Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Bis vor kurzem dachte ich das auch aber inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Da Iwata doch ein wenig eingeknickt ist. Gut lässt sich halt eben nicht vermeiden.

Iwata und Nintendo haben schon vor ewig langer Zeit gesagt, dass sie Smartphones genau für solche Spiele nutzen wollen, dass das ganze aber doch eher eine Ergänzung ist, um die Leute auf die eigene Plattform zu bringen.

DAs erste Handy Pokemon Spiel erschien übrigend 2006, das erste Smartphone Game 2011. Das Drama hier kommt also ziemlich ziemlich spät xD.

Smash aufm iPad :ugly:
Nintendo würde niemals so ein Gameplayintensives Spiel auf ne Plattform ohne Tasten bringen! Nintendo hat Qualitätsprinzipien :nix:
So ungern ich auf Touchgeräten spiele - die aktuelle Generation wächst damit auf und liebt es. Davon abgesehen gibt es ja prinzipiell Controller z.B. für iPhones, das wird sich lösen lassen.
Früher hat Nintendo Spielkarten hergestellt, dann Konsolen samt Spielen und irgendwann wird sich auch das, in welcher Form auch immer, ändern.

touch ist prinzipiell kein problem, man muss das nur iwie ohne lächerliche aufsätze mit tasten kombinieren können.

Mal sehen, wie lange sich das Tablet-Konzept noch hält. :kruemel:
Zumindest die traditionellen Nichtskönner-Tablets, die im Endeffekt nur überdimensionierte Smartphones ohne Telefonfunktion sind. :angst:

So ungern ich auf Touchgeräten spiele - die aktuelle Generation wächst damit auf und liebt es. Davon abgesehen gibt es ja prinzipiell Controller z.B. für iPhones, das wird sich lösen lassen.
Früher hat Nintendo Spielkarten hergestellt, dann Konsolen samt Spielen und irgendwann wird sich auch das, in welcher Form auch immer, ändern.
Es mag ja prinzipiell controller für Smartphones geben! Aber ich glaube kaum dass sie grossartig verbreitet sind ^^
Und dass es Leute gibt, die nen Smash auch auf nem Smartphone zocken würde, davon gehe ich aus! Guter Geschmack oder Vernunft ist nicht jedem gegeben! Vlt. kennen die Leute u.U. garnichtmal richtige Videospiele und denken tatsächlich dass Daddeln Gamen wäre! Die werden auch das Stück Kuchen sein, auf welches Nintendo abzielen wird!
Zumindest werden sie aber auf den Konsolen weiterhin auf exzellente Gameplay-Qualität achten, da mach ich mir keine sorgen ...

Jo, wer weiß was in 20 oder 50 Jahren ist, das betrifft aber auch alle anderen Firmen dieser Erde. In absehbarer Zeit wäre es aber dumm, sich völlig auf Smartphones zu konzentrieren, solange man auch Hardware verkaufen und die Spiele zu vernünftigen Preisen anbieten kann. Das Zeug was auf Smartphones wirklich gut läuft kann man bei Bedarf nebenbei entwickeln, das sind größtenteils auch keine Spiele, die irgendeinen Extracontroller benötigen würden. Ich glaube schon, dass von Nintendo in den nächsten jahren mehr für SPs kommt, nur werden das kaum Smash, 3D Zeldas oder 3D Marios etc. sein, außer in irgendeiner Spinnoff-Form.

Jo, wer weiß was in 20 oder 50 Jahren ist, das betrifft aber auch alle anderen Firmen dieser Erde. In absehbarer Zeit wäre es aber dumm, sich völlig auf Smartphones zu konzentrieren, solange man auch Hardware verkaufen und die Spiele zu vernünftigen Preisen anbieten kann. Das Zeug was auf Smartphones wirklich gut läuft kann man bei Bedarf nebenbei entwickeln, das sind größtenteils auch keine Spiele, die irgendeinen Extracontroller benötigen würden. Ich glaube schon, dass von Nintendo in den nächsten jahren mehr für SPs kommt, nur werden das kaum Smash, 3D Zeldas oder 3D Marios etc. sein, außer in irgendeiner Spinnoff-Form.

Der gute alte Gamer ist vom aussterben bedrohte Spezies, einzig und allein Retrogames halten diese am Leben.

Joa, keine Ahnung, was immer dieser komplette Fokus auf Smartphones und Tablets soll. Beides sind nicht Konzepte für die Ewigkeit und Konsolen bzw. Handhelds gibt es immer noch deutlich länger. Laptops wurden vor kurzem auch noch groß abgeschrieben, weil die Tablet-Abverkäufe so rasant anstiegen. Inzwischen sind die aber auch wieder rückläufig (was natürlich auch daran liegt, dass nicht jeder jedes Jahr ein neues Tablet braucht...). Natürlich muss Nintendo auf den Markt reagieren, aber bitte komplett ohne Kurzschlussreaktionen. Da ist mir das "Hybrid"-Konzept nach wie vor am liebsten, für alle Beteiligten.

Der gute alte Gamer ist vom aussterben bedrohte Spezies, einzig und allein Retrogames halten diese am Leben.

Sehe ich anders, gab noch nie so viele richtige Gamer. Bestimmte Genres leiden, aber gerade Nintendo hat 2D wiederbelebt, die indies bringen 2D auch voran, die klassischen 3D Spiele gibt es weiterhin, auch von Nintendo und die Qualität lässt auch nicht wirklich nach (wobei Sony sich ein wenig mehr anstrengen sollte). X und Zelda Wii U machen mich genauso heiß auf Spiele wie früher OoT oder Mario 64. Das nächste große 3D Mario ist auch nur eine Frage der Zeit. Retro ist nett, ist bei mir immer so ne Phase, derzeit brauche ich neues Futter.

@Tien: Hybrid wird es beim nächsten Versuch auch noch nicht geben, die nächste Gen wird noch mehr oder weniger klassisch. Was danach kommt muss man sehen, aber diese Schwarzmalerei hier finde ich fast schon wieder amüsant :)

Naja ich denke mal der Hybrid wird einfach PS4 + Vita in besser. Bzw. WiiU mit Optionalen GamePad das auch alleine was kann.

Eigenständiger Handheld nennen wir ihn Gameboy. Eigenständige Konsole mit Pro Controller nennen wir sie NES. Beide Systeme kriegen ihr eigenständiges Line-Up. Bei Spielen die es auf beiden Systemen gibt kann Cross- Play, Pay und Save benutzt werden (Abhängig vom Entwickler/Publisher).

Gameboy ist auf PS Vita Niveau oder etwas drüber, 5 Zoll Touchscreen mit GamePad (480p), Vita (544p) oder HD Ready (720p) Auflösung. Volles Konsolenbuttonlayout also zwei richtige Sticks oder Circle Pads mit Klickpunkt und zwei zusätzliche Schultertasten. NFC ist natürlich auch wieder dabei. Touchscreen diesmal vielleicht Multi-Touch. Vorne und hinten können die Abdeckungen abgenommen werden also wieder Coverplates.

Das NES ist auf PS4 Niveau oder leicht drüber. Controller ist der Pro Controller (eventuell ZL und ZR analog) ansonsten 1:1 der WiiU Pro Controller mit NFC. Beide Systeme funktionieren also für sich alleine folgende Vorteile gibt es, wenn man beide Systeme hat:

Der Gameboy kann dank seinem vollem Konsolenbuttonlayout als vollwertiger Controller für das NES eingesetzt werden. Dabei kann jedes Spiel wie bei PS4 und Vita auf den Gameboy gestreamt werden. Entwickler können einen Second Screen bei Nutzung des Gameboys anbieten. Heißt also meistens HUD, Inventar etc. auf dem Touchscreen. Außerdem könnte man auch sobald man den Gameboy einmal mit dem NES verbunden hat das NES Menü auf dem Gameboy darstellen. So kann man dann NES Spiele direkt vom Gameboy starten obwohl die Konsole noch aus ist. Also ähnlich wie das aktuelle Schnellstart Menü der WiiU nur das man das komplette Menü zur Verfügung hat. Auch ein Streamen über das Internet könnte man ermöglichen damit man NES Spiele auf dem Gameboy "unterwegs" (in einem guten Wi-Fi Netz) spielen kann. Gameboy Spiele können auch über den Gameboy auf das NES gestreamt werden und damit auf dem TV gespielt werden.

So ergänzen sich beide Systeme zusammen sehr gut anstatt einfach eine Plattform draus zu machen die beide 1:1 das gleiche Line-up haben und damit kaum Reiz bieten sich beide Systeme zu holen.

Zahl du die über 100 Millionen Wii-Käufer auch dazu?

Ernsthaft: Du meinst, es gab noch nie so viele "richtige Gamer"?

Die Wii hat ihr Spiele Perlen und es sind zwei Konsolen zum Preis von einer. Ich habe entlich mal viele Möglichkeiten gehabt die Gamecube Ära kennen zu lernen und nachzuholen. Sowie Hammergames zu spielen wie = Xenoblade, Pandoras Tower usw. Auf der Virtual Console habe ich auch einige Perlen beenden können, Secret of Mana usw.

Und wenn es im Regal das nächste Pony Reiterhof gab, hat es Nintendo auch nicht ferngehalten wieder ein paar richtig gute 1st Party´s hinzulegen. Die bei ebay und Amazon schon ordentlich Wert haben.

Joa, keine Ahnung, was immer dieser komplette Fokus auf Smartphones und Tablets soll. Beides sind nicht Konzepte für die Ewigkeit und Konsolen bzw. Handhelds gibt es immer noch deutlich länger. Laptops wurden vor kurzem auch noch groß abgeschrieben, weil die Tablet-Abverkäufe so rasant anstiegen. Inzwischen sind die aber auch wieder rückläufig (was natürlich auch daran liegt, dass nicht jeder jedes Jahr ein neues Tablet braucht...). Natürlich muss Nintendo auf den Markt reagieren, aber bitte komplett ohne Kurzschlussreaktionen. Da ist mir das "Hybrid"-Konzept nach wie vor am liebsten, für alle Beteiligten.

Ganz ehrlich, kann mir mal jemand bitte erklären, wie das Hybridkonzept rein marktwirtschaftliche irgendwie sinnvoll funktionieren kann?

Das ist doch die eierlegende Wollmilchsau XD.

Die Hybrid-Idee ist ja an sich nur dem aktuellen Zeitgeist zu verdanken. Gerade auf Smartphones und Tablets liegt die Software im Vordergrund, was eben bei der hybrid-Konsole genau so wäre. Hier geht es weniger drum von der einen Sorte besonders viel Hardware abzusetzen, sondern einfach zusammen so viel, dass entsprechend die Software, die dann übergreifend auf allen Plattformen läuft, zu verkaufen. Allerdings funktioniert das eben nur gut, wenn dann mit nachfolgenden Geräten die Softwareplattform (also das OS inklusive eShop) komplett übernommen werden, sodass alte und neue Geräte gleichermaßen versorgt werden, lediglich neuere Geräte, dann von einigen Sachen profitieren. Indies, bspw. könnten aber trotzdem auch auf den alten Geräten noch weiter funktionieren. Würde eben quasi eine Art iOS-Landschaft erschaffen.

Ob das letztlich so gut funktioniert könnte ich nicht sagen. Funktioniert halt erstmal nur in der Theorie.

Ganz ehrlich, kann mir mal jemand bitte erklären, wie das Hybridkonzept rein marktwirtschaftliche irgendwie sinnvoll funktionieren kann?

Das ist doch die eierlegende Wollmilchsau XD.

Mein Konzept ist das einzige das wirklich Sinn macht.

Einzige andere Möglichkeit wäre das der 3DS Nachfolger nicht nur der 3DS Nachfolger ist sondern auch der WiiU Nachfolger und Nintendo somit den Konsolenmarkt aufgibt und der neue Handheld selbstständig per kleinen HDMI Dongle auf den TV streamen kann und dann kann im TV Modus auch lokaler Multiplayer wie an der Konsole stattfinden.

Ich halte auch nichts von dem Konzept bei dem man zwei seperate Geräte veröffentlicht die dann aber genau das gleiche Line-Up haben. Dann brauch man nur ein Gerät, was vermutlich dazu führen würde das sich der Handheld durch den geringeren Preis deutlich besser verkauft als die Konsole.

