Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Danke. Wäre in der Tat interessant, gerade wenn Nintendo wieder (was ich vermute) auf niedrige Wattzahlen setzt. Wäre auch ne Lösung für den Handheld. Irgendwie tippe ich nach den letzten News aber eher auf AMD für Handheld und Konsole. Komplett vergraulen wird Nintendo AMD vermutlich nicht. Wobei ich mich bezüglich IMG überhaupt nicht auskenne, stellen die nur nur die Grafiklösung?

Ich hatte mal gelesen, dass sie in der Schublade zur Expansion CPU-Designs liegen haben. Das ist auch verständlich, als reiner Anbieter von GPUs ist es schwer im mobilen Sektor. Andere Anbieter wie Qualcomm, nVidia oder ARM bieten ganze SoCs die CPU und GPU integriert haben. ARM ( wie IMG britisch ) legen ihre Mali-GPUs ihren ARM-CPU Lizenzen praktisch kostenlos dazu. Keine der Lösungen ist bisher so gut wie IMGs, aber manchmal geht es halt nur um die Kosten, gerade in den mobilen Sektor, der ja nicht nur von High-End getragen wird.
Aber selbst mit einer IMG Lösung müsste N AMD nicht komplett vergraulen, könnte ja auch die Kombi AMD-CPU und IMG-GPU sein ^^

Nun, sowas ists schwer zu beurteilen. Natürlich wird man dafür intensiv investieren müssen. Die Frage ist nur ob sich jemand wie Nintendo das auf Dauer erlauben kann. Immerhin sind Sony und MS Konzerne, die deutlich größer als Nintendo sind. Auf der anderen Seite ist die Frage ob Nintendo nicht zumindest besseren Support bieten könnte für die Entwickler? Die Umgebungen dort besser stellen könnte etc. Ich glaube, einem Großteil würde dort bereits die Unterstützung genügen ohne das Nintendo stets Geld zahlen müsste für Spiele.

Zu AMD gehen und sich eine Hardware zusammen stellen lassen, nachdem man sich mit Thirds über die Voraussetzungen abgesprochen hat, darf man von Nintendo durchaus noch erwarten dürfen.

Zu AMD gehen und sich eine Hardware zusammen stellen lassen, nachdem man sich mit Thirds über die Voraussetzungen abgesprochen hat, darf man von Nintendo durchaus noch erwarten dürfen.

Da Nintendo sich um sich kümmert, nein. Man kann es sich wünschen, aber erwarten? Nein. Zudem man niemals alle Thirds glücklich und zufrieden stellen wird siehe PS4. Erst ist es das beste Gerät aller Zeiten und nun meckern sie alle über die CPU. Insofern hinfällig und gerade in Betracht der anderen, viel schwierigeren Third Party Problematik deutlich zu vernachlässigen. Man braucht die Thirds nicht fragen was sie wollen um eine potente Hardwarekiste zu basteln. Das schaffen die auch ohne die Thirds, wenn sie wollen und dürfen.

PowerVR + ARM wäre sicher interessant, genau wie eine Komplettlösung von AMD. Beide sollten je nach Zeitpunkt was ordentliches für Handheld wie Konsole bereitstellen können, was auch noch halbwegs ähnlich ist. Praktisch wäre halt auch ein einheitliches API und Software-Ökosystem/SDK. Da sehe ich die weit größere Herausforderung, kann auch nicht schaden da mal bei 3rds um Input zu bitten. Bei der Hardware von der Stange ist das eher nicht notwendig.

Wenn Nintendo gleichzeitig ihre "we are dicks to third party" ( die berichte der letzten 4 Jahre darüber sprechen ja für sich) Verhalten aufgeben würde und ihre Hardware nicht alleine in ihrem Keller designen würde (wo ich eh den Verdacht habe das Miyamoto alleine da was zu sagen hat) würde die glaub ich ganz gut von alleine kommen, ja.

Es gibt natürlich auch das Problem das Nintendo erfolgreich über Jahrzehnte ihre Core Kundschaft so kultiviert hat das sie keine Third Party Spiele kaufen auf ihren Systemen aber das ist dann auch Nintendos aufgabe das rückgängig zu machen

Wobei das so auch nicht ganz stimmt, manche Wii Spiele der 3rds verkauften sich zumindest passabel. Auf der Wii U hat man nun als N Fan das Problem, dass die Spiele meist woanders in gleicher oder viel häufiger besserer Optik (plus Modes und Downloadcontent) erhältlich waren, da reisst man sich nicht darum. Denke nicht, dass es nur daran liegt, dass N Fans automatisch nur N Spiele kaufen würden. Warum sollte ich mir Watchdogs holen? Liegt eben auch an der Hardware. Dass die 3rds dazu noch selbst Fehler machten mit späten Ports, dem weglassen der wichtigsten Titel (kein GTA, kein Tombrider etc.) hilft da auch nicht. Wenn N die Hardware zeitgemäß gestalten würde, es würde zumindest besser werden mit den 3rds und auch den Käufern. PS4 Bone Zahlen würde man eventuell nicht erreichen bei Fifa und co. aber das verlangen nicht mal die 3rds.

@Squall: Ah, gut, dann wäre also eine kombi möglich. mal schaun, gibt es irgendwelche timetables was IMG für die nächsten Jahre in petto hat?

Wobei das so auch nicht ganz stimmt, manche Wii Spiele der 3rds verkauften sich zumindest passabel. Auf der Wii U hat man nun als N Fan das Problem, dass die Spiele meist woanders in gleicher oder viel häufiger besserer Optik (plus Modes und Downloadcontent) erhältlich waren, da reisst man sich nicht darum. Denke nicht, dass es nur daran liegt, dass N Fans automatisch nur N Spiele kaufen würden. Warum sollte ich mir Watchdogs holen? Liegt eben auch an der Hardware. Dass die 3rds dazu noch selbst Fehler machten mit späten Ports, dem weglassen der wichtigsten Titel (kein GTA, kein Tombrider etc.) hilft da auch nicht. Wenn N die Hardware zeitgemäß gestalten würde, es würde zumindest besser werden mit den 3rds und auch den Käufern. PS4 Bone Zahlen würde man eventuell nicht erreichen bei Fifa und co. aber das verlangen nicht mal die 3rds.

@Squall: Ah, gut, dann wäre also eine kombi möglich. mal schaun, gibt es irgendwelche timetables was IMG für die nächsten Jahre in petto hat?

Das mit der Wii u ist nur das was Nintendo gerade erntet was es gesät hat. Auf der Gamecube gabs die Spiele auch in bessere Optik und trotzdem waren die ratio von Nintendo und Third Spielen gleich. Und zu dieser Vergleichsituation kommt auch nur weil idr. jeder Nintendokäufer (mal vlt. abgesehen von der Core base, das ist aber auch nicht das Problem) "genötigt" ist sich andere Spielsysteme zu kaufen weil die Konsolen zu wenig liefern. Wenn man die Konsole als 2. Konsole kauft (was sogar hier fast jeder tut der eine besitzt) dann ist das klar das es so abläuft. Das ist aber auch immernoch Nintendos Schuld

Keiner portet ein Skyrim oder GTA auf eine Konsole wo man für extra Werbung (weil eben die Audience nicht damit vertraut ist) noch weniger bekommt

Ich habe jedenfalls keine.
Die aktuelle und frische Generation ist Series7, diese Serien sind immer in unzählige verschiedene Modelle untergliedert und sind modular, man kann damit viele verschiedene GPUs aneinander kleben, damit ist man extrem skalierbar. Die Vita bsw hat vier SGX543 Kerne der Series 5, wenn man es darauf angelegt hätte, hätte man aber schon mit der Serie Kreise um die GPUs von PS360U ziehen können.

eben es muss ein "neuer gamecube" her damit der besitzer so wenig wie möglich auf pc/xbox/ps ausweichen muss und wenn es sich "nur" um ea, ubisoft, activision etc sachen handelt die hier gerne abgewertet werden von n fans.

eben es muss ein "neuer gamecube" her damit der besitzer so wenig wie möglich auf pc/xbox/ps ausweichen muss und wenn es sich "nur" um ea, ubisoft, activision etc sachen handelt die hier gerne abgewertet werden von n fans.

Die Frage ist halt nur, ob das Nintendo so viel bringen würde. Wenn der sich so verkauft wie Gamecube 1, dann ist das ja ungefähr WiiU Niveau, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber bestimmt weit von zufriedenstellenden Zahlen entfernt.

Die Frage ist halt nur, ob das Nintendo so viel bringen würde. Wenn der sich so verkauft wie Gamecube 1, dann ist das ja ungefähr WiiU Niveau, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber bestimmt weit von zufriedenstellenden Zahlen entfernt.

Ist eben die rage ob eine technisch gute Konsole mit 3rd Partysupport wieder so untergehen muss wie Gamecube oder Wii U. Gerade anfangs gab es nen schönen Hype um "Cafe", viele Leute wollten neue hardware die zumindest sichtbar stärker ist als PS360. Dass aus diesem Hype dann mit der hardware, seltsamen präsentationen, ps360 ports von teils alten Spielen, wenig und unterdurchschnittlicher Werbung, einem Gimick das für Spiele kaum genutzt wird und verzögertem Support plus anfangs fehlenden "Grafikkrachern" nichts wurde ist eigentlich nicht verwunderlich. Der Cube scheiterte imo schon am Design und dem seltsamen Medium (weniger Speicherplatz als PS2). Imo muss es nintendo nur einmal richtig machen, von der Ankündigung bis zum Startlineup und dann für guten Support sorgen. Ist nicht nur die Technik was falsch gemacht wurde. Hier wird immer getan als ob sich alles wiederholen muss, sehe ich anders.

Ist eben die rage ob eine technisch gute Konsole mit 3rd Partysupport wieder so untergehen muss wie Gamecube oder Wii U. Gerade anfangs gab es nen schönen Hype um "Cafe", viele Leute wollten neue hardware die zumindest sichtbar stärker ist als PS360. Dass aus diesem Hype dann mit der hardware, seltsamen präsentationen, ps360 ports von teils alten Spielen, wenig und unterdurchschnittlicher Werbung, einem Gimick das für Spiele kaum genutzt wird und verzögertem Support plus anfangs fehlenden "Grafikkrachern" nichts wurde ist eigentlich nicht verwunderlich. Der Cube scheiterte imo schon am Design und dem seltsamen Medium (weniger Speicherplatz als PS2). Imo muss es nintendo nur einmal richtig machen, von der Ankündigung bis zum Startlineup und dann für guten Support sorgen. Ist nicht nur die Technik was falsch gemacht wurde. Hier wird immer getan als ob sich alles wiederholen muss, sehe ich anders.

Naja, Nintendo Fans die jahrelang bei Sony/MS waren wegen der Thirdparty haben meist auch die Firstparty von Sony/MS lieben gelernt. Wieso sollten man dann die grafisch/technisch schwächere Nintendo-Version nehmen, wenn man sich wegen der Sony/MS First Party sowieso schon die Sony/MS Konsole kauft? Ich sehe es wahrscheinlich etwas zu schwarz, während du es wahrscheinlich etwas zu weiss siehst...

Naja, Nintendo Fans die jahrelang bei Sony/MS waren wegen der Thirdparty haben meist auch die Firstparty von Sony/MS lieben gelernt. Wieso sollten man dann die grafisch/technisch schwächere Nintendo-Version nehmen, wenn man sich wegen der Sony/MS First Party sowieso schon die Sony/MS Konsole kauft? Ich sehe es wahrscheinlich etwas zu schwarz, während du es wahrscheinlich etwas zu weiss siehst...

Das hat mit schwarzsehen imo nichts zu tun, das ist glaube ich so ziemlich genau die Situation, in der sich Nintendo befindet.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wurde durchs N64 vergrault und habe dann die PS2 gehabt und da viele Sony First-Partys kennen und lieben gelernt. Ich werde nie wieder Nintendo-only :-P.

Das hat mit schwarzsehen imo nichts zu tun, das ist glaube ich so ziemlich genau die Situation, in der sich Nintendo befindet.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wurde durchs N64 vergrault und habe dann die PS2 gehabt und da viele Sony First-Partys kennen und lieben gelernt. Ich werde nie wieder Nintendo-only :-P.

Muss auch gar nicht sein, aber angenommen der Wii U Nachfolger wäre 2016 doppelt bis dreifach so stark, bekäme alle Multigames mit besserer performance (60fps) und leicht besserer Grafik, dazu kostenloses onlinegaming und sofort ein paar Nintendokracher. Auf welcher hardware würdest du ab dann deine Multigames kaufen? Sonys 1st partygames interessieren Nintendo da nicht, auch nicht ob da noch ne PS4 rumsteht. Wird wohl nicht passieren, aber theoretisch könnte Nintendo bei langen Gens durchaus einen Achtungserfolg haben, gibt nach ein paar jahren genug die stärkere hardware wollen. Die N Fans dazu, von Anfang an bessere Präsentationen der konsole. Denke die Cubezahlen könnte man mit einer durchdachten Konsole durchaus schlagen, bei der Wii U wurden halt Fehler gemacht. (Ich liebe sie trotzdem)

Ich weiß ja selbst nicht was Nintendo machen wird, aber wenn Sony den Preis der PS4 2016 auf 299 oder gar darunter senkt, wäre es wohl schwierig für Nintendo es über den preis zu versuchen, außer sie bauen wirklich ne 100-200 Euro Konsole nur für Nintendogames (winzig und mit mobile Technik) als 2. Gerät. Was sie auch machen, ich hoffe sie haben Erfolg. Mir ist beides recht, wenn der Preis der jeweiligen Leistung entspricht und die Spiele stimmen.

