Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

der nachfolger zum 3ds soll gezeigt werden, obwohl es im westen dafür noch nicht einmal eine offizielle ankündigung gibt?

Mir fällt gerade auf dass mein letztes Spiel auf dem 3DS albw gewesen sein müsste, das war im Dezember 2013. Ist seitdem was erschienen das in einer ähnlichen Liga spielt oder gabs nur krude Japangames und Smash?

Ich habe dieses Jahr mit Fantasy Life und Kirby's Triple Deluxe zwei wirklich tolle Spiele bekommen. Insbesondere Fantasy Life ist für mich ein absoluter Überraschungstitel. Das Spiel versprüht schon fast Seiken Densetsu (Secret of Mana) Flair. Und dazu der großartige Soundtrack von Uematsu. Hach...

Das waren aber auch die beiden einzigen Titel, die ich mir geholt habe. Smash und Pokemon interessieren mich nicht so sehr. Auch Dungeon Crawler und Rhythmusspiele sprechen mich nicht an, sonst hätte ich wohl bei Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call sowie Etrian Odyssey Untold zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Prof. Layton vs. Phoenix Wright?!

Sicher auch spitze, aber ich habe noch nicht mal "Die Maske der Wunder" durchgespielt. Und "Vermächtnis von Aslant" zudem noch nicht gekauft. Leider ist bei mir etwas die Luft raus, wenn es um Professor Layton geht. Von Phoenix Wright habe ich auch noch nie einen Teil gespielt :sorry:

Sicher auch spitze, aber ich habe noch nicht mal "Die Maske der Wunder" durchgespielt. Und "Vermächtnis von Aslant" zudem noch nicht gekauft. Leider ist bei mir etwas die Luft raus, wenn es um Professor Layton geht. Von Phoenix Wright habe ich auch noch nie einen Teil gespielt :sorry:

Don't think, just buy it. PW/Layton ist einer der besten 3DS-Spiele, wo einzigallein die typisch schlechte Layton-Auflösung den Zauber ruiniert. :ugly:

Also meinst du, dass Nintendo die WiiU ab nächstes Jahr nicht mehr unterstützt?
Naja, da bist du gewaltig aufm Holzweg ^^
Als ob Nintendo nach 3Jahren die Konsole fallen lassen kann!
Ihr werdet schon sehen :)

Ich habe nichts von fallen lassen gesagt ... nur größere Projekte müssen nicht noch mehr auf der WiiU verheizt werden, sondern sollte eigentlich jetzt schon in der Planungsphase für die nächste Heimkonsole gebracht werden, um einen vernünftigen Support von Anfang zu gewährleisten.

Spiele wie XenoCross und Zelda U sind große Kracher und mit diesen kann man die Fans zufriedenstellen (neben Spielen wie Devil's Third, Splatoon, Captain Toad usw.), um für die nächste Gen (aus Nintendos Sicht) bereit zu sein.

Alles andere fände ich arg fahrlässig von Nintendo.

Wäre ja nicht das erste mal. Der 3DS wurde auch ein paar Tage bevor der DSi XL bei uns kam angekündigt und dann einige Monate später auf der E3 2010 zum ersten mal gezeigt...

Nintendo könnte sogar noch etwas machen: die WiiU ab Mitte/Ende 2016 als günstige Einstiegskonsole verwenden (Preis: 150-200 Euro im Bundle mit Spiel; je nachdem, wie günstig man die Konsole + Gamepad anbieten kann, um noch Profit zu generieren), während die nächste Konsole dann für Leute wie mich für max. 400 Euro (mit zeitgemäßer Technik) angeboten wird (Spiel wie Mario 64 II und/oder Metroid als Launchspiele).

Möglich ist alles.

Und von aus kann die nächste nur eine WiiU 2.0 (von der Hardwarepower sein) + Gimmick XYZ sein, aber dann zum Start für max. 200 Euro angeboten werden, die dann halt zu fast 100% von Nintendo versorgt wird (wie gerade die WiiU) ... Hauptsache für mich ist, dass Nintendo weiterhin exzellente Spiele entwickelt und ich mit ihnen meinen Spaß habe 8-)!

Oder Nintendo macht was ganz verrücktes: sie ziehen die WiiU komplett bis Ende 2017 durch und machen somit wieder ihr ganz eigenes Ding! :o!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts von fallen lassen gesagt ... nur größere Projekte müssen nicht noch mehr auf der WiiU verheizt werden, sondern sollte eigentlich jetzt schon in der Planungsphase für die nächste Heimkonsole gebracht werden, um einen vernünftigen Support von Anfang zu gewährleisten.

Spiele wie XenoCross und Zelda U sind große Kracher und mit diesen kann man die Fans zufriedenstellen (neben Spielen wie Devil's Third, Splatoon, Captain Toad usw.), um für die nächste Gen (aus Nintendos Sicht) bereit zu sein.

Alles andere fände ich arg fahrlässig von Nintendo.
Wenn sich Nintendo nur noch halbherzig um die WiiU kümmern würde, also indem sie ab nächstes Jahr den Support auf weniger grosse Kracher beschränken, wäre das noch fahrlässiger! Denn das waren Signale für ein baldiges fallen lassen, also so ähnlich war das ja mit der Wii aber da waren sie Marktfuhrer!
Heute müssen sie aber Vertrauen zurückgewinnen und dazu müssen sie angegangenes souverän zuende führen

Wird es auch. Vor 2017 sieht man keine neue Heimkonsole.

Wenn sich Nintendo nur noch halbherzig um die WiiU kümmern würde, also indem sie ab nächstes Jahr den Support auf weniger grosse Kracher beschränken, wäre das noch fahrlässiger! Denn das waren Signale für ein baldiges fallen lassen, also so ähnlich war das ja mit der Wii aber da waren sie Marktfuhrer!
Heute müssen sie aber Vertrauen zurückgewinnen und dazu müssen sie angegangenes souverän zuende führen

Fahrlässig in dem Sinne, wenn man dann für die neue Konsole keinen vernünftigen Support von Anfang an seitens Nintendo bieten kann ... und mit vernünftig meine ich neben 2,3 großen Spielen (ala Mario 64 II, Metroid) auch Spiele wie ein Nintendo Land oder Captain Toad.

Jetzt auf Teufel komm raus alles für die WiiU zu verheizen, um dann so gut wie nichts für die neue Heimkonsole zu haben, wäre doch der Supergau und hat nichts mit Vertrauen zu tun.

Die Frage wird sein, inwieweit Nintendo die 3rds an Bord holen will oder es soweit allein machen können/wollen - ich bin kein Fan davon, dass sich Nintendo meistens im Jahr XYZ auf ihr Handheld-Geschäft konzentriert und im Jahr ABC dann wieder ihr Heimkonsolen-Geschäft zuwendet.

Wie gesagt: solange ich hochwertige Spiele von Nintendo bekomme, ist mir alles recht (natürlich nur, wenn auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt). 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Fahrlässig in dem Sinne, wenn man dann für die neue Konsole keinen vernünftigen Support von Anfang an seitens Nintendo bieten kann ... und mit vernünftig meine ich neben 2,3 großen Spielen (ala Mario 64 II, Metroid) auch Spiele wie ein Nintendo Land oder Captain Toad.

Jetzt auf Teufel komm raus alles für die WiiU zu verheizen, um dann so gut wie nichts für die neue Heimkonsole zu haben, wäre doch der Supergau und hat nichts mit Vertrauen zu tun.

Die Frage wird sein, inwieweit Nintendo die 3rds an Bord holen will oder es soweit allein machen können/wollen - ich bin kein Fan davon, dass sich Nintendo meistens im Jahr XYZ auf ihr Handheld-Geschäft konzentriert und im Jahr ABC dann wieder ihr Heimkonsolen-Geschäft zuwendet.

Wie gesagt: solange ich hochwertige Spiele von Nintendo bekomme, ist mir alles recht (natürlich nur, wenn auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt). 8-)

Ich gebe dir absolut Recht. Ich verstehe die Logik hier von manchen auch nicht wirklich.

Die Aussage "Nintendo müsse sich bis zum Schluss mit vollem Einsatz um die WiiU kümmern, weil ansonsten die Fans enttäuscht sind/vergrault werden" hört sich in der Theorie ja sinnvoll an, ist in der Praxis aber einfach nicht wahr.

Hat es MS geschadet, dass sie die Xbox1 so schnell haben fallen lassen und dafür schneller die X360 kam?
Hat es Nintendo geschadet dass sie den GBA recht schnell durch den DS ersetzt haben?

Waren da die Kunden "sauer" und es gab keinen Erfolg mehr?? Ganz im Gegenteil.

Das Lineup für 2015 ist bei der WiiU ja nun eh erstmal gesichert und unterm Strich kommt da ja echt sehr viel Stuff. 2016 werden dann noch vereinzelt ein paar Hits eintrudeln sowie noch ein bisschen Kleinstuff und das wars dann. Ich bin auch der Meinung dass Nintendo die richtig dicken Kaliber mittlerweile schon für die nächste Heimkonsole vorbereiten sollte. Falls Retro an Metroid Prime U arbeitet, wäre es wohl wirklich besser, das Teil lieber als starken Titel im Launchfenster der neuen Konsole rauszuhauen, anstatt es irgendwann Ende 2016 noch für die WiU zu "verschwenden". Auch EAD Tokyo sollte lieber schauen, dass sie ein großes Main-Mario als Launchtitel hinbekommen für die nächsten Geräte, anstatt jetzt noch für die U großartig Ressourcen zu investieren. Gleiches gilt für Intelligent Systems oder andere 2nd-Parties.

Mit dem Lineup was wir bisher wissen plus noch ein paar kleinen Überraschungen kann Nintendo die WiiU prima bis Ende 2016 "strecken", und im Frühjahr 2017 kommt dann idealerweise die neue Konsole. Für die U hätte Nintendo dann ihren Soll erfüllt, sie haben Zelda gebracht, Mario gebracht (2D und 3D plus noch Mario Maker), sie haben Mario Kart, Smash Bros., Donkey Kong und Pikmin gebracht. Sie haben Xenoblade gebracht, Kirby, Yoshi, Mario Party und sogar Starfox. Außerdem noch ein paar neue IPs. Soooviel zu Meckern bleibt da imo gar nicht mehr.

Auch wenn mir persönlich das Herz blutet, aber ich denke es wäre wirtschaftlich auf jeden Fall sinnvoller die großen Projekte jetzt schon auf die nächsten Geräte umzuleiten.

Das Problem beim Absägen kommt einfach drauf an, wann der U-Nachfolger kommt. Wenn jetzt eben soweit die letzten Games bis Mitte 16 kommen und der Nachfolger bis spätestens 2. Quartal 17 kommt. Dann seh ich da soweit auch kein Problem, wenn dann wieder ein tolles Launch LineUp dabei rumkommt. Wenn dann aber wieder so eine Riesen Durststrecke von 2,5 Jahren, wie auf der Wii zustande kommt, dann würde ich mir definitiv etwas verarscht vorkommen. Zumal sowas die Erwartungen an die Zeit danach unnötig hoch steigert und wenn man dann failt, ist wirklich alles gelaufen.

Das Problem beim Absägen kommt einfach drauf an, wann der U-Nachfolger kommt. Wenn jetzt eben soweit die letzten Games bis Mitte 16 kommen und der Nachfolger bis spätestens 2. Quartal 17 kommt. Dann seh ich da soweit auch kein Problem, wenn dann wieder ein tolles Launch LineUp dabei rumkommt. Wenn dann aber wieder so eine Riesen Durststrecke von 2,5 Jahren, wie auf der Wii zustande kommt, dann würde ich mir definitiv etwas verarscht vorkommen. Zumal sowas die Erwartungen an die Zeit danach unnötig hoch steigert und wenn man dann failt, ist wirklich alles gelaufen.

Eben, so sieht es aus. Es muss halt eine gesunde Mischung sein, einmal darf das Launchdisaster der U sich noch nicht einmal wiederholen, auf der anderen Seite muss die U am Ende unterm Strich mit einem Lineup darstehen, dass die große Mehrzahl der Kunden sagt "ja, hat sich gelohnt". Weil wenn das nicht der Fall ist, brauchen sie gar nicht erst eine Nachfolgekonsole zu starten.

Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass ein Metroid noch für die U erscheint, weil Nintendo auf der einen Seite so zeigen kann, dass sie die Serie und diese Spiele nicht vergessen habe, und auf der anderen Seite aber auch keinen großen Systemseller verlieren.

Oder Nintendo macht was ganz verrücktes: sie ziehen die WiiU komplett bis Ende 2017 durch und machen somit wieder ihr ganz eigenes Ding! :o!

ob du es glaubst oder nicht so verrueckt ist das gar nicht. Der 3ds nachfolger erscheint wohl nicht vor mitte 2016. Zeitgleich launchen die nicht. Diehardwarebas waechst auch noch und der preis bleibt erstmal stabil.

Ich bezweifle mittlerweile, dass grosse Titel zum Launch die neue Konsole groß pushen könnte! Man hat ja bei dem ähnlich mikrigen Launchlineup der PS4 gesehen, dass jene Konsole denoch besser startete als die WiiU!
Als Grund sehe ich den Vertrauensfaktor! Denn Sony bescherte der Anfangs weder Titel mässig, noch VKZ mässig gut laufende PS3 nen spektakulären Lebensabend! Nintendo hingegen ließen ihre Wii frühzeitig fallen...
Mit aufsparen grosser Titel für nen Release, kann man hingegen auch keine grossen VKZ jener Titel erwarten! MMn ist das alles ein viel größeres Risiko, zumal die Nachfolgekonsole zu Hochzeiten der PS4 erscheinen würde...
Alles in allem wäre es einfach taktisch unklug... :)

Zurück
Top Bottom