Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Eine Hybrid-Konsole wird es nicht geben, Nintendo wird lediglich versuchen, die Geräte soweit anzugleichen, dass man Spiele grundsätzlich einfacher als bisher hin- und her porten kann.

Die ersten Gehversuche hat man ja schon unternommen. Super Smash Bros. z.B.
Bei Mario vs. DK geht man nun noch einen Schritt weiter, und testet das Cross-Buy-System.

Nintendo wird sich die Ergebnisse sehr genau ansehen, und dies in die weitere Planung von WiiU- und 3DS-Nachfolger einfließen lassen.

Eine Hybrid-Konsole wird es nicht geben, Nintendo wird lediglich versuchen, die Geräte soweit anzugleichen, dass man Spiele grundsätzlich einfacher als bisher hin- und her porten kann.

Die ersten Gehversuche hat man ja schon unternommen. Super Smash Bros. z.B.
Bei Mario vs. DK geht man nun noch einen Schritt weiter, und testet das Cross-Buy-System.

Nintendo wird sich die Ergebnisse sehr genau ansehen, und dies in die weitere Planung von WiiU- und 3DS-Nachfolger einfließen lassen.

der erste cross-buy titel im eshop war aber schon squids odyssey.

Es ist aber der erste Cross-Buy-Titel, der direkt von Nintendo kommt. Ist es nicht auch irgendwo der "erste" Cross-Play-Titel direkt von Nintendo? Gab doch irgendwie die Möglichkeit, Level hochzuladen und auf beiden Versionen zu spielen, oder?

Hybrid wäre sinnvoll wenn sie es gut hinbekommen und beide Nutzungsfelder nicht untereinander leiden was z.b. Steuerung und Grafik anbelangt.

Tippe aber eher auf was überraschendes eigenes, denn ne zu xbone + ps4 kompatible Hybrid Konsole zu schaffen welche gleichzeitig nicht die HH nutzer vergrault was Preis anbelangt dürfte sehr schwer werden.
Ausserdem würden sie Gefahr laufen ihr letztes gut laufendes Standbein abzusägen. Hohes Risiko.

Ich halte VR für naheliegender, da sie mit wiimotes eigentlich schon die Grundlage geschaffen haben und sie damit wieder eine Vorreiter Rolle hätten, mit der ersten Konsole die auf VR ausgelegt ist.
Allerdings beist es sich mit Nintendos Sozial Gaming approve, aber dafür haben sie ja evtl dann die Quality of Life Konsole.

Naja wir werden sehen. :)

Ich halte VR für naheliegender, da sie mit wiimotes eigentlich schon die Grundlage geschaffen haben und sie damit wieder eine Vorreiter Rolle hätten, mit der ersten Konsole die auf VR ausgelegt ist.
Allerdings beist es sich mit Nintendos Sozial Gaming approve, aber dafür haben sie ja evtl dann die Quality of Life Konsole.

Naja wir werden sehen. :)

VR beißt sich mit so ziemlich allem, was man von Nintendo kennt. So eine Konsole müsste einerseits extrem leistungsfähig sein und andererseits würde eine VR-Brille selbst schon in der Herstellung locker 200$ kosten. Ganz davon abgesehen, dass Nintendo vermutlich sowieso nicht über das Know-How verfügt, um mit Occulus und Morpheus mitzuhalten.

So eine Konsole würde wahrscheinlich mindestens 600$ kosten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nintendo das wagen würde.

VR beißt sich mit so ziemlich allem, was man von Nintendo kennt. So eine Konsole müsste einerseits extrem leistungsfähig sein und andererseits würde eine VR-Brille selbst schon in der Herstellung locker 200$ kosten.

Dazu finde ich, dass nichts weiter von Ns Zielgruppe entfernt ist, als VR.

Dazu finde ich, dass nichts weiter von Ns Zielgruppe entfernt ist, als VR.

bpc hat allerdings auch gesagt, dass es sich mit Nintendos Ansatz beißt, Familie und Freunde vor der Konsole zu versammeln. Aber ja, Nintendo ist heute nicht mehr unbedingt die Firma für Technik-Freaks, abgesehen von der neuen Pika-Masterrasse.^^

Nintendo aka Miyamoto meinte doch erst vor paar Monaten gesagt das VR zu uncool ist oder so

vielleicht in 10-15 Jahren dann

bpc hat allerdings auch gesagt, dass es sich mit Nintendos Ansatz beißt, Familie und Freunde vor der Konsole zu versammeln.

Jo, das passt dann, hatte nur den Absatz von dir gelesen und versucht den Rest herzuleiten :-)

Bisher finde ich die Ideen mit Hybriden und nun VR für N suboptimal bishin zu zu nerdig :-)

Auf der E3 hieß es glaube ich, noch nicht massenmarkttauglich, wird aber im Auge behalten.

Sprich: sie werden sich wohl angucken, wie Oculus und Co einschlagen, und dann ihre Konsequenzen ziehen.

Sprich: sie werden sich wohl angucken, wie Oculus und Co einschlagen, und dann ihre Konsequenzen ziehen.
Wie soll das gehen? Eine funktionierende VR-Lösung setzt nicht nur Hardware-Power voraus sondern auch lange Entwicklungszeiten für die Brille und vom Start Weg überzeugende Spiele.
Iwata dagegen steht für alte Hardware und die Produktpolitik der eingeschlafenen Hand.

Wie soll das gehen? Eine funktionierende VR-Lösung setzt nicht nur Hardware-Power voraus sondern auch lange Entwicklungszeiten für die Brille und vom Start Weg überzeugende Spiele.
Iwata dagegen steht für alte Hardware und die Produktpolitik der eingeschlafenen Hand.

Eher lässt sich Nintendo mit Stangenhardware ein 10TF-Monster von AMD zusammenstellen, als dass sie mir nichts, dir nichts mit einer VR-Brille aufwarten können.

Gut, vielleicht könnte man mit Oculus oder Samsung zusammenarbeiten, aber so eine Konsole wäre im Gesamtpaket einfach viel zu teuer für Nintendo und ihre Zielgruppe. Gerade nach dem Desaster mit dem U-Pad wird man wahrscheinlich sehr vorsichtig sein mit teuren Gimmicks.

Und genau aus diesen Gründen ist Nintendo sehr gut beraten, erstmal ihre alten Fehler einigermaßen auszubügeln, bevor man sich in den nächsten blauen Ozean stürzt :).

Nintendo steht vorallem für durchdachte Gimmicks und Spielspass im Videospiel! Jede VR-Lösung der Neuzeit von Nintendo wäre die Creme dela Creme auf dem Gebiet :)

So wie das brillenlose 3D des 3DS oder die Wii-Mote, die erst mit Wii Motion Plus so funktionierte, wie sie sollte?

Brillenloses 3D mit Gyro genau genommen :freude:, vom zweiten Screen mach N auch unglaublichen Gebrauch, Gott sein dank war das von Anfang an drin, unwichtiges wie einen zweiten Stick kann man ja Jahr später für eine Revision mit exklusiven Spielen dranfricklen und wo wäre die WiiU nur heute ohne diesen bahnbrechende Screen im Controller, dat Softwareinnovation :lick:

Brillenloses 3D mit Gyro genau genommen :freude:, vom zweiten Screen mach N auch unglaublichen Gebrauch, Gott sein dank war das von Anfang an drin, unwichtiges wie einen zweiten Stick kann man ja Jahr später für eine Revision mit exklusiven Spielen dranfricklen und wo wäre die WiiU nur heute ohne diesen bahnbrechende Screen im Controller, dat Softwareinnovation :lick:

Ich gehe vollkommen d'accorrd damit, dass Nintendo durchaus ein Innovator war in der Vergangenheit. Die letzte Pionierleistung aber, die Standards gesetzt hat, war der Analogstick (obwohl es den genau genommen schon lange vorher gab). Brillenloses 3D ist praktisch Geschichte, Bewegungssteuerung auch und zweiter Bildschirm wohl nach der U auch kein Thema mehr. Vor allem waren viele Innovationen noch gar nicht wirklich ausgereift als Nintendo sie schon auf den Markt gebracht hat.

So wie das brillenlose 3D des 3DS oder die Wii-Mote, die erst mit Wii Motion Plus so funktionierte, wie sie sollte?

Die erste Wiimote Version funktioniert dank Pointer und guter Sensoren für die Spiele,die nintendo gemacht hat wirklich mehr als gut! Schau lieber mal im Sonyland, wo man das Konzept klaute und stark verbesserte aber es nicht gebacken bekommen hat gescheite Spieleeinbindung zu schaffen xD

Das Brillenlose 3D des 3DS ist auch klasse! Ich hab zwar bislang "nur" 3D Land durchgezockt, aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass der 3D Effekt intensiv war und sogar für das Gameplay profitabel war!

Es gibt Dinge, die kann man Nintendo einfach nicht absprechen und eines davon ist, dass sie sich von Anfang an was bei ihren Ideen, Gimmicks und Steuerungseiungabegeräte gedacht haben und sie dementsprechend durchdacht sind :)

Die erste Wiimote Version funktioniert dank Pointer und guter Sensoren für die Spiele,die nintendo gemacht hat wirklich mehr als gut! Schau lieber mal im Sonyland, wo man das Konzept klaute und stark verbesserte aber es nicht gebacken bekommen hat gescheite Spieleeinbindung zu schaffen xD

Das Brillenlose 3D des 3DS ist auch klasse! Ich hab zwar bislang "nur" 3D Land durchgezockt, aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass der 3D Effekt intensiv war und sogar für das Gameplay profitabel war!

Es gibt Dinge, die kann man Nintendo einfach nicht absprechen und eines davon ist, dass sie sich von Anfang an was bei ihren Ideen, Gimmicks und Steuerungseiungabegeräte gedacht haben und sie dementsprechend durchdacht sind :)

Sorry, aber das ist mir etwas sehr viel rosarote Brille. Ich bin zwar auch Fan des brillenlosen 3D bspw. aber man darf beim alten 3DS wirklich nur in einer Sitzposition spielen. Im Liegen oder mit falschem Abstand ist das 3D zum Schauern. Vom Ghosting mal ganz zu schweigen.

Käse. Die Gimmicks im 3DS und WiiU haben die Hardware nur unnötig teuer gemacht und keine spielerischen Impulse gebracht. Bei der WiiU warte ich immer noch auf eine tolle Eingebung von Iwata oder Miyamoto, ne Hupe in Cgi Kart ist es jedenfalls nicht.
Ich hoffe das N bei ihrer nächsten Konsole das Gimmick weglassen, wenn ihnen softwaretechnisch nichts sinnvolles einfällt. Kein Bock den Unfug mitzubezahlen.

Zurück
Top Bottom