Also entweder ein Handheld der gleichzeitig auch eine Konsole ist und damit keine Konsole mehr gebraucht wird. Oder zwei eigenständige Geräte die aber stark zusammenarbeiten das dafür sorgen soll das man sich beide Systeme kauft um die Vorteile nutzen zu können.

Ja, das stimmt, aber dein Konzept hat ja mit Hybriden nichts zu tun, ein Hybrid wäre ja sowas wie ein 2 in 1 Gerät.

Das es ungefähr so kommen wird, wie du schreibst, denke ich auch.

Zahl du die über 100 Millionen Wii-Käufer auch dazu?

Ernsthaft: Du meinst, es gab noch nie so viele "richtige Gamer"?

Richtige Gamer ist schon mal ein dummer begriff, aber ja, weniger werden es imo nicht.
Nö, die Wii Userbase zähle ich nur bedingt dazu, ein großer Teil der Wii Käufer bestand halt am Ende aus Casuals, Gelegenheitsspieler. Auf dem DS war die Anzahl auch größer. Muss man auf jedem Gerät miteinbeziehen (auch auf der Playstation), aber bei der Wii war der Anteil schon extrem.

Ist halt so, die PS4 läuft sehr gut, die Xbone in den USA auch, Gaming ist am PC/Notebooks etc. wieder wichtiger geworden imo (Steam und co), es werden inzwischen ernsthaftere Spiele auch für Smartphones entwickelt (aber den Großteil würde ich dort auch als Casual bezeichnen). Ich sehe nun wirklich nicht, wo Gamer eine vom aussterben bedrohte Rasse sein sollen. Dass die Wii U nicht läuft, tja, Nintendos eigene Schuld imo.

Die Hybrid Idee macht nur Sinn, wie SuperTentacle schon schrieb, wenn sich nintendo faktisch aus einem Markt zurück ziehen würde. Das man hier 2 Geräte kauft mit 90 % Identischen Line Up wenn nicht mehr würde nur funktionieren um den Core markt abzugrasen, wieso sollte das sonst jemand kaufen? Und am Ende kannibalisiert man noch ein Markt, das würde so ziemlich sicher zu steigerung von Software führen (siehe Smash) aber auch genau so sicher zur einbrechen eines Gerätes (siehe Smash :v: )
Allerdings hat Nintendo das A) Verneint B) glaub ich nicht dran also verstehe ich selber nicht wieso diese Idee so populär ist bzw. irgendwie Sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Hybrid Idee kommt doch eh nur davon das Nintendo seine beiden Hardware Abteilungen zusammengelegt hat. Das muss ja aber erstmal nix heißen. Kann auch einfach nur sein um beide Systeme perfekt auf einander abzustimmen. Gleiches Controllerlayout, gleiches bzw. ähnliches User Interface, starke Zusammenarbeit, Streaming, Second Screen, Controller etc.

Wenn Nintendo mit der nächsten Konsole wieder Fuß fassen will dann sollte es eine möglichst einfach zu entwickelnde Plattform sein. Der PC bekommt jetzt z.B. deutlich mehr Spiele ab, weil man es total leicht rüber portieren kann. Nintendo wird also sehr wahrscheinlich genau wie Sony und M$ auf AMD's x86 APU's setzen. Ein Handheld wird vermutlich mit ARM kommen. Third Party Support können sie vergessen, wenn sie Entwickler zwingen ne Downgrade Version für den Handheld zu entwickeln. Und will dann irgendwer ne zu Tode gedowngradete Version von z.B. Mass Effect 4 spielen? Ich glaube da wäre Streaming von der Konsole auf den Handheld eine deutlich bessere Methode.

Sie müssen im Grunde nur das machen was Sony mit der PS4 und Vita macht, halt nur in gut. Das Streamen von PS4 auf Vita ist an sich gut nur hat Sony versäumt der Vita ein volles DS4 Layout zu geben was sicherlich nicht unmöglich gewesen wäre. Und das Sony es nicht schafft der Vita eine Existenzberechtigung zu geben kommt auch noch hinzu aber das wird kein Problem von Nintendo sein. Außer sie kommen auf die Idee aus zwei Geräten eine Plattform zu machen.

Beide Systeme müssen für sich selbst stehen. Man muss beide haben wollen. Sie sollen sich ergänzen und nicht gegenseitig Konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom