Top Bottom