Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

@pfirsichadel
sega hat 5 platinum games spiele finanziert,schon vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ziemliches Gewäsch, kann auch Sagen wieso EA Dragon Age rausbringt obwohl sie Fifa haben was viel Lukrativer ist und da hat Metroid gar nichts zu sagen. Oder nochmal im kleinen Maßstab wieso bringt Atlus je ein anderes Game außer Persona was sich am meisten verkauft? Ist auch fullprice. Btw. muss du mir erklären wie das gecancelte Retroid (2d offensichtlicheweise) ein andere Hausnummer sein soll?

Unter anderem deswegen weil Dragon Age ein Multimillionenseller ist? :ugly: Ich sag ja auch nicht, dass Nintendo nur noch Mario machen würde, aber dass so Serie wie Metroid, die VKZ technisch mittlerweile absolut irrelevant geworden sind, nicht gerade oben auf der Prioritätenliste sitzen würde. Da läuft Metroid wohl eher in der Kategorie "Dungeon Keeper", Marke "war ganz nett mit dir".

@BOOBAI; ja stimmt, auch Third Party ist nicht davon gefeit Flops zu landen. Bayonetta 2 wurde ja deswegen auch von Sega auf Eis gelegt.
 
Unter anderem deswegen weil Dragon Age ein Multimillionenseller ist? :ugly: Ich sag ja auch nicht, dass Nintendo nur noch Mario machen würde, aber dass so Serie wie Metroid, die VKZ technisch mittlerweile absolut irrelevant geworden sind, nicht gerade oben auf der Prioritätenliste sitzen würde. Da läuft Metroid wohl eher in der Kategorie "Dungeon Keeper", Marke "war ganz nett mit dir".

@BOOBAI; ja stimmt, auch Third Party ist nicht davon gefeit Flops zu landen. Bayonetta 2 wurde ja deswegen auch von Sega auf Eis gelegt.


ja und weiter? Wieso stecken sie nicht ihre Ressourcen nicht in mehr Fifa und nicht Dragon Age was viel mehr aufwand hat und weniger einbringt? Das einfach die selbe Logik wieso es keine "kleinen" (man beachte den Scale) projekte geben soll. Man muss ja auch mal eventuelle übersättigung.

Und ja das kann mit Metroid passieren aber das hat nichts damit zu tun ob Nintendo Konsolenhersteller ist oder nicht. Man sagte auch bei Fire Eblem das wenn es sich nicht entsprechend verkauft (wird wohl eine gewisse gewinnmarge gemeint sein) hätte wirds halt auch in die Ecke wie Dungeon Keeper geschoben. Weiß nicht wo sich da das Verhalten von Nintendo ändern würde?

btw. ich finde Nintendo wird niemals Third party gehen aber die Gründe bzw. folgen die hier aufgelistet sind finde ich schon arg: :scan:
 
FIFA braucht nicht viel Aufwand, da das Spiel ein Selbstläufer ist und jährlich erscheint. Die einzige Konkurrenz, die FIFA hat ist Pro Evolution Soccer und da hat EA schon den großen Vorteil der Lizensen. Man darf auch nicht vergessen wie EA ein FIFA bewirbt. In England sind die bei jedem Fußballspiel stark vertreten mit Werbung auf den Trikotärmeln. Sie verpflichten viele Fußballstars für Werbung etc. Es ist auch falsch von Child of Light und dem anderen kleinen Projekt daraus zu schließen das sowas total üblich bei Ubisoft ist. Publisher wie EA und Ubisoft haben mehrere Eisen im Feuer. EA hat FIFA, hat Battlefield, hat Need for Speed. Ubisoft hat Assassins Creed, Far Cry, Just Dance. Activison hat Call of Duty, Diablo, Hearthstone, Skylanders etc. Das sind alles Marken, die sehr erfolgreich sind und erst kleinere Projekte ermöglichen. Wann machen EA und Activision mal kleinere Projekte?
Es ist ja auch verkehrt zu denken dass Nintendo als Third Party sofort den Bonus hat sich super mega toll zu verkaufen. Sollte Nintendo Third Party gehen gibt es ja auch viel mehr Bereiche die wegfallen, weniger Gewinn der reinkommt pro Spiel etc. Es ist auch falsch zu glauben das Mario Verkaufszahlen dann weiterhin kleinere Projekte erlauben. Adel sein Beispiel mit Shenmue ist da schon sehr gut angebracht. Wäre es so einfach als ehemaliger Hersteller seine alten Projekte fortzuführen, dann würde man es tun. Sega tut es aber eben nicht, da sie sich auch nicht permanent Flops erlauben können. Auch wenn sie einen weiteren Konzern hinter sich haben. Atlus ist imo auch ein falsches Beispiel, da Atlus nicht permanent mit der Präsentation die Gamer gewinnen will. Die Kosten für ihre Spiele werden nicht annährend so hoch sein wie für ein bspw. Final Fantasy. Deshalb kommt ein Atlus ja auch mit geringeren Verkaufszahlen durchaus gut aus. Es hat auch einen Grund warum ein Atlus von Sega gekauft wurde. Ein Bamco selbst wäre ja auch nicht in der Lage 57 Spiele im Jahr zu stemmen, wenn man meist nur bei 100-300k rumkrebst.

Nintendo als Third Party klingt für einige Personen abwegig. Für andere Personen klingt es toll, da sie so mal wieder Nintendo Spiele könnten. Sich jedoch den Kopf zu zerbrechen wie was laufen würde ist total überflüssig da Nintendo so schnell nicht Third Party wird und weil man gar nicht wissen könnte wie es weitergehen würde. Vielleicht würde ja auch irgendein Konzern sie aufkaufen und Nintendo nur noch Mario und Pokemon herstellen lassen. Ist alles im Bereich des Möglichen. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der 4DS ausgerechnet in der Region so schnell released werden, in der der 3DS noch am besten läuft? Ich denke dass auch in Japan der 4DS erst 2016 kommen wird.

Im Westen kann Nintendo aber eigentlich nicht mehr viel verlieren, in Japan noch eine ganze Menge. Der 3DS wird die 20 Mio. noch knacken, das ist viel. Sehr viel sogar. Die Vita wird wohl maximal 1/4 davon in Japan schaffen.

Analog dazu erschien dort vor 2 Monaten bereits der New 3DS, obwohl der Westen ihn dringender benötigt hätte. Daran sieht man ganz gut, wie wichtig Nintendo der japanische Markt ist.
 
Im Westen kann Nintendo aber eigentlich nicht mehr viel verlieren, in Japan noch eine ganze Menge. Der 3DS wird die 20 Mio. noch knacken, das ist viel. Sehr viel sogar. Die Vita wird wohl maximal 1/4 davon in Japan schaffen.

Analog dazu erschien dort vor 2 Monaten bereits der New 3DS, obwohl der Westen ihn dringender benötigt hätte. Daran sieht man ganz gut, wie wichtig Nintendo der japanische Markt ist.

ehm ja, aber trotzdem erschließt sich mir nicht, wieso der 4DS in Japan schon dieses Jahr kommen sollte?

Der 3DS läuft gerade in Japan noch ziemlich gut und hat für 2015 auch noch ein recht ordentliches Softwareangebot. Bravely Second, Majoras Mask 3D, Project STEAM, Xenoblade Port, dieses Eternal Odyssey-Zeug. Dazu werden garantiert noch ein weiteres Pokemon-Game kommen (Pokemon Z) und noch eine weitere Yokai-Watch Version. Dieses eine Pokemon-Detektiv-Spiel ist ja auch noch in der Mache und ich glaube, dass 1-2 Studios auch noch an weiteren 3DS-Titeln sitzen (Next Level Games, Alpha Team). Den 2DS kann Nintendo auch noch in Japan veröffentlichen und in punkto Bundles/Farben/Preissenkungen geht natürlich auch noch einiges.

Kurzum: Ich denke Nintendo wird den 3DS in 2015 würdig "auslaufen" lassen und im Frühjahr 2016 erscheint dann weltweit der 4DS.
 
Mal sehen. Ich glaube, der 3DS wird dieses Jahr in Japan schon ordentlich einbrechen. Frühjahr 2016 würde als japanischer Release schon noch gehen. Aber ich befürchte da eher Dezember 2016, was imho zu spät wäre.
 
Gerade erst gesehen, dass gestern Nacht ja auch dieses P&D-Mario angekündigt wurde und schon im April erscheint. Das dürfte auch nochmal ein guter Seller werden. Also wie gesagt, ich denke 2015 wird man weltweit noch keinen 4DS sehen.
 
Nintendo verlässt offiziell den brasilianischen Markt.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=146651222&postcount=1
http://jogos.uol.com.br/ultimas-noticias/2015/01/09/nintendo-encerra-operacoes-no-brasil.htm

Weiss nicht inwieweit der brasilianische Markt von Bedeutung ist, zumal unser brasilianischer Professor mal erzählt hat, dass dort egal was, möglichst illegal besorgt wird, und seien es noch Lieder, die man für 50ct runterladen könnte. Aber von der Sache her schon krass, dass man sich auch zurückzieht. Vielleicht sieht man mittlerweile wirklich mehr potenzial in anderen Staaten, gerade mit der künftigen Erschließung Chinas wird es sicher sehr interessant werden.
 
Wenn sie Nummer1 wollen, müssen sie allerdings die WiiU quasi bis zur PS5 durchschleppen und dann auf Augenhöhe launchen...das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die U quasi bis 2018/2019 bedient wird.

Nintendo könnte auch Mitte/Ende 2016 eine genügend starke/stärkere Konsole rausbringen, die einen 3rd-Party-Port von PS4-Spielen easy as hell macht ;).

Klar, sobald dann 2020 eine PS5 erscheint, ist man wieder im Hintertreffen, aber man hätte zumindest 4,5 Jahre einen soweit 100%igen 3rd-Party-Support + Nintendo-eigene Spiele - ein nicht zu unterschätzender Faktor, was gute VKZ und dem Ruf angeht.

Möglichkeiten hat Nintendo einige (wie auch vorher in anderen Beiträgen von mir beschrieben) ... die Frage ist halt, wohin Nintendo selbst will - persönlich reicht mir auch eine WiiU (wenn ich mir Spiele wie u.a. Wind Waker HD, Captain Toad und demnächst Zelda U und XenoCross ansehe); in Kombination mit einer PS4 bin ich absolut versorgt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo könnte auch Ende 2016 eine genügend starke/stärkere Konsole rausbringen, die einen 3rd-Party-Port easy as hell macht ;).

Klar, sobald dann 2020 eine PS5 erscheint, ist man wieder im Hintertreffen, aber man hätte zumindest 4,5 Jahre einen soweit 100%igen 3rd-Party-Support
+ Nintendo-eigene Spiele - ein nicht zu unterschätzender Faktor, was gute VKZ und dem Ruf angeht.

Möglichkeiten hat Nintendo einige (wie auch vorher in anderen Beiträgen von mir beschrieben) ... die Frage ist halt, wohin Nintendo selbst will - persönlich reicht mir auch eine WiiU (wenn ich mir Spiele wie u.a. Wind Waker HD, Captain Toad und demnächst Zelda U und XenoCross ansehen); in Kombination mit einer PS4 bin ich absolut versorgt :).

Ich glaube, dass die Third-Problematik nur wenig auf technische Limitationen zurückführbar ist. Auf der WiiU wurden auch recht viele PS360-Spiele nicht geportet, weil halt. Wenn sie eine neue Konsole bringen, die bei Null Hardwarebasis anfängt, wird der Third-Support erneut bei Null stehen. Im ersten Jahr ist der Support nie großartig. Ist ne recht verzwickte Situation und es wäre vermutlich besser, das auszusitzen und zeitlich mit XB2 (:v:) und PS5 einen Neustart zu wagen.
 
Ohja...
Die Käufer der WiiU vergraulen und mit der PS4, welche sich alleine schon wegen dem Namen verkauft, messen...

Zum Glück wird das nicht passieren. :)
 
Ich glaube, dass die Third-Problematik nur wenig auf technische Limitationen zurückführbar ist. Auf der WiiU wurden auch recht viele PS360-Spiele nicht geportet, weil halt. Wenn sie eine neue Konsole bringen, die bei Null Hardwarebasis anfängt, wird der Third-Support erneut bei Null stehen. Im ersten Jahr ist der Support nie großartig. Ist ne recht verzwickte Situation und es wäre vermutlich besser, das auszusitzen und zeitlich mit XB2 (:v:) und PS5 einen Neustart zu wagen.

Sicher geht es nicht nur um die Technik ;).

Und ja, die Lage ist verzwickt, aber es gibt nunmal Möglichkeiten, die man aber bereits im Vorfeld vorbereiten und dann zu 100% durchziehen muss (Hardware, Online-Dienste usw.) ... seit ca. 1,5 Jahren sehe ich persönlich Nintendo eigentlich auf den richtigen Weg (und bin einer der Befürworter, den Threadtitel umzubennen).

@Junkman:
Und dieses "Vergraulen" der WiiU-Käufer ist auch kein Argument, da man so eigentlich seit dem N64 so verfährt ... an einer Sache zu lange zu halten ist auch überhaupt keine Lösung. Vergleicht man das z.B. mit dem GameCube (der ja auch kein VKZ-Monster war und sich trotzdem besser als die WiiU verkauft AFAIK) , kommt eine eine neue Heimkonsole eher denn später von Nintendo.
 
Sicher geht es nicht nur um die Technik ;).

Und ja, die Lage ist verzwickt, aber es gibt nunmal Möglichkeiten, die man aber bereits im Vorfeld vorbereiten und dann zu 100% durchziehen muss (Hardware, Online-Dienste usw.) ... seit ca. 1,5 Jahren sehe ich persönlich Nintendo eigentlich auf den richtigen Weg (und bin einer der Befürworter, den Threadtitel umzubennen).

@Junkman:
Und dieses "Vergraulen" der WiiU-Käufer ist auch kein Argument, da man so eigentlich seit dem N64 so verfährt ... an einer Sache zu lange zu halten ist auch überhaupt keine Lösung. Vergleicht man das z.B. mit dem GameCube (der ja auch kein VKZ-Monster war und sich trotzdem besser als die WiiU verkauft AFAIK) , kommt eine eine neue Heimkonsole eher denn später von Nintendo.

Naja, das N64 und Cube hatten beide ein Jahr mehr ;). Aber hast recht, daran wirds nicht scheitern.

Es ist doch ganz einfach, egal, wann der U Nachfolger kommt, die Konsole muss nen ansprechendes LineUp dann haben, so dass sie sich für den Großteil der Käufer gelohnt hat. Das wird der Knackpunkt sein, und nicht, wann die Nachfolgerkonsole kommt, oder wann Spiel XY erschienen ist.
 
Nintendo könnte auch Mitte/Ende 2016 eine genügend starke/stärkere Konsole rausbringen, die einen 3rd-Party-Port von PS4-Spielen easy as hell macht ;).

Klar, sobald dann 2020 eine PS5 erscheint, ist man wieder im Hintertreffen, aber man hätte zumindest 4,5 Jahre einen soweit 100%igen 3rd-Party-Support + Nintendo-eigene Spiele - ein nicht zu unterschätzender Faktor, was gute VKZ und dem Ruf angeht.

Das Problem dabei ist, dass wieder niemand diese Konsole für Third-Spiele kaufen würde, weil die möglichen Interessenten sich dann schon wieder mit PS4 und One eingedeckt haben. Wenn Nintendo wieder voll in den Third-Markt mit einsteigen will, dann braucht es Next-Gen-Hardware, die PS4 und One weit überlegen ist. Und 2016 ist das wohl sicherlich noch nicht machbar, es sei denn Nintendo will eine 800€-Konsole verkaufen.
 
Das Problem dabei ist, dass wieder niemand diese Konsole für Third-Spiele kaufen würde, weil die möglichen Interessenten sich dann schon wieder mit PS4 und One eingedeckt haben. Wenn Nintendo wieder voll in den Third-Markt mit einsteigen will, dann braucht es Next-Gen-Hardware, die PS4 und One weit überlegen ist. Und 2016 ist das wohl sicherlich noch nicht machbar, es sei denn Nintendo will eine 800€-Konsole verkaufen.

Und selbst wenn sie es so machen würden- die Spiele würden primär für Ps4One entwickelt. Als ob irgendein Entwickler bock auf ne stärkere Nintendo Konsole hätte, wo sich wieder nichts verkauft, weil 1 Million Super Nintendo 2 gegen 60 millionen PS4One stehen.
 
Ist ja nur 1 Vorschlag unter vielen ;).

Also egal was Nintendo in Zukunft machen wird, es sollte trotzdem möglichst zu 100% durchdacht, dementsprechend vorher vorbereitet und dann auch durchgezogen werden ... die letzten 1,5 Jahre zeigten mir, dass Nintendo vieles wieder in die richtige Bahnen gelenkt hat und jetzt weiterhin Gas geben soll 8-)!

Mir ist vor allem einfach wichtig, dass man sich nicht mehr so sehr auf den Handheld- oder Heimkonsolen-Markt konzentriert, sondern möglichst einheitlich beide Märkte übers Jahr vernünftig mit Software versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom