Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Ja, natürlich ist es das. Alles andere wäre aber dauerhaft Nische und würde in ein Schrumpfen Nintendos resultieren. Nintendo wird nie wieder großartig bei den Casuals grasen können und wo will man Käuferschichten erreichen, wenn nicht über den klassischen Konsolenmarkt?

Ich sag ja, das ist ein Problem, und Nintendo wird wahrscheinlich einigen Leuten sehr viel Geld dafür bezahlen, um dafür eine befriedigende Antwort zu finden. Ich glaube aber, wenn es so "einfach" wäre, dass sie einfach wie die anderen beiden werden müssten, dann würden sie das tun, ich glaube aber, es ist komplizierter.

Ich denke auch, dass Nintendo dann wohl eher auf die billigere Zweitkonsole Schiene setzen wird.

Gut, nie wieder ist falsch ausgedrückt. Nintendo müsste ein eigenes Tablet veröffentlichen oder Third werden, um die wieder zu erreichen.^^

Ich denke auch, dass Nintendo dann wohl eher auf die billigere Zweitkonsole Schiene setzen wird.

Fände ich schade. Eine Nintendo-Konsole wäre doch sehr viel interessanter und attraktiver, wenn man auch fast alle Spiele darauf bekommt.

Fände ich schade. Eine Nintendo-Konsole wäre doch sehr viel interessanter und attraktiver, wenn man auch fast alle Spiele darauf bekommt.

Ja schon, da hast du schon recht, nur die letzte Konsole, die das gepackt hat, war der SNES, und deswegen sehe ich das als relativ illusorisch an.

Ja schon, da hast du schon recht, nur die letzte Konsole, die das gepackt hat, war der SNES, und deswegen sehe ich das als relativ illusorisch an.

Nö, der N64 wurde auch sehr gut versorgt. Da fehlten wie wir neulich festgestellt haben, eigentlich nur die JRPGs und damals waren Nintendo und Square gnadenlos verkracht ;)

Bin auch 3 Jahre als Cube-Only bestens ausgekommen. Da gab es auch fast alle wichtigen Third-Spiele, abgesehen von Square und Rockstar.

Gut, nie wieder ist falsch ausgedrückt. Nintendo müsste ein eigenes Tablet veröffentlichen oder Third werden, um die wieder zu erreichen.^^
:hmm: Haben sie mit der WiiU probiert.
Ich bin immer noch der Meinung das die WiiU viel besser gelaufen wäre, wenn das Teil ohne Gamepad und stattdessen mit WiiMote für 200-250 rausgekommen wäre.
Musst die 3rds usw dann halt im Browser streamen. Biddeschön.

Nö, der N64 wurde auch sehr gut versorgt. Da fehlten wie wir neulich festgestellt haben, eigentlich nur die JRPGs und damals waren Nintendo und Square gnadenlos verkracht ;)

Bin auch 3 Jahre als Cube-Only bestens ausgekommen. Da gab es auch fast alle wichtigen Third-Spiele, abgesehen von Square und Rockstar.

Zum N64: Kleine Auswahl: Wie du sagt: Sämtliche Square Titel, einer der wichtigesn Publisher der Zeit, dann aber auch Tekken, Driver, Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil, Tomd Raider, Tony Hawk, Dragon Quest...und so weiter...

Das ist damals nicht so aufgefallen, weil die Angleichung der LineUps so stark, wie es heute ist, eigentlich erst mit den HD Twins stattgefunden hat, aber im Vergleich zum SNES musste auch das N&4 schon stark bluten.,

Zum Cube: Ja, da hatte der Cube in der Anfangszeit ein paar wirklich gut eingekaufte Deals, aber auch da fehlten schon große relevante Thirds: Kein GTA, kein FF, kein DQ.

Aber ja, der Cube war wohl die Konsole von Nintendo, die am besten mit den Multi-Titel versorgt wurde. Die eigentliche Tragik liegt ja darin, dass das der Konsole aber mal gar nichts gebracht hat, auch nicht im Zusammenspiel mit den starken Nintendo-Titeln und eingekauften Sachen.

Da heute auch der PC alle Spiele abbekommt wäre das kein Argument, Nintendo müsste nur deutlich stärkere Hardware verbauen und man hätte bei einigen Version die bessere Version, und wenn es die Framerate ist. Dass ein paar Entwickler die Versionen eher gleich haben wollen ist bekannt, aber nicht alle. Wie wir merken sind auch Entwickler technikgeil und Ende 2016 wäre eine Nintendokonsole mit 2-3 mal PS4 Leistung und besserer CPU schon interessant. Ich glaube es nicht, aber möglich wäre es.

Moglich bestimmt.
Wenn aber bis 2016 kein großer Technologiesprung kommt, der auch nicht die Preise in die Höhe schnellen lässt, wird das eher eine schwere Angelegenheit.
Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass N eine Konsole veröffentlichen will, die in der gleichen Preiskategorie ist wie Sony oder MS Konsolen zum Launch.
Es müsste also die 2-3 fache Leistung bei günstigeren Preis sein.

Zum N64: Kleine Auswahl: Wie du sagt: Sämtliche Square Titel, einer der wichtigesn Publisher der Zeit, dann aber auch Tekken, Driver, Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil, Tomd Raider, Tony Hawk, Dragon Quest...und so weiter...

Das ist damals nicht so aufgefallen, weil die Angleichung der LineUps so stark, wie es heute ist, eigentlich erst mit den HD Twins stattgefunden hat, aber im Vergleich zum SNES musste auch das N&4 schon stark bluten.,

Resident Evil und Tony Hawk gab's auch auf N64 und die Playstation ihrerseits hat wiederum einige Thirdspiele nicht abbekommen oder es waren grausame Downports vom N64. Abgesehen von Prüglern und JRPGs wurde der N64 bestens versorgt.

Zum Cube: Ja, da hatte der Cube in der Anfangszeit ein paar wirklich gut eingekaufte Deals, aber auch da fehlten schon große relevante Thirds: Kein GTA, kein FF, kein DQ.

Aber ja, der Cube war wohl die Konsole von Nintendo, die am besten mit den Multi-Titel versorgt wurde. Die eigentliche Tragik liegt ja darin, dass das der Konsole aber mal gar nichts gebracht hat, auch nicht im Zusammenspiel mit den starken Nintendo-Titeln und eingekauften Sachen.

Ich sagte ja, abgesehen von Square (damals haben sich N und Square ja gerade erst wieder langsam angenähert) und Rockstar war alles dabei. Der Thirdsupport war gleichwertig zu dem von MS. Die Playstation hatte damals jedoch komischerweise recht viel exklusive Unterstützung durch japanische Entwickler, wodurch die Auswahl natürlich von allen Konsolen der Generation unübertroffen ist.

Resident Evil und Tony Hawk gab's auch auf N64 und die Playstation ihrerseits hat wiederum einige Thirdspiele nicht abbekommen oder es waren grausame Downports vom N64. Abgesehen von Prüglern und JRPGs wurde der N64 bestens versorgt.

Ich sagte ja, abgesehen von Square (damals haben sich N und Square ja gerade erst wieder langsam angenähert) und Rockstar war alles dabei. Der Thirdsupport war gleichwertig zu dem von MS. Die Playstation hatte damals jedoch komischerweise recht viel exklusive Unterstützung durch japanische Entwickler, wodurch die Auswahl natürlich von allen Konsolen der Generation unübertroffen ist.

Stimmt, RE2 gabs auf dem N64, das kam aber auch Jahre später, als Konami den Teil auf alles geportet hat, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Bei Tony Hawk hab ich mich vertan, das stimmt. Der größte Teil fehlte aber weiterhin ;).

Ja, wie gesagt, beim Cube war der Support ja auch gut, sag ich ja nichts gegen. Es hat halt nur nichts gebracht.

Stimmt, RE2 gabs auf dem N64, das kam aber auch Jahre später, als Konami den Teil auf alles geportet hat, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Bei Tony Hawk hab ich mich vertan, das stimmt. Der größte Teil fehlte aber weiterhin ;).

Ja, wie gesagt, beim Cube war der Support ja auch gut, sag ich ja nichts gegen. Es hat halt nur nichts gebracht.

Das Problem war ja einfach, dass es noch diverse andere Gründe ringsherum gab als nur das LineUp. Und seit dem SNES gab es von N im Heimkonsolenbereich einfach immer irgendwelche Gründe, die gegen die Konsole sprachen. Auf Dauer beim Cube waren es sicherlich einerseits die teils wirklich guten Exklusives aus Japan, die die PS2 bekam. Zudem einfach die Fähigkeit DVD's abzuspielen und sicherlich auch hier wieder die einfachere Möglichkeit Spiele zu cracken. Kannte da wirklich viele in meinem Umfeld, für die das klare Gründe für die PS2 waren, zumal sie eben auch über die PS1 lieber dort weitergemacht haben als auf N's Cube zu spielen. Sind eben immer so Kleinigkeiten die N seit Generationen das Leben schwer machen.

Die Wii hat zu seiner Zeit einfach funktioniert, weil es eben wirklich nen anderen Markt angesprochen hat. Es hätte, wenn es nun konsequent weitergeführt worden wäre, vielleicht sogar das Apple des Gamings werden können. Dafür haben sie sicherlich eine Menge Leute der regelmäßigeren Spieler mit der Wii vergrault, was ihnen jetzt nachdem die Casuals weg sind auch noch im Nacken hängt. Sie haben es einfach verdammt schwer.

Also wirklich die einzigen Lösungen, die ich sehe, sind über ne gnadenlose Erweiterung des LineUps mit vielen Auftragsexclusives oder eben das nächste, langfristige Paradigma im Gaming, was ich aktuell wohl VR zuschreiben würde, massentauglich zu gestalten.

Hat man mit der Wii wirklich so viele Spieler vergraut? Ich meine der Gamecube lag um die 20 Millionen, die U liegt jetzt bei um die 9 Millionen bei gut 2 Jahren. Wenn die Konsole nicht 2016 abgedreht wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man noch in diesem Bereich landen wird, +/- 2-3 Millionen.

Aber bei den Lösungen gebe ich dir recht, so ähnlich sehe ich es auch, aber VR ist doch noch viel zu teuer um das irgendwie massentauglich zu gestalten, oder?

nintendo soll sich gefälligst anstrengen für die neue konsole und wieder versuchen die nummer eins zu werden. solche konzepte nur um anders zu sein kann sich die firma sparen bei der konkurrenz. dann brauchen die echt keine eigene konsole mehr zu machen. man investiert nicht so viel geld in ein system um dann ein zweitsystem zu sein. das ist quatsch bezüglich massenmarkt, es ist langweilig und das falsche zeichen. sollen die sich mit sega und anderen japanischen firmen zusammentun um ne geile kiste zu entwerfen + cooles marketing damit sony und ms mal ins schwitzen kommen

Zuletzt bearbeitet:
nintendo soll sich gefälligst anstrengen für die neue konsole und wieder versuchen die nummer eins zu werden. solche konzepte nur um anders zu sein kann sich die firma sparen bei der konkurrenz. dann brauchen die echt keine eigene konsole mehr zu machen. man investiert nicht so viel geld in ein system um dann ein zweitsystem zu sein. das ist quatsch bezüglich massenmarkt, es ist langweilig und das falsche zeichen. sollen die sich mit sega und anderen japanischen firmen zusammentun um ne geile kiste zu entwerfen + cooles marketing damit sony und ms mal ins schwitzen kommen

....und wer soll das bezahlen?

....und wer soll das bezahlen?

Als ob nintendo keine leistungsfähige Konsole bauen könnte, ums Geld ging es da schon bei der Wii U nicht. 349 Euro Startpreis und kein Gewinn damit. Lass sie Ende 2016 eine Konsole auf den Markt bringen die ohne Gimmick 399 Euro kostet und mehr als 100 Watt haben darf und du hast eine Konsole die weit stärker ist als die PS4. Als ob AMD bei nintendo absichtlich murkst.

Als ob jemand eine Nintendo-Konsole für 400 Steine kaufen würde. Wir driften schon wieder in Fanfiction ab.

Als ob nintendo keine leistungsfähige Konsole bauen könnte, ums Geld ging es da schon bei der Wii U nicht. 349 Euro Startpreis und kein Gewinn damit. Lass sie Ende 2016 eine Konsole auf den Markt bringen die ohne Gimmick 399 Euro kostet und mehr als 100 Watt haben darf und du hast eine Konsole die weit stärker ist als die PS4. Als ob AMD bei nintendo absichtlich murkst.

Auch wenn keiner von euch meinen Post gelesen hat: Nintendo müsste 2 Jahre nach der PS5 starten um zeitgemässe Hardware zu bieten. War beim N64 und dem GCN nicht anders. Dumm ist nur das Nintendo dann derart spät kommt das keiner umsteigen wird. Nintendo war nie Topaktuelle Hardware und wird es nie sein. Nintendo Kunden sind nicht bereit 400€ auszugeben für eine Konsole. Nintendo hat gar nicht die Grundvorraussetzungen um Third Partys so zu gewinnen wie Sony. Du warst auch nicht bereit für die Wii U 350€ zu blechen und hast sie gebraucht mit zig Spielen gekauft. Wer soll es tun wenn nicht die eigenen Fans?

Moglich bestimmt.
Wenn aber bis 2016 kein großer Technologiesprung kommt, der auch nicht die Preise in die Höhe schnellen lässt, wird das eher eine schwere Angelegenheit.
Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass N eine Konsole veröffentlichen will, die in der gleichen Preiskategorie ist wie Sony oder MS Konsolen zum Launch.
Es müsste also die 2-3 fache Leistung bei günstigeren Preis sein.

Deshalb glaube ich es auch nicht. Würden sie für 399 ohne großes Gimmick starten wäre einiges möglich aber ich sehe nicht, dass Nintendo das auch nur irgendwie beabsichtigt. Sie setzen imo weiterhin auf stromsparend, vermutlich soll die nächste konsole auch nicht zu teuer starten und auch nicht zu groß ausfallen. Aber mal schaun. Ne stärkere CPU mit einer Grafikeinheit, welche ca. auf PS4 niveau wäre (eventuell noch ein wenig moderner) und ich persönlich wäre zufrieden, fehlt halt der Überlegheitsvorteil wieder. Und da es Nintendo ist kann die nächste Konsole sogar deutlich schwächer als die PS4 werden, wer weiß das schon. 150 Euro launch mit Mobile Technik in winzigem Gehäuse, ich traue Iwata alles zu.

Auch wenn keiner von euch meinen Post gelesen hat: Nintendo müsste 2 Jahre nach der PS5 starten um zeitgemässe Hardware zu bieten. War beim N64 und dem GCN nicht anders. Dumm ist nur das Nintendo dann derart spät kommt das keiner umsteigen wird. Nintendo war nie Topaktuelle Hardware und wird es nie sein. Nintendo Kunden sind nicht bereit 400€ auszugeben für eine Konsole. Nintendo hat gar nicht die Grundvorraussetzungen um Third Partys so zu gewinnen wie Sony. Du warst auch nicht bereit für die Wii U 350€ zu blechen und hast sie gebraucht mit zig Spielen gekauft. Wer soll es tun wenn nicht die eigenen Fans?

Glaube nicht, dass man heute alles auf Cube oder N64 Verhältnisse herunterbrechen kann/muss. Damals setzte Nintendo auf sehr spezielle Hardware die direkt für die Konsolen entwickelt wurde, sowas gibt es praktisch nicht mehr, alle kaufen beim gleichen Hersteller ein. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Nintendo die anderen abwarten wird, aber ich sehe nicht warum sie nicht ungefähr zeitgleich eine Konsole launchen könnten zu ähnlichen konditionen mit ähnlicher Leistung. Wenn man sich ansieht wie schwach die Bone ausgefallen ist, Nintendo hätte mithalten können, so dass zumindest ein Support möglich wäre.

Warum ich die Wii U gebraucht kaufte? Weil mir dieses Schnäppchen über den Weg gelaufen ist, zu einer Zeit in der ich ohnehin kaufen wollte. Vorher hielt sich meine Begeisterung für die Wii U in Grenzen, eben auch wegen der Hardware und schleppender Veröffentlichung von Software, alles Dinge die Nintendo selbst verbockt hat und die nicht sein hätten müssen :nix:

Man kann von den 3rds nicht erwarten, dass sie sich 2012 freudig auf etwas modernere Xbox360 hardware stürzen (die immer noch anders funktioniert und in die man sich einarbeiten muss), die schwache CPU tat ihr übriges. Ich sage auch nichtmal, dass ich Überhardware fordere, von mir aus wird es ne billige Konsole völlig ohne 3rds, mir egal wenn die Spiele stimmen. Ich sage nur dass Nintendo auch anders könnte. Für 350 Euro werde ich mir aber auch 2018 keine PS4+ ohne Topspiele zum Launch kaufen, entweder billig oder "teuer" und leistungsfähig.

Deshalb glaube ich es auch nicht. Würden sie für 399 ohne großes Gimmick starten wäre einiges möglich aber ich sehe nicht, dass Nintendo das auch nur irgendwie beabsichtigt. Sie setzen imo weiterhin auf stromsparend, vermutlich soll die nächste konsole auch nicht zu teuer starten und auch nicht zu groß ausfallen. Aber mal schaun. Ne stärkere CPU mit einer Grafikeinheit, welche ca. auf PS4 niveau wäre (eventuell noch ein wenig moderner) und ich persönlich wäre zufrieden, fehlt halt der Überlegheitsvorteil wieder. Und da es Nintendo ist kann die nächste Konsole sogar deutlich schwächer als die PS4 werden, wer weiß das schon. 150 Euro launch mit Mobile Technik in winzigem Gehäuse, ich traue Iwata alles zu.

Aktuell bin ich auch völlig überfragt was Prognosen zu weiteren Konsolen angeht. Bei N ist es ja nicht nur ihr aktueller Stand den sie haben und zu einen Umdenken führen muss, sondern auch die Entwicklung der Spielebranche selbst, immerhin sollte eine neue Konsole bis über 2020 laufen.
Ob N die WiiU nun schon absägen will und Ende 2016 mit einer neuen Plattform kommen wird, ist auch schwer einzuschätzen, jetzt im Jahre 2015 wirkt 2016 doch sehr nahe.

Aktuell bin ich auch völlig überfragt was Prognosen zu weiteren Konsolen angeht. Bei N ist es ja nicht nur ihr aktueller Stand den sie haben und zu einen Umdenken führen muss, sondern auch die Entwicklung der Spielebranche selbst, immerhin sollte eine neue Konsole bis über 2020 laufen.
Ob N die WiiU nun schon absägen will und Ende 2016 mit einer neuen Plattform kommen wird, ist auch schwer einzuschätzen, jetzt im Jahre 2015 wirkt 2016 doch sehr nahe.

Ich freue mich schon auf die ersten Gerüchte/Leaks, hat was diese Zeit im Ungewissen. Habe auch keine Ahnung, Nintendo könnte auch erstmal abwarten und sich neben einem neuen Handheld auf QoL konzentrieren, die Wii U nebenbei laufen lassen, mit in der Entwicklung nicht zu teurer spiele und handheld ports. Wenn Nintendo schon 2016 mit einer neuen Konsole kommt und die ebenfalls schlecht läuft wird es noch schwieriger, der nächste Versuch sollte sitzen, egal ob sie auf power oder ein anderes Thema setzen.

Zurück
Top Bottom