Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Die PS3 hat 2013 noch 300€ gekostet. Wie wahrscheinlich ist es da das die PS4 2016/2017 250-300€ kosten wird? Solange die PS4 der Selbstläufer bleibt, der sie ist, wird Sony nichts am Preis ändern.

Die PS3 wurde aber auch bei 600€ gelauncht und eine 360 konnte man glaube ich seit Jahren schon für 150€ kaufen als Starter-Version ohne Festplatte.

300€ kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn MS weiter im Preis runtergeht, wird Sony bestimmt nicht nur dabei zuschauen. Und das sind ja noch knapp zwei Jahre.

MS wird Europa nicht über eine Preissenkung gewinnen. Sony selbst sagt das USA und Japan nach ihren Erwartungen verlaufen, aber der europäische Markt übertrieben über den Erwartungen ist. Das wird MS mit keiner Preissenkung der Welt aufholen und Nintendo wird da nicht reinstürmen können mit einer neuen Konsole. Die PS4 wird dieses Weihnachten erst richtig Fahrt aufnehmen.

MS wird Europa nicht über eine Preissenkung gewinnen. Sony selbst sagt das USA und Japan nach ihren Erwartungen verlaufen, aber der europäische Markt übertrieben über den Erwartungen ist. Das wird MS mit keiner Preissenkung der Welt aufholen und Nintendo wird da nicht reinstürmen können mit einer neuen Konsole. Die PS4 wird dieses Weihnachten erst richtig Fahrt aufnehmen.

Das hieße Sony würde 3 Jahre den Launchpreis halten, ganz unabhängig davon was die Konkurrenz macht. Gibt ja jetzt schon kleinere Preissenkungen in Form von Bundles, die dann auch für 399€ angeboten werden.

Ist eigentlich auch egal, bei 200€ UVP sinkt natürlich die Hemmschwelle für den Kauf, aber eine Erfolgsgarantie ist das auch nicht. Der Cube hat sich selbst bei 99€ noch lausig verkauft.

Das hieße Sony würde 3 Jahre den Launchpreis halten, ganz unabhängig davon was die Konkurrenz macht. Gibt ja jetzt schon kleinere Preissenkungen in Form von Bundles, die dann auch für 399€ angeboten werden.

Richtig und solange die PS4 so läuft und die Leute weiterhin Sony die PS4 aus den Händen reißt für 399€ wird Sony daran nichts ändern. Diese Generation ist einfach weder MS noch Nintendo in Konkurrenz zu Sony. Die machen ihr eigenes Ding. Ich sehe es aber auch nicht wie Adel, der meint er würde die Multis weiter auf der PS4 spielen. Mein Argument, bei dem er mir zugestimmt hatte, war ja das man eine PS Konsole weiterhinkauft wegen der First Party und die Third Party Titel dort dann in hübscher genießt. Wenn Nintendo also 2017 eine stärkere PS4 bringt, dann würd ich die Titel dann auch schon eher für die Nintendo Konsole kaufen, da das Risiko auf Probleme geringer ist.

Willst du mir nun sagen das man eine PS4 2016 für 300€ oder weniger im NORMALfall erhalten wird?

Ende 2016 mit Sicherheit.

Richtig und solange die PS4 so läuft und die Leute weiterhin Sony die PS4 aus den Händen reißt für 399€ wird Sony daran nichts ändern. Diese Generation ist einfach weder MS noch Nintendo in Konkurrenz zu Sony. Die machen ihr eigenes Ding.

Die Playstation steht nicht nur in Konkurrenz zu Xbox und Nintendo, sondern zur kompletten Unterhaltungsbranche. Irgendwann hat man so oder so den Kundenkreis abgegrast, der 400 Euro dafür bezahlt.

Ein Kumpel von mir hat eine PS3, gerade vor 1,5 Jahren erst gekauft. Der würde NIE 400 Euro für eine Konsole ausgeben, egal von welchem Hersteller.

Richtig und solange die PS4 so läuft und die Leute weiterhin Sony die PS4 aus den Händen reißt für 399€ wird Sony daran nichts ändern. Diese Generation ist einfach weder MS noch Nintendo in Konkurrenz zu Sony. Die machen ihr eigenes Ding. Ich sehe es aber auch nicht wie Adel, der meint er würde die Multis weiter auf der PS4 spielen. Mein Argument, bei dem er mir zugestimmt hatte, war ja das man eine PS Konsole weiterhinkauft wegen der First Party und die Third Party Titel dort dann in hübscher genießt. Wenn Nintendo also 2017 eine stärkere PS4 bringt, dann würd ich die Titel dann auch schon eher für die Nintendo Konsole kaufen, da das Risiko auf Probleme geringer ist.

Dann wäre mir ja schon die Version Dreamcast am liebsten, wenn sich die Konsole technisch zwischen den Generationen bewegt. Dann hätte man wohl definitiv einen deutlichen Mehrwert bei den Multispielen.