Muss auch gar nicht sein, aber angenommen der Wii U Nachfolger wäre 2016 doppelt bis dreifach so stark, bekäme alle Multigames mit besserer performance (60fps) und leicht besserer Grafik, dazu kostenloses onlinegaming und sofort ein paar Nintendokracher. Auf welcher hardware würdest du ab dann deine Multigames kaufen?

Auf der Konsole, die ich bis dahin besitzen werde, und das ist in meinem Falle die PS4.
Kein Mensch würde sich doch wegen leicht besserer Performance eine Konsole kaufen, die dann wahrscheinlich teurer als PS4 ist, um dann 2 Jahre leicht bessere Spiele zu haben, nur um dann von PS5 wieder ausgeknockt zu werden.

Das wäre doch das dümmste, was Nintendo machen könnte.

Wird nicht passieren, da die Leistungsaufnahme für Nintendo wohl auch in paar Jahren enorm wichtig sein wird. Und mit 30 - 35W bist du limitiert. Da haben sogar Notebook CPUs mehr.

Auf der Konsole, die ich bis dahin besitzen werde, und das ist in meinem Falle die PS4.
Kein Mensch würde sich doch wegen leicht besserer Performance eine Konsole kaufen, die dann wahrscheinlich teurer als PS4 ist, um dann 2 Jahre leicht bessere Spiele zu haben, nur um dann von PS5 wieder ausgeknockt zu werden.

Das wäre doch das dümmste, was Nintendo machen könnte.

Es ist zumindest weniger dumm als Ende 2016 eine neue Konsole mit PS4-Niveau zu veröffentlichen, wo dann wieder keiner den Grund sieht, sich auf dieser Konsole Thirds zu kaufen oder sich die Konsole gar für Thirds zu kaufen. Nintendo darf keine Kompromisse mehr machen. Entweder ganz oder gar nicht. D. h. sie bringen entweder eine Konsole, die annähernd mit einer PS5 mithalten kann oder grasen auf dem Low-Budget-Markt mit einer 150-200€ Konsole. Wobei ich persönlich selbst den Preis schon wieder kritisch sehe, wenn Sony und MS dann im Zweifel nur noch 50-100€ teurer sind.

Es ist zumindest weniger dumm als Ende 2016 eine neue Konsole mit PS4-Niveau zu veröffentlichen, wo dann wieder keiner den Grund sieht, sich auf dieser Konsole Thirds zu kaufen oder sich die Konsole gar für Thirds zu kaufen. Nintendo darf keine Kompromisse mehr machen. Entweder ganz oder gar nicht. D. h. sie bringen entweder eine Konsole, die annähernd mit einer PS5 mithalten kann oder grasen auf dem Low-Budget-Markt mit einer 150-200€ Konsole. Wobei ich persönlich selbst den Preis schon wieder kritisch sehe, wenn Sony und MS dann im Zweifel nur noch 50-100€ teurer sind.

Die PS3 hat 2013 noch 300€ gekostet. Wie wahrscheinlich ist es da das die PS4 2016/2017 250-300€ kosten wird? Solange die PS4 der Selbstläufer bleibt, der sie ist, wird Sony nichts am Preis ändern.

Es wäre jedenfalls gefährlich die Wii U jetzt nicht den kompletten Zyklus durchzuziehen und dann die Nachfolgekonsole zu den Zenitzeiten der PS4 zu releasen!
Drum wird das auch nicht passieren! Ab 2018 dann :scan: ...

Es wäre jedenfalls gefährlich die Wii U jetzt nicht den kompletten Zyklus durchzuziehen und dann die Nachfolgekonsole zu den Zenitzeiten der PS4 zu releasen!
Drum wird das auch nicht passieren! Ab 2018 dann :scan: ...

Normalerzyklus wäre Ende 2017 die neue Konsole zu bringen, oder nicht? 5 Jahre pro Konsole.

Zurück
Top Bottom