Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

Der 3DS ist 2014 schon gut eingebrochen, in Japan wie auch weltweit, und das bei den geringsten Verkaufsniveau dass Nintendo überhaupt schon bei einen ihren mobilen Geräte hatte, den Virtual Boy ausgenommen.
Das hier bei Nintendo für eine strategische Planung die Alarmleuchten klingeln, und bei der Planung des Nachfolgers einfließen werden, ist absolute Voraussetzung.
Mudo hat hier völlig recht.

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Du glaubst also Nintendo ist mit den aktuellen Zustand zufrieden und macht genau so weiter? Eine Heimkonsole die vor sich hinfloppt und einen Handheld, den man mit Mühe retten musste, ab dessen Erscheinen man rote Zahlen schrieb ( jetzt komme mir nicht mit den positiven Peanuts in einen Quartal ) und 2014 schon stark abgesagt ist. Hinzu gehören beide Geräte zu den am schlecht verkauftesten Geräten in der Videospielgeschichte von Nintendo.
Für die Nachfolger die Nintendo auf den Markt etablieren will, wird die Konkurrenz mit den man jetzt auf beiden Fronten kämpft nicht verschwinden und somit auch nicht die Probleme die man jetzt schon hat, aber von diesen Geräten wird auf strategischer Basis abhängig sein. Und strategisch heißt hier für die nächsten 5-10 Jahre. Die Chefabteilung schaut nicht auf ein aktuelles Quartal, sucht sich eine kleine positive Zahl heraus und denkt sich, dass alles super läuft.

Es ist also absolut vermessen sich hier hinzustellen und die Behauptung in den Raum zu werfen, dass alles gut wäre, wenn zur gleichen Zeit Nintendo gerade ihr Geschäftsfeld wegbricht.

Im Westen hat der 3DS seine Problem, das stimmt, aber in Japan läuft er jetzt z.B. schon besser als der GBA, die Software verkauft sich auch ordentlich. Das Teil ist einfach eine Konsole die läuft, nicht ein Riesenerfolg, aber auch nicht schlecht.

Der HH Markt musste stark bluten, das stimmt, scheint sich für Nintendo aber doch immer noch zu lohnen. Das man da drüber nachdenken wird, wie es weitergeht, dass ist wohl wahr.

Im Westen hat der 3DS seine Problem, das stimmt, aber in Japan läuft er jetzt z.B. schon besser als der GBA, die Software verkauft sich auch ordentlich. Das Teil ist einfach eine Konsole die läuft, nicht ein Riesenerfolg, aber auch nicht schlecht.

Der HH Markt musste stark bluten, das stimmt, scheint sich für Nintendo aber doch immer noch zu lohnen. Das man da drüber nachdenken wird, wie es weitergeht, dass ist wohl wahr.

Das ist der Punkt.
Wenn der HH Markt, der Nintendo Zugpferd ist, weiterhin an Niveau verliert, wird es schnell haarig und genau dort muss N ansetzen.

Das ist der Punkt.
Wenn der HH Markt, der Nintendo Zugpferd ist, weiterhin an Niveau verliert, wird es schnell haarig und genau dort muss N ansetzen.

Sicher das stimmt, aber das sollte man von der 3DS Diskussion trennen, weil man sonst schnell vielen Sachen vermischt. Gerade in diesem Bereich, der sich so schnell entwickelt, ist es ja zwangsläufig nötig, immer stark zukunftsorientiert zu sein. Sony arbeitet ja auch schon stark auf eine Zukunft ohne Konsolen hin, jetzt nicht in 5 Jahren, aber vielleicht in 15. Und genauso muss sich Nintendo Gedanken machen, wo sie hinwollen, wobei sie es besonders schwer haben, das geben ich gerne zu. Einerseits den geschrumpften HH Markt (wie weit der noch schrumpfen wird und ob ist btw. überhaupt nicht seriös abschätzbar) und auf der anderen Seite die seit Jahren bestehenden strukturellen Probleme auf dem Heimkonsolenmarkt.

Nintendo macht Gewinn, der 3Ds verkauft sich mit Abstand am besten und hat dazu die meisten Millionenseller. Was willst du noch? Wenn du keine Ds zahlen erwartest, was dann? Das hast du nämlich noch gar nicht verraten....

Denk doch nicht so kurzfristig. Wie soll Nintendos nächster Handheld gegen Mobile Gaming bestehen, wenn die Third Partys das Gerät kaum noch unterstützen? Der 3DS lebt von den großen Hits, nicht von einer großen Softwareflut. Jedoch bedarf es die Softwareflut um eine Chance gegen den Smartphonemarkt zu haben

Denk doch nicht so kurzfristig. Wie soll Nintendos nächster Handheld gegen Mobile Gaming bestehen, wenn die Third Partys das Gerät kaum noch unterstützen? Der 3DS lebt von den großen Hits, nicht von einer großen Softwareflut. Jedoch bedarf es die Softwareflut um eine Chance gegen den Smartphonemarkt zu bestehen.

Naja, gerade in Japan bekommt der 3DS noch gute 3rd Unterstützung, da wird auch ein Kracher nach dem nächsten rausgehauen. In den letzten Monaten hat der 3DS da 4 Hits bekommen, die die 2 Millionen Grenze geknackt haben, das hat vorher noch keine andere Plattform geschafft.

Das Problem im Westen bleibt damit bestehen, ja, aber in Japan läuft das Ding wirklich rund.

Du glaubst also Nintendo ist mit den aktuellen Zustand zufrieden und macht genau so weiter? Eine Heimkonsole die vor sich hinfloppt und einen Handheld, den man mit Mühe retten musste, ab dessen Erscheinen man rote Zahlen schrieb ( jetzt komme mir nicht mit den positiven Peanuts in einen Quartal ) und 2014 schon stark abgesagt ist. Hinzu gehören beide Geräte zu den am schlecht verkauftesten Geräten in der Videospielgeschichte von Nintendo.
Für die Nachfolger die Nintendo auf den Markt etablieren will, wird die Konkurrenz mit den man jetzt auf beiden Fronten kämpft nicht verschwinden und somit auch nicht die Probleme die man jetzt schon hat, aber von diesen Geräten wird auf strategischer Basis abhängig sein. Und strategisch heißt hier für die nächsten 5-10 Jahre. Die Chefabteilung schaut nicht auf ein aktuelles Quartal, sucht sich eine kleine positive Zahl heraus und denkt sich, dass alles super läuft.

Es ist also absolut vermessen sich hier hinzustellen und die Behauptung in den Raum zu werfen, dass alles gut wäre, wenn zur gleichen Zeit Nintendo gerade ihr Geschäftsfeld wegbricht.

Was für Peanuts? Nintendo hat gewinn gemacht im letzten Quartal und ist was zählt.

Warum bringt ihr immer die WiiU mit ins Spiel sie ist ein Flop, dass weiß ich, aber hier geht um denn 3ds und Japan und da ist es nun mal so, dass der 3ds weit vor der Konkurrenz ist und viele Millionenseller hat. Das es schlechter als letztes Jahr ist, ist mir bewusst, aber dennoch sind die jetzigen zahlen okay. Mehr meine ich ja nicht.

Naja, gerade in Japan bekommt der 3DS noch gute 3rd Unterstützung, da wird auch ein Kracher nach dem nächsten rausgehauen. In den letzten Monaten hat der 3DS da 4 Hits bekommen, die die 2 Millionen Grenze geknackt haben, das hat vorher noch keine andere Plattform geschafft.

Das Problem im Westen bleibt damit bestehen, ja, aber in Japan läuft das Ding wirklich rund.

Ist dem so? Was kam und was kommt in den nächsten 12 Monaten für den 3DS in Japan? Abgesehen von den üblichen Verdächtigen ist da nicht viel, glaube ich. Ich kann mich natürlich irren.

Denk doch nicht so kurzfristig. Wie soll Nintendos nächster Handheld gegen Mobile Gaming bestehen, wenn die Third Partys das Gerät kaum noch unterstützen? Der 3DS lebt von den großen Hits, nicht von einer großen Softwareflut. Jedoch bedarf es die Softwareflut um eine Chance gegen den Smartphonemarkt zu haben

Dann macht man halt ein Deal mit einen Smartphone hersteller und bringt eine Art N-Gage heraus. Jetzt nur mal als Beispiel, zumal ich finde, dass Nintendo genügend Systemseller hat, die ein neuen Handheld rechtfertigen würden. Und wenn S-E und Level 5 mitmachen, was bei solchen Zahlen sicher ist, kann auch der nächste Handheld Millionen verkaufen.

Ich bleibe jedenfalls dabei: nach XenoCross und Zelda U kommt von Nintendo selbst nichts Großes mehr für die WiiU - eher "kleinere" Spiele ala Splatoon oder Captain Toad.

Und ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Nintendo bereits Ende 2016 mit einer neuen Heim- oder Hybridkonsole um die Ecke kommt, die dann aber auch direkt zum Start 1 (Mario) oder 2 (Metroid?) größere Spiele von Nintendo bietet :).

Ich wär dabei! 8-)
(natürlich nur, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt)

Also meinst du, dass Nintendo die WiiU ab nächstes Jahr nicht mehr unterstützt?
Naja, da bist du gewaltig aufm Holzweg ^^
Als ob Nintendo nach 3Jahren die Konsole fallen lassen kann!
Ihr werdet schon sehen :)

Ist dem so? Was kam und was kommt in den nächsten 12 Monaten für den 3DS in Japan? Abgesehen von den üblichen Verdächtigen ist da nicht viel, glaube ich. Ich kann mich natürlich irren.

Monster Hunter, Pokemon, Youkai Watch 2 und SSB, alle in den letzten 6 Monaten erschienen und alle über 2 Millionen. Final Fantasy Explorers ist z.B. auch ganz ordentlich gestartet am Ende des Jahres. Und dann diese ganzen kleinen Sachen die da jede Woche kommen, von denen wir nix mitbekommen.

Was für Peanuts? Nintendo hat gewinn gemacht im letzten Quartal und ist was zählt.

Die Peanuts die Nintendo Gewinn gemacht hat.
Den Gewinn den N im zweiten Quartal ihres aktuellen Geschäftsjahres gemacht hat, hat nicht mal ausgereicht um den Verlust des ersten Quartals auszugleichen. Überhaupt handelt es sich bei dem Quartal um das erste seit 2011 in den Nintendo operativ mal wieder Gewinn geschrieben hat.
Das ist höchstens eine positive Tendenz seit langen, aber nichts bei den die Chefetage den Champagner fließen lässt.

Warum bringt ihr immer die WiiU mit ins Spiel sie ist ein Flop, dass weiß ich, aber hier geht um denn 3ds und Japan und da ist es nun mal so, dass der 3ds weit vor der Konkurrenz ist und viele Millionenseller hat. Das es schlechter als letztes Jahr ist, ist mir bewusst, aber dennoch sind die jetzigen zahlen okay. Mehr meine ich ja nicht.

Wenn es hier nur um den 3DS und nur um Japan gehen soll, dann bitte. Japan ist aber nicht die Welt und Nintendo wird vor großen Herausforderungen stehen, ihre nächsten Plattformen erfolgreich zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Peanuts die Nintendo Gewinn gemacht hat.
Den Gewinn den N im zweiten Quartal ihres aktuellen Geschäftsjahres gemacht hat, hat nicht mal ausgereicht um den Verlust des ersten Quartals auszugleichen und es ist das erste Quartal seit 2011 in den Nintendo operativ mal wieder Gewinn geschrieben hat.
Das ist höchstens eine positive Tendenz seit langen, aber nichts bei den die Chefetage den Champagner fließen lässt.

Wenn es hier nur um den 3DS und nur um Japan gehen soll, dann bitte. Japan ist aber nicht die Welt und Nintendo wird vor großen Herausforderungen stehen, ihre nächsten Plattformen erfolgreich zu etablieren.

Und dieser gewinn ist ein gutes Zeichen, damit es in Zukunft besser werden kann. Was kam denn schon großartiges zu der Zeit heraus? Kann ja nur dank Amiibo und Ssb besser werden.

Das ist für jeden schwierig eine erfolgreiche Platform auf die Beine zu stellen. Das ist mir bewusst, denn ich hoffe sehr das es ihnen auch gelingt. Denn Nintendo muss einfach ein Hardware Hersteller bleiben imo.

Monster Hunter, Pokemon, Youkai Watch 2 und SSB, alle in den letzten 6 Monaten erschienen und alle über 2 Millionen. Final Fantasy Explorers ist z.B. auch ganz ordentlich gestartet am Ende des Jahres. Und dann diese ganzen kleinen Sachen die da jede Woche kommen, von denen wir nix mitbekommen.

Uhm, was kommt von Sega, Atlus, (SMT Remake, EO Remake und noch ein EO Spiel) Capcom, Square (TR: Dragon Quest) Namco? Abgesehen von den Spielen, die ich in Klammern schrieb fällt mir nichts ein was in Entwicklung ist.

Uhm, was kommt von Sega, Atlus, (SMT Remake, EO Remake und noch ein EO Spiel) Capcom, Square (TR: Dragon Quest) Namco? Abgesehen von den Spielen, die ich in Klammern schrieb fällt mir nichts ein was in Entwicklung ist.

Sega ist so eine Sache, joa (wobei, denen gehört mittlerweile ja Atlus)... Atlus sagst du selbst, was in Entwicklung ist, zudem kam letztes Jahr Persona Q noch, Capcom hat wohl mit MH wesentlich am Erfolg des 3DS mitgewirkt, zudem ist ein neues Ace Spiel in Entwicklung, SE hat den 3DS mit Spiele zugeschmissen, leider leider leider kamen und kommen davon die meisten nicht in den Westen :x. Zu deinem Spiel ist zudem noch Braveley Second in Entwicklung.

Also das ist für mich nen ordentlicher Support.

Sega ist so eine Sache, joa (wobei, denen gehört mittlerweile ja Atlus)... Atlus sagst du selbst, was in Entwicklung ist, zudem kam letztes Jahr Persona Q noch, Capcom hat wohl mit MH wesentlich am Erfolg des 3DS mitgewirkt, zudem ist ein neues Ace Spiel in Entwicklung, SE hat den 3DS mit Spiele zugeschmissen, leider leider leider kamen und kommen davon die meisten nicht in den Westen :x. Zu deinem Spiel ist zudem noch Braveley Second in Entwicklung.

Also das ist für mich nen ordentlicher Support.

Das macht 6 Spiele,...Ich sag auch nichts gegen den bisherigen 3DS Support, sondern ich sehe keine gute Zukunft was den Handheld Support angeht.

Das macht 6 Spiele,...Ich sag auch nichts gegen den bisherigen 3DS Support, sondern ich sehe keine gute Zukunft was den Handheld Support angeht.

Naja, du hast immer mal Jahre, wo mehr Spiele kommen, und wo weniger Spiele kommen, das ist jetzt nichts HH spezifisches. Daraus auf den allgemeine Support zu schließen halte ich für gewagt. Und das waren jetzt ja nur die größeren Publisher.

Wenn diese Aussicht so schlecht wäre, würden glaube ich schon lange keine Spiele mehr für HH entwickelt. Gerade in Japan.

Naja, du hast immer mal Jahre, wo mehr Spiele kommen, und wo weniger Spiele kommen, das ist jetzt nichts HH spezifisches. Daraus auf den allgemeine Support zu schließen halte ich für gewagt. Und das waren jetzt ja nur die größeren Publisher.

Wenn diese Aussicht so schlecht wäre, würden glaube ich schon lange keine Spiele mehr für HH entwickelt. Gerade in Japan.

Ich sehe den Markt nicht als tot an, aber 2013 war der Support schon geringer als 2012. 2014 gab es nicht sonderlich viel Third Party Support, 2015 nimmt es noch mehr ab,..Wenn man dann bedenkt das in diesen Jahren der Mobilesmartphonemarkt immer stärker geworden ist...dann sehe ich die Zukunft logischerweise kritischer..

Nintendo hat den 3DS-Karren auf jeden Fall erfolgreich aus dem Dreck gezogen und der 3DS wird am Ende als erfolgreiches System gelten dürfen. Es wird vor allem spannend, wie sehr in Zukunft noch außerhalb von Japan ein Markt für klassische Handhelds vorhanden ist oder ob dieser Bedarf dann fast ausschließlich mit Smartphones abgedeckt ist.

Zurück
Top Bottom