Dann wäre mir ja schon die Version Dreamcast am liebsten, wenn sich die Konsole technisch zwischen den Generationen bewegt. Dann hätte man wohl definitiv einen deutlichen Mehrwert bei den Multispielen.

Habe ja schonmal gesagt worin ich Nintendos Probleme sehe...Für 399€ wird keiner eine Nintendo Konsole kaufen. Ob Nintendo mit 249-299€ eine Konsole auf die Beine stellen kann im Jahre 2017, die stärker als die PS4 ist? Ich weiß es nicht. Technisch wäre es sicherlich möglich aber es ist nunmal Nintendo :D

Dieses Denken halte ich für einen Wunschtraum. Wenn Nintendo mehr oder weniger die PS4 nachbaut und von AMD ne bessere APU bekommen würde dann reden wir hier vermutlich von maximal 20% mehr "Leistung" bei CPU und GPU (Phantasiewerte aus meinem Hintern gezogen) - und die werden dann nicht ausgenutzt da 1. Nintendo solche Spiele nicht gewillt ist zu machen und 2. die 3rds die riesige PS4 Basis nicht "verprellen" wollen werden zumal sich der Mehraufwand nicht lohnt. Durch Sonys Eigenentwicklungen, die die Grafik immer wieder pushen, wird man dann eher den Eindruck haben, dass Nintendo höchstens aufgeschlossen hat.
Dazu kommt dann das magere Nintendo Network, das statt Accountsystem und komfortablem Partychat eher auf Gimmicks wie Montagskritzler setzt und man hat den nächsten Flop am Start. Wenn Nintendo tatsächlich mit der PS4 konkurrieren möchte müssen sie auch Spiele entwickeln, die gleichzeitig Grafikdemo sind.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die nächste Nintendo-Konsole stinknormal wird, also ein PS4-Klon, oder meinetwegen PS4,5-Klon.

WiiMote hat geklappt, Tablet nicht. Nintendo wird halt wieder irgendwas anderes ausprobieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die nächste Nintendo-Konsole stinknormal wird, also ein PS4-Klon, oder meinetwegen PS4,5-Klon.

WiiMote hat geklappt, Tablet nicht. Nintendo wird halt wieder irgendwas anderes ausprobieren.

Sollen einfach die WiiMote weiterentwickeln. Mehr Knöpfe an den handlichen Stellen und gut ist. Dann wahlweise Waggle und normale Steurung anbieten. Fertig ist. Wäre günstig und mehr als genug Geld für Hardwarepower übrig. Hätten sie schon bei der Wii U so handhaben sollen. Wenn sie schon gegen den Strom schwimmen, dann sollen sie auch hinter ihren Produkten stehen und sie nicht so abschieben wie die Wiimote, die dem Konzern mehr Geld als jemals zuvor eingespielt hat.

Sollen einfach die WiiMote weiterentwickeln. Mehr Knöpfe an den handlichen Stellen und gut ist. Dann wahlweise Waggle und normale Steurung anbieten. Fertig ist. Wäre günstig und mehr als genug Geld für Hardwarepower übrig. Hätten sie schon bei der Wii U so handhaben sollen. Wenn sie schon gegen den Strom schwimmen, dann sollen sie auch hinter ihren Produkten stehen und sie nicht so abschieben wie die Wiimote, die dem Konzern mehr Geld als jemals zuvor eingespielt hat.
Wiimote/Nunchuck und ProController beilegen, dann hat jeder Entwickler, was er will vorausgesetzt. Off-TV dann aber bitte über den nächsten Handheld trotzdem anbieten. Darauf will ich nämlich eigentlich nicht mehr verzichten, Off-TV ist einfach genial...

Dann wäre mir ja schon die Version Dreamcast am liebsten

WiiU Nachfolger eine Dreamcast, hmm, nach Gerüchten ist eine PowerVR GPU im Gespräch und und einen Screen im Controller gab es auch schon :D

3lcrmhwb.jpg

Schade das VR 2016/17 noch zu früh ist, sonst würde sicher sowas kommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das was kommt in Richtung PS4..

Was ich generell immer schade finde ist, das Nintendo bei technischen Weiterentwicklungen so hinterher hängt. Das war mal ihre große Stärke (FX-Chip, Silicon Valley Zusammenarbeit N64).

Die Wii-Mote war das letzte, wobei ich im nachhinein mit V1 nicht zufrieden war. Motion Plus war viel besser, das hätte gleich so kommen müssen.

Ich hoffe Nintendo besinnt sich auf diese Stärke zusammen mit innovativen Konzepten.

Mein Traum wäre wirklich eine VR-Konsole. Aber ich vermute vor 2020-22 wird es da nichts geben was massenkompatibel ist und wo wirklich das Augenmerk draufliegt (sprich fast jedes Spiel ist darauf optimiert). Zumal ich noch keine Idee habe wie Multiplayer auf solchen Konsolen aussehen würde. Der klassische 4 Player Mario Kart Wahnsinn macht da ja kaum Sinn.

Dieses Denken halte ich für einen Wunschtraum. Wenn Nintendo mehr oder weniger die PS4 nachbaut und von AMD ne bessere APU bekommen würde dann reden wir hier vermutlich von maximal 20% mehr "Leistung" bei CPU und GPU (Phantasiewerte aus meinem Hintern gezogen) - und die werden dann nicht ausgenutzt da 1. Nintendo solche Spiele nicht gewillt ist zu machen und 2. die 3rds die riesige PS4 Basis nicht "verprellen" wollen werden zumal sich der Mehraufwand nicht lohnt. Durch Sonys Eigenentwicklungen, die die Grafik immer wieder pushen, wird man dann eher den Eindruck haben, dass Nintendo höchstens aufgeschlossen hat.
Dazu kommt dann das magere Nintendo Network, das statt Accountsystem und komfortablem Partychat eher auf Gimmicks wie Montagskritzler setzt und man hat den nächsten Flop am Start. Wenn Nintendo tatsächlich mit der PS4 konkurrieren möchte müssen sie auch Spiele entwickeln, die gleichzeitig Grafikdemo sind.

Ist mir auch durchaus bewusst, deswegen halte ich den Termin für geradezu wahnwitzig. Eine Konsole, die Ende 2016 erscheint und nur zur PS4 aufschließt wäre fast 1:1 der gleiche Fehler den Nintendo schon mit der U gemacht hat. Nur dass sie dann nur 3 Jahre statt 6 Jahre zu spät hinzustoßen.

Persönlich würde ich 400 Euro für eine Nintendo-Konsole bezahlen, die aufgrund ihrer Technik aber auch 3rd-Party-Zusammenarbeit von/mit Nintendo vollen 3rd-Party-Support (ja, auch ein GTA VI oder FF XVI) sicherstellt.

Zusammen mit den Nintendo-eigenen Spielen bräuchte ich da eigentlich keine andere Konsole mehr :nix:!

Ist mir auch durchaus bewusst, deswegen halte ich den Termin für geradezu wahnwitzig. Eine Konsole, die Ende 2016 erscheint und nur zur PS4 aufschließt wäre fast 1:1 der gleiche Fehler den Nintendo schon mit der U gemacht hat. Nur dass sie dann nur 3 Jahre statt 6 Jahre zu spät hinzustoßen.

Der U-Nachfolger wird auf gar keinen Fall schon 2016 kommen. Rein ressourcenmäßig wäre das imo gar nicht machbar, so schnell eine neue Konsole mitsamt OS, neuer Onlinestruktur und vor allem der entsprechenden Software rauszuhauen, das würden selbst Sony oder MS nicht so schnell packen. Hinzu kommt dass 2016 wohl erstmal der 3DS-Nachfolger erscheint und dass Nintendo beide neue Geräte so rasch hintereinander bringt, halte ich ebenfalls für nicht machbar.

Wiimote/Nunchuck und ProController beilegen, dann hat jeder Entwickler, was er will vorausgesetzt. Off-TV dann aber bitte über den nächsten Handheld trotzdem anbieten. Darauf will ich nämlich eigentlich nicht mehr verzichten, Off-TV ist einfach genial...

Warum ProController dazu, wenn die Wiimote dann alle Knöpfe hätte, die ein übliches Pad hat? Das würde die Kosten nur unnötigerweise hochtreiben. Ich finde es schon bei der Wii U übertrieben wie viele Controller bzw. Steuerungsarten Nintendo anbietet. Wiimote, Wiimote+Nunchuck, Wii Controller, Wii U Gamepad, Wii U Pro Controller, Wii U GCN Controller, durch die Wiimote hat man im VC Bereich auch das SNES Pad,...einfach abartig die Vielfalt. Ist zwar positiv für die Jammerlappen unter den Gamern, jedoch macht es Nintendo das Leben nur unnötig schwer mMn.

Off TV will ich eigentlich auch nicht mehr missen. Ist einfach das beste Feature dieser Generation. Egal ob für normale oder VC Spiele. Wenn ich ehrlich bin: Ich rechne damit dass der nächste Controller kein Off TV ermögilcht. Ich hoffe, Nintendo behält die Lautsprecher beim Controller ebenfalls dabei sowie die Möglichkeit ein Headset an den Controller anzuschließen. In diesen Bereichen haben sie wirklich sehr viel richtig gemacht. Einfach schade das sowas untergeht in der Masse.

Ich frage mich auch wie Nintendo eine AK anbieten will, wenn sie keinen Bildschirm im Controller mehr haben. Das wäre eigentlich unmöglich? und würde zumindest bei den Hardwarekomponenten Möglichkeiten auftun um die Leistung nicht zu beschneiden für die Grafikgamer.

Zurück
Top Bottom